Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diewilde am 18.09.2021, 22:56 Uhr

Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht mehr so auf. Vor einem Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten und 3 Ausschabungen.
Habe gynokadin Gel und Tabletten 3 Monate eingenommen, um meine Schleimhaut auf zu bauen. Jetzt nehme ich gracial Pille , nur 5 weiße Pillen und dann müsste ich abbluten.
Hat jemand ähnliche Situation ?
Kann jemand mit ein Tipp geben, wie ich meine gebärmutterschleimhaut aufbauen kann?
Ich ernähre mich gesund und trinke Granatapfelsaft ( Muttersaft)
Ich bin für jeden Rat dankbar

 
14 Antworten:

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von utina88 am 19.09.2021, 19:21 Uhr

Wie sieht deine periodestärke aus?
Durch zu viele AS kann zu ashermann syndrom führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Lulu2 am 20.09.2021, 17:10 Uhr

Hallo. Mir geht es genauso meine Gebärmutterschleimhaut baut sich auch nicht richtig auf. Habe jetzt schon 3 gescheiterte icsi's hinter mir. Es ist schrecklich. Ich war allerdings schon 2 mal schwanger. Meine Kinder sind allerdings schon 15 und 19. Versuche es jetzt mit Massagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Diewilde am 22.09.2021, 12:36 Uhr

Meine Periode ist ist nicht so stark :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Separa am 29.09.2021, 13:41 Uhr

Ich kann dir leider keinen Mut machen, bei mir war die gleiche Situation und es war wirklich eine ELSS. Ich finde es gut, dass dein Doc dich engmaschig kontrolliert. Das zittern, hoffen und bangen ist nicht schön und raubt einem den letzten Nerv, ich weiß das zu gut. Habs jetzt das zweite mal durch mit dieser Ungewissheit und den Ängsten. Aber es ist wichtig, dass es kontrolliert wird, da eine ELSS lebensgefährlich werden kann, wenn sie zu spät erkannt wird.
Dein HCG ist erstmal gut gestiegen, dass spricht erstmal für eine intakte SS! Also gib nicht auf, noch ist nichts verloren. Aber lass es kontrollieren, das ist wirklich wichtig. Ich drück dir ganz fest beide Daumen, dass alles gut ist und der Krümel richtig sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Diewilde am 23.10.2021, 10:04 Uhr

Ich bin echt mit meinen Kräften am Ende. In der kinderwunschklinik geben sie mich schon prinzipiell auf.
Kann mir jemand helfen ???? Bin so unfassbar traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Tibata am 25.10.2021, 15:30 Uhr

Ich hatte mit der GMSH unter Clomifen immer Probleme. Es war maximal 4-5 mm nie mehr. Mach Clomifen hatte sich das alles erholt. Nur bis auf letzte Woche. Eine Woche vor meinem Kryo hatte ich US und war sehr geschockt über die 5.9 mm. Ich war mir fast sicher, dass der Zyklus abgebrochen wird und habe aber alles getan, was man nur gehört oder gelesen hat:
Himbeerblätter Tee statt Kaffee, Estradiol wurde erhöht. 4 statt 3 am Tag. Ich hatte heute Transfer und die GMSH war fast bei 13 mm. Ich weiß nicht ob die oberen Punkte geholfen haben oder nicht aber auf jeden Fall hat sich es zum Glück fast verdoppelt sogar. Ich lese immer wieder ASS100. Musst du mal bei deinem Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 21:24 Uhr

Hallo,
hatte im Juni dieses Jahrs auch einen positiven Test. Bin sofort zum Arzt. Dieser sagte, dass er sich bei meiner dünnen Schleimhaut keine Schwangerschaft vorstellen kann. Er hat dann Blut abgenommen und ich musste lange 2 Tage warten. HCG war super, noch mal Ultraschall gemacht, Schleimhaut nach wie vor nicht der Hit, aber dafür eine super Fruchthöhle. Habe für den Aufbau der Schleimhaut und den Erhalt der Schwangerschaft Utrogest hochdosiert bekommen. Was soll ich sagen, mein Kleiner kommt nächste Woche Freitag per Kaiserschnitt auf die Welt. Es kann also klappen, nicht den Mut verlieren. Frag deinen Arzt wegen Utrogest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von DannM am 13.11.2021, 11:53 Uhr

Ich war bei unserer zweiten Tochter (die ist nun bereits 4 Jahre) vor der SS bei einer KiWu Praxis, da wir ewig auf die SS gewartet haben. Dort wurde bei ES+8 ein US gemacht und die Ärztin meinte, dass ich eine Gebärmutter-SH von nur 6,5mm hätte und sich da hundertprozentig nichts eingenistet hat. Eine Woche später war ich mit einem postiven SST wieder da und es wurde auch endlich Blut abgenommen. Das Resultat steht ja bereits oben ;-). Sie meinte damals, dass sie mich nun immer als Beispiel für Patientinnen nimmt, dass man auch mit einer sehr dünnen SH schwanger werden kann. Meine FA hat das mir damals so erklärt, dass die SH nicht an allen Stellen gleich dick ist und man im US ja nur einen punktuellen Wert ermittelt. Wenn sich die Eizelle aber an einer Stelle einnistet, wo es zufällig gerade etwas dicker ist, dann spricht nichts gegen eine gesunde SS. Ich drücke dir feste die Daumen und hoffe, dass dies bei dir der Fall ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Donn am 23.11.2021, 14:08 Uhr

Bei mir ist das ähnlich. Mein KiWu Arzt war da immer mega entspannt, er sagte es gibt einfach Frauen bei denen das so ist. Hast du es mal mit einer Stimu versucht? Erstradiol ist ein zweischneidiges Schwert, da es ja in Wirkung mit dem FSH steht. Wenn man Estradiol gibt muss man eigentlich auch das FSH erhöhen, sonst leidet die Eizellqualität. Ich hab extra mit Anastrozol stimuliert und nicht mit Clomifen. Ist auch eine Tablette, wirkt aber anders und nicht negativ auf den Aufbau der Schleimhaut. Wir haben es viele Monate versucht, ich wollte immer Estradiol haben aber mein KiWu Arzt zögerte da. Ich war dann schon dabei mit Menogon zu stimulieren und er stimmte dann zu für den Folgezyklus Estradiol hinzu zu nehmen. Dazu musste ich dann aber alle 2 Tage das Menogon verdoppelt wegen der Eizellreifung.
Ende vom Lied war, dass ich mit 5 mm schwanger geworden bin. Mein KiWu Arzt sagte, dass er das häufiger sieht und dass die in den Lehrbüchern mit ihren 7 mm auch übertreiben. Bei mir lag es nicht an der dünnen Schleimhaut, dass ich nicht schwanger wurde, sondern an der Endometriose die dann irgendwann herauskam.
Jetzt üben wir für Nummer 2 und ich bin tiefenentspannt was meine Schleimhaut angeht. Bei 5 mm bin ich zufrieden. Damit kam ja auch mein Sohn gesund durch die Schwangerschaft. Habt ihr mal ein Spermiogramm gemacht? Bei mir ist es übrigens so gewesen, dass meine Gebärmutter eine leichte Herzform hat. Dadurch ist die Schleimhaut etwas dicker als an den Seiten. Das hat nie ein Gyn herausbekommen, das sagte erst mein KiWu Arzt. Die schallen sonst immer nur die Seiten. Da sah es bei mir dann noch schlechter aus. Die befruchteten Eizellen suchen sich dann aber schon den passenden Ort mit der richtigen Stelle. Ich würde an eurer Stelle nochmal in eine KiWu gehen und richtig Diagnostik machen lassen und mich nicht so auf die Schleimhaut konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Lourence am 01.12.2021, 22:13 Uhr

Hallo, ich kann mich im Prinzip nur anschließen. Klar, mehr GMSH ist besser, aber es kann auch mit so wenig klappen. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich auch nur 4-5 mm (die FG hatte damit aber nichts zu tun). Der Doc meint dazu, dass die GMSH zwar wichtig ist, aber nicht so sehr, wie man es allgemein behandelt. Immerhin gibt es ja auch Bauchhöhlenschwangerschaften, die ausgetragen wurden - und da gibt es gar keine GMSH. Auch bei einer ELSS gibt es keine GMSH und trotzdem kann sich ein Embryo einnisten. Man sollte es nicht überwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 14:40 Uhr

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, er misst dem nicht soviel Bedeutung zu da er schon genügend Schwangerschaften mit dünneren Schleimhäuten gesehen hat. Man kann Estradiol zur Stimu geben, das Problem ist nur, dass man dann meist die Stimu erhöhen muss da das Estradiol wiederrum nicht gut für die Eizellreifung ist. Muss man abwägen. Ich hatte am Ende einen Behandlungsplan mit FSH und Estradiol, der kam aber nie zum Zuge da ich in dem Zyklus davor schwanger wurde, mit 5 mm übrigens. Darüber hinaus spielt die Form der Gebärmutter noch eine Rolle. Ich hatte z.B. eine leichte Herzform, das hat keiner meiner regulären Gyns vorher erkannt, erst der KiWu Arzt. Er meinte, dass die Schleimhaut in den Ecken dann auch etwas dicker sei als an den Seiten und hat bei mir immer extra auch noch die Ecken geschallt. Das haben die anderen Ärzte auch nie gemacht. Also was für die Schleimhaut geht, ist wohl nicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von bepota am 21.12.2021, 17:06 Uhr

Hallo,
Ich habe mich leider verschrieben. Der Bluttest war an TF+ 10, nicht PU + 10. Also ganz normal. Ich hatte auch Endo. 2 Herde wurden mir im Februar per Bauchspiegelung entfernt. Im Mai hatte ich dann noch eine Myomentfernung per Bauchschnitt, bei der die Gebärmutter eröffnet wurde und auch noch Adenomyose (also Endo in der Gebärmutterwand) entdeckt wurde. Also noch zwei weitere Gründe, die die Einnistung erschweren. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, mehrere ICSIs über mich ergehen lassen zu müssen... Ich hoffe inständig, dass jetzt alles gut geht... Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es auch geklappt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 15:02 Uhr

Bei mir ist das ähnlich. Mein KiWu Arzt war da immer mega entspannt, er sagte es gibt einfach Frauen bei denen das so ist. Hast du es mal mit einer Stimu versucht? Erstradiol ist ein zweischneidiges Schwert da es ja in Wechelwirkung mit dem FSH steht. Wenn man Estradiol gibt muss man eigentlich auch das FSH erhöhen sonst leidet die Eizellqualität. Ich hab extra mit Anastrozol stimuliert und nicht mit Clomifen. Ist auch eine Tablette, wirkt aber anders und nicht negativ auf den Aufbau der Schleimhaut. Wir haben es viele Monate versucht, ich wollte immer Estradiol haben aber mein KiWu Arzt zögerte da. Ich war dann schon dabei mit Menogon zu stimulieren und er stimmte dann zu für den Folgezyklus Estradiol hinzu zu nehmen. Dazu musste ich dann aber alle 2 Tage das Menogon verdoppelt wegen der Eizellreifung.
Ende vom Lied war, dass ich mit 5 mm schwanger geworden bin. Mein KiWu Arzt sagte, dass er das häufiger sieht und dass die in den Lehrbüchern mit ihren 7 mm auch übertreiben. Bei mir lag es nicht an der dünnen Schleimhaut, dass ich nicht schwanger wurde, sondern an der Endometriose die dann irgendwann herauskam. Jetzt üben wir für Nummer 2 und ich bin tiefenentspannt was meine Schleimhaut angeht. Bei 5 mm bin ich zufrieden. Damit kam ja auch mein Sohn gesund durch die Schwangerschaft. Habt ihr mal ein Spermiogramm gemacht?
Bei mir ist es übrigens so gewesen, dass meine Gebärmutter eine leichte Herzform hat. Dadurch ist die Schleimhaut oben in den Ecken etwas dicker als an den Seiten. Das hat nie ein Gyn herausbekommen, das sagte erst mein KiWu Arzt. Die schallen sonst immer nur die Seiten. Da sah es bei mir dann noch schlechter aus. Die befruchteten Eizellen suchen sich dann aber schon den passenden Ort mit der richtigen Stelle. Ich würde an eurer Stelle nochmal in eine KiWu gehen und richtig Diagnostik machen lassen und mich nicht so auf die Schleimhaut konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ratlos, dünne gebärmutterschleimhaut

Antwort von Gonop am 28.01.2022, 21:16 Uhr

Bei mir ist das ähnlich. Mein KiWu Arzt war da immer mega entspannt, er sagte, es gibt einfach Frauen, bei denen das so ist. Hast du es mal mit einer Stimu versucht? Erstradiol ist ein zweischneidiges Schwert, da es ja in Wechselwirkung mit dem FSH steht. Wenn man Estradiol gibt muss man eigentlich auch das FSH erhöhen, sonst leidet die Eizellqualität. Ich hab extra mit Anastrozol stimuliert und nicht mit Clomifen. Ist auch eine Tablette, wirkt aber anders und nicht negativ auf den Aufbau der Schleimhaut. Wir haben es viele Monate versucht, ich wollte immer Estradiol haben aber mein KiWu Arzt zögerte da. Ich war dann schon dabei mit Menogon zu stimulieren und er stimmte dann zu für den Folgezyklus Estradiol hinzu zu nehmen. Dazu musste ich dann aber alle 2 Tage das Menogon verdoppelt wegen der Eizellreifung. Ende vom Lied war, dass ich mit 5 mm schwanger geworden bin. Mein KiWu Arzt sagte, dass er das häufiger sieht und dass die in den Lehrbüchern mit ihren 7 mm auch übertreiben. Bei mir lag es nicht an der dünnen Schleimhaut, dass ich nicht schwanger wurde, sondern an der Endometriose die dann irgendwann herauskam.
Jetzt üben wir für Nummer 2 und ich bin entspannt, was meine Schleimhaut angeht. Bei 5 mm bin ich zufrieden. Damit kam ja auch mein Sohn gesund durch die Schwangerschaft. Habt ihr mal ein Spermiogramm gemacht? Bei mir ist es übrigens so gewesen, dass meine Gebärmutter eine leichte Herzform hat. Dadurch ist die Schleimhaut oben in den Ecken etwas dicker als an den Seiten. Das hat nie ein Gyn herausbekommen, das sagte erst mein KiWu Arzt. Die schallen sonst immer nur die Seiten. Da sah es bei mir dann noch schlechter aus. Die befruchteten Eizellen suchen sich dann aber schon den passenden Ort mit der richtigen Stelle. Ich würde an eurer Stelle nochmal in eine KiWu gehen und richtig Diagnostik machen lassen und mich nicht so auf die Schleimhaut konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Dünne Gebärmutterschleimhaut - was hat geholfen? PRP?

Hallo liebe Leute, ich gehöre zu denen, die neben einigen von diesen blöden Anti-TPO-AK (Wert bei 437U/ml) eine sehr flache GBMSH haben, ca. 6-7mm. Ich habe leider jahrelang (10J) unter der Pille meine Tage nicht gehabt, bzw wenn überhaupt nur eine Schmierblutung, wobei ...

von lametta87 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Biopsie Gebärmutterschleimhaut

Hallo, Ich habe PCO und es will einfach nicht klappen.Spermien meines Partners und meine Eierstöcke sind soweit in Ordnung. Auch mit Hilfe der Kinderwunschklinik sind 3x Clomifen und 2x Letrozol Zyklen gescheitert. Wir wollen im nächsten Zyklus mit IUI anfangen. Doch ...

von isik 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Liebe Community, da ich, als ich die o.g. Diagnose bekam, leider nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, möchte ich gerne selbst einen kurzen Beitrag schreiben und anderen Mut machen. Denn nichts ist unmöglich! Wir befanden uns insgesamt 1,5 Jahre in ...

von hdym1000 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Hat jemand Erfahrungen mit der Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut?

Hallo ihr lieben Leider habe ich gestern wieder ein Negativ nach dem Bluttest erhalten. Das war unsere 2. ICSI, wir hatten im vergangenen Jahr bereits eine und 2 Kryos. Da es jetzt 4x nicht geklappt hat, hat uns die ...

von Ninastorch 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Erfahrungen mit Aufbau Gebärmutterschleimhaut

Liebe Mädels, heute hatte ich wieder einen Termin bei unserer KiWu-Ärztin und es wurde besprochen, wie es weitergeht. Vor zwei Wochen habe ich die letzte Zoladex-Spritze bekommen, die mich in die Wechseljahre versetzt. Nun soll ich gestaffelt Gynokadin-gel nehmen, um die ...

von Wareska 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut

Wenn jemand bei der 1. IVF eine Gebärmutterschleimhaut von nur 4mm (13 und 6 Tage vor dem geplanten Transfer), und überhaupt nicht auf das Östrogen reagiert hat, besteht dann die Möglichkeit, dass es beim 2. Versuch aufgrund eines Östrogen-Pflasters noch was gibt? Wer hat ...

von Tinybaby 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut

Hallo Mädels Eine Frage an alle: wie dick darf das endometrium maximum sein bei einem transfer? Jeder sagt was anderes. Ab 14 mm sei es auch nicht gut für die einnistung? Wisst ihr mehr darüber, bzw war jemand schon schwanger nach einem transfer schleimhaut grösser ...

von Schiff 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Dicke Gebärmutterschleimhaut am Anfang der Stimulation

Hallöle, Bin grad etwas verzweifelt. Jetzt hatte ich bei der Follikelschau am 2.Zyklustag endlich mal 7 Follikel, was für mich super ist....da ist die Gebärmutterschleimhaut noch bei 7.4mm, was für Stimustart für IVF anscheinend zu viel ist :-(. Kann sich noch abbauen, muss ...

von Chrissie2015 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Fehlende Gebärmutterschleimhaut

Ich war gestern zu einer Gebärmutterspiegelung, da ich einen Kinderwunsch habe. Schon länger. Aber seit 4-5 Jahren habe ich keine menstruationsblutung mehr. Daraufhin habe ich über 2 Jahre cyclo progynova genommen und danach climen. Es hat sich aber keine Schleimhaut aufgebaut. ...

von Bäumchen1608 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.