Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika82 am 15.06.2013, 19:25 Uhr

Clomiphen und Ultraschall?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Ich versuche seit 16 Monate schwanger zu werden, ich bin 31 Jahre, mein Partner 30, und es lässt sich bisher kein biologischer Grund finden, warum es nicht klappt. Ich habe die Pille 8 Jahre genommen und vor 16 Monaten abgesetzt, hatte von Anfang an einen regelmäßigen Zyklus (30 Tage) und hatte nie irgendwelche Beschwerden. Das Spermiogramm meines Partners war super, ich hab selbst Hormonstatus, Abstriche und ein Ultraschall machen lassen, alles problemlos, außer, dass beim Ultraschall einige Zysten an einem Eierstock festgestellt wurden. Meine FA meinte, dass die unbedenklich sind und keinen Einfluss auf den Kinderwunsch haben sondern wahrscheinlich stressbedingt sind, was ich mir sehr gut vorstellen kann. Ich hätte die Zyste so auch nicht bemerkt, also auch hier beschwerdefrei. Nun hat sie mir Clomiphen Arcana verschrieben, ich soll es vom 6. bis zum 10. Zyklustag 2 mal täglich nehmen, in dieser Zeit sollen wir tägich Geschlechtsverkehr haben, und danach soll ich 1 x wöchentlich Dostinex nehmen. Im nächsten Zyklus wieder dasselbe, danach sollen wir es wieder ein paar Monate so versuchen, bevor wir wieder einen Clomiphen Zykls angehen, da sie es nicht zu lange Zeit hintereinander geben möchte. Außerdem soll mein Partner Profertil nehmen, 1 x täglich die ganze Zeit, trotz sehr gutem Spermiogramm. Jetzt bin ich aber durch das was ich im Internet gelesen habe sehr verunsichert: Sie hat mich nicht zum US bestellt, und vor allem soll der tägliche GV parallel zur Einnahme von Clomiphen erfolgen, nicht danach. Jetzt hab ich aber gelesen, dass der ES ja wahrscheinlich erst NACH der Einnahme stattfinden wird - also wieso täglich GV während der Einnahme? Und sollte ich während der Einnahme schwanger werden würde eine US am Tag nach der Einnahme sowieso nichts bringen, oder?
Sorry für diese lange Litanei und lg aus Wien,
Angelika

 
4 Antworten:

Re: Clomiphen und Ultraschall?

Antwort von bluna09 am 15.06.2013, 22:10 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Clomiphen Arcana von Clomifen nur durch den Hersteller unterscheidet und ich verstehe die Vorgehensweise bei Euch auch nicht. Ein US nach der Einnahme spricht ja dafür, dass Deine Ärztin auch von einem Eisprung frühestens am Tag nach dem Absetzen ausgeht (oder hat sie Dich gar nicht bestellt?) aber warum sollt Ihr davor bloß so oft GV haben? Wenn schon so oft hintereinander, dann sollte es doch gezielt sein, schließlich nehmt Ihr ja auch Medikamente. Außerdem ist mir mal gesagt worden, dass mehr als zwei bis höchstens drei Mal nichts bringen, weil dann erst einmal die Spermien verbraucht sind. Vielleicht soll das ja eine Art Therapie sein, ich meine, weil Ihr das ein paar Mal mit und dann ohne Clomiphen versuchen sollt. Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal von der Ärztin erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomiphen und Ultraschall?

Antwort von nyla am 16.06.2013, 0:10 Uhr

Huhu!
Das ist echt merkwürdig von deiner Fa.
Bei mir war der Ei Sprung nach clomifen ca 5-7 tage nach dem absetzen der Tabletten.
Gv sollten wir ab dem 3. Tag nach dem absetzten der tabletten haben. Und nicht schon als ich die Tabletten genommen habe.
Ich würde an deiner stelle noch mal genau nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomiphen und Ultraschall?

Antwort von Fips am 16.06.2013, 17:58 Uhr

Bin immer wieder überrascht über so miese aufklärungen beim FA!
Das muss dir auch wirklich spanisch vorkommen.
Der Eisprung findet auch mit Zugabe von Medis nicht vor dem 11-13 Zyklustag (von Tag 1 der Mens gerechnet) statt!! Bei manchen dauert es sogar 14-16 Tage. US ist wichtig um das abzuklären, das Ei sollte ja auch eine gewisse Grösse erreichen und überhaupt sind dann ab Tag 8 oder 9 (zur Sicherheit, falls KEIN US ) maximal alle 2 Tage Sex ausreichend,
Das Sperma wird nicht besser bei öfteren Versuchen.

Also ich würde ja an eurer stelle zu einem anderen arzt gehen wenn diese FA hier ohne US usw arbeitet.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomiphen und Ultraschall?

Antwort von Angelika82 am 18.06.2013, 16:01 Uhr

Erst mal danke für die ganzen Antworten, leieder haben sie mein ungutes Gefühl bestätigt:+(
Ich bin mir garnicht 100%ig sicher, ob ich da nicht was falsch verstanden habe, vielleicht hat sie wirklich gesagt NACH den 5 Tagen jeden Tag GV - aber wo ich mir sicher bin ist, dass sie täglich gesagt hat, und dass sie mich nicht zum US bestellt hat....und ihr habt natürlich recht, ich sollte mir schnell eine andere Ärztin suchen. Das macht mich echt fertig, weil ich bisher, also die letzten 9 Jahre, sehr zufrieden mit ihr war und lang gesucht habe, da ich ehrlich gesagt generell keine hohe Meinung von Ärzten habe - worin ich jetzt wieder mal bestätigt bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

1 Ultraschall nach BL

Ihr lieben Am Dienstag hatte ich meinen ersten US nach Positivem Bluttest. Ich war totalaufgeregt.... hatte auch ein wenig Angst, vor dem was man sieht... oder eben ni ht sieht. Rechter Eierstock noch etwas vergrößert, kommt durch das gelbkörperhormon... und dann... eine ...

von mucki26 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

heute erster Ultraschall....

So heute war ich zum ersten Ultraschall nach meiner 2. Insimination. Alles bestens, man konnte sogar das herzchen, wohl noch schwach, aber man hat es schlagen gesehen.... nun heißt es weiter daumendrüücken das nicht doch noch was passiert.... juhu.... ich werde ...

von 2012wunschkind 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall während der Periode?

Hallo liebe Leidensgefährtinnen, mir liegt was auf dem Herzen. Mein Mann und ich haben den ersten Termin in der KiWu- Praxis hinter uns, es war sehr positiv, heißt wir haben uns ernstgenommen und wohl gefühlt. Ich wurde auch (in Beisein meines Mannes) untersucht, es war zwar ...

von lieselotte1310 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Frage zum Eisprung und ultraschall

hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nun hat mich der FA in die Kinderwunschklinik geschickt. Da war ich nun zum Blutabnehmen und Ultraschall. Am 11.11. war der erste Tag der Periode (längerer Zyklus von 36 Tage) am 24.11. ...

von asksrs 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Komme grad vom Ultraschall...

...und bin gar nicht gut drauf. Es haben sich trotz maximaler Stimulation nur 4 Einzellen gebildet, was auf meinen niedrigen AHM Wert zurückzuführen ist. Und jetzt weiß man doch nicht mal ob überall wirklich Einzellen drin sind und wieviele sich befruchten lassen. Ich bin grad ...

von Romy2010 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Zurück von Ultraschall, die Zweite

Hallo Ihr Lieben, gestern (9. Stimu-Tag) war ich wieder zur Ultraschall-Kontrolle: Die Gebärmutterschleimhaut ist schon soweit aufgebaut, daß sie fast "reif" ist. Auf der linken Seite wurden 8 Follikel und auf der rechten 5 gezählt. Allerdings müssen die Follis noch ein ...

von Misosuppe 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, mein Ultraschall-Befund am 6. Stimu-Tag: etwa 10 Follikel haben sich gebildet und der größte ist 14 mm. Die Punktion soll am 12. bis 14. Stimu-Tag stattfinden. Ich frage mich, ob meine Follis das solange noch durchhalten ohne vorzeitig zu explodieren - ...

von Misosuppe 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

erster Ultraschall =)

Hallo Mädels, heute hatten wir der erste Ultraschall und alles sieht gut aus Unsere Baby ist jetzt 2 cm gross und das Herz schlägt schön Ich bin jetzt in der Woche 8+4 und der Geburtstermin ist zum ...

von pinklady99 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gestern wieder Ultraschall

Hallo, gestern morgen war ich wieder in der KiWu-praxis zum Ultraschall. Der Doc hat sofort wieder die drei Follikel vom letzten Mal gesehen und nun muss ich am Dienstag wieder hin. Dann geht es wohl in die Endphase. Liebe Grüße, ...

von MaxLucasMama 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Heute Ultraschall

Hallo, ich war heute in der KiWu-Praxis zum 1. Ultraschall und war mächtig aufgeregt, schließlich war ja beim letzen Versuch zu diesem Zeitpunkt schon die riesige Zyste zu sehen und der Versuch wurde abgebrochen..... Ich habe ja auch mit gan wenigen Follikeln gerechnet, da ...

von MaxLucasMama 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.