Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchidee186 am 27.10.2012, 21:40 Uhr

Sind das Auswirkungen von Thyroxin?

Abend euch allen

Wer kennt das noch oder kann mir weiterhelfen? Bin ein wenig verwirrt.

Habe heute Abend am 15 ZT getestet und einen Smily bekommen.
Nun habe ich seit 1-2 Tage Unterleibsschmerzen wie wenn ich meine Mens bekomme, hatte das vorher noch nie so, wenn mein Eisprung bevor stand.
Kommen diese Veränderungen durch die neuen Tabletten?

Nehme seit fast 6 Wochen Thyroxin 25.
Nun ist mir aufgefallen das mein letzter Zyklus nur 26-28 Tage hatte.
Habe sonst einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tage und meine Mens ist meistens auf den Tag genau gekommen.
Am 15 ZT hatte ich einen Smily (Clearblue digital), also wahrscheinlich erst am 16 ZT meinen Eisprung, finde das meine Menstruation etwas früh kam.
Meine Eisprünge kamen sonst meisten auch am 13-14 ZT.

Vielen Dank schon mal

 
3 Antworten:

Re: Sind das Auswirkungen von Thyroxin?

Antwort von Blume292 am 27.10.2012, 23:19 Uhr

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

Du hast sonst immer einen Zyklus von 28-30 Tagen mit Eisprüngen um den 13/14.

Der letzte Zyklus war aber tendenziell nur 26-28 Tage. Und nun hast du einen späten Eisprung?

Um die exakte Zykluslänge zu ermitteln zählt man vom ersten Tag der Menstruation bis zum letzten Tag vor der nächsten Menstruation. Da kommt man genau auf eine Zahl. Also nicht auf "26-28" sondern exakt auf 26 (oder 27 oder 28 Tage) Verstehe nicht so ganz die schwammige Angabe "letzter Zyklus war 26-28Tage"

Eisprünge können auch ohne L-Thyroxin an verschiedenen Tagen kommen. Die Luthealphase kann bei ein und der selben Frau um einige Tage variieren ohne krankheitswert. Bei mir ist zwischen 12 und 18 Tagen alles drin gewesen.

Wichtig ist, dass die Phase nach dem Eisprung nicht kürzer als 12 Tage ist.
Da L-Thyroxin auch auf den hormonellen Regelkreis der Sexualhormone wirkt, kann es den Zyklus verändern. Von einer echten Verlängerung spricht man allerdings wenn der Zyklus plötzlich regelmäßig statt 28 ganze 35 Tage oder länger dauert.

Deine Schwankungen (zumal sehr vage ausgedrückt) liegen eigentlich noch im Bereich des Normalen!
Ich hoffe ich konnte bissel helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Auswirkungen von Thyroxin?

Antwort von Orchidee186 am 28.10.2012, 10:27 Uhr

Guten Morgen Blume292

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe am 11.10. helles Blut ohne Schleim bekommen, sowie am 12.10. bloss keinerlei Menstruationsbeschwerden oder sonstiges, erst am 13.10. kam auch Schleim dazu und nach meinem ermessen kam dann erst meine Menstruation.
Bin mir deshalb nicht sicher, wann genau sie anfing, hatte das vorne noch nie, deshalb die Aussage von 26-28 Tagen.
Meine Eisprünge sind immer genau am 14 ZT gewesen.

Mir ist auch schon klar das meine Werte im Normalbereich liegen.

Habe nur das Gefühl das die Tabletten irgendwie alles aus Takt bringen und mich würde gerne interessieren, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und ob das normal ist bei diesen Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Auswirkungen von Thyroxin?

Antwort von Blume292 am 28.10.2012, 17:51 Uhr

Liebe Orchidee!

Ich kenne L-Thyroxin aus meiner Arbeit in einer geriatrischen Klinik, da haben die Patienten selten Menstruationsbeschwerden. Da ich aber die hormonellen Reglkreise gut kenne kann ich nachvollziehen das Schilddrüsenhormone darauf Einfluss nehmen können.

Ich habe dir hier mal die üblichen Nebenwirkungen kopiert! Quelle: Net.doktor
Wenn diese Nebenwirkungen auftreten könnte es an einer zu hohen Dosis liegen. Aber dass müsste dein Arzt dann eh mit einem Werte-Kontrolle überprüfen.

"Wenn die verordnete Dosis nicht vertragen wird oder eine Überdosierung vorliegt, können Symptome auftreten, wie sie auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse vorkommen. Dazu zählen zum Beispiel Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Zittern, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, verstärktes Schwitzen, Hitzegefühl, Fieber, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Menstruationsstörungen oder Durchfall. In diesem Fall sollte die Tagesdosis reduziert oder die Medikamenteneinnahme für mehrere Tage unterbrochen werden. Sobald die Nebenwirkungen verschwunden sind, kann die Behandlung unter vorsichtiger Dosierung wieder aufgenommen werden"

LG
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.