Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann23 am 09.05.2023, 19:34 Uhr

Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Anliegen bzgl der Utrogesteinnahme:

Mein FA hat mit Utrogest 3 Tage nach Eisprung 1x tgl oral 200mg verschrieben wegen unregl. Zyklen, Fehlgeburten und Schmierblutungen vor der Periode.

Allerdings soll ich Utrogest nur bis zum ZT 27 einnehmen, dann absetzen und auf die Blutung warten.
Allerdings wäre mein NMT erst an ZT 35 …
Und mein Eisprung war erst an ZT 19… somit würde ich Utrogest nur 6 Tage einnehmen…..

Soll ich Utrogest nun wirklich nur bis ZT 27 nehmen, obwohl ich seit gestern leichte Schmierblutungen habe und evtl. auch schwanger sein könnte?

Danke für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Antwort von Ell!um am 09.05.2023, 21:35 Uhr

Ich würde da nochmal Rücksprache mit dem FA halten. Bei mir stand auch nur bei 27 Tage. Nachdem ich angerufen habe und gesagt habe das mein Zyklus nue 24 Tage lang ist sollte ich es bis ES + 14 nehmen und dann, falls ich negativ teste absetzen.
Bei mir kam an diesem Tag generell immer die Periode, auch mit Utrogest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Antwort von Sol836 am 09.05.2023, 21:49 Uhr

Ich habe leider ziemlich viel Erfahrung mit Utrogest und sage daher ganz klar: Die Utrogesteinnahme muss sich nach dem tatsächlichen Eisprung richten und nicht nach einer Annahme auf dem Papier. Der Eisprung ist nicht immer an ZT 14.
Eisprung durch Ovus und Tempi bestimmen und dann mindestens 12 Tage nehmen. Erst dann wird ein Frühtest anschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest 7 Tage vor NMT absetzen?

Antwort von Cydney1 am 10.05.2023, 7:43 Uhr

Also ich habe meine 3 Buben nur unter Utrogest bekommen. Ab ES rechnet man die 14 Tage (zumindest kenne ich das so, die Zykluslänge setzt sich aus Tage X ( vor ES )+14 aus). Quasi am NMT testen, wenn negativ absetzen und auf Blutung warten. Noch ein Tipp, auf der Verpackung steht zwar oral, aber vaginal wirken sie lokaler und Du kämpfst weniger mit den Nebenwirkungen ( musste morgens und abends 2, da war ich oral nur noch platt und hatte mit Übelkeit zu kämpfen). Kannst Du gut im Inet nachschauen, ich bekam den Tipp selber von meiner FÄ ( sie hatte es gleich so gesagt, war mir aber nicht sicher und lass die Anleitung)

Viel Glück
Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest an ZT17, am nächsten Tag Ovu +

hallo zusammen, mein FA hat mir Utrogest 200mg 1x tgl oral ab ZT 17 -26 verschrieben, da ich Zyklen von bis zu 45 Tagen hatte. Gestern Abend habe ich die erste Tablette eingenommen. Ich kontrolliere ab und an mit Ovu‘s ob sich evtl früher etwas tut … meine Eisprünge ...

von Ann23 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Erfahrung mit Utrogestan 200mg

Hallo, im Januar hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 6 SSW. Meine Periode kommt inzwischen wieder wie vor der Schwangerschaft. Da ich bei der letzten Schwangerschaft und auch generell immer einige Tage vor der Periode leichte Schmierblutungen hatte und habe, bekam ich ...

von Lieschen1991 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Ovitrelle und Utrogest

Hallo alle zusammen, War heute beim Frauenarzt ( Folikelmessung. Es war alles super aufgebaut, dann wurde mir in der Praxis die Spritze Ovitrelle gespritzt. Das mein Eisprung die nächsten 24 Stunden springt. Jetzt hat sie mir auch Utrogest verschieben, aber damit soll ich ...

von Valentina04 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Clomifen

Hallo ihr lieben, Ich versuche jetzt seit etwas über einem Jahr und mein FA hat mir nun diesen Zyklus Clomifen und Utrogest aufgeschrieben. Ich bin jetzt ca bei Es+9 und hab getestet, ist aber negativ. Es ist aber wohl auch einfach noch zu früh. Bei mir ist es so, das ich ...

von Asiya 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

2. Zyklus mit Letrozol / Utrogest 200 1+1

Hallöchen Zusammen Es sind schon fast 2 Jahre seit unserem Kinderwunsch vergangen. Leider bis heute noch kein pos. SST. Bei uns fehlt es bei beiden an nichts, laut FA. Wir sind zurzeit an unserem zweiten Letrozolzyklus. Also am 5ten ...

von Liya35 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - zu spät?

Hallo ihr lieben, Seit 2 Tagen teste ich schwach positiv. Heute bin ich bei Eisprung plus 10 und es setzten periodenähnliche Blutungen ein und auch sonst tut der Rücken und der Bauch so weh, wie wenn ich meine Tage habe. Nun gab mir der Arzt heute Utrogest. Was soll denn ...

von Yel.04 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest seit 16. ZT

... ja und dann kam der Wahnsinn. Ich werde leider nicht fündig im Internet... Während Corona hatte ich einen 17 Tage Zyklus, Dann zwei Zyklen mit 25 Tagen & anschließend einen mit 27 Tagen. Jetzt wieder 24 Tage ? Trotz Utrogest? Ernsthaft??? Habe heute morgen ...

von TamTam1234 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest 200 mg weichkapseln

Hallo ich habe mal eine frage meine freundin hat vor 2 wochen von ihrem frauenarzt utrogest 200 mg bekommen und er hat gesagt das mann die 1-2 tage nach dem Eisprung nehmen soll. Jetzt ist sie aber erstens im 58 zyklustag und die app hat ihren Eisprung tag einfach vor ein paar ...

von Happyjumo 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest im Blut nachweisbar ??

Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal zu euch rüber. Habe im unterst. Forum auch diese Frage gestellt. Ich nehme diesen Zyklus statt 200mg oral, jetzt 3x200mg vaginal. Anhand der Blutwerte wird ermittelt ob ein ES stattgefunden hat. Mein Progesteronwert war 22 bei ES+6. ...

von Tadel 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Clomifen, Ovitrelle, Utrogest - starke Blutung und Schmerzen

Hallo ihr Lieben, ich war immer eine stille Leserin doch jetzt brauche auch ich mal einen Rat bzw. Erfahrungsberichte. Ich habe jetzt meinen ersten Clomifen-Zyklus hinter mir, welcher leider nicht erfolgreich war. Wir haben seit Juli 2020 einen KiWu, was mit meinem PCO aber ...

von Deesi 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.