Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bummi1982 am 05.10.2016, 12:24 Uhr

Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Hallo,

ich hatte vor kurzem schon einmal in die Runde gefragt, wer seinen Behandlungsplan verlängert hat. Unser in 2015 genehmigter Behandlungsplan für 8 Inseminationen läuft Ende November aus weil dann 12 Monate um sind.

Wir mussten davon ca. 8 Monate aussetzen, weil die 1. Insemination in einer FG endete und weil mir dann eine Septum - OP empfohlen wurde, bevor wir weitere Versuche machen. Die OP und Heilungszeit hat dann nochmals 6 Monate gedauert...

Kurzum: wir schaffen noch einen Versuch im Oktober und sollte der nicht erfolgreich sein, dann noch einen im November. Der Plan kann nach Auskunft der KK verlängert werden, dann aber nach den Konditionen für 2016 (Kostenübernahme 50% statt 100%).
Ich finde das irgendwie ungerecht, weil die Verzögerung ja direkt mit der Kiwu-Behandlung im Zusammenhang steht. Anders würde ich das sehen, wenn man z.B. aufgrund einer Bein OP aussetzen musste.
Was ist denn, wenn in den 12 Monaten 4 Versuche in einer FG enden, dann wären die Versuche nicht verbraucht, aber die 12 Monate auch um...

Wenn ich hier lese, was manche für die Kiwu-Behandlung bezahlen und wir jetzt vielleicht auch nur noch 50% erstattet bekommen, wird mir schon etwas anders. Bei uns hat es bisher vor allem Nerven und viele Tränen gekostet...

LG
Bummi

 
5 Antworten:

Re: Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Antwort von LeNiWa am 05.10.2016, 12:33 Uhr

Leider wird man da ziemlich allein gelassen. Wenn du eine FG hattest zählt der versuch ja nicht, den darfst du noch machen. Z.b.bei der icsi werden höchstens 3 genehmigt. Aber wenn du den Versuch nicht innerhalb des alten Plans schaffst greifen leider die neuen Konditionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Antwort von Drachenfrosch am 05.10.2016, 12:35 Uhr

Ich würde das genau so der Krankenkasse schildern...
Wir hatten zwar nie eine zeitlich begrenzte Freigabe, aber dennoch so einige Kürzungen immer wieder. Teilweise hat da aber der direkte telefonische Kontakt mit dem Sachbearbeiter geholfen, dass der dann im Nachhinein doch so einige Punkte noch genehmigt hat.
Ein Attest bzw. eine Schilderung vom Arzt ist auch nie falsch...

Auch auf den Druck gegenüber der KK hinweisen unter dem ihr wegen der Kosten steht, und dass es ja eig alles ganz anders hätte laufen können.

Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Antwort von Bummi1982 am 05.10.2016, 12:55 Uhr

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Mit der Bearbeiten hatte ich schon gesprochen. Die hat gesagt, der Grund sei egal, die Verlängerung geht nur zu aktuellen Konditionen. Ein Ermessen habe sie nicht.

Sie war an sich sehr nett, hat mir für den nächsten Versuch viel Glück gewünscht und dass ich hoffentlich keinen weiteren brauche. Hoffentlich hat sie Recht..

Am Donnerstag ist der erste Ultraschall, mal sehen wie sich mein Körper nach der OP und den Hormonen macht, die ich danach nehmen musste. Hoffentlich fällt der ES nicht aus das WE, das hatten wir letzten Dezember schon mal.

Ich gebe Bescheid, wenn es was neue gibt. Alles Gute für alle, die hier mitfiebern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Antwort von ladyanja3 am 05.10.2016, 14:04 Uhr

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die damit recht hat, dass es eben keine Zusagen mehr nach den alten Bedingungen gibt. Könnt ihr nicht einfach jetzt schon die Versicherung kündigen und zum Januar (oder so) woanders hingehen, wo es wieder 100 % gibt? Oder habt ihr damals extra gewechselt und seid jetzt 18 Monate dran gebunden? Ich bin extra zur DAK gewechselt, die erstatten noch 100% und die Behandlungszusage ist aus diesem Jahr. Ich glaube, es gibt aber noch andere Versicherungen, die mehr als 50% erstatten.

Die schon verbrauchten Versuche müsst ihr auf jeden Fall dort beim Antrag angeben, die werden angerechnet, aber ich würde nicht 50 % selbst zahlen, wenn es eine Möglichkeit gibt, sich das Geld erstatten zu lassen. Nicht bei der Summe. Bei der ersten ICSI haben wir über 1600 Euro erstattet bekommen, auch wenn es relativ lange gedauert hat, bis sie überwiesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplans über 12 Monate hinaus?

Antwort von Bummi1982 am 05.10.2016, 16:51 Uhr

Ja das mit dem Wechsel ist auch eine Idee. Vielleicht reicht es ja auch wenn ich den Wechsel ankündige ... Ich möchte mich derzeit eigentlich nicht intensiv damit beschäftigen, im besten Fall ist das alles in ein paar Wochen hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.