Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunfloower am 09.06.2013, 9:14 Uhr

Was ist mit dem Zyklus los?

Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand von euch schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht:

Mein Zyklus sah die letzten Monate so aus:

Absetzen der Pille: Ende Oktober
1.Monat: 29 Tage - 5 Tage Periode (27.11.-01.12.)
2. Monat: 45 Tage - 5 Tage Periode (11.01.-16.01.) --> hier war ich dann am 36. Tag bei der FA und sie hat festgestellt, dass ich den Eisprung hatte und meinte dass sich wohl noch mein Körper auf die Umstellung - ohne Pille - einstellen muss)
3. Monat: 34 Tage - 5 Tage Periode (14.02.-18.02.)
4. Monat: 38 Tage - 6 Tage Periode (24.03.-29.03.)
5. Monat: 34 Tage - 5 Tage Periode (29.04.-03.05.)
6. Monat: keine Periode, war letzte Woche bei der FA, da ich 10 Tage davor leichte schmierblutung hatte. JEtzt hat sie festgestellt dass ich keinen Eisprung hatte. Sie meinte, es könne ein leichtes PCO Syndrom sein und hat dann Blut abgenommen --> lt. Blutwerten stimmt es, dass ich ein leichtes PCO Syndrom habe. Schilddrüse wurde auch getestet, die passt.

Ich verstehe aber die Welt nicht mehr, wieso bekommt man sowas von heute auf morgen?

Jetzt hat sie mir für 10 Tage Orgametril verschrieben (damit der Eisprung ausgelöst wird). Sie hat mir dann noch Glucophage in geringer Dosis verschrieben (sie hatte bereits Patienten bei denen es geholfen hat), sie meinte wenn wir Glück haben, bekommen wir es so in den Griff... Im September wird dann nochmal kontrolliert und Blut abgenommen.

Bin schon gespannt wie es weiter geht... Ich verstehs echt nicht mehr. Kenne so viele die nach der Pillenabsetzung keine Probleme hatten und innerhalb eines halben Jahres Schwanger wurden.

Vor der Pille hatte ich einen perfekten Zyklus... Hab die Pille 15 Jahre genommen (Unterbrechung nur bei Pillenwechsel, ca. 3x1 Monat). Kann es sein, dass die Pille immer noch Nachwirkungen auf meinen Hormonhaushalt zeigt?

Freue mich über eure Antworten...

 
1 Antwort:

Re: PCO...

Antwort von Astrid am 09.06.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

PCO bekommt man nicht von der Pilleneinnahme, und es ist auch keine momentane Nachwirkung der Pille. Es kann einfach sein, dass sich während Deiner (vielleicht jahrelangen) Pilleneinnahme Deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nicht so gut entwickelt haben. Manchmal ist zum Beispiel Bewegungsmangel und Übergewicht für das PCO verantwortlich. Solange man keinen Zyklus hat (wegen der Pille), kommt das nicht zum Tragen. Nach dem Absetzen kann das Problem dann aber (mit PCO) zum Vorschein kommen. Bei PCO entwickeln sich ja viele kleine Eibläschen, aber es kommt nicht oder seltener zum Eisprung, die Hormone sind also durcheinander.

Es bringt jetzt nicht so viel, zu hadern und zu sagen: Aber das hatte ich doch früher nicht! Diesen Satz hören Ärzte jeden Tag. Fast alle Störungen hatte man früher nicht. Das Gute ist aber: PCO kann man behandeln (Dexamethason). Und man kann es oft sogar wieder loswerden, zum Beispiel durch Gewichtsabnahme, mehr Sport usw. Fällt die Ursache weg, normalisiert sich auch die hormonelle Lage.

Lies doch dazu mal diesen Artikel: Da geht es ums Schwangerwerden mit und trotz PCO:

http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/pco-syndrom-unfruchtbar-durch-hormonstoerung

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zykluskurve

Hallo :) würde mir jemand seine Kurven zum "studieren" zur Verfügung stellen? Ich bin noch ein Frieschling in Sachen Temperatur messen, Zervisschleim beobachten etc... und würde mir gerne mal ein paar Beispiele ansehen. Meine sieht zur Zeit so aus.... Also die 37,41 ...

von Kiara1 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

zyklustag 56

Hallo ihr lieben. Am zyklustag 52 war ich bei meiner fä da meine mens auf sich warten lässt und ich mir bisl sorgen gemacht habe. Meine fä hat ultraschall gemacht und es ist alles bestens. Keine zysten nix.... sie meinte es ist alles schön aufgebaut und meine mens steht ...

von nadine1983 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

19 Tage zyklus????? Hiilffeeee

Gibt es sowas überhaupt? Kennt das keiner ? :(( Was ist das ? Vor allem wie kommt das plötzlich ?! Ich hatte ja denn gerade mal 2 Wochen meine Regel nicht Das ist doch unmöglich ? Kann mir jemand was dazu sagen bzw hat jemand ähnliches erlebt ...

von Nstrehm 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus plötzlich extrem kurz ????

Hallo, folgendes problem ich habe eigentlich einen zyklus von 23 Tagen und denn auch ganz normal 4 tage meine periode. Doch seid gestern abend habe ich eine Blutung obwohl meine periode erst in 5 Tagen kommen sollte ??? Habe diesen Monat zu den günstigen Zeiten GV ...

von Nstrehm 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Wer wurde in welchem Zyklus durch Clomifen schwanger?

Hallo Mädels, bin etwas verzweifelt. Bin im zweiten Clomifen-Zyklus und leider scheint es wieder nicht geklappt zu haben.:( Follikel und Eisprung waren wohl da. Hatte auch Utrogestan genommen und daher ist die Regel noch nicht da. Wir starten jetzt noch einen dritten ...

von Banta 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustag?

Hallo, ich habe vor ca 6 Tagen geschrieben, dass ich heute teste.. Leider negativ.. Aber es ist noch alles offen, weil meine Mens noch nicht da ist. Ich habe die Pille abgesetzt und der Tag der Abruchblutung war heute vor 28 Tagen. Da ich die Pille lange genommen habe, weiß ...

von Tonia2013 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklustee 1 und 2 sinnvoll bei unbekannter Zykluslänge?

Hallo, ich habe eine Frage ich habe mir Zyklus Eins und Zwei gekauft, allerdings weiß ich noch nicht wie lange mein Zyklus ist und ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Macht es jetzt Sinn den Zyklustee Eins zu benutzen und wenn ja wie lange soll ich Zyklustee Eins nehmen bis ...

von Goldstück 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Doch ES in diesem Zyklus

Oh Mädels ich bin so glücklich. Hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich bisher keinen ES hatte. Die letzten zwei Tage (ZT 25 und ZT 26) waren die Ovus ganz deutlich positiv. Habe fast Luftsprünge gemacht, als ich den fetten Strich gesehen habe.

von Sabbi93 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Hallo, ich habe 6 Jahre die Pille genommen und seit 5 Monaten den Novaring. Jetzt ist es endlich so weit und nächsten Montag entsorge in den Novaring :-) Vor der Verhütung hatte ich einen sehr regelmässigen Zyklus, habe trotzdem so Angst, dass der Zyklus unregelmässig ...

von Glücksbärchen_21 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zykluskurve

Hallo, ich führe diesen Monat zum ersten mal die Kurve. Meine Tempi ist auch um 0,2 gestiegen, aber das Programm verschiebt meine fruchtbaren Tage immer weiter nach hinten. Reicht ein Temperaturanstieg um 0,2 nicht für einen Es? Meine nämlich, dass ich ihn schon ...

von Lila Launebär 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.