Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaBena am 16.11.2022, 11:32 Uhr

Kurz vor dem Aufgeben

Vielleicht kann mich jemand aufbauen oder mir Ratschläge geben. Ich bin schon 42 und ja, der Kinderwunsch am erst sehr spät. Hätte nie gedacht, dass er mal da ist...
Nun sind wir seit Ostern in der Kiwu. Zwei mal mit Ovitelle ausgelöst, erfolglos. Dann drei Inseminationen. Erfolglos. Eine künstliche Befruchtung kam für mich nicht in Frage. Aber mittlerweile hadere ich mit mir ob es nicht doch einen Versuch geben soll. Oder mit Insemination weiter. Oder ganz aufgeben.
Mein Freund hat ein normales Spermiogranm und bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein. Auch soll ich noch überdurchschnittlich viele Eizellen haben.
Woran kann es liegen....? Ausser wem Alter...
Habt ihr Ratschläge, Tipps, aufbauenende Worte für mich?

 
7 Antworten:

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von Sonja9 am 16.11.2022, 11:53 Uhr

Ich würde Dich ermuntern den Schritt einer IVF zu gehen. Davor hatte ich auch total Angst. Die Medikamente, die Hormone, die OP etc.
Schlussendlich war alles viel unkomplizierter als ich vorher dachte. Und in unserem Alter haben wir einfach nicht die Zeit für 8 IUIs.
Was sagt denn das KiWu Zentrum? Wie schätzen sie Deine Chancen bei einer IVF ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von Herta81 am 16.11.2022, 17:44 Uhr

Ich verstehe dich. Ich bin übrigens ähnlich alt.

Ich habe 3 Inseminationen probiert und vorher viel anderes, was uns viel Zeit gekostet hat. Mittlerweile habe ich mehrere ICSIs hinter mir.. ob dieser Versuch klappt wird sich zeigen.
Es ist teilweise so zermürbend und die Zeit läuft davon,aber irgendwie geben wir nicht auf. Noch nicht. Ich finde es immer erstaunlich, wenn ich lese was manche Paare erleben und wieviel Kraft sie aufbringen, bis es klappt. Das macht mir Hoffnung. Aber da hat natürlich jeder andere Grenzen/Möglichkeiten...
Bei uns ist es augenscheinlich in Ordnung, nur klappte bzw. hielt es nicht. Ich selbst setze auf ICSI,das hat in meinen Augen die meisten Chancen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das ihr für euch eine richtige Entscheidung trefft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von MagdaK am 16.11.2022, 20:24 Uhr

Liebe Labena,

Ich verstehe total, dass der Weg echt immer schwerer wird, gerade wenn die Zeit gefühlt im Nacken sitzt. Das war bei uns auch so. Ich bin zwar erst 34 aber habe einen verschwindend geringen amh wert.
Ich kann dich zum Thema ivf oder icsi auch bestärken. Mir hat es gut getan abgeben zu können. Nach dem ganzen Versuchen und Bangen hat man einen getakteten Plan und einen Ablauf. Ich fand das irgendwie hilfreich und die körperlichen Anforderungen im Nachgang mehr als aushaltbar.
Ich vermute du bist auch total durchgecheckt mit Eileiterdurchlässigkeit und auch den Aufbau der Schleimhaut und so?
Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr einen guten Weg für euch findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von LaBena am 17.11.2022, 10:51 Uhr

Lieben Dank für deine Nachricht.
Die Kiwu würde einen Schritt weiter gehen, wenn ich das denn möchte.
Hattest du gar keine Angst vor all den Nebenwirkungen und die Risikofolgen für das Kind? Ich hab so richtig schiss und bin deswegen so im Zwiespalt. Und ich muss mich ja schnell entscheiden.es ist zermürbend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von Pünktchen10 am 17.11.2022, 12:21 Uhr

Hallo,
wir sind ein ganz klein wenig jünger.
Am Anfang hatten wir auch auf IUI gehofft, aber das SG meines Mannes war unterirdisch und wurde mit jedem mal schlechter.
Unsere KiWu-Ärztin hat sich mit uns dann hingesetzt und alle für und wider mit uns besprochen. Sie sagte auch wenn Sie wollen versuchen wir erst IUI aber ich bin der Meinung damit ziehe ich Ihnen das Geld aus der Tasche und wir verlieren wertvolle Zeit.
Wir sind dann direkt mit ICSI gestartet, denn unmengen Zeit zu vergeuden und zu viel Geld hatten wir nicht.
Ja es ist nervenaufreibend, aber das mit den Medikamenten war problemloser wie vorher gedacht.
Im September 2020 durfte ich dann ein kerngesundes Zwillingspärchen zur Welt bringen.
Die beiden sind nun 2Jahre und genauso fit, frech, aufgeweckt, lebenslustig und wissbegierig wie andere Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von Schmetterfink am 17.11.2022, 13:11 Uhr

Was sagt die KiWu?

Meine steht Ü40 (bei Selbstzahlern) nicht mehr so auf IVF/ICSI. Mein behandelndern Arzt hat das vorwiegend am Preis-Leistungs-Verhältnis festgemacht. Sie rechnen (statistisch) Ü40 mit nicht mehr als 3 - 4 Follikeln pro Zyklus, davon sind (statistisch) die Hälfte leer, von den gewonnenen Eizellen die Hälfte genetisch auffällig. Macht pro Zyklus rechnerisch eine vernünftige Eizelle. Klar, die kann ein Treffer sein... die Wahrscheinlichkeit, dass man drei bis vier Runden braucht, ist statistisch aber da. Da ist man auch schnell bei 6+ Monaten und v.a. preislich leicht bei 12/15/20teuro.

Wir haben IUIs gemacht (v.a. aber auch mit der Argumentation, dass wir damit 2019 schonmal erfolgreich waren). In der 7. IUI (war der Zyklus über meinen 42. Geburtstag) hatten wir eine chemische Schwangerschaft, in der 11. IUI hatten wir einen Treffer, ich bin jetzt in der 30. SSW, bin vor knapp drei Wochen gerade 43 geworden.

Liegt am Alter auch wenn der Zyklus noch regelmäßig ist.
Die Eizellqualität ist halt mau, viel von dem, was da springt ist eben leider genetisch auffällig (oder direkt leer). Auch wenn wir viele Eizellen haben (mein AMH war mit 38 auch noch über 10), sind die halt trotzdem alt und (sorry) schäbbig. Unsere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt vielleicht bei irgendwas um 10% (eher drunter). IUIs erhöhen die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur minimal (durch die Stimulation mglw. mehr Follikel/Eizellen, perfektes Timing, Spermien durchgewaschen und ideal platziert), aber am Ende sind fünf Behandlungszyklen wenn man 10% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus ansetzt, eben... wenig.

Tja... Tipps... was glaubt ihr, was euer Weg ist?
Ihr könnt mit den IUIs weitermachen (wir haben für zehn IUIs in etwa das gezahlt, was die KiWu für eine Runde IVF angesetzt hätte), das kann, solange deine Blutwerte gut sind und die weiterhin ovulierst, durchaus reichen. Sturrkopf an und durch. Ich habe letzten Spätherbst auch mit dem Aufgeben gerungen, doch nochmal IVF angedacht (doch mal schauen, wie die Follikelreifung dabei läuft... mal schauen, was die Follikel so hergeben an Eizellen...), über einen Praxiswechsel nachgedacht. Eigentlich wollten wir an meinem Geburstag aufhören, spätestens Weihnachten. Dann kam die chemische Schwangerschaft. Dann haben wir die Medikation gewechselt (Letrozol hat eine höhere Baby-take-home Rate als Clomifen)... dann ging's überraschend fix.
Aber das war mein/unser Weg. Was euer Weg ist?
Womit kannst du (ihr) besser leben? Aufgeben? Weiterversuchen? Was tut in 6, 12 oder 18 Monaten mehr weh? Sich den Stress gemacht zu haben oder es nicht weiter versucht zu haben?

Egal was euer Weg ist, ich wünsche euch viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Aufgeben

Antwort von Lizzlie am 17.11.2022, 15:39 Uhr

Ich habe nur 2 Inseminationen gemacht, weil ich eben schon Ü40‘war. Daher wollte ich dann unbedingt die IVF und mit der zweiten bin ich dann schwanger geworden.
Wäre ich jünger gewesen hätte ich die Inseminationen weiter gemacht, aber mit 41 kam das nicht in Frage für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Unterschied kurzes und langes Protokoll

Hi, ich hab bald meine isci vor mir ich soll am tag eins meiner periode anrufen und ab tag 2 in die Klinik.. Da bekomme ich die spritzen ist das dann eigentlich ein kurzes Protokoll? Ich wurde garnicht aufgeklärt... Mein Mann hatte ne tese und jetzt geht alles so schnell ohne ...

von Dixi 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurzer Zyklus - nur 24 Tage

Hallo ihr Lieben, seit einigen Monaten habe ich leider nur noch eine Zykluslänge von 24 Tagen. Die zweite Zyklushälfte ist bei mir nur 9-10 Tage lang. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Was kann ich tun um den Zyklus etwas zu verlängern? Wir üben nun schon im 11 ...

von Mücke2019 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurzes Update für alle die mit gefiebert haben🥰🤗😉

Der HCG Wert von Mittwoch (37) hat sich bis heute verdreifacht und ist auf stolze 118 gestiegen, also völlig in der Norm bin ja auch erst ES +15 Was ich ...

von Mellex3 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurzes Update und Meinungen dringend benötigt!?

Morgen ist wieder Transfer Tag bisher haben es von 4ren 2 (1 Blasto, 1 Morula) geschafft, eine hat wohl gute Qualität die andere hängt hinterher, deswegen hoffe ich das ich die Ärztin überreden kann uns beide zurück zu geben! Weil so hart es auch klingen mag und ich will ...

von Mellex3 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

kurzer Zyklus + Faktor V und XII + Von-Willedrand-Syndrom - Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier Ich habe das Forum von meiner Cousine empfohlen bekommen und möchte euch meine Situation kurz erklären. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Diagnose oder eine Idee. Nach 15 Zyklen bin ich leider noch nicht schwanger. Mein Zyklus ...

von Lena_2021 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Zweimal kurze Einnistung mit Blastos

Hallo ihr Lieben, ich zerbreche mir den Kopf und hoffe, dass ihr vielleicht Erfahrungswerte habt. Vor drei Jahren wurde ich nach einer ICSI und zwei Blastos schwanger. Nun habe ich zwei Kryos hinter mir (Blastos) und es gab leider nur eine kurze Einnistung. Beide Male ...

von FRIDA310 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Mit 27 kurz vor Menopause

Hallo Ich bin ganz neu in dem Forum, und habe vor kurzem eine schreckliche Diagnose erhalten ich bin 27 und mein Partner und ich versuchen seid 1 Jahr ein Kind zu bekommen leider ohne Erfolg. Dann bin ich zu meiner ...

von SabrinaF 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Immer wieder kurze Einnistung

Hallo, nach zwei elss eine gesunde Schwangerschaft 2018 haben wir das Geschwisterprojekt gestartet. Wir haben jetzt eine ivf oder einen kryoversuch hinter uns. Jedesmal hatte ich eine kurze Einnistung (2-3 Tage ss Test positiv) und dann wieder negativ. Meine Gerinnung wurde ...

von Friedel1010 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Negative ivf, 2 Mens-Perioden kurz hintereinander

Hallo, habe eine IVF hinter mir die leider nach den 2 WW negativ ausfiel. Also sollte ich alle Medis/Hormone absetzen. Blutung kam 3 Tage danach, war auch ganz normal stark und wie immer 7 Tage. Nun, 2 Wochen (gerechnet seit 1. Blutungstag) später habe ich wieder Blutungen, ...

von Ally1989 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kind Nr. 2 mit kurzem Abstand?

Hallo zusammen, wir hatten Anfang des Jahres Glück und sind nach langem KiWu mit der ersten ICSI schwanger geworden...nun sitze ich hier und stille unser kleines Wunder, geboren am 15.10. Wir denken darüber nach ...

von AnLu89 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.