Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oekoliesel am 04.12.2021, 13:30 Uhr

Spermiogram Ablauf

Huhu, ganz blöde Frage:Wie läuft denn so ein Spermiogram grundsätzlich ab? Geht das auch beim Urologen oder muss man in eine Kiwu? Bringt man dem Urologen die Probe vorbei oder gibt es spezielle Ärzte mit Separe? Und hat euer Mann ( falls daheim) die Probe mit eurer Hilfe entnommen? War die Probeentnahme dann so reibungslos? Kann man schwer vorstellen, dass man dann so entspannt ist. Lg

 
5 Antworten:

Re: Spermiogram Ablauf

Antwort von klaudi1402 am 04.12.2021, 15:37 Uhr

Hallo! Ja, mein Mann war zuerst beim Urologen Spermiogramm machen lassen. Er dürfte die Probe zu Hause gewinnen und innerhalb eine halbe Stunde zum Urologen bringen. In der Kiwu Klinik ist es dann genauso abgelaufen. Und nein, ich war nicht dabei, mein Mann wollte es alleine 'erledigen'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram Ablauf

Antwort von klaudi1402 am 04.12.2021, 15:39 Uhr

Hallo! Ja, mein Mann war zuerst beim Urologen Spermiogramm machen lassen. Er dürfte die Probe zu Hause gewinnen und innerhalb eine halbe Stunde zum Urologen bringen. In der Kiwu Klinik ist es dann genauso abgelaufen. Und nein, ich war nicht dabei, mein Mann wollte es alleine 'erledigen'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram Ablauf

Antwort von majalino am 04.12.2021, 15:54 Uhr

Hi,

der Arzt sollte nicht nur Urologe, sondern auch Androloge sein, weil die idR ein viel detaillierteres SG erstellen. Außerdem schauen die auch nach Hormonwerten im Blut / Auffälligkeiten im US schauen (falls das noch nicht passiert ist).

Manche Praxen und auf jeden Fall die KiWuKlinik haben ein angenehme "Kabinen", wo Mann sich zurückziehen kann (inkl. Filme & Magazine).

Für eines seiner SG war mein Mann in einer Praxis, wo die Arzthelferin ihn einfach in ein leeres Behandlungszimmer geschoben und ihm einen (viel zu kleinen) Becher in die Hand gedrückt hat. Und dann nach 5 min an der Tür klopfen, ob er denn schon fertig wäre. Grauenvoll.

Deswegen: Auf jeden Fall vorher anrufen und fragen, wie's vor Ort aussieht und wie der Ablauf ist.

Wenn man die Probe zuhause nimmt, sind 30 min die absolute Obergrenze für den Transport (und ich meine jetzt nicht die Autofahrt, sondern wirklich von Entnahme bis steht im Labor), sonst kann das Ergebnis verfälscht werden. Der Transport muss körperwarm erfolgen, dh jetzt im Winter den Becher unter der Jacke am Körper tragen.
Es gibt auch Praxen, die eine Probe von zuhause nicht akzeptieren.

Mein Mann wollte meine Hilfe nicht.
Müsst ihr selbst entscheiden, wie es besser passt - jetzt mit Corona kann's auch sein, dass du gar nicht mit in die Praxis darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram Ablauf

Antwort von bepota am 16.12.2021, 14:18 Uhr

Hallo, grundsätzlich kann dein Mann in der Praxis (in speziellen Räumer), zu Hause oder sonst wo das zu machen. Wichtig ist nur, dass er seinen Samen innerhalb von ca. 20 Minuten in der Praxis abgibt. Meiner hat es immer zu Hause gemacht und ab in die Praxis (ist bei uns nicht soweit weg). Ich würde allerdings das Spermiogramm gleich in der KIWU-Klinik machen lassen, die testen viel genauer und auf unterschiedliche Faktoren. Mein Mann hat Antisperma-Antikörper an seinen Samen, was eine natürliche Befruchtung unmöglich macht. Bei 2 SG vom Urologen ist dies nicht getestet worden… Erst in der Kiwu-Klinik wurde uns diese Diagnose mitgeteilt. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spermiogram Ablauf

Antwort von Xofo am 11.01.2022, 16:37 Uhr

Hallo, mein Mann hat vor kurzem sein 2. SG machen lassen und wir hatten 2 unterschiedliche Varianten. Variante 1 beim Urologen: Er hat auch den Becher mitbekommen, 5-7 Tage vorher keinen GV und so schnell wie möglich hinbringen. Variante 2 jetzt in der Kiwu-Klinik: Abgabe vor Ort, maximal 2-4 Tage vorher keinen GV. In den Erläuterungen stand, dass am besten vor Ort abgegeben werden soll und wenn nicht, dann am Körper transportieren. Das wurde ihm z.B. beim Urologen nicht gesagt. Die Handhabung in der Klinik (vor Ort Abgabe, kürzere Zeit vorher keinen GV, wenn zu Hause dann körpernah transportieren) macht in meinen Augen wesentlich mehr Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.