Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lela0302  am 21.09.2018, 12:35 Uhr

Kryo —- was habt ihr gemacht?

Hallo Mädels.

Ich wieder

War heute morgen beim Vorgespräch. Was wurde bei euch da gemacht?

Mir wurden 2 Therapien zusätzlich angeboten:

Assisted Hatching (Loch in die Eiwand)
UTM (analog Embryo- Glue)

Ich bin mir nicht sicher ob wir das machen sollen bzw brauchen.

Ist wieder viel Geld - wenn es nicht geklappt hat „super wieder Geld weg“ oder „hätten wir es doch besser gemacht“

Zusätzlich werde ich Omega3 nehmen müssen und Vitamin D

Dann soll ich noch Omega 3 Infusionen bekommen. Das wird aber noch am Dienstag beim Immunologen besprochen ...

Mein Kopf raucht wieder

 
17 Antworten:

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Marti1985 am 21.09.2018, 13:23 Uhr

Hi Lela,

also das UTM kenne ich nicht.
Das assisted hatching würde ich nur machen lassen, wenn die im Labor sehen, dass deine Eizellwand sehr dick ist. Wir haben mit unserer Kiwu gesprochen, dass sie das nur bei Bedarf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Sissi04 am 21.09.2018, 13:26 Uhr

Huhu

Also assisted hatching wurde bei mir gerade bei kryo empfohlen, da die Hülle nach dem einfrieren nochmal etwas härter ist. Bei uns hat dies 150€ gekostet.

Embryo glue haben wir bei unserem ivf Frischversuch auch gemacht, hat aber keine wissenschaftlichen Begründungen.

Beim Frischversuch hat es nicht geklappt bei unserer Kryo jetzt scheinbar schon.

Ich würde mich jeder Zeit wieder fürs hatching entscheiden, weil ich sonst Angst hätte das der Embryo durch die unnatürliche Verstärkung nicht schlüpfen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Hoffnung17 am 21.09.2018, 13:55 Uhr

Hallo liebe Lela,

Es ist keine einfache Entscheidung und es schwirrt einem auch immer im Kopf rum - was sollen wir machen, es ist wieder viel Geld, klappt es diesmal, was ist wenn es wieder nicht klappt,.....

Beim nächsten Mal klappt es sicher !


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Lela0302 am 21.09.2018, 14:31 Uhr

Ich muss nachher erstmal mit meinem Mann sprechen ... er konnte heute nicht dabei sein.

Aber ich denke schon, dass wir das komplett Paket nehmen. Das mit dem Glue wurde uns bei den ivf‘s nicht angeboten ...
Und kostet bei uns wesentlich mehr mit dem Hatching

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Casper93 am 22.09.2018, 11:37 Uhr

Darf ich habe fragen, in welcher Klinik ihr seid?
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.
Omega 3 Infusionen etc. Das macht ja längst nicht jede Klinik.
Düsseldorf?

Also wir hatten zwei kryos in unserer guten Klinik. Beide mit ah. Weil eben nach dem einfrieren die hülle stark und dick ist. Das würde ich grsl immer empfehlen. Macht unsere Klinik aber nur bei Bedarf. Beim frischen damals nicht. Waren also ehrlich und haben es nicht gemacht. Aber unser großer konnte trotzdem schlüpfen:-)
und jetzt keine den kryos eben wohl.
Ich habe zusätzlich eine hcg einnistungsspritze bekommen. Never Change a winning Team. Und in der guten Klinik hatte ich damit 1. Frischen versuch und zwei kryos. Zwei Schwangerschaften sind das Resultat. Der frische ist jetzt 1.5 Jahre und die zweite kryo kommt loggen in die 8. Ssw.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von hungry am 23.09.2018, 20:25 Uhr

Bei mir wurden bei der 1. ICSI relativ viele EZ entnommen und letztlich blieben 8 befruchtete und gut entwickelte EZ. Für den Transfer wurden nur 2 genommen - hätte ich die 6 wegwerfen sollen? Für mich waren es 6 mögliche Kinder und ich wollte alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Es hat zwar dann bei den Kryoversuchen nicht geklappt, aber die Kosten sind ja nicht so hoch, also jedenfalls haben wir damals noch beide Vollzeit gearbeitet und konnten es bezahlen ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Außerdem hatte ich immer das Beispiel von meiner Bekannten vor Augen, die bei der 1. ICSI ss wurde und keine Kryos aufgehoben hat, weil ihr das zu "künstlich" war. Als sie dann wieder in die Kiwu gingen fürs Geschwisterchen hatte sich das SG ganz stark verschlechtert, so dass höchstens noch eine TESE in Frage gekommen wäre und das wollte ihr Mann dann nicht...Bei meiner 2. ICSI wurde ich gar nicht gefragt ob ich Kryos will, da sowieso nur 3 EZ befruchtet werden konnten, somit brauchte ich da nix zu entscheiden. Wenn es mehr gewesen wären hätten wir sie aber auf jeden Fall wieder einfrieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Lela0302 am 25.09.2018, 7:24 Uhr

Jap, Düsseldorf Kö...

Bei den IvF‘s Hatte ich auch die hcg Spritze bzw diese Spülung ...

Hab ich das richtig verstanden, dass du erst an der Kö warst und dann gewechselt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Lela0302 am 25.09.2018, 7:25 Uhr

Was ist denn mit den 6 Eisbären passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Casper93 am 25.09.2018, 12:41 Uhr

Neee erstgebährend anders herum.
Erst völklinger Straße und dann kö.
Kö lass ich nix drüber kommen.
3 Transfers ubd im Ergebnis 2 Kinder.
Hätte fast nicht besser laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von yourAngel am 26.09.2018, 22:40 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Bei der Kryo müsst ihr euch entscheiden, ob ihr eine kurze Pause machen wollt oder ob ihr direkt durchstarten möchtet. Wenn ihr direkt weiter machen, ruft in eurer Praxis an, um zu fragen, an welchem Tag deine Mens in der Praxis sein muss. Ich weiss nicht, ob es Unterschiede gibt. Ich musste am 3 Tag der Mens in der Praxis sein und bekam dann vom meinem Arzt das der grüne Licht. Es kann natürlich auch passieren, dass ihr eine Zwangspause verschrieben bekommt, weil es sein kann, dass deine Eierstöcke noch nicht so 100% sind oder du Schmerzen hast. Dieser Termin bekam ich dann ein Rezept für Tabletten Gynokadin. Das sind die Tabletten für die Wechseljahre. Heute war ich nochmal zur Untersuchung (Tag 14), um zu schauen, wie die Gebärmutterschleimhaut aussieht und muss für den Transfer mind. 8mm haben. Jetzt werden eine Ladung Eisbärchen aufgetaut. In zwei Tagen bekomme ich Bescheid vom Labor, ob es funktioniert hat. Wenn ja, dann Transfer... Dann nimmt man halt wieder auch die Utrogest und weiter die Gynokadin Tabletten. Ich finde ein Kryotransfer viel einfacher als ICSI selbst. Die Kosten betragen etwa 400 eur (das ist ohne Einfrierkosten). Ich wünsche euch viel Glück für Euren nächsten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Schneckee am 02.10.2018, 21:42 Uhr

Ich erzähle dir wie es bei mir alles gelaufen hat aber sowie ich weiss macht jede Klinik das anders. Ab ZT 2 nahm ich Progynova ein (das verhindert den ES und baut die Schleimhaut auf, erst 3 Tage 2 mal am Tag, dann 3 Tage 3 mal, usw. Um ZT 15 ist dann US wegen der Schleimhaut und Blutabnahme um zu sehen, wie die Medis wirken. Dann wird der Termin für den Transfer festgelegt, meist ist das ZT 20 und ich kann zwischen 2-3 Tagen auswählen. Kurz vor TF kommt dann Duphaston dazu, erst 2, dann 4, dann 6 und Progynova wird reduziert, damit soll erreicht werden, dass die Schleimhaut wieder leicht schrumpft, wie angeblich auch in der Natur und die Oberfläche sich verändert und offener wird. Ab dem TF dann 3-mal täglich Progesteron. Die Medis vor TF vertrage ich gut, gehen leicht auf den Kreislauf aber bei Kühle ist das auszuhalten, dann war mir übel und schwindelig aber jetzt ist alles ok. Progesteron macht mich müde, außerdem legt es die Verdauung lahm. Also jede Frau reagiert anderes… ich habe mit anderen Frauen aus meiner Kiwu gesprochen und manche haben überhaupt keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von van1lla am 10.10.2018, 19:41 Uhr

Der Ablauf hängt davon ab, ob es eine Kryo im natürlichen oder stimulierten Zyklus ist. Am wichtigsten ist es, dass die Schleimhaut sich gut aufbaut. Dazu ist meistens ein ES notwendig aber bei weiten nicht zwingend erforderlich. Kurz vor dem ES musste ich in die Praxis (ES erst immer 20 ZT). Im US konnte ein Follikel festgestellt werden und die Schleimhaut war ca. 17 mm. So konnte ich 2 Tage später den ES auslösen. 3 Tage später ging es zum Transfer. Es dauerte 5 Minuten. Danach blieb ich noch 30 Minuten liegen und ging nach Hause. Da ich eine total Gelbkörperschwäche habe erhielt ich danach 1 mal tägl. Crinone und 2 mal wöchentlich eine Progesterondepotsritze. Der Aufwand war echt sehr gering und so kann ich trotz geringere Erfolgschancen nur dazu raten. Das schwerste für die Eier beim Kryo ist das Auftauen. Ca. 1/3 der Eier schaffen es nicht und deshalb sind viele Ärzte der Meinung, dass es bei Frischversuch bessere Chancen gibt. Da schafften es unsere zwei nicht. Diese Erfahrung musste ich leider bei unseren 2 Kryoversuch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von vobla am 15.10.2018, 0:05 Uhr

Ich hatte zwar leider keinen Erfolg beim Kryo. Ich habe schon 5 Versuche. Da mein Sohn im Frischversuch entstanden ist, lagen 2 Kryos davon genau 2 Jahre auf Eis. Sollte damals leider nicht sein. Die anderen 2 haben dann leider das Auftauen nicht überstanden. Trotz dass ich keinen Erfolg hatte, ist ein Kryoversuch was Gutes. Sicher die Chancen sind geringer aber nicht extrem. Der Aufwand und die Kosten sind aber extrem geringer. Bei einem regelmäßigen Zyklus mit ES spricht nichts gegen einen Kryotransfer im normalen Zyklus. Da dies bei mir ging musste ich nur einmal vorher zur Kontrolle. Dann ES auslösen und dann halt der Transfer. Sprich musste nur 2 mal da hin. Gegen den Aufwand bei einem Frischversuch ist dies einfach nur herrlich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von rabiosa am 20.10.2018, 20:43 Uhr

Also es gibt 3 Kryomethoden, Allen ist gemeinsam, dass die Höhe der Gebärmutterschleimhaut am wichtigsten ist, da eine Einnistung hauptsächlich von diesem Parameter abhängig ist und daher mit Hilfe von Ultraschall kontrolliert wird. Also wenn die Frau einen regelmäßigen Zyklus mit einem Eisprung hat, dann ist es nicht notwendig, Hormone zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu geben, da sich diese von alleine durch den heranwachsenden Follikel aufbaut. Nach dem Eisprung werden die Eizellen aufgetaut und nach den ersten Zellteilungen in die Gebärmutter transferiert. Aus gibt es Kryotransfer mit hormoneller Stimulation der Eierstöcke: Bei einem unregelmäßigen Zyklus in manchen Kinderwunschkliniken aber auch routinemäßig wird eine milde hormonelle Stimulation der Eierstöcke durchgeführt, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch das verbesserte Follikelwachstum und Hormonproduktion zu begünstigen. Auslösen des Eisprungs und Transfer erfolgen dann wie im natürlichen Zyklus.
Transfer nach Gabe von Östrogenen und Gelbkörperhormonen: Hier werden zu Beginn des Behandlungszyklus Östrogene gegeben, welche die Schleimhaut der Gebärmutter aufbauen und kurz vor dem Transfer wird analog zur natürlichen hormonellen Situation Gelbkörperhormon dazugegeben. Dies geschieht meist mit Hilfe von Tabletten oder Scheidenzäpfchen, welche diese Wirkstoffe enthalten. Ein Eisprung findet bei dieser Art der Behandlung meist nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von care am 25.10.2018, 1:11 Uhr

Hallo, Ich habe Kryo im natürlichen Zyklus. Also viel hängt auch von der Klinik ab, manche tauen auf und lassen bis Tag 3 wachsen, andere bis Tag 5. Ich weiss nicht wie es bei deiner Praxis ist. Bei mir wurde Ultraschall gemacht und Schleimhaut kontrolliert und dann jeden Tag geprüft ob der Eisprung stattfindet. Ich habe sehr kurzen Zyklus mit 25 Tagen. Am Tag des ES wird dann aufgetaut, abgewartet, wieviele überlebt haben und weiterkultiviert. Dann bekam ich noch Utrogest vaginal ab dem Eisprung. Das wars schon. Nix mit Spritzen geben usw. das ist für mich ein grosses Plus. Es gibt noch 2 Varianten. Entweder passiert alles im natürlichen Zyklus oder bekommt man ab dem 3. Tag ein Medikament und dann kann man wohl die Termine etwas schieben.
Frag am besten mal nach bei deiner Klinik. Lass den Schleimhautaufbau schön vorher kontrollieren. Bei mir ist leider nicht genug dick gewesen, ideal soll es wohl um die 8 mm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von sabak am 07.11.2018, 17:36 Uhr

Es gibt bei Kryo 2 Varianten, im Spontanzyklus (man nimmt in der 1. Zyklushälfte gar nichts ein und dann entweder auf einen natürlichen Eisprung wartet oder ihn auslöst, ab Eisprung Progesteron einnimmt und dann zum passenden Zeitpunkt den Embryo transferiert bekommt) und im künstlichen Zyklus (man nimmt in der 1. Zyklushälfte Östrogen, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Gleichzeitig wird der Eisprung verhindert. Wenn die Schleimhaut gut ist, fängt man mit Progesteron an und dann wird der Embryo am passenden Tag transferiert Östrogen und Progesteron nimmt man dann beides weiter und falls man schwanger wird sogar bis zur 12. Woche durch). Meine Kinderwunschärztin meint, dass der künstliche Zyklus erfolgreicher ist, bei mir hat es bis jetzt allerdings beides nicht geklappt.
Da ihr ja einen Blasto eingefroren habt, würde ich mir nicht so große Sorgen machen, dass er nicht wieder aufwacht, meine KiWu meint, eingefrorene Blastos wachen zu 99 % wieder auf. Dass sie es nicht überleben, ist extrem selten. Bei eingefrorenen Vorkernen ist es kritischer, da sind bei mir einmal von 4 Stück 3 aufgewacht und aktuell musste abgebrochen werden, weil von 4 gar keiner aufgewacht ist (was allerdings wohl auch sehr ungewöhnlich war...). Ich drück dir die Daumen, auch wenn es ja noch etwas dauert, bis ihr loslegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kryo —- was habt ihr gemacht?

Antwort von Arman1 am 15.11.2018, 21:40 Uhr

Ich habe schon 2.IUIs, 3.ICSIs und 3 Kryos hinter mir. Ein Kryo Zyklus ist sehr viel entspannter, als ein Frischversuch. Aber die Chancen auf eine SS sind beim Kryo etwas schlechter. Beim Blastotransfer liegt die SS-Rate beim Frischversuch um die 50%, beim Kryo knapp unter 40% lt Klinik. Aber gib nicht zu viel auf Statistiken, im Endeffekt muss man einfach Glück haben und die richtige Eizelle erwischen. Ich habe die Kryos übrigens in zwei unterschiedlichen Kliniken gemacht und in beiden wird kein Kryo im natürlichen Zyklus gemacht, da hier die SS-Raten scheinbar bedeutend schlechter sind, als unter Hormoneingabe. Gründe dafür weiss ich aber nicht, vielleicht erkundigt ihr euch nochmal.
Beim Auftauen wurde es uns so erklärt, dass der Mitarbeiter im Labor relativ schnell erkennt, ob die aufgetaute Eizelle lebt. Und zwar weil sie sich entfaltet zu ihrer ursprünglichen Größe und Form. Tut sie das nicht und bleibt irgendwie eingefallen oder so, dann können sie umgehend nachtauen und der Transfertermin bleibt zur selben Zeig aufrecht. Wir haben halt Blastos eingefroren, weiss nicht, ob das immer so geht. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryo-Transfer

Hallo, hatte am Freitag den 7.9. einen Transfer von zwei schönen Blastozysten! Habe am Montag (24.9.) BT!! Könnte es aber nicht mehr erwarten und habe gestern, bei TF+12 einen SST gemacht! Dieser zeigt aber nur einen zarten 2 Strich an!! Dies hat mich irgendwie ...

von Hoffnung17 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo Blastozystentransfer es+4

Hallo ihr Lieben Nach dem unsere erste Ivf negativ war, befinden wir uns nun in unserer ersten Kryo. Ursprünglich sollte ich 3 Estrifam täglich nehmen, allerdings habe ich diese überhaupt nicht vertragen und wurden abgesetzt. Jetzt sollte die Kryo im natürlichen Zyklus ...

von Sissi04 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo

Wir haben gerade den ersten kryo versuch negativ abgeschlossen... Für eine blastozyste im tf mussten 6 aufgetaut werden. Mir kommt das extrem viel vor. Bzw wenig, dass von 10 2pn 6 ausgefroren werden müssen und nur eine blastozyste übrig bleibt... Wie sind da so eure ...

von Casper93 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Künstliche Kryo, merke absolut nix trotz PU+13 :(

Hi, es ist der 6. Transfer für das Geschwisterchen gewesen. 2 tolle Morulas an Tag 4 habe ich zurück bekommen im künstlichen Kryozyklus. Diesesmal nehme ich sogar 600 mg Utrogest und Prolutex Spritzen. Selbst vom Progesteron merke ich gar nix. War 3 mal schwanger, ...

von Fienchen3116 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

KRYO - Transfer +3 - ASS mit Heparin ersetzen?

Hallo Zusammen, mein Blut wurde noch nicht im Gerinnungszentrum getestet. Leider wird man ja erst nach ein paar Fehlgeburten dort hin geschickt. Allerdings hatte meine Schwester das Problem und musste dann im letzten IVF Versuch Heparin spritzen. Dieser Versuch war dann ...

von Sazzy_138 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo

Hallo, Ich wollte mal fragen, bei wie vielen von euch ein kryotransfer gut gegangen ist? Sprich mit ss? Ich bin verunsichert wie viel Hoffnung ich mir machen kann bei nur einem kleinen Bärchen? Dann zwickt es hier und da mal und ich weiß nicht ob es Blähungen sind oder doch ...

von Kleedi 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

1. IVF und 3. Kryo-Versuche erfolglos

Guten Tag, diesen Beitrag schreibe ich in der Hoffnung neue Ideen und Impulse für unseren weiteren Weg in der IVF zu finden. Das bisherige lässt sich wie folgt zusammenfasssen, wir sind bei Beginn 28 und 29. 1. IVF mit 27 Eizellen, hieraus befruchtet 19 bzw 15. ...

von alex.2300 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryotransfer +10Test negativ :( :( evtl. zu früh??

Hallo ihr Lieben, haben unseren 1. Kryoversuch gestartet. Am Montag 11.06.war mein Transfer (demnach müsste ich jetzt +10 sein) und es waren diesmal ein 8 Zeller und ein 3 Zeller (ist evtl auch wichtig bei dder Berechnung) nun hab ich heute einen 10er Frühtest gemacht und der ...

von SUSIMM 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Allergie und Kryostart

Huhu, da wir ja die Kryo wg Allergie u Urtikaria factitia abbrechen mussten wollen wir aber gern weitermachen.Welche allergietabletten habt ihr genommen und vertragen?Ich soll Fenistil nun nehmen und wenn das njcht geht bekomme ich eine Cortison Depotspritze.Moechte ich ...

von Wombat7 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

BT Negativ :( weiter mit Kryotransfer?? Endimetriose? Killerzellen? Hashimoto?

Hallo an alle, ich hatte nach meiner letzten FG ein 3. IVF Versuch mit 2 Eizellen mit so viel Hoffnung und posetiven Gedanken. DIenstag habe ich das Ergebnis von mienem BT bekommen NEGATIV enttäuscht ohne ende. Jetzt soll es gleich im ...

von SUSIMM 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.