Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 02.09.2009, 8:24 Uhr

Metformin

Hallöschen!

Habe bereits mehrfach gelesen das einige hier Erfahrung mit Metformin haben. Da ich leichte PCO und ÜG vorzuweisen habe würde dies mich jetzt doch mal interessieren.

Zwar ist das PCO wirklich nur leicht und in den Hormonen nicht nachweisbar aber wegen meinem ÜG hätte ich Interesse an dem Zeug.

Deswegen wer kennt sich damit aus?

Wo habt Ihr es verschrieben bekommen?

Wer musste dafür einen Zuckertest machen? Wer kennt die Werte die man dabei erreichen sollte bzw. nicht erreichen sollte?

Da ich Morgen einen Termin bei meiner KIWU-Praxis habe und nächste Wochen wegen so einem blöden Zuckertest zu einer Diabetologin muss würde ich auch gleich mal gerne das Thema Metformin ansprechen. Deswegen suche ich Informationen. Also wenn noch einer etwas interessantes dazu weiß - was man dabei beachten muss - würde ich mich über eine Info freuen.

Bin noch etwas planlos was dies angeht.

DANKE!

LG
INA

 
4 Antworten:

Re: Metformin

Antwort von Binetraurig am 02.09.2009, 8:36 Uhr

Hallo Ina,

also bei mir hat damals mein Frauenarzt gesehen, dass ich PCO habe und hat mich zum Diabetologen geschickt. Zuckertest musste ich noch beim FA machen. Der Diabetologe hat mir dann das Metformin verschrieben. Am Anfang hab ich es wie die meisten nicht gut vertragen und erst mit 1000 mg am Tag angefangen. Das musste ich dann auf 1500 mg täglich steigern und mit der Zeit gewöhnt sich anscheinend der Körper daran. Jetzt macht es mir gar nix mehr aus.

In der KiWu-Klinik waren sie dann erfreut, dass ich es schon nehme und als ich dann schwanger war, musste ich es in der 6. SSW absetzen. Als ich dann die Ausschabung hatte, meinte der Prof. ich soll sofort wieder damit beginnen, damit die männl. Hormone niedriger werden, was für die SS wichtig ist und das nächste Mal will er auch, dass ich es länger nehme, falls ich ss werde.

Ich denke mal, wenn du eh zum Diabetologen gehst, wird er dir das Medi auch verschreiben. Man sollte halt eigentlich dann alle halbes Jahr mal die Leberwerte testen lassen, das hat die KiWu-Klinik bei mir dann nach meinem Krankenhausaufenthalt im Januar sowieso gemacht, da die Werte so schlecht waren nach den ganzen Hämmern vom KH. Seitdem wurde aber nix mehr mitgemessen denk ich. Aber damit darf man sich auch nicht verrückt machen, die werden es schon wissen....

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Bussi
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von naphro am 02.09.2009, 12:31 Uhr

Hallo!
Mein damaliger Frauenarzt war leider unfähig PCO zu diagnostizieren und da konnte man einfach so ohne Überweisung in die Klinik (Endokrinologieabteilung einer Uniklinik) gehen und die haben das dann festgestellt. Bei mir wurden am Anfang verschiedene Tests gemacht (Hormonstatus über 24h, etc...) u.a. auch der OgTT.
Ist bei mir schon sehr viele Jahre her, aber ich glaub dass ich damals denen erzählt habe dass ich mich auch so schwer mit dem abnehmen tue, dann wurde noch mal ein OgTT gemacht, da wurde dann die Insulinresistenz festgestellt. Die Werte die man dafür haben muss weiss ich leider nicht :( Und da hab ich dann Metformin verschrieben bekommen. Auch zuerst 1000mg am Tag, das wurde dann erst auf 1500mg (mit 3 Tabletten à 500mg komm ich aber nicht zurecht) und dann auf 1700mg (2 Tabletten täglich à 850mg) erhöht.

Bei meinem Sohn musste ich Metformin die komplette Schwangerschaft durch nehmen. Wichtig ist nur dass wenn das Kind dann auf der Welt ist, die Blutzuckerwerte in den ersten Tagen überprüft werden. Und jetzt in der zweiten Schwangerschaft nehm ichs auch wieder komplett durch.

Nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde dann in der Klinik wieder ein OgTT gemacht und festgestellt, dass ich Metformin weiterhin nehmen soll.

Frag doch einfach mal nach, dass Du gehört hast dass Metformin bei PCO zu guten Ergebnissen führen kann. Und ob das für Dich auch in Frage kommen würde.

LG und hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von engel22 am 03.09.2009, 12:27 Uhr

Hallo,

also mein Geschichte ist so circa ähnlich.
NAch zwei jahren intensiven versuchen schwanger zu werden wurde ich in die kiwuklinik überwiesen. sämtliche tests wurden gemacht (hormone, ogtt etc.), aber als allererstes sagte mein arzt, das sich alles nach pco anhört und hat nen schall gemacht und es ist pco. ich wurde auf pco eingestellt und nehme jetzt seit 1 1/2 jahren metformin 2x850 mg und L-Thyroxin 75 mg. aber schwanger bin ich davon jetzt trotzdem nicht geworden. musste mich teilweise auch noch zusätzlich spritzen aber auch das hat nicht geholfen. nächste woche hab ich endlich wieder nen termin in der praxis. mal schauen, was nun kommt.

lg

p.s. dieses jahr bei der vorsorge beim gyn, aht der wieder nichts gesehen, machte nen schall und sagte mir die eierstöcke sind ganz normal. kein pco!!!
mmh... wem soll ich jetzt glauben.

bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Binetraurig am 03.09.2009, 14:08 Uhr

....der Kiwu-Klinik, die sind auf dem Gebiet einfach fitter....

alles Gute,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Metformin, Eisprungauslösung usw. ...

Hallo ! Bekomme seit Ende Jan. Metformin wg. einer Insulinresistenz und habe auch dank Ernährungsumstellun und Sport dazu 28 KG abgenommen. Jetzt wurde beim letzten Kontroll US festgestellt das keine Eier vorhanden waren ! Na ja bekomme wenn Ich dann bei der nächsten ...

von wildelupinen 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Wer nimmt noch Metformin / PCO

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich werde nächsten Monat 30 Jahre alt und habe bereits eine 3jährige Tochter. Da ich an PCO leide, wurde ich nach einem Jahr Wartezeit durch Hormontherapie schwanger. Nun wollen wir es wieder versuchen. Mein Arzt verschrieb mir ...

von Jerry19992 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin und L-Thyroxin

Hallo Mädels, ich wollte mal fragen, wer von euch Metformin nimmt??? Ich nehme das jetzt seit sechs wochen. ide sollen dabei helfen, das sich mein zyklus einpegelt, da ich immer mal sechs wochen, dann drei, dann eine, und so weiter überfällig bin. nun bin ich schon wieder zwei ...

von Engel22 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.