Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katikalia am 15.08.2019, 15:05 Uhr

Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir jetzt nach wochenlangen stillem verfolgen auch etwas von der Seele schreiben und mich hoffentlich mit Euch austauschen.

Mein Mann und ich sind beide Anfang 30. Wir sind beide selbstständig und haben daher erst von einem 1,5 Jahren aufgehört zu verhüten mit dem Gedanken : Wenns es klappt ist es doch schön, ganz ohne Druck. Gewundert darüber, dass es nicht einfach so klappt haben wir uns dann nach einem Jahr doch. Um und herum ploppen die Bäuche nach und nach nur so raus.... Ein komisches Gefühl machte sich plötzlich breit. Mein FA untersuchte mich und meine Hormonwerte gründlich, hier scheint alles in Ordnung. Darauf habe ich einen Termin beim Urologen ( Es ist ja wirklich nicht einfach einen Termin zu bekommen). Die Praxis war leider sehr unprofessionell. Nach dem Spermiogramm kam ein Anruf mit der Aussage : Ne, also, da ist nix drin! Azoospermie, sie müssen sich an die Uniklinik wenden, tschüss!

Wir haben nächste Woche einen neuen Zermin bei einem anderen Arzt für ein weiteres Spermiogramm.

Nach einem langen Gespräch mit meinem Frauenarzt, ist uns klar, dass uns nur eine ICSI helfen kann. Das ist ehrlich gesagt auch gar nicht das große Problem. Wir haben bereits viel recherchiert und uns mit der Idee von einer künstlichen Befruchtung abgefunden. Das einzige was zählt ist, dass wir eigene Kinder bekommen können.
Das Kinder bekommen, sieht man ja immer so als selbstverständlich an und man wird völlig aus der Bahn geworden, wenn dann auf einmal alles so kompliziert ist.

Jetzt habe ich nach meiner ganzen Recherche oft gelesen, dass selbst bei einer TESE keine Spermien gefunden werden. Das wäre für uns der absolute Horror.
Kennt sich jemand damit aus? Was kann das für Ursachen haben? Und wie wahrscheinlich ist sowas? Ich weiß, dass wir über ungelegte Eier sprechen, aber dieser Gedanke macht uns krank nicht zu wissen ob es jemals klappt. Und wir reden nicht von dem Gedanken, dass es nur auf steinigem Weg klappt, dazu sind wir bereit und motiviert diesen Weg zu gehen.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass mein Mann mir so so so furchtbar leid tut. Ich sehe ihm an wie es ihn zerfrisst und weiß, dass er sich insgeheim nutzlos fühlt. das zerreisst mir so das Herz. Ich gehe da ganz locker mit um und gebe ihm immer ein gutes Gefühl und tue alles dafür, ihn wissen zu lassen, dass wir das gemeinsam schaffen und wir nicht allein auf der Welt mit dieser Situation sind. Er nickt dann, aber ich sehe in seinem Augen, dass er innerlich kapituliert. Wie kann ich ihm noch helfen, sich besser zu fühlen?

Oh je...ein ganz schön langer Beitrag...entschuldigt, aber das ist schon eine Kurzfassung! Ich bin sehr dankbar über Antworten von Euch!

Herzlichst, Katikalia

 
24 Antworten:

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Fru am 15.08.2019, 16:09 Uhr

Laaaaaangsam! Geht zu einem Spezialisten. Macht noch ein zweites Spermiogram. Urologen zählen die Spermien nicht vernünftig aus und plötzlich ist da nix drin. Was bei meinem Ex damals geholfen hat, waren weniger Karrenztage...

Also erstmal abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Katikalia am 15.08.2019, 16:46 Uhr

Hi Fru,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht! Wir haben einen Termin bei einer Andrologie, allerdings erst am 02.10.
Ich habe einen tollen FA der uns wirklich viel Unterstützung angeboten hat und es auch möglich gemacht hat, relativ kurzfristig, also für nächste Woche, einen Termin bei einer anderen Urologie zu bekommen. Den nehmen wir natürlich wahr, aber sagen den Termin in der Andrologie nicht ab.

Zudem hat uns mein FA, bereits darauf vorbereitet, dass es nach 1,5 Jahren des Versuchens bestimmt auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft.
Er hatte uns gesagt, dass viele seiner Patientinnen im Ausland waren, da dort die Erfolgschancen etwa höher sind, da der Transfer erst am 5. Tag nach Befruchtung erfolgt.
Und man dort einen deutlich persönlicheren Service erfährt.

Aber wie gesagt im Raum steht ja erst einmal, ob und wenn wie, wir an die Spermien kommen und was ich tun kann um meinen Mann in dieser Wartezeit der Ungewissheit unterstützen kann.

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Muschelnudel am 15.08.2019, 19:29 Uhr

Es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich,dass gar keine Spermien gefunden werden! Wirklich!

Wir hatten eine Icsi und sind direkt schwanger geworden. Bald möchten wir ein zweites Kind.
Ich war selbstverständlich erstmal in einer Kinderwunschklinik in Deutschland und bin durch und durch zufrieden.

Wenn ihr verheiratet, Du nicht älter als 40 bist, dein Mann nicht älter als 50 ist und ihr zur DAK wechselt, übernimmt diese Krankenkasse zu 100 Prozent die Kosten für 3 Versuche der Icsi. Warum also ins Ausland gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Tauchmaus78 am 15.08.2019, 21:12 Uhr

Hallo Muschelnudel,

Ich muss dir leider widersprechen. Es kann leider sehr wohl sehr wahrscheinlich sein das überhaupt keine einzige Spermien im Ejakulat ist . Mein Mann ist da leider das beste Beispiel.
Bei einer Azoospermie kann das der Fall sein.
Aber es werden Samen bei einer TESE gewonnen werden. Also aus Hoden oder auch Nebenhoden. Es ist da sehr selten das keine Spermien gewonnen werden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Nati85 am 15.08.2019, 23:38 Uhr

Hallo Katikalia,

eure Geschichte klingt identisch wie unsere, nur dass es bei uns nicht am Telefon war, sondern persönlich.Nur dass unser Urologe noch nicht mal das Thema Kinderwunschklinik /Tese oder sonst was angesprochen hat. Er hat uns einfach so "sitzen " lassen...


Alle weiteren SG , auch in der Kiwu, ergaben dasselbe Ergbenis und die Tese wurde durchgeführt am 5.8.14 , es wurden Proben gefunden...im 09/14 machten wir dann unsere 1. Icsi , die direkt erfolgreich war und unsere Tochter wurde 06/15 geboren....

Wir hatten über 3 Jahre die anderen Proben lagern lassen und haben dann, als die Kurze im Kiga war, den nächsten Versuch (11/17)gewagt ein Geschwisterchen zu bekommen(ich stand der Sache mehr als negativ entgegen, hatte nicht mit so viel Glück gerechnet)...und auch die 2. Icsi hat sofort geklappt und unser Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr alt...

Ich möchte dir / euch nur etwas Mut machen, wobei mir/uns vollkommen bewusst ist, welch unglaubliches Glück wir hatten ...andere Paare , bei denen die Ausgangsituation besser ist, brauchen viel mehr Versuche, wenn es denn überhaupt klappt...Also eine Garantie gibt es nicht, aber wir brauchen auch kein Lotto mehr spielen...

Vielleicht gibt dir das etwas Kraft und Hoffnung . ich hoffe es sehr...es gehört viel Glück dazu, aber es ist möglich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Muschelnudel am 16.08.2019, 9:22 Uhr

Liebe Tauchmaus, natürlich ist es möglich dass man keine Spermien findet,
Aber eben nicht sehr wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Muschelnudel am 16.08.2019, 9:24 Uhr

Liebe Tauchmaus, natürlich ist es möglich dass man keine Spermien findet,
Aber eben nicht sehr wahrscheinlich.
Ich bezog mich bei meiner Antwort natürlich auf die TESE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Katikalia am 16.08.2019, 11:29 Uhr

Guten Morgen,

soviele Antworten! Vielen Dank!

@ Muschenudel und Nati 85: Euch erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch bislang alles so gut geklappt hat. Sowas zu hören tut auch mal sehr gut und es freut mich sehr für euch. Ich möchte mich auch bei euch bedanken, dass ihr trotzdem noch hier im Forum seid und Frauen Rat und Zuversicht geben könnt.

@ Tauchmaus : So habe ich es auch verstanden. Meine Frage bezog sich darauf, ob es unter Umständen sein kann, dass selbst bei einem operativen Eingriff am Hoden keine Spermien zu finden sind. Oder wie häufig kommt sowas vor? Ich hoffe, dass es nur Ausnahmen sind und wir davon verschont bleiben. Genetisch eigene Kinder, sind uns sehr wichtig, wie das Ziel erreicht wird ist am Ende für uns irrelevant. Das Ergebnis zählt für uns!

Zu der Frage warum ins Ausland:
Die Erfolgschancen sind im Ausland deutlich höher, da die befruchteten Embryonen erst am 5. tag transferiert werden. Somit hat die Klinik die Chance, 2 Tage länger zu beobachten welche Eizellen sich weiterentwickeln und kann somit die Qualität selektieren.
Hinzu kommt, der persönlichere Service im Ausland. Ich habe bereits Kontakt zu 2 Kliniken in Prag und in Kiev aufgenommen.Deutschsprachig und super zuvorkommend dazu hochprofessionell. Die KIWU Klinik die wir in Deutschland kontaktierten, haben uns bereits beim Telefonat das Gefühl gegeben 1 von 100.000 lästigen Pärchen zu sein. Das ist ja auch so, aber mit dem Umgang und diesen ständigen warten auf freie Termine kann ich aktuell nicht umgehen. Das hört sich vielleicht super doof an, und ich weiß, dass das alles nicht günstig wird, aber das steht bei uns zum Glück nicht so im Vordergrund. Im Ausland bekommt soweit ich weiß keinerlei Bezuschussung durch die GKV. Da wir das ganze allerdings bereit im November angehen möchten, haben wir uns dafür entschieden es im Ausland zu machen, da sich hier nach unserer Terminplanung gerichtet wird.
Zudem hat uns wie bereits gesagt mein FA gesagt, das bisher alle seine Patientinnen die eine KIWU Klinik im Ausland besucht haben direkt schwanger waren, in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit höher mehrere Anläufe zu brauchen.
Da wir versuchen wollen für uns psychisch alles verkraftbar zu halten, was Enttäuschungen angeht haben wir uns zunächst für den Weg ins Ausland entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Julizwillinge am 16.08.2019, 19:47 Uhr

Hallo Katikalia,

so ganz stimmt das mit dem Transfer nicht. In unserer KiWuKlinik (Bad Münder/Niedersachsen) wird auch an Tag 5 transferiert, wenn man möchte.

Es ist zwar ne große Klinik, aber die sind echt gut und die nehmen sich Zeit für die Paare. (Ich kann nur von den Paaren sprechen, die ich kenne.)
Wir fangen im November mit dem ersten Kryoversuch an, nachdem unsere Zwillinge direkt bei der ersten ICSI entstanden sind und wir jetzt noch ein Kind wollen. Bis jetzt ist die Klinik immer auf unsere Terminwünsche eingegangen.

Ich wünsche euch Erfolg, egal wo ihr in Behandlung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Muschelnudel am 16.08.2019, 20:56 Uhr

Stimmt, man kann auch an Tag 5 transferieren in Deutschland.

Aber das ist eigentlich egal, denn Hauptsache ist, ihr macht das, womit ihr euch wohlfühlt und was ihr euch wünscht.
Das ist das wichtigste in einer sonst so schweren Situation. Es ist schon anstrengend genug. Aufs Bauchgefühl hören und die Zeit so schön wie möglich machen ist wichtig. Das ist im Ausland bestimmt gut möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Katikalia am 17.08.2019, 8:53 Uhr

Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge. Das hilft mir sehr und es tut so gut, sich austauschen zu können. Da wir momentan noch so verblieben sind, mit niemanden in unserem näheren Umfeld darüber zu sprechen. Was auch okay für mich ist. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich natürlich gerne mit meiner Schwester sprechen, aber ich kann meinen Mann auch gut verstehen. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich es ihr sagen werde/muss, bevor eine eventuelle Behandlung startet. Mein Mann und ich sprechen sehr viel und offen über alles, wenn das nicht möglich wäre, würde es mich maximal runter ziehen. So ist es tatsächlich gut, da wir gemeinsam das Gefühl haben, dass wir einen Plan haben, den Weg gemeinsam gehen, stark genug dafür sind und hoffentlich am Ende alles gut wird. Bin mir aber absolut im Klaren darüber, dass eine Zeit mit großen Enttäuschungen und Ängsten bevorsteht oder bevorstehen kann. Aber es nützt ja nun mal nichts jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken. Das ist jetzt unsere Situation, die es zu meistern gilt. Man kann ja einfach erst mal dankbar sein, dass es heute solche medizinischen Maßnahmen gibt. Ethische Fragen möchte ich mir hierzu einfach nicht stellen.

Das man in Deutschland auch an Tag 5 transferieren kann, wusste ich nicht. Da war ich falsch informiert.
Ich habe mich jetzt nochmal mit KIWU Kliniken in Deutschland beschäftigt. Dort bin ich bei der Recherche auf die Klinik Bonner Bogen in Bonn gestoßen. Das ist zwar etwas weiter entfernt, aber was das Netzt so her gibt, hört sich sehr gut an. Und ins Ausland wäre definitiv weiter. ;)
Ich werde dort einen Termin zum Erstgespräch vereinbaren.
Also Danke für die Hinweise.

Hat in dieser Klink zufällig jemand Erfahrungen gemacht?

Und kann mir jemand sagen, ob alle Krankenkassen sich beteiligen? Zumindest anteilig? Ich kann auf der Webseite meiner GKV leider keine Hinweise hierzu finden.


Allen ein wunderschönes Wochenende! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Evelina86 am 17.08.2019, 9:04 Uhr

Hallo Katharina :) also ganz ehrlich... ich verstehe, dass ihr das beste herausholen wollt aber es gibt in fast jeder Stadt eine kiwu Klinik - du bist noxh verhältnismäßig jung und sie alle arbeiten machen den gleichen Prinzipien- das ist nicht so, Weinmann man bspw den besten Chirurgen sucht wo es auf das können der Person an sich ankommt. Man muss schon öfter hin und mir hilft es, dass die Klinik auf den Weg zum Büro liegt. Alle Kassen Zahlwn 50% für bis zu 3 versuche, dak zählt 100%. Eine icsi kann schnell 7000 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Katikalia am 17.08.2019, 9:21 Uhr

Hallo Evelina86,

da hast du ganz bestimmt vollkommen recht. Die zu uns nächstgelegene Klinik wäre auch ca. 1 Stunde Fahrzeit entfernt und schneidet wirklich in den Bewertungen mehr als schlecht ab. Das gibt direkt ein ungutes Gefühl.
Zudem fühlen wir uns gut bei dem Gedanken, dass wir weiter weg etwas annoymer sein können und nicht zufällig jemand treffen oder jemanden kennen könnten der dort arbeitet.
Auch wenn alle die dort sind, scheinbar das gleiche Problem teilen.

Vielen Dank für die Info bezüglich der GKV.
Ein Wechsel zur DKV würde ich in Erwägung ziehen, allerdings hätte ich die Befürchtung, dass diese die Übernahme ablehnt, weil es ja dann offensichtlich ist wenn direkt nach Wechsel ein Antrag auf Übernahme eingeht. Weiß nicht wie Versicherungen da ticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Mörchen17 am 17.08.2019, 9:45 Uhr

Die Klinik Bonner Bogen hat, wenn ich es richtig verstehe, keine Kassenzulassung, das heißt, man muss die Behandlung dort komplett selbst bezahlen. Aber frag da halt mal nach, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich ja geändert.

Und wieso muss es ein Transfer an Tag 5 sein? Bei drei ICSIs bin ich zweimal schwanger geworden, Transfer war jeweils an Tag 2 nach der Punktion. Und es gibt wohl durchaus gute Gründe dafür, die befruchteten Eizellen raschestmöglich zurückzusetzen; die Gebärmutter bietet doch viel bessere Bedingungen für die Entwicklung als jede Petrischale. Pass auf, dass Du da nicht auf irgendwelche "Werbeaussagen" hereinfällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Julizwillinge am 17.08.2019, 10:39 Uhr

Die DAK, zahlt die 100%.
Wir haben auch gewechselt und sofort den Antrag eingereicht, da gab es keine Probleme.
Ihr müsst nur bedenken, ein Wechsel dauert 3 Monate, also schnell wechseln. Beratungsgespräche und Voruntersuchungen können aber schon gemacht werden.
Und man muss 2 Jahre bei einer Krankenkasse sein, bevor man wechseln darf.

Ach so, auch bei der DAK müssen die 50% erst ausgelegt werden, die werden erst nach der Behandlung (Erfolg oder drei Versuchen) gezahlt.

Wir sind auch lieber etwas weiter gefahren, wollten vorallem keine Arbeitskollegen treffen, da einige auch gerade in Behandlung waren. Es war zwar die selbe Klinik, aber man hätte sich nur zum Eingriff über den Weg laufen können, somit haben wir das Risiko, jemanden zu treffen, minimiert.

Ich kann euch sehr gut verstehen, dass ihr weiter weg wollt, damit euch keiner in der Klinik trifft. Da bei dir alles in Ordnung scheint und dein Mann "das Problem" hat, ist es oft noch schwerer. Für einen Mann ist es oft noch schwerer und dann allen erzählen zu müssen, man kann keine Kinder zeugen, ohne Hilfe einer Klinik, kann Männer kaputt machen. Viele Männer fangen dann an alles zu machen, um die Beziehung zu zerstören, nicht weil sie die Frau verlieren wollen, sondern weil sie denken ihre Frau hat nen Mann verdient, der ihr ohne Hilfe Kinder machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Muschelnudel am 17.08.2019, 11:24 Uhr

Wenn du unter 40 Jahre alt bist, dein Mann unter 50, verheiratet bist, dann zahlt die Dak 100 Prozent. Früher Wechsel, am besten sofort lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Evelina86 am 17.08.2019, 12:10 Uhr

Ok - das kann ich für verstehen. Ich bin zur dak gewechselt und Habe sofort die Kostenübernahme genehmigt bekommen. Ihr müsst allerdings beide dorthin wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von AmyBell am 18.08.2019, 0:18 Uhr

Unsere Patentante ist 7 Tage vom ET.

Der Vater des Kindes hatte null Spermien im Ejakulat. In einer OP wurde Spermium direkt aus dem Hoden entnommen und im ersten Versuch einer künstlichen Befruchtung erfolgreich befruchtet.
Da er bereits zwei Kinder hat, geht man davon aus, dass ein Fahrradunfall den Leiter vom Hoden zum Penis durchtrennt hat und aus mechanischen Gründen nichts mehr durch kam.

Alles Gute. Gebt nicht auf. Im Hoden ist meist Spermium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Tauchmaus78 am 19.08.2019, 22:35 Uhr

Achso, ja da schon unwahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Nati85 am 21.08.2019, 10:42 Uhr

juhu, kannst mit Ankündigung wechseln!!! Wir sind bei der 1. Icsi damals zur Knappschaft, weil sie damals 100 % übernommen haben, bei der 2. Icsi nicht mehr , dafür aber dann die DAK - also Wechsel... Die ziehen so die ganzen jungen Leute an, du muss ja dann 18 Monate dort versichert bleiben...Wir sind jetzt durch mit allem und wechslen wieder zu unserer alten ursprünlichen Versicherung :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Schnegge1280 am 23.10.2019, 17:35 Uhr

Liebe katikalia,

Darf ich fragen , wie der Stand momentan bei euch ist? Wir haben am 04.09. die Diagnose azoospermie bekommen und sind aktuell total ratlos. Im November wir nochmal eins gemacht (spermiogramm) aber ich gehe nicht davon aus, dass sich da etwas ändern wird. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Fruchtpapier am 01.11.2019, 11:38 Uhr

Liebe Schnegge1280,

das tut mir sehr leid für euch . ich weiß genau, wie es sich anfühlt. Als würde einem der Boden unter den Füßen weggerissen werden. Wir haben diese furchtbare Nachricht im März 2018 auch erst mal verdauen müssen. Wir befassen uns also schon länger mit dem Thema. Hast du denn spezielle Fragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von alisa038 am 07.09.2021, 13:14 Uhr

Hallo! Wir haben ein aehnliches Problem. Azoospermie und leider hat man bei uns auch mit Micro TESE nichts gefunden. Wir wollen noch nicjt aufgeben aber es ist schon alles sehr schwer und traurig... Ich wollte fragen wie es bei euch ausgegangen ist und viell habt ihr ja Tipps fuer uns? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie- er tut mir so unfassbar leid!

Antwort von Mitzi90 am 16.02.2022, 20:25 Uhr

Hallo Alisa, uns geht es wie euch. Wir haben wohl den Hauptgewinn. Nur bei 1% aller Männer wird kein Samen bei der Tese gefunden. Habt ihr denn inzwischen schon eine Alternative? Und wie geht es euch gefühlstechnisch damit? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.