Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte1310 am 21.01.2012, 8:16 Uhr

Ultraschall während der Periode?

Hallo liebe Leidensgefährtinnen,
mir liegt was auf dem Herzen. Mein Mann und ich haben den ersten Termin in der KiWu- Praxis hinter uns, es war sehr positiv, heißt wir haben uns ernstgenommen und wohl gefühlt. Ich wurde auch (in Beisein meines Mannes) untersucht, es war zwar etwas befremdlich, aber eigentlich halb so schlimm. Nächste Woche haben wir den nächsten Termin. Der fällt aber wie es aussieht genau auf den tag, wo ich meine Regel am schlimmsten habe. Ich will eigentlich da nicht untersucht werden. Ich schweins da doch dann alles voll! Und dann auch noch wenn mein Mann dabei ist, das ist oberpeinlich (ich bin ja eigentlich überhaupt nicht prüde, aber bei sowas...) Hattet ihr das auch schonmal? Oder ist es relativ ausgeschlossen dass an dem Tag schon wieder ne Untersuchung stattfindet? Die letzte war am ZT 7, also wo die Regel gerade vorbei war. Ohne besondere Befunde. Wäre schön wenn Ihr mich beruhigen könntet....tausend Dank!

 
10 Antworten:

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von Ileah am 21.01.2012, 8:49 Uhr

Hallo,
ich hatte durch die ganzen Medis immer ganz arg meine Regel, besonders
nach einem Negativ da ja die Schleimhaut durch die Hormone besonders stark ausgeprägt war, und zur Vorbereitung zum Kryo mußte ich auch immer am 3. Tag der Periode zum Ultraschall und glaube mir ich hatte da noch sehr stark meine Blutung und einmal vergesse ich nie, stand ich vom Stuhl auf und wupps da kam ein Schwall raus, megapeinlich.... aber mein Arzt war da echt super, als ich das erste Mal mit Blutungen US bekam hat er einem echt das
"Peinlich-Gefühl" genommen. Klar ist es nicht angenehm vor allem wenn der Mann noch dabei ist, aber ich glaube man muß dieses Kopfgefühl ausblenden weil man in dieser Zeit duch so viele Phasen geht, ich ging da stellenweise an meine Grenzen in Bezug auf Intim, unangenehm, peinlich.
Ich fühlte mich oft ausgeliefert, sei es Punktion, Transfer usw. Ich war damals eh so empfindlich.
Wenn Du noch was wissen möchtest, schreib ruhig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von lieselotte1310 am 21.01.2012, 10:26 Uhr

Liebe lleah,
danke für Deinen Bericht! Oh mann, die Vorstellung ist voll schrecklich für mich. Ich glaub ich schick meinen Mann da raus. Das muss ich echt nicht haben, es reicht schon wenn der Arzt männlich ist. Bei Punktion und Transfer stell ich es mir schon weniger schlimm vor aber diese Matzerei wenn es blutet. Habe 2 Zyklen Clomifen hinter mir und blute dadurch nun ziemlich stark, genauso wie du es beschrieben hast. Empfindlich bin ich jetzt schon, obwohl es noch gar nicht losgegangen ist. Ich könnte bloß noch heulen, aber vielleicht liegt das daran dass meine Tage bald kommen. Ich hoffe sehr, dass sich die ganze Tortur für dich gelohnt hat!!!! Es ist alles so belastend. Auch für den Mann, aber meiner redet nicht viel drüber. Ich glaub er hat ziemlich Angst, denn das nächste Mal ist Spermiogrammkontrolle angesagt und er muss das erste Mal in der Praxis "auf Kommando". Bin gerade sehr verzagt und mutlos...Danke Dir nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von +Tina+ am 21.01.2012, 13:06 Uhr

Hallo Lieselotte,

ich führe das Gespräch immer zusammen mit meinem Mann und dem Arzt, den US mache ich dann aber lieber alleine:). Ich würde in der Kiwuklinik anrufen und fragen, ob du 1-2 tage später kommen kannst. Wenn die Untersuchung nicht unbedingt an dem Tag nötig ist, freut sich der Arzt nämlich auch darüber...ansonsten aber zur Beruhigung: ein Gynäkologe muss bei einer Geburt ganz andere sachen sehen/durchmachen...für ihn ist das Ganze also reine Routine und einfach biologisch:)...
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von Ileah am 21.01.2012, 15:34 Uhr

Hallo,
ja es hat sich gelohnt, aber erst der 9. Versuch. Bei uns ging es nur durch ICSI, mein Mann hat OAT 3. Grades. Vor unserem letzten Versuch ging ich vorher ein paar Mal zur Heilpraktikerin und mein Mann hat sich die Krampfadern im Hoden operieren lassen (aus einer 10minütigen OP wurden
2 Std. OP) Wir haben echt alles ausgeschöpft und ausprobiert. Im nachhinein
glaubt man gar nicht was man alles erdulden und ertragen und über sich ergehen hat lassen muß und kann. Hinzu kam noch das außer meinem Mann
und mir keiner über "unser Problem" Bescheid wußte und bis heute weiß. Wir haben das so für uns entschieden das wir es keinem sagen wollten und auch nicht werden. Alles was zählt ist : Wir haben einen gesunden Sohn!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von moechtegernmami am 21.01.2012, 17:12 Uhr

Hallo lieselotte1310,

freut mich zu hören, dass Euer erstes Gespräch in der KiWu-Praxis angenehm war!
Du erinnerst mich mit Deinen Bedenken und Ängsten sehr an mich selbst in der Zeit meiner ersten Kinderwunschbehandlung. Von daher möchte ich Dir gerne wieder antworten.
Falls Du wieder einen US beim nächsten Termin hast, würde ich Deinen Mann bitten, vor der Türe kurz zu warten. Er wird das mit Sicherheit verstehen.
Für die Untersuchung würd ich mir einfach eine frische Damenbinde mit in die Hand nehmen und diese dann (falls Deine Blutung sehr stark sein sollte) auf dem Rückweg zwischen Stuhl und Umkleide zwischen die Beine legen, auch wenn dann dein Gang nicht so ladylike ist.
Für den Arzt ist das mit Sicherheit ganz normal. Der denkt sich da definitiv überhaupt nichts dabei. Der hat mit Sicherheit schon als Student alles Mögliche und Unmögliche gesehen, den kannst Du mit dem bisschen Blut nicht schockieren!!
Ich geb Dir mal ein paar andere Beispiele aus meinen Erfahrungen von Untersuchungen mit Ärzten - vielleicht kannst Du darüber schmunzeln und stellst fest, dass "so ein bisschen Blut" einfach ganz natürlich und normal ist und für den Arzt Berufsalltag ist:
mein kleiner Sohn als Baby hat bei der U3-Untersuchung die Kinderärztin angebieselt; beim Hüftultraschall hat er sein großes Geschäft auf dem Ultraschallgerät gemacht und bei der U4 hat er einen Schwall Milch über ihre Schulter gespuckt.
Oder ein anderes Beispiel: als ich mit Blasensprung im Kreissaal ankam, floss das Fruchtwasser nur so aus mir raus - und das auch während der Eingangsuntersuchung. Die behandelnde Ärztin hat da auch nicht komisch geschaut, wieso auch.
Also, alles was Du jetzt und auch später bei Ärzten erlebst, ist einfach normal und natürlich und wirklich kein Grund, dass es Dir unangenehm sein müsste. Aber, wie oben gesagt, ich möchte Deine Befürchtungen nicht abwerten; ich verstehe Dich sehr gut.
Machs gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von lieselotte1310 am 21.01.2012, 18:38 Uhr

Liebe moechtegernmami,
Deine Geschichten sind auf jeden Fall erheiternd! Du hast wohl Recht, ich mache mich wohl umsonst so verrückt. Ich hab mich auch entschieden, meinen Mann das nächste Mal rauszubitten wenn wirklich ein Ultraschall während der Periode ansteht. Der Witz ist, dass ich selbst in einem medizinischen Fach studiert habe und arbeite und da schon oft genug mit weniger appetitlichen Dingen konfrontiert wurde...da sehe ich das dann rein medizinisch und denke mir überhaupt nichts weiter dabei. nur wenn es um mich selber geht, bin ich so verklemmt...naja. Es wird schon alles gut werden. Vielen Dank Dir jedenfalls für Deine aufbauende Antwort!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von lieselotte1310 am 21.01.2012, 18:41 Uhr

Liebe Tina,
ja, da hast Du Recht. Ich will halt bloß nicht alles vollkleckern dort...aber ich werde eine Lösung finden und von der Umkleide auf die Liege ists auch kein Kilometer, den man zurücklegen muss Leider können wir den Termin nicht verschieben, ich weiß auch nicht wann genau mein Zeugs kommt, von daher bringt das auch nichts. Auf jeden Fall wird es dasein, nur welcher Tag dann ist- Überraschung...Lieben Dank für Deine beruhigenden Worte! LG Lieselotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von moechtegernmami am 21.01.2012, 19:15 Uhr

Ich versteh Dich. Wenn es um andere geht, ist es klar was anderes, als wenn man selber dran ist. Drum kann ich ja jetzt gerade auch so cool und gelassen sagen, dass Du Dir nicht ins Hemd machen sollst, weil bei mir gerade noch nichts ansteht. Wir sind gerade dabei, die 2. KiWu-Behandlung anzugehen und zu planen. Wenn es bei uns wieder so richtig zur Sache geht, weiß ich auch nicht, ob mir nicht die Nerven durchgehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?

Antwort von moechtegernmami am 21.01.2012, 19:23 Uhr

noch was ist mir eingefallen:

zum Glück vergisst man auch schnell wieder, wenn mal was unangenehm war oder man peinlich berührt war. Das rückt irgendwann total in den Hintergrund, spätestens wenn die ganze Prozedur erfolgreich war.
Und Du weißt, wofür Du es tust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall während der Periode?@möchtegernmami

Antwort von lieselotte1310 am 22.01.2012, 7:03 Uhr

Liebe moechtegernmami,
genauso ist es. Der erste Termin ist jetzt auch schon wieder weit weg und es war nur in dem Moment und ein paar Tage danach noch etwas blöd, mittlerweile hab ich es schon erfolgreich verdrängt wie mein Mann angestrengt an die Wand gestarrt hat und ich mit rotem Kopf da lag Auf ein Neues, schlimmer geht immer, Eines meiner Lebensmottos ist aber: Humor ist wenn man trotzdem lacht. Das versuche ich einfach mal zu beherzigen...Ich wünsch Dir alles Gute und Erfolg für den zweiten Versuch!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen keine Periode und nun!?

Guten Morgen, ich bin im 2. Zyklus im Clomi und nehme zusätzlich noch Kortison wegen erhöhter männlicher Hormone. Nun ist es leider so, daß ich fast 1 Woche überfällig bin. Alle SST waren negativ. Hab weder Anzeichen von Schwangerschaft, noch von Periode. Die ...

von Zitronenkuchen 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage zum Eisprung und ultraschall

hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nun hat mich der FA in die Kinderwunschklinik geschickt. Da war ich nun zum Blutabnehmen und Ultraschall. Am 11.11. war der erste Tag der Periode (längerer Zyklus von 36 Tage) am 24.11. ...

von asksrs 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Komme grad vom Ultraschall...

...und bin gar nicht gut drauf. Es haben sich trotz maximaler Stimulation nur 4 Einzellen gebildet, was auf meinen niedrigen AHM Wert zurückzuführen ist. Und jetzt weiß man doch nicht mal ob überall wirklich Einzellen drin sind und wieviele sich befruchten lassen. Ich bin grad ...

von Romy2010 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Zurück von Ultraschall, die Zweite

Hallo Ihr Lieben, gestern (9. Stimu-Tag) war ich wieder zur Ultraschall-Kontrolle: Die Gebärmutterschleimhaut ist schon soweit aufgebaut, daß sie fast "reif" ist. Auf der linken Seite wurden 8 Follikel und auf der rechten 5 gezählt. Allerdings müssen die Follis noch ein ...

von Misosuppe 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Hallo Ihr Lieben, mein Ultraschall-Befund am 6. Stimu-Tag: etwa 10 Follikel haben sich gebildet und der größte ist 14 mm. Die Punktion soll am 12. bis 14. Stimu-Tag stattfinden. Ich frage mich, ob meine Follis das solange noch durchhalten ohne vorzeitig zu explodieren - ...

von Misosuppe 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Blutung 14tage nach Periode

Hallo Mädels, der Titel sagt es ha schon und ich verstehe es nicht Ich dachte erst es sei nur ne Schmierblutung. Hatte vor 2-3 Tagen angefangen und sich seit gestern Abend (gestern war noch so ein klarer Schleimklumpen dran) zu einer Miniperiode entwickelt. Ich ...

von anwo86 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

periode nur alle 4-5 monate

hallo liebes beratungsteam! ich versuche schon seit fast einem jahr schwanger zu werden aber meine periode kommt seit ca 1 einhalb jahren nur alle 4-5 monate. jetzt im moment war der erste tag der letzten regel der 25.10. und ich bin aber nicht schwanger! ich war bei meinem ...

von violet91 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

PCO - und nun plötzlich meine Periode!?

Hallo, eigentlich bin ich meistens stille Mitleserin. Aber heute beschäftigt mich doch etwas: Ich leide unter PCO und habe seit meiner Jugend keine Periode. Das hat mich nie gestört. Meine beiden Kinder habe ich per Homrmontherapie bekommen. Im Dezember war ich bei der FÄ ...

von Jerry19992 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Unterdrückt Clomifen die Periode?

Hallo Ihr lieben! Ich in nun eine Wo überfällig. Seit 9 Tagen ohne Progesteron. Habe das erste mal Clomi 1 Tablette genommen, sonst immer nur eine halbe. Der SS Test Eisprung+16 war negativ (Clearblue Digi) Ich hatte ganz sicher einen Eisprung. Meine Ärztin ist im Urlaub ...

von crazy123 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Mist, Periode, aber wieeeee

Hallo! Habe mich im WHo is WHo auch eingetragen. Mei, morgen wäre BT, aber die Mens ist dermaßen stark, da ist nix mit schwanger, FrühTests sind ja auch alle negativ. Miiiist! Wie lange dauert denn das, bis man mit dem Hormongeheule aufhört? Ich bin alle 5 min immernoch ...

von Nadinefeld 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.