Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noona23 am 01.02.2022, 15:56 Uhr

Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Hallo Zusammen,

ich bin bisher stille Mitleserin hier. Aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert und frustriert.
Ich bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang 2019 schwanger zu werden. Wir wollten die Angelegenheit entspannt angehen und haben daher anfangs auf Ovus etc. verzichtet.
Als es bis Mitte 2020 immer noch nicht geklappt hat, habe ich angefangen Ovulationstests zu machen. Bis November 2020 waren alle Tests negativ. Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht immer zum richtigen Zeitpunkt getestet habe, da ich meinen Zyklus nie richtig getrackt oder Tempi gemessen habe.
November 2020 habe ich dann endlich einen positiven Ovu gehabt. Wir haben die Tage genutzt und es hat direkt geklappt. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft. Sie wurde operativ entfernt.

Januar 2021 habe ich dann endlich angefangen meine Temperatur morgens zu messen. Und siehe da: es war ein einziger Chaos. Eine Zick Zack Kurve.

In der Zwischenzeit wurde festgestellt, dass ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe. Das wird mit L-Thyroxin behandelt.

Nach einigen Zyklen mit Temperatur Messungen hat meine FAin festgestellt, dass ich keinen Einsprung habe.
Sie hat mir daraufhin Clomifen 50mg verschrieben. 1x Tgl. / 5 Tage lang (ZT 3-7).
In den ersten beiden Clomifen Zyklen gab es keine Ultraschall Untersuchungen da sie meinte, dass der Körper sich dran gewöhnen muss und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt sehr sehr gering ist. Ich habe in der Zeit Ovus (Clear blue) gemacht. Der zweite Strich war an zwei Tagen deutlich da aber nicht stark genug, dass der Ovu Test einen Smiley anzeigt.
Für den dritten Clomifen Zyklus sollte ich aber zu Ultraschall kommen. Es sollte der 12 ZT sein. Das war gestern. Nun haben sich 3 Follikel auf der rechten Seite gebildet. Sie sind alle um die 18mm. Die Gebärmutterschleimhaut ist allerdings nicht so hoch aufgebaut wie es hätte sein müssen. Sie war lediglich 8mm hoch. Laut FAin ist das zu wenig. Sie meinte noch in dem Fall ist Clomifen nicht das richtige für mich aber sie kann mir nicht weiterhelfen, da sie nur mit Clomifen arbeitet. Ich muss in eine KiWu Klinik.
Ich habe einen Termin in einer KiWu Klinik vereinbart. Allerdings ist er erst in Mai.

Wie war eure Erfahrung mit Clomifen ? Ging es euch so ähnlich und wenn ja, welches Medikament wurde stattdessen genommen ?
Ich weiß nicht ob meine FAin hier alles richtig gemacht hat aber ich zweifle ein wenig daran.

Über eure Meinung würde ich mich freuen. Danke dass ihr diesen Roman gelesen habt.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von Pip2 am 01.02.2022, 21:05 Uhr

Hallo Noona,

da hast du schon einiges mitgemacht. Ich kann nicht viel dazu beitragen, außer, dass die Entscheidung für eine KiWu-Klinik auf jeden Fall die richtige ist. Nichts gegen FA, aber man merkt doch, dass es oft nicht ihr Fachgebiet ist (nicht nur bei deiner, sondern allgemein). Auch im Sinne von Diagnostik hatte meine KiWu-Klinik 3x pro Zyklus Hormone bestimmt.

Über 8mm Schleimhaut hätte ich micht gefreut - mit Clomifen war es bei mir bei 6mm. Wichtig ist, dass die Dicke dann bis zur Einnistung noch etwas zunimmt. Ich habe in der zweiten Hälfte Progesteron und Estrifarm bekommen, um das etwas zu Pushen.

Viel Erfolg für deine Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von majalino am 02.02.2022, 21:28 Uhr

Hallo Noona,

oje, da hat aber auch deine FA lange zugewartet, bis etwas unternommen wurde. Gut, dass du bald bei den Experten in der KiWuKlinik landest.

Ich kann dir mal von mir erzählen -
ich habe keinen ES und nicht mal eine Periode ohne medikamentöse Unterstützung; solange kein KiWu bestand, habe ich die Pille genommen, damit sich wenigstens die Schleimhaut regelmäßig erneuert.
Mein FA wollte mir das nicht recht glauben. Als nach Absetzen der Pille keine Periode kam, hat er auch zunächst die Schilddrüsenwerte mit L-Thyroxin optimiert. Daraufhin kam einmal eine Blutung, dann wieder nix.
Er hat mir dann Letrozol verschrieben (regt die Hormonproduktion an und unterstützt wie Clomifen die Eizellreifung). Auch das hat nix geholfen, kein ES und keine Periode.

In der KiWu haben sie dann PCOS diagnostiziert und direkt Letrozol in höherer Dosis verschrieben. Zusätzlich habe ich den ES mit einer Spritze ausgelöst (jeweils nach Kontrolle von US und Blutwerten).
Das hat super funktioniert, ES war damit zuverlässig und wir konnten unseren GV optimal timen.
Leider war auch hier meine Schleimhaut immer niedrig aufgebaut, 6-7mm max.
Dabei soll Letrozol hier sogar besser sein als Clomifen. Auch kommt es mit Letrozol weniger häufig zu vermehrter Follikelbildung - ich hatte immer 1 oder selten 2 schöne große damit.
Geklappt hat es trotzdem nur mit einer ICSI (künstliche Befruchtung), weil mein Mann, wie sich rausstellte, ein viel zu schlechtes Spermiogramm hat.

Die Kiwu kann dich auf jeden Fall super unterstützen und hat viel viel mehr Möglichkeiten auch der Diagnose.
Wenn ihr es noch nicht gemacht habt, kann dein Mann schauen, ob er vor dem Termin im Mai bei einem Urologen mit andrologischem Schwerpunkt ein Spermiogramm plus Hormonbestimmung im Blut machen lässt. Denn das wird die KiWu sowieso verlangen und so spart ihr Zeit (hätte mir locker vier Monate oder mehr Letrozol erspart; denn wenn das erste SG auffällig ist, sollte in 2-3 Monaten Abstand ein weiteres gemacht werden).
Die KiWu guckt also immer zuerst, ob die Schwierigkeiten nur bei einem oder vllt. doch bei beiden von euch vorliegen.

Aber auch dann gibt es wie gesagt Möglichkeiten - trotz miesem SG und keinem eigenen Eisprung bin ich nach der ersten ICSI jetzt in der 20. Woche schwanger

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von ShivaDiva am 03.02.2022, 10:24 Uhr

Hallo,
ich kann auch ein Lied davon singen... Wir haben im August 2020 angefangen. Ich habe Ovulationstests benutzt. Ein LH Anstieg war immer 13-15 Zyklus Tag zusehen. Laut Ultraschall und Blutuntersuchung (die ich angefordert hatte) war alles in Ordnung und hatte auch Eissprunge. Mein Mann hatte dann auch ein Spermiogramm machen lassen nach 11 Monaten,das war tadellos. Nach einem Jahr bekam ich auch Clomifen,das sollte meine Eizellen besser Reifen lassen. Im ersten und zweiten Zyklus wurde ich Schwanger,leider endeten beide immer nach 7-8 Tagen und gingen mit der Periode ab. Im dritten bis fünften Zyklus hatte ich auf einmal nur positive Ovulationstests... Dann wurde eine kleine Zyste entdeckt, alles harmlos wurde mir gesagt. Dann im letzten Zyklus war sie dann 6 cm groß,dann sollte ich in 2 Wochen wieder kommen um zu sehen ob sie weg oder kleiner geworden ist. Nun sie ist noch da und zweite große 4-5 cm ist dazu gekommen. Nun habe ich Montag einen Termin beim Krankenhaus dort wird dann ein OP Termin vereinbart. Über Bauchspiegelung sollen sie entfernt werden und zusätzlich mal geschaut werden ob die Eileiter frei sind. Ich bekam dann auch eine Überweisung für sie Kiwu Klinik. Am 25.2 haben wir unser Erstgespräch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 15:30 Uhr

Hallo,
hat der Arzt denn bei den US-Terminen kein Blut abgenommen? An den Hormonwerten kann er ziemlich genau erkennen ob der ES kurz bevorsteht oder nicht. Und bzgl. der Ovus kann es natürlich gut sein, dass du ihn zu spät gemacht hast, denn die zeigen ja eigentlich nur an einem Tag positiv an und zwar dann, wenn der LH-Peak ist. Ich hab früher die Clearblues genommen und da war das zumindest so, ein Tag später waren sie dann wieder negativ.
Jetzt einfach auf gut Glück den ES mit Medikamenten auszulösen macht ja keinen Sinn, wenn nicht klar ist, ob der ES schon war oder nicht, auch das könnte man aber im Blut sehen. Finde ich ehrlich gesagt komisch, dass dein Arzt den ES nicht auslösen will, das ist doch bei GVnP Standard und die Begründung finde ich auch etwas komisch. Das ist doch in der Kiwu ganz normal, dass man ab einer bestimmten Größe und ab bestimmten Hormonwerten (die sollte man vorher prüfen), den ES auslöst, wie sollte man sonst schließlich verlässlich IUIs durchführen, geht ja gar nicht. Ist das dein normaler FA oder bist du in einer Kiwu in Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von Noona23 am 03.02.2022, 17:39 Uhr

Hallo majalino,

ohje du hast aber auch einiges hinter dir.
Ein Spermiogramm wurde gemacht. Es war nichts auffälliges. Aber ein Hormontest wurde nicht geführt. Das werden wir nachholen. Lieben Dank für diesen Tipp!

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von Noona23 am 03.02.2022, 17:52 Uhr

Hallo Dajabe,

ganz normaler FA. Einen Termin in der KiWu Klinik haben wir leider erst in Mai bekommen.
Es gab nur einen US bei dem die drei Follikeln gesehen wurden und die GMSH wurde gemessen. Blutabnahme gab es keine.
Sie wollte nicht auslösen weil sie meinte, dass ich, durch Clomifen, überstimulierte (?) wurde und daher 3 Follikel gebildet wurden. Es mit Hormonen auszulösen würde nach hinten losgehen weil die Follikel bereits bei 18mm sind und sie würden in mir "explodieren".

Das diese Aussage nicht ganz korrekt ist habe ich jetzt im nachhinein durch Recherche herausgefunden.
Ich bin ziemlich verärgert über die FÄ aber gleichzeitig auch froh, dass wir nun das Ganze in der KiWu Klinik weiterfortführen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von Schmetterfink am 04.02.2022, 9:46 Uhr

"Es mit Hormonen auszulösen würde nach hinten losgehen weil die Follikel bereits bei 18mm sind und sie würden in mir "explodieren"."

Das halte ich - entschuldigung - für Unsinn.
Ich habe quasi jeden Zyklus drei Follikel in der Größe und wir lösen immer aus. Wir haben auch schon 25 mm Follikel ausgelöst. Der ist auch nicht "explodiert" - bzw. vielleicht, aber ich dabei ziemlich sicher nicht mit. Drei Follikel sind auch nicht überstimuliert. Fünf, sechs, acht... okay. Aber drei? Und ja, 8 mm Schleimhaut ist nicht super, aber unter Clomifen jetzt auch nicht ungewöhnlich und reichen kann das durchaus.

Ich glaube eher, dass ihr drei Follikel in deinem Alter und bei deiner kurzen Behandlungsdauer schlicht zu viel sind und sie Angst vor dem Mehrlingsrisiko hat. Meine KiWu lässt mich auch nur wegen meines Alters und meiner schlechten Erfolgsquoten mit drei/vier Follikeln in den Zyklus gehen. Schlicht in der Annahme, dass von denen eh die Hälfte leer und von der anderen Hälfte die Hälfte genetisch auffällig ist. Ich bin aber auch schon ne ganze Weile keine 29 mehr und kann aus jetzt insgesamt 17 Behandlungszyklen immerhin ganze zwei Schwangerschaften vorweisen (eine erfolgreiche, eine chemische). Das ist jetzt... nicht so die rasend gute Quote.

Freu dich auf Mai und dass du dann hoffentlich kompetenter betreut wirst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Antwort von MagdaK am 09.02.2022, 14:26 Uhr

Liebe Majalino,
Dein Beitrag macht mir gerade so Mut. Ich habe auch keinen Eisprung mehr und demnach keine Periode. Dazu einen amh wert von 0,3…die Stimulation mit clomifen hat nichts gebracht, wie Gebärmutterschleimhaut war nur 6mm hoch. Ich war die letzten Tage so down, weil ich wirklich schon dachte das war’s jetzt. Aber du machst mir Mut! Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Eisprung nach otrivelle

Huhu wir sind im 5 Zyklus Stimmu + gvnp. Heute Morgen war ich beim Ultraschall, gbms war 12 mm dick und leitfolikel 20,2 mm. Sollte dann um 18 Uhr auslösen. Normalerweise hab ich dann immer so 1-1,5 Tage später den Eisprung. Heute war es aber schon nach 3 std nach dem ...

von Anniapril1991 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

ICSi Eisprung vor der Follikelpunktion?

Heute ist ZT14, ich war am Donnerstag zur Zykluskontrolle und die Ärztin hat 5 Follikel gesehen, eine noch zu klein aber hoffentlich wird es noch wachsen. Ich habe mit Menogon 225 IE ab ZT4 stimuliert und mit Cetrotide ab ZT 6 den Eisprung unterdrückt. Am Freitag musste ...

von babywunsch39 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung früh bei Clomifeneinnahme

Hallo zusammen ! Ich muss diesen Monat Clomifen nehmen ZT 4-8, da in den letzten 3 Zyklen kein Eisprung mehr war. Bin dieses Jahr 40 geworden. Termin zum US habe ich erst nächste Woche. An ZT 7 hatte ich plötzlich sehr viel spinnbaren Zervixschleim und habe einen Ovutest ...

von xinghu 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Hilfe!! Eisprung vielleicht zu früh???

Hallo ihr Lieben habe gerade ein bisschen Panik.. Ich habe vor fast 2 Wochen 10 Tage mit dem Gonal F PEN stimuliert für meinen Kryotransfer, da aber der PEN anscheinend nicht die richtige dosis abgegeben hat war ich ...

von Mellex3 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung nach Clomifenzyklus

Hallo ihr Lieben, Ich habe letzten Zyklus das erste mal Clomifen von ZT 5-9 genommen und hatte meinen Eisprung an ZT 11. jetzt mache ich diesen Zyklus Pause, da Ultraschallkontrollen durch Urlaib nicht möglich sind. Heute an ZT 5-6 sind die Ovulationstests fett positiv und ...

von Baby03061219 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Verlängerter Zyklus nach Auslösung Eisprung

Hallo zusammen, ich hoffe hier hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Befinde mich im 5ten Letrozol Zyklus und diesmal wurde das erste mal der Eisprung ausgelöst (am 20. ZT mit Brevactid). Meine Periode lässt seitdem auf sich warten. Heute ist der 46 ZT. ...

von PCOundKinderwunsch 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Später Eisprung unter Einnahme von Chlormadinon

Hallo, ich bin ein wenig durcheinander und brauche dringend ihre Einschätzung. Ich bin in KiWu Behandlung, da ich PCO habe. Auf Grund meines PCO und der nicht natürlich eintretenden Periode hatte mir meine Frauenärztin Chlormadinon verschrieben, sodass ich meine Periode ...

von Steffi_BPunkt 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Pausenzyklus ohne Eisprung?

Hallo, wir haben unsere erste IVF hinter uns und es hat leider nicht geklappt. Wir machen einen Monat Pause, damit wir die Genehmigung für die ICSI von der Krankenkasse bekommen und auch damit mein Körper sich erholen kann. Wir dachten, wir versuchen es trotzdem mal so ...

von babywunsch39 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Kein Eisprung trotz Ovitrelle?

Hatte jemand von euch trotz Auslösespritze (Ovitrelle) keinen Eisprung? Hab gestern früh ausgelöst, hatte heute die Insemination und mache mich gerade völlig verrückt Eigentlich merke ich den Eisprung immer ziemlich ...

von Amandine 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung nach IVF

Huhu, Ich hatte im letzten Zyklus eine IVF und jetzt lässt der Eisprung auf sich warten. Vermutlich ist das normal, wegen der Stimulation. Ich habe jetzt gelesen, dass es durchaus sein kann, dass der Eisprung sich in langem Protokoll auch gut und gern mal um 6 Monate ...

von Lizzlie 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.