Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anwo86 am 16.05.2011, 14:03 Uhr

PKV sagt höchstwahrscheinlich zu...

Hab heute mit der PKV meines Mannes telefoniert, ob sie noch was brauchen. Da meinte der Mann am Telefon zu mir, dass es am Freitag letzte Woche bearbeitet wurde und es bisher eine Zusage ist. Heute müsste es noch durch eine Zweitkontrolle, aber er denke nicht, dass da noch ein anderes Ergebnis herauskommt. Daher vorsichtige Vorfreude und ein herrliches Glücksgefühl, was ich heute habe. Ich freue mich so, nachdem ich von den häufigen Streitereien und langen Wartezeiten gelesen habe, ist das doch mal eine nette Neuigkeit. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es eine Zusage bleibt und nicht nur ein Teil, sondern alles ersetzt wird und die Voraussetzungen, die vielleicht drin stehen machbar sind wie z.B. ein Protokoll o.ä. Das wäre ja kein Ding.

Toll toll toll... Nach einem dreiviertel Jahr des reinen Wartens (09/2010 erster Besuch in Kiwu-klinik) geht es endlich weiter.

Wie lange hat es bei euch gedauert von der Zusage bis zum Start (ICSI) in der Klinik?

 
5 Antworten:

Re: PKV sagt höchstwahrscheinlich zu...

Antwort von Klärchen2 am 16.05.2011, 16:26 Uhr

Bei uns hat das auch etwas gedauert. Da aber mein mein GKV ist und ich PKV und beihilfeberechtigt, mussten wir noch einige andere Stellen abklappern. Du musst unbedingt nachfragen, ob die PKV deines Mannes auch deine Kosten trägt. Die teilen das nämlich sehr strikt. Letztendlich zahlt meine PKV meine Kosten und die GKV meines Mannes seine Kosten zu 50%. Meine PKV übernimmt außerdem nicht die Kosten für die ICSI komplett, sondern nur die IVF-Kosten. Die extrakorporalen Kosten trägt die GKV meines Mannes zu 50% (Befruchtung der Eizellen)! Das klingt alles nach einem heillosen Durcheinander und vielen Steinen, die einem in den Weg gelegt werden.
Wünsch euch viel Glück, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV sagt höchstwahrscheinlich zu...

Antwort von anwo86 am 16.05.2011, 16:58 Uhr

Ich kenn das so, dass das Verursacherprinzip (mein Mann) gilt und die PKV meines Mannes dann alle Kosten übernimmt. Bei mir sind es ja dann keine "Krankheitskosten", sondern der normale Behandlungsablauf, der auch auf die gesunde Person zukommt. Das klingt tatsächlich sehr verwirrend. So hab ich es noch gar nicht gehört. Beihilfe fällt ja bei uns schon mal raus. Ich werde ja dann die Antwort lesen. Ich hoffe einfach mal aufs beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKV sagt höchstwahrscheinlich zu...

Antwort von Karl07 am 16.05.2011, 19:46 Uhr

Hallo!

Ich DRÜCK Dir ganz toll die Daumen das es bei der Zusage bleibt und Ihr bald los legen könnt.

Wir hatten uns damals mit der PKV auch ziemlich rumstreiten müssen. Gerade weil die eine ICSI zahlen sollten. Wollten uns auch erst einreden das sie "nur" eine IVF bezahlen müssen und den Rest soll doch bitte meine GKV zahlen. Dazu haben die URALT Urteile rausgeholt. Da ist mir aber das Internet zu gute gekommen und ich konnte denen NEUERE Urteile raussuchen.

Nach 6 Monaten hatten wir dann die Zusage.

3 ICSI Versuche wurden zu 100 % bezahlt. Leider waren sie ja alle 3 NEGATIV. Wenigstens war es dann nicht doppelt SCHLIMM.

ALLES GUTE!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karl07

Antwort von anwo86 am 16.05.2011, 20:30 Uhr

Also war es bei euch anfangs auch grundsätzlich auch erst eine Zusage, nur eben mit Einschränkung dabei?
Vor sowas hab ich ja Schiss, geb ich zu. Für dieses Rumstreiten haben wir gar keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@klärchen

Antwort von anwo86 am 17.05.2011, 14:37 Uhr

Im Moment sieht es tatsächlich wie bei dir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.