Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newcomermutti am 24.01.2015, 17:32 Uhr

Schockiert - Prolaktin

Oh je. War am Montag mal wieder zum Blutabnehmen, weil ich mit erhöhtem Prolaktin zu kämpfen habe. Gestern hatte ich dann einen Brief mit Rezept von meiner Frauenärztin im Briefkasten. Normalerweise bekomme ich immer erst nach einer Woche bescheid. Mein Prolaktinwert liegt bei 3300!!! Darf jetzt 1 mal die Woche 1 Cabergolin nehmen, die mich super müde macht (hatte ich schon mal)... wow, also kein wunder, wenn man nicht schwanger wird...

Ich hoffe, dass mein Prolaktin schnell sinkt und ich dann vielleicht auch bald schwanger werde. Es nervt einfach nur tierisch!!

Einen schönen Samstagabend!

Musste mal dringend Dampf ablassen.

 
7 Antworten:

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von VickyCaro am 24.01.2015, 18:50 Uhr

Das sinkt schneller als du gucken kannst !!! Daumen drück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von Newcomermutti am 24.01.2015, 19:19 Uhr

Danke, ich hoffe es so. Hatte zuletzt auch zyklen mit 43 Tagen und bin auch heute schon an zt 41 und keine Regel in Sicht. Ich kann einfach nicht geduldig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von Skyla am 25.01.2015, 8:44 Uhr

Hallo,

was ist denn die Ursache/der (Hinter-) Grund für einen so hohen Prolaktinwert?

Dazu hat deine Gyn doch sicher/hoffentlich auch was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel

Antwort von Skyla am 25.01.2015, 8:50 Uhr

"[...] Auch bestimmte Medikamente, wie Psychopharmaka können das Sekretionsmuster des Prolaktins und damit auch seine Serumkonzentration beeinflussen bzw. modifizieren. Ein leicht erhöhter Prolaktinwert (z.B. zwischen 30 und 50 ng/ml) kann mitunter nicht nur Ausdruck eines Tranquilizer-Konsums, sondern auch Symptom einer Hypothyreose sein: Das bei der Hypothyreose vermehrt reaktiv ausgeschüttete TRH stellt ein Prolaktin-stimulierendes hypothalamisches Hormon dar, das nicht nur die TSH-Sekretion der Hypophyse anregt, sondern auch die Prolaktinsynthese verstärkt. Verständlicherweise wird man auch hier kausal vorgehen und anstelle von Prolaktin-senkenden Mitteln entweder die Tranquilizer absetzen oder die Schilddrüsendysfunktion beheben.

Ein Prolaktinspiegel kann Ausdruck einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Er findet sich aber auch oft nach Konsum von Beruhigungspulver und Schlafmittel. Manchmal arbeitet die Hirnanhangsdrüse zuviel und setzt dadurch vermehrt Prolaktin frei.

Die Therapie der Hyperprolaktinämie besteht in der vorsichtigen Anwendung eines Bromocriptin- oder Lisurid-haltigen Präparates; beide verändern den Dopaminhaushalt, der allerdings auch für andere Organe von Wichtigkeit ist, was die hohe Rate an Nebenwirkungen bei der Einnahme Prolaktin-senkender Mittel erklärt.

Auch Zink reduziert den Prolaktinspiegel, sodaß eine Substitution mit Zinkoratat versucht werden kann. Sinkt der Prolaktinwert allerdings nicht, so wird man auf die klassische Hormonbehandlung umsteigen.[...]"

http://www.drhuber.at/kinderwunsch/hormonuntersuchung.html


Hier auch noch

http://www.endokrinologikum.com/labor/analytik/hormone/hormone-parameter/ho-parameter/prolaktin.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von Newcomermutti am 25.01.2015, 13:00 Uhr

Hey!
wir haben schon ein mrt machen lassen und die Schilddrüse untersucht. Da ist aber alles in Ordnung. Sie hatte noch gesagt, dass es auch von der pille kommen kann, die habe ich bis letzten Oktober 10 jahre genommen. Und stress kann natürlich auch eine Ursache sein. Es gibt Frauen da wird einfach zu viel Prolaktin produziert und die merken das nicht...
Woran es bei mir noch liegen könnte weiß ich nicht. Denn ich nehme sonst keine Medikamente, wurde gesundheitlich duchgecheckt. Am Hirn ist alles in Ordnung.

Ich würde die Ursache natürlich gern wissen, aber das ist allgemein schwierig herauszubekommen, wenn kopf und Schilddrüse schon auszuschließen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von Skyla am 25.01.2015, 16:13 Uhr

Hm, seltsam. Hier steht es ja auch nochmal: Ursachen finden sich in der Hypophyse, dem Hypothalamus oder der Schilddrüse.

Oder eben - und das weit häufiger - durch Einnahme bestimmter Medikamente:

"[...] Die häufigste Ursache für einen Prolaktinüberschuss ist aber nicht ein Tumor des Hypophysenvorderlappens, sondern die Einnahme gewisser Medikamente. Dazu gehören beispielsweise Antidepressiva, Morphin-ähnliche Substanzen, die meist zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden, gewisse blutdrucksenkende Medikamente, Dopaminantagonisten als Medikamente gegen Krampfanfälle, sogenannte Neuroleptika, und weibliche Hormone, die sogenannten Östrogene. [...]"

http://www.eesom.com/go/LNGFB06I1FEO6WD86ZEUZLM2HFCG5LQ6


Also kann es bei dir ja wirklich die langjährige Pilleneinnahme (z.B.) sein. Was Schmerzmittel oder Antidepressiva angeht, kannst du dir die Frage am ehesten selbst beantworten. ;)

Stress - ok, aber dann wäre der Wert sicher nicht so extrem (!) hoch wie bei dir!?

Ich würde dazu raten, chemisch-synthetische Mittel/Medikamente nun so gut und umfangreich es geht ;) zu meiden/wegzulassen.

Dann auf gesunde Lebensweise zu achten: gute Ernährung/Nahrung, viel Bewegung (mehrmals wöchentlich Sport - sonst auch zu Hause), denn die hilft erwiesenermaßen auch zur Stressreduktion (Blutwerte ... !), regelmäßige Ruhepausen/Entspannung!
Keine Zigaretten, möglichst auch kein Alkohol.

Ich denke, nach drei bis sechs Monaten konsequenten danach Lebens ;), sieht der Wert schon deutlich besser aus!

Wenn alles nicht hilft: zu einem gut qualifizierten und erfahrenen (!) TCM-Arzt gehen! Ist leider nicht ganz günstig. =(

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schockiert - Prolaktin

Antwort von Newcomermutti am 25.01.2015, 18:49 Uhr

Danke für die lieben Tipps.
Achte schon sehr auf meine Ernährung, dass ich viel auf tütenkram verzichte und abwechslungsreich koche. Außer das Cabergolin, nehme ich tatsächlich keine anderen Medikamente, auch keine Antidepressiva. Ich bin konsequente Nichtraucherin, habs noch nie probiert und trinke auch eher selten Alkohol. Wenn, dann übetreibe ich auch nicht. Habe einen Hund mit dem ich täglich an der frischen Luft bin, gehe zur Wassergymnastik und habe mit meinem Freund einen Tanzkurs angefangen.
Nehme auch gern mehrmals die Woche ein Entspannungsbad :-)

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist tatsächlich einserseits die Pille, andererseits bin ich ein Mensch der sich selbst Stress macht und über kleine Dinge schnell aufregt.

Was ist ein TCM-Arzt?

So hoch war der Wert auch noch nie. Das höchste vor ca. 1 Jahr war 1600... ist damals durch das Cabergolin schnell gesunken, sodass ich es im Sommer absetzen durfte. Wahrscheinlich zu schnell....

Ich warte die nächste Blutuntersuchung ab. Wenn es sinkt: Gut, wenn es nur langsam sinkt: Weiteres Gespräch über Ursachenforschung mit FA...

Ich wünsche einen schönen Abend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

2 Tage überfällig Prolaktinwert erhöht

Hallo ihr Lieben, vor ca. 2 Wochen war ich zur Vorsorge bei meiner Gynäkologen. Dort hat mir meine Ärztin, aufgrund Hitzewallung, empfohlen meine Schliddrüsenwerte zu überprüfen lassen. Freitag am 31.10.14 hab ich bei meinem Hausarzt Blutabgegeben und haben gleich alle Werte ...

von Mira88 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktin erhöht ...

Hallo ich Lieben, Ich bin etwas traurig. Habe heute mal wieder meinen ProlaktinWert erfahren. Nachdem ich schon Anfang des Jahres MRT hatte und Ca. Ein halbes Jahr cabergolin bekommen habe, hatte sich der Wert wieder normalisiert. MRT war in Ordnung. Jetzt ist er aber ...

von Newcomermutti 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktinwert erhöht

Hallo hab jetzt dass Ergebnis meiner blutuntersuchung bekommen und dass ergab dass mein Prolacinwert bisschen hoch ist. Hab einen Zyklus von 25 Tagen heut ist zklustag 2 und ich soll laut Labor aber nochmal am 21 Tag zum Blut abnehmen aber dass kann ja gar nicht klappen weil ...

von Kröte88 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktinwert erhöht

Hallo hab jetzt dass Ergebnis meiner blutuntersuchung bekommen und dass ergab dass mein Prolacinwert bisschen hoch ist. Hab einen Zyklus von 25 Tagen heut ist zklustag 2 und ich soll laut Labor aber nochmal am 21 Tag zum Blut abnehmen aber dass kann ja gar nicht klappen weil ...

von Kröte88 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Erhöhte prolaktinwerte u Zuviele männlichen Hormone

Hallo ihr Iieben, ich komme gleich zur Sache. War nach Blutabnahme bei meiner Gynäkologin, sie meinte ich hätte erhöhte prolaktinwerte u zu viele männlichen Hormone. Januar wurde auch eine Zyste im Ultraschall gesehen, da will sie Anfang Mai schauen, ob die noch da ist. ...

von Kinderwunsch1 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktinhormon und Schwanger werden

Hallo ihr Lieben Hier einmal eine kurzfassung: Ich war vor circa 2-3 Monaten zur Blutabnahme, da mein Arzt die Vermutung hatte, dass meine Hormone verrückt spielen. Ich habe einen total unregelmäßigen Zyklus und ein Sekret kommt aus ...

von zuckerschnute93 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

SD Unterfunktion & erhöhter Prolaktinspiegel

Ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine SD Unterfunktion (allerdings kein Hasimoto!), nun habe ich folgende Werte ermittelt bekommen: TSH: 1.62 (Norm: 0.27-4.20) FT3: 3.0 (Norm: 2.0-4.4) FT4: 15.4 (Norm: 9.3-17) Bin ich mit L Thyroxin 75 somit ...

von Evanescence2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Hoher Prolaktin-Wert

Mir wurde letzte Woche Blut abgenommen, weil meine Periode immer noch nicht aufgetaucht ist. Heute kamen die Ergebnisse. Eigentlich alles ganz gut, außer... der Prolaktinwert ist sehr hoch. Heute wurde noch mal zur Kontrolle Blut abgenommen. Ich weiß nicht was ich davon ...

von FashionStyle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Prolaktinwert zu hoch (900!!!)

Hallo ihr lieben!! Mein Mann und ich waren gestern bei meiner Frauenärztin zur Besprechung von meinen Blutergebnissen. Sie sagte uns das mein Prolaktinwert auf 900 ist (Normal ist 450). Ich wurde zur Weiterbehandlung zu einem Endokrinologen geschickt um einen Prolaktinom ...

von Tizi1986 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prolaktin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.