Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria13 am 08.04.2011, 15:24 Uhr

an die Erfahrenen: Ablauf IVF?

Hallo,

bei mir wird voraussichtlich der erste IVF Zyklus im Juni stattfinden.

Im Augenblick passieren gerade die Voruntersuchungen (Bluttests, Gebärmutter- und Bauspiegelung nächsten Mittwoch (bibber), Spermiogramm etc.).

Jetzt kommen die ersten konkreten Fragen zur IVF auf:

- Findet die Punktion unter Vollnarkose statt? Wird das über die Bauchdecke oder duch die Scheide gemacht? Wie lange dauert das? Muss ich über Nacht im Krankenhaus bleiben?

- Wie lange dauert der Transfer? Muss man sich danach schonen?

- Wie lange muss zwischen den einzelnen IVF-Zyklen pausiert werden?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!

LG, Viktoria

 
3 Antworten:

Re: an die Erfahrenen: Ablauf IVF?

Antwort von maleli am 08.04.2011, 16:54 Uhr

Hallo,
ich war zweimal durch eine ICSI schwanger, die ja vom Ablauf her wir eine IVF ist.
Die Eizellen wurden unter kurzer Vollnarkose durch die Scheide entnommen. Danach war ich sehr schnell wieder fit und konnte nach Hause gehen.
Beim ersten mal mußte ich mich etwas schonen, was daran lag, daß ich ziemlich überstimuliert war und soviel Wassereinlagerungen hatte.
Beim zweiten mal waren ja meine älteren Kinder schon da und ich konnte meine normalen Alltag locker bewältigen.
Zwei Tage nach dem Eingriff werden dann die befruchteten Eizellen wieder eingesetzt. Bischen unangenehm aber nicht wirklich schlimm.
Viel Glück für euer Vorhaben! Und mein dringender Rat, auch wenn der Kiwu noch so groß ist, bloß nicht drei Eizellen gleichzeitig wieder einsetzten lassen! Den "Fehler" haben wir gemacht, um möglichst große Chancen auf Erfolg zu haben. Das Ergebnis war eine komplizierte Drillingsschwangerschaft. Notsectio nach 24+2SSW. Eine Tochter ist verstorben, eine 100%behindert und es liegt eine sehr, sehr schwierige Zeit hinter uns. Zumindest in unserem Fall hätten wir uns einiges ersparen können, hätten wir nicht drei Eizellen zurück genommen.
Muß jeder selber wissen, nur meine Erfahrungen wünsche ich keinem.
Die zweite SS wieder mit ICSI, Kryozyklus im zweiten Anlauf geklappt, gesundes Mädel nach 38+2SSW. So kanns auch gehen!
Alles Gute!
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erfahrenen: Ablauf IVF?

Antwort von Karl07 am 08.04.2011, 20:01 Uhr

Hallo!

Wir haben
1 x IVF und
4 x ICSI
hinter uns.

1. Meistens findet Punktion unter Vollnarkose statt. Wenn man möchte machen einige Praxen dies aber auch anders. Die Eichen werden durch die Scheide entnommen. Ca. 4 h nach der Punktion konnte ich spätestens immer wieder gehen.

2. Transfer dauert ca. 5 min und danach durfte ich noch 30 min liegen bleiben. Ob man sich nachher schonen will oder nicht liegt bei jedem selber. Meistens ist man aber noch durch die Punktion etwas eingeschränkt beweglich. Ist aber immer anders. Gerade wenn man viele Folikel hatte, ist es meistens etwas unangenehm.

3. Pause zwischen den Versuchen sollte mindestens 1 Zyklus ohne Medikamente sein. Man kann so ungefähr jeder 3 Monate einen Versuch starten. Ob man dies sollte muss allerdings jeder selber wissen und entscheiden.

Ach ja unser Sohn ist bei unserer 1 ICSI entstanden. Leider sind danach 3 ICSI-Versuche für ein Geschwisterchen NEGATIV gewesen.

Fast vergessen. Die ganze IVF ist bis zum Transfer zwar nicht gerade ein Spaziergang aber die schlimmste Zeit kommt erst nach dem Transfer. Da kommt die schlimmste Phase - die WARTESCHLEIFE. Die 14 Tage zwischen Transfer und Bluttest gehen absolut an die Substanz.

VIEL ERFOLG!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erfahrenen: Ablauf IVF?

Antwort von deafult1 am 09.04.2011, 19:50 Uhr

Hallo,
den Ablauf von Punktion hast du ja schon deutlich erleutert bekommen. Bei uns war der Transfer, wenn sich die Eier gut geteilt haben erst am 5. Tag, ansonsten am 3. Tag nach Punktion.
Ist ebenfalls über die Scheide gemacht worden und wirklich nicht schlimm. Es stimmt schon, die schlimmste Zeit ist zwischen Transfer und Bluttest, ob man schwanger ist oder nicht.
Bei meiner 1. IVF hab ich mich total geschont und sehr aufgepaßt, leider ohne Erfolg.
Beim 2. Versuch hab ich mich nur die ersten 3 Tage (es heißt in dieser Zeit findet die Einnistung statt) geschont und ansonsten normal weiter gemacht.
Wir haben uns auch 3 Eizellen einsetzten lassen, zwei davon sind geblieben und eine hat sich 2x geteilt. Ich hab also auch Drillinge bekommen. Ich hatte allerdings mehr Glück. Sectio in der 32. SSW, alle 3 gesund (dafür danke ich).
Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

HILFE!! - SS Test - (ES) Punktion +16 (nach IVF)

Hallo, so jetzt bin ich ganz schön verwirrt und hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Lt. meiner Klinik sollte ich erst nächste Woche einen Test machen am Montag. Kurze Geschichte. Punktion war bei mir am 28 Februar, und am 2. März wurde mir ein 4 Zeller wieder ...

von Bawe0607 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

mens nach ivf

hallo meine lieben wollte mal fragen ob sich da jemand auskennt, ich habe letzten samstag also vor vier tagen den zweiten bluttest gemacht, der war ja bei 48.7 und hoffnung ist noch da, dass er steigt, auch wenn der doc sagt, nein die blutung wird dann kommen innert einer ...

von Schiff@ 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

ICSI ODER IVF????

Morgen, so leute es ist so weit, hatte mit meine Ärztin ein gesprecht, und sie meint, es wäre besser für mich wenn ich sofort mit die ICSI anfange ich bin mit den gedanke dahin gegangen, das wir mit die IVF anfangen?? sie hat uns gasagt ...

von thalia0206 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

4. IVF

Hallo, ich hab da mal eine Frage - im Oktober 2009 hatte ich meine 1. IVF (meine Eierstöcke sind verklebt), wurde auch sofort schwanger, aber ab der 6 SSW gingen meine Werte zurück und ich verlor das Kind. Die KiWu schickte mich zur Schilddrüsenuntersuchung und zum ...

von Melanie873 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

ivf / downregulation

Hallo zusammen könnte mir jemand der ivf gemacht hat weiterhelfen? mir wurde am 21. zyklustag die downregulationsspritze, ohne pillezusatz etc gespritzt. sie haben mir den weiteren termin am 21.10 gegeben damit wir mit stimulation beginnen können. meine frage ist, wann habt ...

von Schiff@ 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erfahrungen mit IVF (In-Vitro-Fertilisation)?

Hallo Mädels, hat jemand von euch Erfahrungen mit IVF (In-Vitro-Fertilisation)? Hab schon viel drüber gelesen, aber nichts Bestimmtes gefunden. Möchte lieber aus erster Hand alles erfahren. Was mich interessiert ist, ob es bei jemanden hier funktioniert hat oder nicht. Wie ...

von natik 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

nach IUI gleich IVF

Hallo zusammen, kann man eigentlich nach einer negativen IUI gleich unmittelbar in die Stimulation für eine IVF einsteigen?? Wer kennt sich damit aus?? Hab im Internet gelesen, dass zuerst eine Downregulierung über zwei Wochen erfolgen muss!!?! Vielen Dank für Eure ...

von vari6 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IUI oder IVF

Hallo zusammen, wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen? Falls die diesmalige IUI nicht klappt haben wir uns entschieden eine IVF machen zu lassen. Jetzt meinte meine neue Frauenärztin zu der ich gewechselt bin, dass sie nicht weiß, ob die Kasse eine IVF bezahlt, ...

von vari6 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IUI oder IVF

Hallo zusammen, wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen? Falls die diesmalige IUI nicht klappt haben wir uns entschieden eine IVF machen zu lassen. Jetzt meinte meine neue Frauenärztin zu der ich gewechselt bin, dass sie nicht weiß, ob die Kasse eine IVF bezahlt, ...

von vari6 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erstes Spritzen für die IVF

Hallo Mädels, heute war es soweit. ich hab den ersten tag für die ivf gespritzt. war anfangs etwas geschockt als ich den pen aufgezogen habe. das nahm und nahm kein ende. 150 I.E. echt krass. da tat das piecksen gleich mal wieder mehr weh. aber man weiss ja wofür man es ...

von engel22 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.