Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 03.04.2024, 19:42 Uhr

Estrifam umd Progesteron reduzieren?Schwanger

Bei einer auf natürlichem Wege entstandenen Schwangerschaft entsteht nach dem Eisprung aus den Resten des Follikels der Gelbkörper. Dieser ist eine kleine Drüse, die die schwangerschaftserhaltenden Hormone Progesteron und Östrogen produziert. Der Gelbkörper hält die Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen aufrecht. Danach übernimmt diese Aufgabe die Plazenta.

Bei einer IVF wird der natürliche Eisprung unterdrückt, damit viele Eizellen wachsen können. Dadurch entsteht KEIN (funktionstüchtiger) Gelbkörper, und du kannst von alleine kein Progesteron und kein Östrogen produzieren. Aus diesen Grund MÜSSEN alle, die eine IVF durchführen lassen, diese Hormone hochdosiert in Form von Medikamenten den Körper zur Verfügung stellen.

Du nimmst 3x2mg Estrifam (= Östrogen) und 2x400mg Cyclogest (= Progesteron). Damit ersetzt du diese Hormone. Normalerweise wird diese einmal festgelegte Dosis unverändert bis zur 12. SSW weitergeführt. Das hat damit zu tun, dass keine Hormonschwankungen provoziert werden sollen, und dass die Ärzte liebe zuviel geben, als zu wenig.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass versucht wird, die Medikamente zu reduzieren. Ich lese aus deinem Post heraus, dass du gefragt hast, ob du weniger nehmen kannst, weil du Angst hast, deinem Baby zu schaden?

Nochmal: Du ersetzt mit beiden Medikamenten nur etwas, was dein Körper sonst alleine produzieren würde. So, wie ein Diabetiker Insulin spritzt, oder jemand mit einer Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin einnimmt.

Bitte nimm alles so weiter, wie es dein Kinderwunschzentrum, das die IVF gemacht hat, festgelegt hat. Die normalen Gynäkologen halten sich normalerweise aus dem Protokoll der KiWu heraus und verschreiben die Medikamente so weiter.

Du bist in SSW 10. Es sind nur noch 2 Wochen, bis du beides nicht mehr brauchst. Dann hast du es geschafft; du hast dann eine reife Plazenta, die dein Baby versorgt.

Die Schmierblutungen, die du beschreibst, können eben von den Hormonschwankungen kommen, wenn du die Medikamente zu früh reduzierst. Sie können auch andere Ursachen haben, u.a. eine Ektopie am Muttermund oder ein kleines Hämatom, was abblutet.

Bitte, bitte vertraue deinen Ärzten und nicht deinem Bauchgefühl oder dem Internet. Du hast ein Hämatom. Deine KiWu hat gesagt, du sollt das Fragmin ab SSW 8 pausieren, also bitte spritze es nicht weiter. Fragmin hemmt die Blutgerinnung, d.h. du blutest leichter, und die Blutung hört nicht so schnell auf. Das Hämatom kann - aber muss nicht - bereits eine Folge der herabgesetzten Gerinnung sein. Deshalb war es vernünftig von den Ärzten, dieses Medikament abzusetzen.

Auch, wenn du aus der KiWu bereits entlassen bist, sind die Ärzte noch immer für die zuständig. Wenn du jetzt so viele Informationen erhalten hast, wenn du durcheinander bist, wenn dein Gyn etwas anderes sagt, als die KiWu... bitte rufe dort nochmal an. Die KiWu hat die Expertise für alles, was mit der IVF zu tun hat. Bitte sichere sich dort ab und frage nach.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF TF+11 Urintest negativ - Progesteron Schwangerschaftsanzeichen

Hallo! Ich mache derzeit eine IVF und bin nun TF +11. War heute bei der Ärztin und habe einen Urintest gemacht welcher negativ war. Hatte dies mal jemand von euch, dass der Urintest negativ war und dann doch noch positiv? (ich habe zwar keine Hoffnung mehr) Is TF +11 viell ...

von Tieftha 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Progesteron

Schwanger?

Hallo zusammen, Ich hatte vor einpaar Tagen bereits einen Beitrag erfasst da ich sehr große Angst vor dem Testen habe. Meine Frau und ich konnten es heute aber nicht mehr aushalten und haben in der Früh zwei Tests gemacht (Clear Blue und einen günstigen mit 10miu) Der CB ...

von Bibblchen 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Beim wievielten IVF/ ICSI Versuch wurdet ihr schwanger?

Hallo, Ich bin gerade in meinem ersten Kryozyklus. Konnte wegen einer Überstimmulation damals keinen Transfer machen daher ist das mein erster Versuch. Der Transfer war am 1.3. Mir wurde eine Blastozyste zurück gegeben. Ich habe heute einen Frühtest gemacht aber der ist ...

von Cat21 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

PCO und Clomifen - Schwanger

Hallo zusammen :) Da ich während unserer KIWU Zeit immer wieder versucht habe, positive Geschichten online zu finden und es mir wahnsinnig gut tat, von gleichgesinnten zu lesen, bei denen es geklappt hat, würde ich hier gern etwas Mut machen. Ich bin 29 Jahre, habe stark ...

von FriedelSi 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger? Freistellung?

Hallo ihr lieben, ich mache mir einfach zu viele Gedanken und wollte mal eure Meinungen hören. Ich hatte eine ICSI und bin heute TF+6 seit gestern teste ich und die Test sind leicht positiv -heute war es stärker. Der Bluttest ist am Montag 19.02. - diese Woche habe ich ...

von Kiss92 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schmerzende Brüste durch Progesteron?

Ich nehme seit dem 19.01. Progesteron ein jeweils eine Polutexspritze morgens und abends und zwei Cyklogestzäpfchen am Tag. Transfer war am 25.01. und seit heute habe ich starke Brustschmerzen. Macht sich die Progesteroneinnahme erst so spät bei mir bemerkbar? Freue mich über ...

von Amron79 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Einnahme nach IVF

Hallo, ich bin nach einer IVF Behandlung schwanger geworden, ab morgen in der 10.ssw.. wir hatten mehrere unbegründete Fehlgeburten und haben auch keine Diagnose. Ich nehme aktuell noch 2x täglich Progesteron ein, mein Arzt in der KIWU meinte ich könnte es ab der 10 ssw ...

von Malin2611 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

TSH Wert zu niedrig zum Schwangerwerden?

Hallo zusammen Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich habe eine Kinderwunsch als Single Frau und bin daher in einem Kinderwunschzentrum. Da meine Werte super sind, bekomme ich Inseminationen. Mein TSH Wert lag damals bei 1,3. Im Oktober wurde ich nun direkt ...

von Cloudinee 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Positiver Schwangerschaftstest+11

Hallo das ist mein erstes Mal dass ich in einem Forum schreibe aber ich benötige eure Hilfe Ich bin aktuell im Embryotransfer Tag 11 vor 8 Tagen sollte ich ...

von Nataliaa 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Freundin Schwanger mit Kind 2

Gestern kam der Anruf aus der Klinik - es findet kein Transfer statt, die Eizelle ist in der Entwicklung stehen geblieben. Erster Schock habe ich verdaut, da ich nach über 10 Icsis auch nicht mehr dran glaube. Mittags teilte mir meine Freundin mit, dass sie im 3. Monat ...

von Sonnenblume374 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.