Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nawal am 07.12.2011, 17:53 Uhr

Insemination

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Insemination gemacht. Wie ist der Ablauf, Kosten, u.s.w. Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

 
1 Antwort:

Re: Insemination

Antwort von JaMe am 08.12.2011, 23:38 Uhr

Hi

Ich habe 2010 zwei IUIs (intrauterine Inseminationen) gemacht und werde wohl im Frühjahr 2012 die dritte (und hoffentlich endlich erfolgreiche) in Angriff nehmen.

Der Ablauf sah bei mir wie folgt aus:

- Am 1. Zyklustag für den 3. Zyklustag einen Termin in der KiWu-Praxis geben lassen.
- Am 3. Tag zur Blutabnahme und Rezept für Puregon, Menogon, oder welches Medikament auch immer es wird, besorgen und die Injektionseinheiten dazu besprechen.
- Von da ab an alle 3 - 4 Tage zur Blutabnahme und Ultraschall (Follikel-TV). Eventuell die Injektionseinheiten erhöhen.
- Nach ca. 14 Tagen (bei mir waren es allerdings in beiden Fällen fast 3 Wochen), wenn die Follikel entsprechend gereift sind, bekommt man ein Rezept für das Medikament (bei mir Brevactid) zum ES auslösen (kann sein, dass man das auch schon ganz am Anfang bekommt).
- ES-Auslösespritze zum vom Arzt vorgegebenen Zeitpunkt setzen.
- Ca. 32 Stunden später muß der Partner zur Spermaabgabe. Dieses wird dann entsprechend aufbereitet.
- Ca. 36 Stunden später erfolgt dann die eigentliche Insemination, von der man wirklich nicht viel mehr spürt, als bei einem stinknormalen Besuch zur Krebsfürsorge.
- Einige müssen nach der Insemination noch etwa 20 Minuten auf dem Behandlungsstuhl liegen bleiben, andere nicht. Ich habe bei meinen beiden IUIs beide Situationen erlebt und kann nur sagen, dass das Liegenbleiben keinen Unterschied machte. Beide sind negativ ausgegangen.
- Ab dem Inseminations-Tag 14 Tage lang Medikament zur Gelbkörperunterstützung (bei mir Crinone) nehmen. Das ist in den allermeisten Fällen ein Gel oder eine Salbe, das/die mittels Applikator in die Vagina eingeführt wird.
- Am 14. Tag zur Bluttest und hoffentlich über ein dickes, fettes Positiv freuen.

Zu den Kosten kann ich nur sagen: Plane mehr ein, als die 500 Euro, die immer mal wieder für diese Behandlung durchs Internet geistern. Die sind nämlich nur ein Richtwert und gehen von optimal niedrigen Injektionseinheiten aus. In meinem Fall war es so, dass ich mit diesen optimal niedrigen Injektionseinheiten nicht weit kam und irgendwann die 2- bzw 3-fache Dosierung brauchte, bis meine Follis überhaupt reagierten. Insgesamt haben wir für beide Inseminationen zusammen ca. 2500 Euro ausgegeben. Allerdings inklusive 2 Monatstickets für den Bus. Keine Ahnung, wie teuer die damals genau waren, aber du dürftest in dem Fall etwa 80 - 100 Euro von der Gesamtsumme abziehen dürfen.

Die eigentlichen Arztkosten waren dagegen überraschend niedrig. Insgesamt kamen wir pro Insemination auf nichtmal 200 Euro. Die Rechnung meinen Mann betreffend (denn es wird ja personengetrennt abgerechnet) betrug sagenhafte 8 Euro. Du siehst also, der Kostenfresser sind die Medikamente. Dafür hätte ich allerdings einen heißen Tipp für dich. Bestell die Medikamente im Ausland. Die Pharmacie Billmann aus Frankreich verdient sich dumm und dusselig an deutschen KiWu-Paaren. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie wirklich schnell und zuverlässig liefern. Hier sind die Kontaktdaten:

pharmacie billmann
5, place de la republique
76160 wissembourg
tel. 00 333 88 94 00 10
fax: 00 333 88 54 38 11
mail: pharmaciebillmann@wanadoo.fr

Du schickst einfach eine Email mit der Bitte um das Medikament und deiner Telefonnummer, samt eingescanntem Originalrezept hin, wartest auf den Rückruf von denen, wodurch die sich absichern, dass mit dieser Bestellung alles rechtens ist (ist immer ganz süß "'allo? Sie haben mir ein Email gemacht. ...") und schon ist dein Medikament unterwegs. Zwar wirst du einmal das Medikament in Deutschland kaufen müssen, damit du gleich anfangen kannst, aber aber später reicht ein Anruf bei Billmann und 3-4 Tage später hast du alles, was du brauchst. Und es reicht völlig, wenn die ein einziges Mal das eingescannte Rezept kriegen. Ab dem zweiten Mal reicht eine einfache Email und die Angabe deines Wunsch-Ankunfts-Datums. Zahlen tun das die meisten KKs auch, allerdings muß man das vorher dort beantragen. Bei uns (Techniker Krankenkasse) reichte ein einfacher Anruf mit der Bitte um Kostenübernahme und es wurde ein Vermerk in unserer Akte gemacht.

Übrigens, du solltest unbedingt eine Bauchspiegelung samt Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen, bevor du die erste IUI angehst. Es wäre nämlich wirklich zu blöd, wenn deine Eileiter verklebt wären oder irgendwo eine Zyste ist und du somit völlig umsonst Geld für eine von vorneherein zum Scheitern verursachte IUI ausgibst. Diese Untersuchung gilt übrigens als Vorsorgemaßnahme und ist somit völlig kostenfrei für dich. Und ich kann zusätzlich sagen, dass sie auch völlig harmlos ist. Zwar wird sie unter Vollnarkose gemacht, aber nach inzwischen zwei eigenen Vollnarkosenerfahrungen (Bauchspiegelung und Entfernung eines Fibroadenoms in der Brust) kann ich wirklich sagen, dass die Aufregung vor diesem Eingriff schlimmer war, als der Eingriff selbst.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich. Ich helfe gerne.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Lieber Insemination oder ICSI?

Hallo ihr Lieben! Sind seit kurzem in Behandlung.Nun meinte meine Ärztin das sie uns entweder eine Insemination (laut ihrer Aussage nur eine Chance von 3%) oder eine ICSI empfehlen würde.Mein Männl hat ein nicht so berauschendes SG.Was meint ihr?Ich weiß nicht,was richtig ist! ...

von Lina27 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo, ich glaube ich geselle mich mal zu euch. Zu meiner Vorgeschichte: hatte dieses und letztes Jahr 2 FG, jeweils in der 9 SSW. Jetzt sind wir in einer KIWU-Klinik. Bei meinem Mann ist alles ok, aber bei mir ist ein Gerinnungswert zu niedrig, wurde jetzt nochmal ...

von Sindy1704 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination vor Bauchspiegelung?

Hallo, diesen Zyklus hat es mal wieder nicht geklappt. Ich habe heute meine Tage bekommen. Wir sind nun am überlegen, ob wir den nächsten Schritt wagen und eine IUI starten. Der Arzt meinte beim letzten Mal, dass man erst mit ein paar IUI versucht. Wenn das auch nicht klappt, ...

von MutterHoffnung 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

2. Insemination

Hi Ihr, nächste Woche steht (hoffentlich) die 2. Insemination an. Letzten Zyklus wars ja leider schon zu spät. Blöderweise paßt mir das Wetter dazu gar nicht in den Kram. Ich muß 50 km dahin fahren und das am frühen Morgen auf der A3. Hatte bis jetzt immer Unfälle auf ...

von puschel77 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Kosten Insemination

Hallo, ich hab schon wieder eine Frage ... Wer zahlt bei Euch die Rechnungen der Kiwu-Klinik? Also sprich die Insemination? Mein Mann ist privat versichtert und ich gesetzlich. Muß ich das bei der Krankenkasse vorher beantragen oder einfach einreichen?

von puschel77 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

auch mal was schreiben mag (2. Insemination)

Hallo, ich hab schon ein paar mal bei Euch hier reingeschnuppert und wollte jetzt auch mal was schreiben. Zu mir: Wir versuchen seit über 2 1/2 Jahren ein 2. Baby zu bekommen. Unser Großer ist mittlerweile schon 6 Jahre alt. Letztes Jahr war ich nach einer ...

von puschel77 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Ich habe am 5.8 leider eine für mich Schocknachricht bekommen. Bisher hieß es ja immer Hormontherapie und GV nach Plan bis vor 2 Jahren.Hatte ja auch eine Pause gemacht und die KIWU hat bei mir was getestet wo ich erst jetzt das Ergebniss bekommen habe und zwar das wohl ne ...

von Monique32 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die "Neue" hat Fragen zur Insemination - die Zeit danach

Ich weiss, viele von Euch Mädels sind schon einen oder zwei Schritte weiter, aber wir haben gerade erst mit der aktiven KiWu Behandlung angefangen und ich versuche mich durch das Labyrinth der Erfahrungen zu kämpfen. Nachdem ich gestern einen ziemlich niederschmetternden ...

von Aus2mach3 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination - Erfahrungsaustausch

Hallo! Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit Clomifen (Clom) u. Ethinylestadiol oder mit einer Insemination gemacht habt! Ich habe meine 1. Behandlung mit Clom u. Ethinyl. in diesem Zyklus begonnen. Mein Arzt aus der KiWu-Praxis hat aber festgestellt, dass ...

von bin_Kara 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo! Wir versuchen seit über 2 jahren ein kind zu bekommen ( sind beide 25) seit märz in der kiwu klinik in freiburg! So wie es aussieht ist mein zervixschleim schlecht ( spermien bewegen sich sehr langsam) das spermiogramm ist klasse (80% beweglich nacg 24 st.) so und ...

von Hanschilotte 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.