Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mücke2019 am 13.03.2022, 9:57 Uhr

Ich brauche etwas Zuspruch

Hallo ihr Lieben,
der ein oder andere kennt mich vielleicht schon. Ich(30) und mein Mann (31) versucht nun seit knapp einem Jahr ein zweites Kind zu bekommen. Unser erstes Kind entstand ganz ohne Hilfe im 7 ÜZ. Nun will es nicht mehr klappen. Das Spermiogramm meines Mannes ist leicht eingeschränkt,sonst gibt es keine weiteren Befunde.
Wir hatten am Mittwoch unsere erste IUI mit dem leider nicht so guten Ergebnis dass nur 1,6 Millionen Spermien nach Aufbereitung übrig waren. Daher rechne ich mir für die erfolgte IUI keine großen Chancen aus. Nach Rückmeldung mit der kiwu Klinik haben wir entschieden nächsten Zyklus noch eine IUI zu probieren auch um zu schauen, ob wieder nur so wenig Spermien aufbereitet werden können. Wenn die zweite IUI negativ sein sollte, dann hat uns die Klinik zur IVF geraten (keine Ahnung warum nicht gleich ICSI). Ich habe jetzt recherchiert und die Chancen durch IVF schwarz zu werden liegen ja auch nur bei 30%. Das finde ich alles ziemlich deprimierend und ich habe echt Angst,dass wir kein zweites Kind mehr bekommen können.

LG
Franzi

 
2 Antworten:

Re: Ich brauche etwas Zuspruch

Antwort von Katteker am 13.03.2022, 11:13 Uhr

Wir mussten zwar direkt eine ICSI machen, aber unsere statistischen Erfolgschancen lagen mit ca 15% je Versuch deutlich unter euren. Und jetzt bin ich im 5. Monat schwanger, der 2. Transfer hat einfach geklappt.

Natürlich kann niemand vorhersagen wie viele Versuche es letztendlich brauchen wird, welche Hürden dabei aufkommen und wie gut man das alles wegstecken kann, aber immerhin gibt es die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung - was für ein Geschenk! In den allermeisten Zeiten hätten viele von uns gar keine Chance gehabt… Und es lohnt sich, daran denken wofür man es tut und nicht die Hoffnung verlieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche etwas Zuspruch

Antwort von Pip2 am 13.03.2022, 13:51 Uhr

Statistik ist ein A****. So denke ich es mir auch immer. Ich bin ein großer Freund von analysieren und recherchieren und stürze mich immer auf die Studien. Man muss allerdings auch sagen, dass man die Zahlen insgesamt nur bedingt vergleichen kann und es überall etwas anders steht.
Ich habe schon länger versucht, ob die Chance bei ivf oder ICSI besser stehen auf eine Schwangerschaft. Bei mir war es erst eine ivf (Nullbefruchtung) und jetzt zwei ICSIs. Ich habe dazu im Internet recherchiert, Studien angesehen usw. Das Hauptproblem ist immer: wovon gehen die Wissenschaftler aus? Rechnen sie von der Anzahl der guten Eizellen aus, die dann transferiert werden? Rechnen sie von Anzahl Transfers aus die Schwangerschaftsrate? Wenn die ivf klappt sind normalerweise mehr Eizellen befruchtet, weil bei der ICSI der Ausschuss höher ist.
Das gleiche ist die Frage mit 3-Zeller vs. Blastozyste: bei der Blasto ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber dafür gehen mehr Embryonen auf den Weg verloren. Von daher muss man mit vergleichen immer vorsichtig sein.
Lass dich von solchen Zahlen nicht verrückt machen, sondern vertrau auf die Ärzte. Am Ende gehört auch immer etwas Glück dazu. Halte durch und mache auch mal eine Pause, wenn die Motivation zu gering ist und du zu viel Angst vor dem Scheitern hast. Wir haben beschlossen, erst in einem halben Jahr den letzten (ICSI) Versuch zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.