Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niserl am 11.10.2022, 18:53 Uhr

Zyklus spielt verrückt

Hi ihr Lieben.

Bisher war ich stille Mitleserin, aber nachdem mein Freund und ich beschlossen haben, dass wir ein Baby wollen, und der Start ein, ähm, schwieriger ist, möchte ich mal euren Senf zu der Sache hören.

Laut meinem super simplen Perioden-Tracker hätte ich am 18. September meinen Eisprung gehabt, gezogen und gezwickt hat's aber erst zwei Tage später, wie ich meinen Eisprung halt so kenne. Also haben wir im ersten ÜZ gleich losgelegt und ein paar schöne Stunden verbracht.

Ein paar Tage später ziehen und zwicken im Unterbauch, hatte ich noch nie. Bei EZ+8 getestet. Test negativ – und natürlich nicht auf einen Frühtest geachtet, sondern einen normalen genommen. Anfängerfehler (oder einfach typisch ich ).

Jetzt bin ich bei ES+20 (oder 23, je nachdem was jetzt gestimmt hat); Periode seit 9 Tagen überfällig, immer noch negativ laut Tests. Mein Zervixschleim ist plötzlich dehnbar und klar, am Tag des Eisprungs war er cremig weiß. Kenn mich nun nicht mehr aus. Meine Zykluslänge ist durchschnittlich 32 Tage und ich hab mich plus-minus ein paar Tage immer auf meinen Körper verlassen können. Jetzt, wo wir starten wollen, wird's mir auf einmal super schwer gemacht.

Normal? Nicht? Komisch? Bin gespannt!

Schönen Abend!
Niserl

 
4 Antworten:

Re: Zyklus spielt verrückt

Antwort von Ninchen321 am 12.10.2022, 0:36 Uhr

Hallo Niserl,

Also dass der Zyklus beim Start des Übens verrückt spielt, liest man nicht zum ersten mal
Ich denke die Psyche spielt da ne Rolle.

Du sagst, dass Du deinen Zyklus mit nem simplen Zyklustracker verfolgst.

Sollte es sich dabei einfach nur um einen Kalender handeln, in dem Du Deine Periode und Deinen GV einträgst, dann sei Dir gesagt: Das ist keine zuverlässige Methode.
Auch der sogenannte Mittelschmerz ist absolut unzuverlässig.

Den Eisprung zu bestimmen ist also nicht ganz so einfach. Aber nicht unmöglich.

Um ihn besser einzugrenzen solltest Du mindestens mit dem Messen der Basaltemperatur anfangen.

Besser in Kombination mit Ovulationstests, Kontrolle des Zervixschleimes und Abtasten des Muttermundes.

Hört sich erst mal kompliziert an, aber nach zwei bis drei Zyklen erkennst Du die Unterschiede.

Lies dich etwas in das Thema NFP (Natürliche Familien Planung) ein.

Damit lässt sich der Eisprung auf 1-2 Tage eingrenzen.

Es können auch selten mal Zyklen ohne Eisprung stattfinden. Ohne Ärztliche Hilfe wirst Du allerdings nie feststellen, ob der Eisprung stattgefunden hat oder nicht.

Meine Zyklen schwanken ständig zwischen 30-50 Tagen. Es nervt, ja. Aber was soll man machen.

Der Eisprung teilt den Zyklus in zwei „Hälften“.

Die erste Hälfte kann in jedem Zyklus unterschiedlich lange dauern.

Die zweite Hälfte startet mit dem Eisprung und sollte immer gleich lang sein und nicht kürzer als 10 Tage. Bei den meisten Frauen dauert die zweite Hälfte 14-16 Tage.
Man nennt das auch die „Lutealphase“

Sollte diese Phase bei Dir unregelmäßig lang sein, oder kürzer als 10 Tage, dann sprich mit deinem Gynäkologen darüber.

Am besten hast Du schon zwei Tage vor dem Eisprung Sex, mindestens einen Tag vor ES und spätestens am Tag des ES!

Die Spermien überleben bis zu fünf Tage in Dir und warten auf das hüpfende Ei.

Möglicherweise kommen sie nicht rechtzeitig beim Ei an, wenn ihr erst sm Tag des ES GV habt.

Ob dein ES bevorsteht, kannst Du an dem positiven Ovulationstest erkennen.
Wenn dieser positiv ist, findet Dein ES in den nächsten 24-36 Stunden statt.

WICHTIG: Der Ovulationstest ist ein Indiz für einen bevorstehenden ES, aber keine Garantie!

Die Basaltemperatur hingegen zeigt Dir im Nachhinein, ob Dein ES stattgefunden hat.

ES+8 ist übrigens auch für einen Frühtest zu früh!
Meistens schlägt ein Frühtest bei ES+11 an.
Die normalen 25er Tests schlagen erst bei NMT an.

Es gibt einige Frauen, die zwar an ES+8 schon positiv testen.
Ein negativer Test ist zu diesen Zeitpunkt aber kein zuverlässiges Ergebnis.

Sollte Dein Zyklus weiterhin so schwanken, dann sprich ruhig mit Deinem Arzt drüber.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mein Tipp: wenn ihr alle zwei Tage herzelt (unabhängig vom ES), dann musst Du Dir keine Gedanken drum machen, ob Du die heiße Phase verpasst hast. Das bestimmen des ES dient dann nur noch dazu, den NMT herauszufinden, damit Du weißt, wann Du testen kannst :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus spielt verrückt

Antwort von Schmetterfink am 12.10.2022, 7:52 Uhr

ES+20/23 kann nicht sein, wenn du nicht schwanger bist.
Die Lutealphase kann zwischen 12 und 16 Tagen schwanken (kürzer würde auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten), aber nicht signifikant länger sein. Wird das Ei nicht befruchtet, bildet sich der Gelbkörper nach 14 Tagen zurück, der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt und die Mens setzt ein. Das ist ein physiologischer Vorgang, der nicht länger als 18 Tage dauern kann.

Wie hast du denn getrackt? Rein über die Zykluslänge (a la "x Tage Zyklus, 14 Tage vor Mens ES")? Dann hattest du vermutlich zu dem Zeitpunkt keinen ES. Ziehen und Zwicken sind schön und gut, aber weisen keinen ES nach. Das wäre, wie dich jetzt hinzusetzen und zu sagen "Oh, mein Zervixschleim ist klar und spinnbar, ich habe meinen ES". Das KANN stimmen, muss es aber nicht (wobei ihr jetzt nochmal Herzchen setzen solltet, rein sicherheitshalber). Sofern du nach ES+8 nochmal negativ getestet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du keinen ES hattest (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, an dem du ihn vermutest) recht wahrscheinlich.

Auch der regelmäßigste Zyklus darf mal Ausreißer haben. Und ja, die kommen "immer", wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann. Das ist genau wie die Mens bestimmt im Badeurlaub einsetzt und natürlich genau dann mit dicker PMS und Krämpfen. Manchmal ist der Körper halt ein Idiot. Kinder bekommen auch immer Fieber, wenn Mama und Papa gerade mal Theaterkarten haben oder ins Kino wollen.

Habt ihr mit Kinderwunsch irgendwas angefangen rumzuspielen, was helfen soll? Mönchspfeffer? Ovaria Comp? Falls ja, lasst es wieder weg (alles außer Folsäure, die ist sinnvoll, wichtig und sollte keinen Einfluss auf den Zyklus haben). Gerade Möpf haut Zyklen auch gerne mal durcheinander, statt sie zu regulieren.
Ansonsten schau mal, dass du statt "simplem Periodentracker" auf richtiges Tracking umsteigst - Temperatur, Zervixschleim plus Ovus (die Dinger gibt's beim großen A billig, da vertut man sich zumindest keinen mit, es müssen ja nicht die teuren lachenden Clearblues oder das 300 Euro Ava Armband sein) - wenn du nicht erstmal ein paar ÜZ "nur so" rumprobieren willst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus spielt verrückt

Antwort von Niserl am 12.10.2022, 17:41 Uhr

Hallo liebes Ninchen ...

... und besten Dank für deine ausführliche Antwort, das ist ja top!

Ja, mein "Tracker" ist ein simpler Kalender. Nach deinem Text fühl ich mich plötzlich ganz naiv, dachte, das ist eine super Sache so. Aber war ja erst der erste ÜZ und dank eurem Senf zur Sache lerne ich – und wachse mit jeder Antwort

Stimmt, für mich klingt das alles erstmal ziemlich kompliziert, aber, wie du schreibst, man findet wohl schnell hinein. Wollte eigentlich gar keine große Sache draus machen und erstmal schauen, was passiert. Aber irgendwie wäre der Zeitpunkt derzeit einfach so toll, und plötzlich sehe ich lauter Babybäuche um mich herum und tja, ich hab auch den perfekten Partner gefunden nach einigen Fehlschlägen. So toll der auch ist – alle zwei Tage herzeln ist dann dich wohl zu viel des Guten. Da probier ich erstmal Tempi, Opus und Co. :D

Herzlichen Dank!!
Niserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus spielt verrückt

Antwort von Niserl am 12.10.2022, 17:48 Uhr

Hi liebe Schmetterfink,

und auch dir danke für deine tolle & ausführliche Nachricht. Wie schon Ninchen geschrieben steh ich total am Anfang, was Schwanger werden bedeutet. Ich wollte einfach loslegen und schauen was passiert, aber irgendwie so ein bisschen nachhelfen ist ja auch nicht verkehrt :)
"Getrackt" habe ich super simpel. So ein Kalender wo man lediglich Periode, GV und Eisprung reinsetzt. Aber wie du geschrieben hast: halt "vermutete" Eisprünge, dass die nicht immer so klar sind, war mir nicht bewusst.

Nein, ich bin sehr entspannt an unseren ersten ÜZ gegangen und habe lediglich mit Folsäure und Zink begonnen.

Besten Dank für deine vielen Inputs, ich werde mich jetzt mal stärker mit NFP befassen und hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten mal die Frucht meiner Arbeit sehen.

Alles Liebe!
Niserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ruhepuls 2te Zyklushälfte

Guten Morgen, Trage schon länger eine Fit Bit...aber diesen Zyklus ist es das erste Mal gewesen, dass kurz vorm Eisprung ( ES ist da wo der Pfeil ist ) der Ruhepuls gestiegen ist, bis ES+3, hatte echt Hoffnung, dass es dieses Mal vielleicht klappen könnte ... jetzt sinkt er ...

von Yenna 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Bauchspiegelung, welcher Zyklustag?

Hallo zusammen, ich werde eine Bauchspiegelung vermutlich im November haben. An welchem Zyklustag/e findet dieser meist statt. Wir würden gerne vorher noch in den Urlaub. Wie viele Voruntersuchungen hattet ihr? Ich habe jetzt einen ersten Termin in zwei Wochen, wird ...

von Steffi909 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ovu Test und Zyklus Tracker

Hallo an alle ! mein Zyklustracker ( AVA) zeigt endlich den bevorstehenden ES in 2 Tagen an, also jetzt bereits den 4ten Tag mit hoher Fruchtbarkeit, die Ovulationstests sind aber nach wie vor negativ ( direkt morgens gemacht). Kann es einen ES geben, ohne LH Anstieg ? Oder ...

von JanniW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

15 Tage Zyklus

Hallo, Nach Absetzung meiner Pille vor ca 1/2 Monaten Habe ich alle zwei Wochen meine Periode. Mein Eisprung erfolgt bei mir am 8/9 Zyklustag(Ovu Test war an den Tagen deutlich)Ich habe zwar am 20.10 einen Termin beim Gyn aber hat jemand das selbe Problem? Und kann man dann ...

von Moonlightfairy 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Frage zur Zykluskurve

Hallo Zusammen, ich bin seit gestern neues Mitglied und lese schon ganz fleißig eure Beiträge, die ich super interessant finde. Wir befinden uns im zweiten Übungszyklus und ich sammle aktuell Erfahrungen mit der Messung der Basaltemperatur (oral, im nächsten Zyklus vaginal ...

von Herzmensch89 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Positiv bleiben bei diesem Zyklus?

Ich bin im ersten Zyklus nach meinem MA (heute ZT 27) (Hcg ist bereits unten) Da ich eine relativ lange Blutung vom Abgang hatte, hab ich auf Ovus und Tempikurve verzichtet. Auch jetzt habe ich immer mal wieder etwas Blut im Ausfluss, aber so wenig, dass es nach 3-4 ...

von Ninchen321 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zykluskurve, kein Eisprung?

Hallo zusammen, Ich messe seit 2 Monaten meine Basaltemperatur auf Anraten des Frauenarztes, da bei mir Verdacht auf PCOs besteht (seltene Periode und viele Follikel am Eierstock im Ultraschall). Die bereits erfolgte Blutabnahme an Zyklustag 5 im Juli war jedoch komplett ...

von Yuli 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2. Zyklus mit Letrozol / Utrogest 200 1+1

Hallöchen Zusammen Es sind schon fast 2 Jahre seit unserem Kinderwunsch vergangen. Leider bis heute noch kein pos. SST. Bei uns fehlt es bei beiden an nichts, laut FA. Wir sind zurzeit an unserem zweiten Letrozolzyklus. Also am 5ten ...

von Liya35 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusrechner - bei unregelmäßigem Zyklus sinnvoll?

Hallo ihr Lieben! Seit einigen Monaten habe ich extremen Stress in der Arbeit und es belastet mich sehr. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind und ich habe versucht, durch einen Zyklusrechner meine fruchtbaren Tage zu kalkulieren. Durch den Stress wird mein Zyklus aber ...

von Snoopylove90 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Schwankender zyklus wann überfällig

Hey ihr Lieben, Laut App sollte ich mein Eisprung am 01.09 gehabt haben, demnach sollte ich heute ja ES+10 sein. Mein Letzter Zyklus war 23 Tage lang da ich die Pille erst seit einigen Monaten abgesetzt habe schwankt er zwischen 23-28 Tagen. Nun weiß ich nicht ab wann ich ...

von Lina56 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.