Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tor7 am 22.05.2019, 9:09 Uhr

Erfolgsrate mit Kombi?

Guten Morgen Leute, :)
ich frage hier für eine Bekannte (39, noch nie schwanger):
Sie hat von Tag 21 eine hormonunterdrückende Medizin injiziert.
Zur Zeit wurde das macht sie ein langes Protokoll mit Menopur und Gonal F; jetzt hat der Scan gezeigt, dass sie 6 Follikel hat. Leider war das Protokoll vorher (kurz) erfolglos. Jetzt hat sie Angst, dass die Follikel sich reduzieren könnten.
Wie ist eure Erfahrung damit? Gibt es noch Chancen, dass sich mehr Follikel bilden? Oder bleibt es bei den 6?

 
5 Antworten:

Re: Erfolgsrate mit Kombi?

Antwort von wowugi80 am 22.05.2019, 10:37 Uhr

Ich hab keine Ahnung, ob sich das noch reduzieren kann, glaube aber nicht. Davon dass Follikel sich zurück bilden hab ich noch nie gehört. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Quantität wurscht ist, solange die Qualität stimmt. Und die ist wohl oft höher, wenn es nicht so viele Follikel sind. Ich selbst hatte nur 8 Follikel, fünf haben sich punktieren lassen, eine war unreif, vier haben sich befruchten lassen, zwei sind Blastozysten geworden. und mit einer bin ich jetzt tatsächlich schwanger geworden. Meine KiWu Ärztin meint, dass sie es häufig sieht, dass Frauen mit 20 Follikeln am Ende auch nur 10 Eizellen haben, von denen sich dann natürlich auch nicht alle befruchten lassen. Sie ist immer eher für weniger, das erhöht die Qualität, meint sie.
Aber ich kann deine Bekannte gut verstehen, es ist keine vier Wochen her, da hab ich eine ähnliche Frage hier gestellt und hatte total Panik, dass ich nicht genug Eizellen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgsrate mit Kombi?

Antwort von Tor7 am 22.05.2019, 10:41 Uhr

Denkst du es könnten denn noch mehr werden oder eher auch nicht?
Ich hatte nämlich auch von einer möglichen Reduzierung gelesen :/ aber da kommt es wahrscheinlich wieder mal auf die Person an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgsrate mit Kombi?

Antwort von Tauchmaus78 am 23.05.2019, 10:59 Uhr

Hallo,

Mehr werden es wahrscheinlich nicht mehr, es sei denn es sind noch irgendwo kleinere "versteckt" die nicht am Ultraschall gesehen wurden. So ging es mir.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgsrate mit Kombi?

Antwort von Tor7 am 01.06.2019, 21:24 Uhr

So, kurzes Update.
Es waren zwischenzeitlich mal 7 Follikel, jedoch kurz vor der Funktion auf 5 abgesunken.
Bei Punktion waren 3 von 5 Eizellen reif. Hab gelesen, dass die meisten mit 35+ Jahren sowieso etwa bei der Hälfte der Eizellen schlechte Qualität haben. Naja, 3 klingt ja okay - online steht etwas von einer 10-15%igen Chance, dass es klappt.

Die werden jetzt eingefroren und in 1-2 Monaten befruchtet. Wieso eigentlich erst eingefroren? Dachte man macht die Befruchtung direkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgsrate mit Kombi?

Antwort von Tor7 am 01.06.2019, 23:09 Uhr

Ich habe Mich jetzt normal in bisschen im Internet erkundigt. Ist es jetzt besser, wenn man Eizellen einfriert und dann auftaut und befruchtet? Höhere Schwangerschaftsrate? Manche Seiten haben unterschiedliche Ansichten.

Ebenso, wie sieht es altersbedingt mit den verschiedenen Verfahren aus (IVF, ICSI)? Die kann ja nicht gleich hoch sein, wie jemand der erst 30 ist. Leider sprechen die verschiedenen Seiten von nur 20-30% halten dies aber sehr allgemein (keine Angabe von Alter - und ich denke ebenso auch optimalen Bedingungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.