Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe am 24.03.2011, 12:42 Uhr

wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Hi zusammen
Wie gesagt wenn wir schon beim lieben Geld sind....
Es ist zwar bei uns gerade nicht akut aber ich hab mich quer durchs Internet gelesen was Hochzeiten so kosten und die meisten angaben lagen zwischen 5000 und 25000 Euro...und davon das meiste zwischen 10000 und 13000 Euro.
Ein gewaltiger Haufen Geld...wie bezahlt ihr das oder habt es bezahlt? Hohe kante? Eltern? Kredit?

Ich würde keinen extra Kredit aufnehmen und Eltern sind nicht wirklich vorhanden bzw das würde ich auch nicht wollen...
Ich würde am liebsten

 
14 Antworten:

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von NadineC83 am 24.03.2011, 12:51 Uhr

Na, da war die Nachricht einfach vorbei, was? ;)

Also, wir planen im Sommer 2012 zu heiraten und rechnen mit ca. 9000€! Und dafür sparen wir konsequent (500€ sind´s nicht unbedingt ^^)! Studiere ja noch und da ist ja eh nicht sooo viel Geld übrig!

Werden versuchen keinen Kredit aufzunehmen, werden aber auch weder von meiner Mutter noch von den Eltern meines Freundes etwas bezahlt bekommen - sind also absolute Selbstzahler und auch wenn das hart ist: Wir wissen dann wenigstens, dass wir alles aus eigener Kraft geschafft haben und müssen niemandem Rechenschaft ablegen o.ä.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von 96AlteLiebe am 24.03.2011, 13:06 Uhr

Boah der hat die Hälfte vom Text abgeschnitten ....

Aaalso ich würde am liebsten mit trauzeugen aufs Standesamt dann mit allen Freunden im Garten grillen, trinken quatschen...da würde man für alles auf 2500 Euro kommen, männe hingegen will ne riesen Party... aber was feststeht ist :keine Kirche und unnötiges tamtam wie riesige blumenbuquets oder so....da Krieg ich fluchtgedanken :-D bei schatzis Variante würden wir auf ca 5000 Euro kommen...
Eltern sind bei uns eher nicht vorhanden und das würde ich auch nicht wollen ...genauso einen Kredit...nee
Wir sparen im Moment für andere Sachen wie Umzug Möbel (ich will ein wasserbett und einen großen Gefrierschrank) und wir wünschen uns ja dass sich im Sommer ein kleiner Mensch auf den weg macht...die Ausstattung kostet ja auch...:-)
Hochzeit muss also warten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von missya84 am 24.03.2011, 13:15 Uhr

Also, wir haben im Mai 2010 geheiratet. unsere Hochzeit hat mit allem drum und dran ca.8000 Euro gekostet.
Das Kleid und den Anzug haben wir schon relativ früh gekauft (1 Jahr vorher) und dafür hatten wir gespart (Kleid für 900 Euro mit allem und Anzug für 600 Euro mit allem).
Dann hab ich so nach und nach Kleinigkeiten gekauft (Deko, Einladungen(gebastelt),...) und jeden Monat natürlich eisern gespart. Wir haben im Moment noch eine sehr kleine Wohnung und da wir beide arbeiten konnten wir schon ca. 450 Euro im Monat sparen.
Am Ende, also im Mai hatten wir 4500 Euro zusammen (900 Euro haben wir vorher schon für die Ringe bezahlt). 1000 Euro mussten wir dann später von den Geldgeschenken abzwacken...war zwar nicht ganz so geplant, aber wir wußten, dass wir von unseren Eltern Geld bekommen und dann naja...haben wir eben keine Hochzeitsreise gemacht. Hatte dafür eine super schöne Hochzeitsfeier.
LG, Missy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von NadineC83 am 24.03.2011, 13:23 Uhr

Also, Eltern sind vorhanden, aber keine reichen ;-) Aber das ist nicht schlimm...

Wir werden kirchlich heiraten - ich könnte drauf verzichten, aber mein Freund möchte unbedingt! Und wir werden groß feiern, haben beide große Familien und wollen da niemanden ausschließen!
Aber auf solche schnulzigen Sachen kann ich auch gerne verzichten: Tauben, Kutsche... Hilfe ;-)

Soll ja alles zu uns passen und authentisch bleiben!

PS: Hakt bei euch das Forum auch so? Liegt´s am Server oder an meiner Verbindung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von sato2011 am 24.03.2011, 13:28 Uhr

Ach, wieder so ein herrliches Thema wo ich meinen Senf zu abgeben werde... hihi...
Joa, wir wollen ja auch nächstes Jahr heiraten und da haben wir jetzt unser erstes gemeinsames Konto eingerichtet. Naja, das hatten wir sowieso schon länger vor um Miete und Strom und so was von da aus zu überweisen und nun wird da ganz nebenläufig für die Hochzeit gespart.

Ausgerechnet haben wir noch nix, aber wir warten jetzt auch mal die Hochzeiten in diesem Jahr ab und schauen was die alle so bezahlen. So vom Gefühl her hör ich auch immer was von ca. 10.000 Euro.

Bei uns soll es halt auch das komplette Programm werden mit Polterabend, Kirche und Feier mit ca. 70 Personen. Ich denke mal, dass wir jeden Monat ca. 600 Euro zur Seite legen werden bis nächstes Jahr und dann kauf ich dieses Jahr vom Gesparten eben keinen Neuwagen sondern einen Gebrauchten... Ich denke auch wenn irgendwann mal ein Wurm unterwegs ist, wird es schwer mit dem Sparen... Deswegen fahren wir ja jetzt auch nach Kenia (das können wir uns wahrscheinlich nie wieder leisten)

Ach ja und falls ich vor der Hochzeit schwanger werde, dann wird sofort standesamtlich geheiratet. Ich finde es doof wenn wir als Familie unterschiedliche Namen haben und ausserdem macht das eben doch eine ganze Menge beim Elterngeld aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach, schönes Thema!

Antwort von Katinka27 am 24.03.2011, 13:34 Uhr

Wir sind auch schon am Überlegen, wie wir das stemmen sollen. Hab zwar noch keinen Antrag, aber wir machen uns schon intensiv Gedanken über unsere Hochzeit. Wir stehen auch vor dem finanziellen Problem. Bei unserer Hochzeit werden ca. 250 Gäste erwartet, da mein Partner Mitglied bei 2 Vereinen etc. ist. Die Familien sind auch nicht gerade klein. Bei so einer Gästestäke kann man nicht allen das Essen zahlen, das ist unmöglich ausser man ist steinreich.
Deswegen gibts bei uns die "Bauernhochzeit". Da zahlen sich die Gäste die Verpflegung selber und das Hochzeitsgeschenk fällt dafür kleiner aus. Das finde ich absolut in Ordnung. Mir ist wichtig, dass meine Leute mit mir feiern, Geschenke sind mir da nicht so wichtig. Es gibt ja einige Möglichkeiten, bei denen man bei einer Hochzeit sparen kann:
- ich werde mein Brautkleid ausleihen statt kaufen
- mein Partner heiratet in Tracht, das kostet gar nix extra weil die hat er ja schon
- die Schwiegeroma ist sehr gut im Gestecke-Binden. Sie wird die Blumendeko für Kirche und Gaststätte übernehmen
- genauso haben wir eine Bäckerin und einen guten Fotografen im Freundeskreis, die uns bei der Hochzeitstorte und den Hochzeitsbildern unterstützen werden
- die restlichen Kuchen backen auch Freunde und Bekannte
- das Essen bezahlen alle Gäste selber (bis auf den Brauttisch natürlich) und schenken dafür weniger zur Hochzeit
- Für Einladungs- und Dankeskarten macht uns ein Bekannter ein Sonderangebot

Bleibt effektiv übrig:
- Aufgebot für Standesamt und Kirche
- Eheringe
- Blumenschmuck fürs Brautauto und Brautstrauß
- Musik
...

Ach du Sch..., hab grad gemerkt, dass ich ja schon die halbe Hochzeit geplant habe und das, obwohl ich noch nicht mal nen Antrag hab ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, schönes Thema!

Antwort von 96AlteLiebe am 24.03.2011, 14:28 Uhr

Ach katinka ich bin in der gleichen Situation... noch kein Antrag aber 1000 Gespräche über das Thema und alles halb geplant... allerdings bleiben bei uns die vereinsleute draußen...wo kommen wir denn da bei vier vereinen hin :-D
Ich würde am liebsten zu einem "grillfest anlässlich unserer Hochzeit " einladen ....mal schaun ob ich männe dazu bewegen kann (wir haben hier einen caterer der ganze Kühe und Schweine am Spieß vor Ort grillt und Salate mitliefert...da ist man bei 25 € pro Person plus Getränke - bei uns werden ca 70 erwartet :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, schönes Thema!

Antwort von SunnyBerlin am 24.03.2011, 16:05 Uhr

da wir auch beide arme Studenten sind versuchen wir so gut es geht zu sparen...
zahlen auch fast alles selbst (ich bekomm mein Kleid von Oma und Papa - und Schatz bekommt seinen Anzug von seiner Mama, das wars)
feiern werden wir bei einer Freundin, die hat ein Hotel - also gibt es keine Kosten für die Location und Getränke zum Einkaufspreis
zu Essen gibt es ein Buffet von der Lebenshilfe (die sind gut, günstig und man selbst tut auch was gutes)
Torte kommt von einer Azubine - die freut sich dass sie sowas großes machen und üben darf und wir zahlen nur die Materialien
usw., usw.

wichtig waren uns unsere Ringe und der Fotograf, dafür wurde/wird etwas mehr Geld ausgegeben

also schauen wir mal, was es letztlich kostet.... aber ich denk wir kommen auf etwas über 5000€ bei 60 Gästen
+ Hochzeitsreise (mal gucken was wir uns da nach der Hochzeit noch leisten könn - vielleicht gibt es ja das ein oder andere Geldgeschenk)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, schönes Thema!

Antwort von Prachtmaedchen82 am 24.03.2011, 16:19 Uhr

Hach, das klingt ja alles seeehr romantisch! Bei uns wirds nix mit großer Feier und kirchlich und so, aber da sind wir uns zum Glück einig, die Frage ist ob wir überhaupt in absehbarer Zeit heiraten werden, der einzige Grund wäre für mich das ich mir für alle in der Familie -wenn dann ein Krümelchen unterwegs ist- den selben Namen wünschen würde, das einzig wichtige wäre mir an diesem Tag das wir glücklich sind, es würde also auf Standesamtlich in schick, aber nicht unbedingt Brautkleid, mit nem schönen Ring und ner fetten Reise hinaus laufen... Feiern würde ich gern im engen Freundeskreis bei einem tollen Essen...mehr brauch ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von Schnecke_81 am 24.03.2011, 16:47 Uhr

Boa wie gemein,

ich will auch heiraten, aber immer noch kein Antrag.
Hab mich ja letztens erst hier beschwert das ich warte und warte....

Aber für die die sich wirklich heuer und nächstes Jahr noch trauen: Vie Viel SPAß beim planen und natürlich ein tolles und romantisches Fest für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hach, schönes Thema!

Antwort von 96AlteLiebe am 24.03.2011, 16:48 Uhr

Hach prachtmädchen das hört sich toll an :-) wenn ich meinem den engsten Freundes und familienkreis vorschlage darf ich höchstens 5 von 70 Leuten streichen....naja muss ich durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon über den schnöden mammon reden- thema hochzeit

Antwort von JaneLando am 24.03.2011, 17:40 Uhr

Hmmm also wir haben August 2010 geheiratet.......

Aber unsere Hochzeit war echt günstig........
Obwohl mit Polterabend........Standesamt und Kirche.....

Gut wir hatten auch viel Vitamin B........haben viel Sachen gestellt bekommen!!!

Mein Kleid habe ich bei Otte.de bestellt.......da gibts super schöne......Mein Kleid hat damals 650Euro gekostet........und mein Mann hat sich einen schicken schwarzen Anzug bei C&A gekauft!!!!
Es muss nicht immer schweine teuer sein um gut auszusehen

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich die Hochzeitsfeier geteilt......wir haben selber die Fotos.....die Kleidung......die Blumen,...die Ringe.......und das Dekomaterial bezahlt....achso...und natürlich der Friseur!!!!!

Polterabend hat meine Schwiegermama (seine Eltern sind geschieden) und meine Schwiegeromi ausgerichtet........

Gut wir hatten echt viel Hilfe aber trotzalledem hat unsere Hochzeit "nur" 3500€ gekostet................und sie war TRAUMHAFT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JaneLando

Antwort von NadineC83 am 24.03.2011, 17:48 Uhr

Das teuerste an einer Hochzeit ist halt die Bewirtung der Gäste - da kommen wir schon auf knapp 5000€!

Aber wenn vieles übernommen wird, ist es doch super! Hätte ich auch gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ JaneLando

Antwort von JaneLando am 24.03.2011, 18:04 Uhr

Ja das war auch bei uns das teuerste.....aber wir waren in einem Hotel wo so Hochzeits-Allinclusive Angebote hat.......also 3 Gänge Buffet....2xWeine.....Bier vom Fass......antialkoholische getränke und Sektemofang bis 2 Uhr morgens zu einem festpreis Pro Person!!!!!!
Das war super gut....ohne das wäre es auch teurer geworden!!!!!

aber ich weiß ja auch das wir Glück hatten............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.