Erster Kinderwunsch

Forum Erster Kinderwunsch

Ovitrelle und Utrogest

Thema: Ovitrelle und Utrogest

Hallo alle zusammen, War heute beim Frauenarzt ( Folikelmessung. Es war alles super aufgebaut, dann wurde mir in der Praxis die Spritze Ovitrelle gespritzt. Das mein Eisprung die nächsten 24 Stunden springt. Jetzt hat sie mir auch Utrogest verschieben, aber damit soll ich erst am Montag Abend anfangen. Wieso kann ich es nicht gleich heute Abend nehmen. Liebe Grüße

von Valentina04 am 23.03.2023, 20:21



Antwort auf Beitrag von Valentina04

Hallo, Utrogest ist ja ein künstliches Progesteronpräparat. Progesteron (= Gelbkörperhormon) aber wird erst nach dem Eisprung gebildet. Und zwar von einer Drüse, die sich aus dem leeren Rest-Follikel bildet. Diese Drüse heißt Gelbkörper, sie ist ungefähr so groß wie eine Walnuss und ganz gelb. Sie besteht etwa 14 Tage lang, dann bildet sie sich zurück. Außer man ist schwanger, dann wächst sie sogar weiter, um noch mehr Gelbkörperhormon zu bilden, das die frühe Schwangerschaft unterstützt. Das Gelbkörperhormon bereitet die Gebärmutterschleimhaut aber auch schon für die Einnistung vor. Dieser Effekt wird durch die Gabe von künstlichem Progesteron ein bisschen unterstützt, auch wenn dein Körper natürlich auch eigenes Progesteron bildet, sobald der Eisprung vorbei ist. LG

von Lillimax am 24.03.2023, 09:39



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Ich danke dir wenn ich dich nochmal was fragen kann, wieso hatte ich jetzt beim Urin lassen bisschen Blut auf dem Toilettenpapier.

von Valentina04 am 24.03.2023, 18:29