Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici_Maus am 23.04.2021, 17:32 Uhr

Utrogest

Hallo Ihr Lieben
Ich habe eine Frage bezüglich Utrogest Einnahme und ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und verhüte mit dem Lady Comp (Temperatur messen) und dieser erkennt wenn man vermutlich an einer Progesteron Schwäche leidet. Das habe ich meinem FA mitgeteilt und er hat mir Utrogest 200mg zur vaginalen Einnahme verschieben. Er meinte ich soll (1x Abends) 3 Tage nach dem ES beginnen es einzunehmen BIS zum einsetzen der Periode. Da aber überall steht man solle es 10 Tage nehmen bin ich ein bisschen verwirrt, da viele Frauen schreiben, dass sich die Mens um einige Tage verschieben kann. Meine Frage nun: nehmt ihr es 10 Tage und WARTET auf die Periode oder nehmt ihr Utrogest BIS zum einsetzen der Periode? Habe bedenken, dass ich evtl dann zu viel oder zu lange Progesteron zu mir nehme. Ich danke euch schon mal und würde mich freuen von euch zu hören
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Utrogest

Antwort von Banu28 am 23.04.2021, 20:02 Uhr

Wenn Du verhütest, ist es überflüssig, Progesteron einzunehmen, von daher verstehe ich die Frage nicht.

Wenn Du aber jetzt Kinderwunsch hast, ist die Dauer der Progesteron-Einnahme nicht so wichtig.

Generell muss man leider sagen, dass künstliches Progesteron eine echte Gelbkörperschwäche nicht ausgleicht. Wenn Du es 12 Monate vergeblich probiert hast, schwanger zu werden (also in ferner Zukunft), sollte Dein Doc Dir Clomifen verschreiben. Es ist das einzige Mittel, das die eigentliche Ursache einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte beseitigt, nämlich eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte.

Wie gesagt: Erstmal genau machen, was der Gyn sagt. Erst wenn‘s lange nicht klappen sollte, lohnt es sich, weiter zu überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Nici_Maus am 23.04.2021, 20:34 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Ja, verhüten war das falsche Wort ich würde gerne mit dem Lady comp meinen Eisprung bestimmen um zu wissen wann meine fruchtbaren Tage sind, da wir einen KiWu haben ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass der FA verordnet hat, das Utrogest BIS zum einsetzen der Mens einnehmen soll. Überall liest man. Dass man es 3 Tage nach ES nehmen soll und nach ca 10 bis 14 Tagen einen SST machen soll, wenn dieser negativ ist, absetzen, dann tritt die Periode (sehr oft verzögert) ein. Leider ist jetzt Wochenende und ich kann meinen FA nicht mehr erreichen. Festgestellt ist eine Gelbkörperschwäche ja nicht und ich solle es vorsorglich nehmen. Aber ich habe allerdings auch Angst meinen Zyklus durcheinander zu bringen
Liebe Grüße und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von majalino am 23.04.2021, 20:56 Uhr

Hallo Nici,

ich bin in KiWu-Behandlung und nehme auch vorsorglich Utrogest zur Unterstützung einer Einnistung, falls es geklappt haben sollte. Eine GKS habe ich nicht.

Ich soll es immer von ES bis ES+13 nehmen, an ES+14 testen und dann absetzen, wenn der Test negativ ist.
Meine Mens hat sich dadurch max. 1 Tag verzögert.

Wichtig ist vor allem, dass der ES bei Start schon sicher vorbei ist, weil das Progesteron den ES auch unterdrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Nici_Maus am 23.04.2021, 22:29 Uhr

Danke für deine Antwort. Also setzt du quasi auch nach negativem Test wieder ab. Habe wie gesagt noch nie gehört das man es einnehmen soll bis die Periode eintritt ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Brauche dringend Hilfe utrogest Nebenwirkung oder doch schwanger?

Huhu Nehme jetzt seit dem 08.04 utrogestan 200mg morgens udn abends vaginal weil 2te zyklushälfte zu kurz. Achso ist auch der erste Zyklus damit kenne also die Nebenwirkungen nicht. Eisprung war laut clearblue ovulationstest am 05 bzw 06.04. Ich hab schon gemerkt das sich ...

von Lumpine13 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Brauche dringend Hilfe utrogest Nebenwirkung oder doch schwanger?

Huhu Nehme jetzt seit dem 08.04 utrogestan 200mg morgens udn abends vaginal weil 2te zyklushälfte zu kurz. Achso ist auch der erste Zyklus damit kenne also die Nebenwirkungen nicht. Eisprung war laut clearblue ovulationstest am 05 bzw 06.04. Ich hab schon gemerkt das sich ...

von Lumpine13 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wann mit utrogest anfangen

Huhu Ich soll für die 2te zyklushälfte utrogest nehmen nur wann soll ich das anfangen? Am 05 und 06.04 war der clearblue digital ovulationstest positiv ist dann jetzt ganz sicher der Eisprung vorbei oder soll ich noch warten? Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen ...

von Lumpine13 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest nach Entfernung der Gallenblase

Hallo. Mir wurde vor kurzem wg eines Gallensteins u Gallenentzündung die Gallenblase entfernt. Nun nehme ich nach unserem letzten ES (heute ES+4/5) wieder 3x täglich 200mg Utrogest vaginal. Seit gestern/vorgestern nun wieder, teilweise kolikartige Bauchschmerzen u ...

von DaniZet 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest; Obwohl keine GKS lt. Gyn

Hallo zusammen, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hatte nun endlich meinen Termin beim Gyn zur Besprechung meiner Blutwerte.... kurz zu mir, bin 27, mein Mann 33 ( bei ihm ist alles gut) wir versuchen es nun seit einem Jahr (!!) meine Zyklen dauern immer ca 26-28 Tage. ...

von Lenasaskia93 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrungen Utrogest

Hat hier jemand Erfahrungen mit Utrogest? Ich befürchte eine GKS zu haben (oft ZB in der 2. Hälfte, PMS, Pickel nach ES) und wollte meinen FA mal hiernach fragen - bin mir aber unsicher aufgrund von Nebenwirkungen. Komme jetzt in ÜZ 5. Danke ...

von Herbstblatt 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Spezialisten gesucht

Hallo ihr Lieben, ich habe denke ich den Fehler in meinem Chaos gefunden. Kann mir jemand helfen? Ich soll Utrogest nehmen weil ich immer wieder Schmierblutungen habe im Zyklus. Der gyn sagte egal ob Es oder nicht ab ZT15. So jetzt hatte ich noch keinen Es (heute ZT21) hab ...

von MeandAnni 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest Dosierung und Einnahme

Hallo, habe von der KiWu-Klinik nun Utrogest 200 mg verschrieben bekommen. Laut der Ärztin soll ich es 3x täglich vaginal anwenden (also 600 mg täglich). Im Beipackzettel steht allerdings "schlucken" und "Tagesdosis 200 - 300 mg". Nun habe ich durch googeln schon ...

von Poison_Ivy 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest – Erfahrungen

Liebe Community, ich nehme seit diesem Zyklus wegen leichter gelbkörperschwäche Utrogest. Leider hab ich von Gyn nur die Info: „Abends nehmen, weil es müde macht.“ Ich hab also einfach so ab ES damit angefangen. 1 mal abends 1 Kapsel 100 mg oral. Bin jetzt ES + 19 und ...

von Nasodu 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest PCO Kinderwunsch

Hallo :) Ich habe folgendes Problem.. ich leide am PCO Syndrom und habe so gut wie nie meine Periode. Daher nehme ich immer Phasenweise für ca 3 Monate Utrogest um meine Mens auszulösen. Danach kommen sie manchmal 2 - 3 Monate pünktlich von alleine und danach ist wieder ...

von LisaLu20 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.