Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marla234 am 29.06.2023, 15:29 Uhr

Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Mein Mann und ich hatten nun 2 ICSI Zyklen.
Nun wurde der Antrag für den 3. abgelehnt.
Es wurde angegeben, weil die ersten beiden ohne Befruchtung einher gingen.
Ich denke es liegt jedoch an meinem Alter.

Im Mai war ich noch 39, da wurden ohne Probleme 2 weitere Zyklen, also Punktion mit Transfer genehmigt.
Jetzt seit Mitte Juni bin ich 40, auf einmal heißt es Ende Gelände.

Wir hatten 2 Kryo Zyklen. Und einen Direkttransfer.
Alle 3 negativ.
Bei der ersten Punktion wurden mir 17 Eizellen entnommen, bei der 2. 9 Eizellen.

Bei der ersten musste wegen wahrscheinlicher Überstimulaton eben der Kryotransfer gemacht werden.

Nun musste ich im Mai einen Antrag stellen, weil der erste abgelaufen war. Da wurde alles problemlos genehmigt, also zwei weitere Zyklen.
Jetzt heißt es, nö, nichts.

Ich habe gute Werte. Ich bin auch vom Körper her ziemlich fit. Ja, teils fitter als Jüngere.
Ich mache seit Jahren Bodybuilding, habe also eine entsprechend hohen Muskelanteil und ja, auch Fitness.
Habe keine körperlichen Erkrankungen und nehme keine Medikamente. Meine Werte sind top.

Ich finde das ungerecht.
Vor allem weil, als ich dort anrief, meinte ein anderer Sachbearbeiter der Antrag sei wegen meines Alters abgelehnt worden.

Hat jemand vll ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir vll den einen oder anderen Tipp wie ich am besten verfahren sollte/kann?

Widerspruch hsben wir bereits heute eingelegt.

 
5 Antworten:

Re: Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Antwort von Blumenmädchen4 am 30.06.2023, 12:13 Uhr

Also ich verstehe das so, dass der Behandlungsplan bei der Krankenkasse abgelehnt wurde, oder?
Das ist leider korrekt, die Krankenkasse zahlen alles nur bis zu einem Alter 40 der Frau, 50 beim Mann. Ab jetzt bist du kompletter Selbstzahler. Als Selbstzahler müssten die Behandlung weiter erfolgen können. (Ich meine aber mal gehört zu haben, dass eine Befruchtung stattgefunden haben muss, bzw der Arzt mit dem Verfahren Erfolg versprechen muss, nur dann gehts weiter) ich würde mal mit dem Arzt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Antwort von Marla234 am 30.06.2023, 12:27 Uhr

Danke für die Info.
Es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es in den ersten beiden Zyklen nicht zu einer Befruchtung kam.
Nun weiß ich nicht ist die Gewinnung vom Embryonen oder eine Schwangerschaft gemeint.
Denn Embryos hatten wir 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Antwort von Blumenmädchen4 am 30.06.2023, 14:51 Uhr

Normalerweise heißt es, dass die Embryonen im Reagenzglas erfolgreich befruchtet sein müssen, sodass diese eingesetzt werden können, dass eine Schwangerschaft eintreten könnte. Eine Schwangerschaft muss daraus nicht entstehen, um einen weiteren Versuch zu starten. Hier gibt es allgemein 3. Versuche, einzelne Krankenkasse übernehmen teilweise auch einen 4. Versuch, aber das fällt ja allgemein aufgrund des Alters aus. Diese Voraussetzung ist meines Wissens nur eine Voraussetzung der Krankenkasse.
Ich würde dann mal die Klinik wechseln, es muss ja einem Grund geben, warum angeblich nie was befruchtet werden kann und hier müsste man doch ansetzen zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Antwort von Marla234 am 30.06.2023, 14:55 Uhr

Wir hatten 3 Embryonen.
Also 3 Befruchtungen.

Dann ist ja das was diese Sachbearbeiterin behauptet falsch
Meine Eizellen wurden erfolgreich befruchtet.
Also kein Grund den Behandlungsplan wegen nicht Befruchtung abzulehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsplan wegen Alter abgelehnt

Antwort von Kaire am 01.07.2023, 8:18 Uhr

Da hat sich die Sachbearbeiterin bestimmt einfach vertan. Der Plan wurde wegen deines Alters abgelehnt. Ab 40 (geburtstag der frau) ist bei der Kasse Schicht im Schacht, so sind nun mal die Vorgaben.
Da kannst du soviel argumentieren wie du willst, das ändert nichts.
Ab jetzt seit ihr Selbstzahler in Deutschland. Wenn du zu einer bkk mit dem kinderwunschprogramm (kinderwunschkonzil) wechselst, bekommst du noch 1000eur Zuschuss bis 42 Jahre.

Ich gebe zu, ich bin überrascht, daß du so überrascht bist, denn die Vorgaben ü25 und u40/u50 (mann) und verheiratet sind doch allgemein bekannt und bei jeder Kasse gleich.

Ich bin übrigens auch ü40, finde die starre Regelung auch blöd, aber ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.