Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von giraffenherz am 07.07.2021, 16:36 Uhr

Positive Gedanken gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich entschuldige mich jetzt schon mal, es könnte etwas lang werden.

ich bin 27 Jahre alt und versuche mit meinem Partner zusammen unser erstes Kind zu bekommen. Wir haben erst seid kurzem angefangen, das wirklich gezielt anzugehen, daher habe ich grad mal den 3. Übungszyklus hinter mir.
Und trotzdem bin ich etwas geknickt. Wir haben schon lange gesagt das wenn es passiert, dann ist es halt so aber seid ca. 4 Monaten haben wir beschlossen es wirklich gezielt zu versuchen. Ich habe schnell angefangen so viel wie möglich über das Thema mir anzulesen und auch angefangen bewusster auf meine Ernährung zu achten. Auch mein Freund hat extra seinen sowieso schon geringen Alkoholkonsum zu minimieren und verzichtet sogar auf seine geliebten heißen Bäder unter der Woche. Wie schon geschrieben sind wir zwar erst im 3. Übungszyklus aber diesmal hatte sich alles so richtig angefühlt und die Hoffnung war noch größer als zuvor. Da am Montag aber meine Periode (zu ersten mal zu früh) angefangen hat, war ich das erste mal wirklich enttäuscht. Normalerweise macht mir sowas eigentlich nix, wir sagen uns, dass wir es einfach weiter versuchen und alles ist wieder gut. Aber dieses Mal sind mir sogar ein wenig die Tränen gekommen.
Ich weiß das, das ganze seine Zeit braucht und in der Regel bis zu einem Jahr dauern kann.
Die Sache ist nur die, wir haben beide beschlossen das wir über unseren Kinderwunsch mit keinem anderen reden, solange er nicht erfolgreich ist. So haben wir nur uns bei zum trösten und das reicht meist auch aus. Aber irgendwie habe gerade den drang mir alles von der Seele zu reden. Ich habe leider außer meiner Familie niemandem mit dem ich über sowas reden könnte, aber ich möchte nicht von allen Seiten immer gefragt werden ob es schon geklappt hat.
Daher habe ich mich jetzt einfach hier angemeldet und schütte euch, ganz anonym mein Herz aus, damit das alles endlich mal aus meinen Gedanken geschoben wird.

Für jeden der sich das angetan hat bis hier her zu lesen, es tut mir leid und vielen Dank.

Liebe Grüße
giraffenherz

 
8 Antworten:

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von KatyR am 07.07.2021, 17:17 Uhr

Ich habe den Text gerne gelesen, da braucht es keine Entschuldigung
Ich kann zu 100% nachvollziehen, wie du dich fühlst, da es bei uns nahezu genauso war, wie bei euch. Ich bin 26 und mein Mann ist 31, wir haben vor 4-5 Monaten nach langem drüber reden gesagt: jetzt lassen wir es mal richtig drauf ankommen.
Und (jetzt werden einige schimpfen) als ich dann nicht sofort schwanger wurde, war ich einfach enttäuscht. Als es auch nach dem zweiten Zyklus nicht klappte, habe ich mich genauso gefühlt, wie du beschrieben hast. Ich habe auch wie wild angefangen zu recherchieren, was denn mit mir nicht stimmen könnte, was natürlich totaler Quatsch ist nach zwei Zyklen.
Aber tatsächlich kam es so, dass zufällig bei einem Blutbild, was ich parallel beim Hausarzt habe machen lassen (nicht aufgrund des Kinderwunsches) bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Mein TSH-Wert war katastrophal, mit diesem konnte ich gar nicht schwanger werden, so mein Hausarzt. Ich hatte davon zuvor nichts gemerkt.
Ich wurde dann eingestellt mit Schilddrüsentabletten und hatte das Glück, dass schon nach 8 Wochen mein TSH-Wert wieder im Normalbereich war (kurz zur Orientierung: in meinem Alter sei laut meines Arztes ein Wert von 1-4 normal, besser noch 1-2. Meiner lag zu Beginn bei 50!! Und nach den 8 Wochen bei 1,8)
… Ende vom Lied: ich wurde im nächsten Zyklus schwanger

Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern nur mitteilen, dass ich zum einen deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen kann, auch nach so einer „kurzen“(einem selbst kommt es ja doch länger vor) Übungsphase! Und zum anderen, dass es manchmal nur ein winziger Umstand ist, der einem gar nicht bewusst ist und der sich kinderleicht wieder beheben lässt, weshalb dein Körper gerade nicht bereit ist.
Vielleicht lässt du deinen TSH-Wert einfach mal beim Hausarzt bestimmen, falls du magst. Habe jetzt schon von vielen Freundinnen gehört, dass es bei denen ähnlich war. Das war mir vorher so gar nicht bewusst.


Viel Glück euch beiden weiterhin!! Und fühl dich bloß nicht schlecht hier dein Herz auszuschütten. Dafür ist das Forum unter anderem da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von giraffenherz am 07.07.2021, 17:39 Uhr

Danke für deine lieben Worte KatyR.
Bei der Schilddrüse ist bei mir alles in Ordnung ich habe letztes Jahr die Diagnose Lipödem bekommen, da wurde gleich ein Blutbild gemacht.

Ich schätze ich muss mich einfach etwas gedulden aber das ist schwer. Aber vielleicht mache ich nach den nächsten Zyklus mal einen FA Termin wenn es nicht klappt, nur um sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von Janaanita am 07.07.2021, 18:06 Uhr

Hallo,
ich habe den Beitrag auch gerne gelesen und ich muss sagen dass ich mich genauso fühle. Neulich wurde mit gesagt, dass zwei Freunde aus unserem Bekanntenkreis ein Baby erwarten und natürlich habe ich mich gefreut, aber innerlich war ich ziemlich traurig. Wir probieren es seit Anfang des Jahres.
Eigentlich nehme ich mir jeden Zyklus vor entspannter zu sein und es einfach zu probieren ohne viel zu testen, aber es klappt nicht. Ich glaube daher ist die Enttäuschung dann noch größer.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen Es wird schon klappen.

Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von Yess am 07.07.2021, 20:35 Uhr

Hi giraffenherz,
Du brauchst dich nicht entschuldigen für deine Worte.das was du schreibst,sind deine gefühle und es ist egal in welchem ÜZ ihr seid. Ich und mein mann sind jetzt aktiv im 7.
Und am Anfang 1.-4 ÜZ ging es mir genauso mit tränen wenn die Periode kam . Jetzt immermoch ,es ist zwar nüchterner aber der Schmerz ist da .Ich versuche jedes mal nicjt zu viel hinein zu interpretieren ,aber doch,bei jedem ziepen denkt man "könnte das?" Mein gott,wie oft ich schin dachte ,schwanger.
aber eine sache solltest du tun ,vertrau dich wem an .nicht jedem, 1-2 vertrauenswürdigen Freundinnen.natürlich könntest du dann den Spruch bekommen "nur geduld oder du musst dich nur entspannen " vollkommener scheiß,endweder man hat zu 100% einen Kiwu oder nicht .diese aussage kommt meist von frauen ohne kind oder frauen,bei denen es auf anhieb klappte und wenn dich aussagen treffen sag es .aber es ist so wichtig zu reden .
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von Honigküchlein am 07.07.2021, 20:46 Uhr

Ich finde die Aussage "nur Geduld und du musst dich entspannen" vollkommen richtig. Psychischer Druck kann sehr hinderlich sein. Und diese Aussage sage ich nicht als Frau ohne Kinderwunsch oder als eine wo es sofort geklappt hat, sondern eher im Gegenteil. Ich kann euch zwar in gewisser Weise verstehen, aber es wird nicht ohne Grund gesagt, dass 1 Jahr Kinderwunsch nicht unnormal sind. Ich habe auch immer mal wieder Phasen die schwer sind, aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von Caro4 am 07.07.2021, 21:31 Uhr

Liebe giraffenherz,
ich hab das gern gelesen und antworte auch gern. Du musst dich auf keinen Fall entschuldigen. Dafür ist das Forum da.
Ich verstehe dich vollkommen. Bin selbst mit meinem Mann seit Anfang des Jahres am probieren und nachdem es jetzt leider noch nicht geklappt hat sind auch wir sehr traurig. Jemanden anvertrauen ist schwierig. Gefühlt werden alle anderen die man kennt auf Anhieb schwanger, wobei man hier ja nicht weiß ob das wirklich so ist.
An deiner Stelle würde ich bis Ende des Jahres gezielt weiterprobieren und nicht jetzt schon zu viele Sorgen machen auch wenn es schwierig ist. Am besten auch einen anderen Fokus suchen um den seelischen Stress zu reduzieren. Das macht einen nur kaputt. Auch evtl. im Job bisschen langsamer machen, falls das gehen sollte.
So geh ich es jedenfalls an und hoffe das wir bald beide positiv testen dürfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von Jani1988 am 07.07.2021, 22:46 Uhr

Wow von 50 hast du nichts gemerkt ????? Da sind die meistens depressiv und schlafen nurnoch! Krass schön, dass es dann direkt geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positive Gedanken gesucht

Antwort von giraffenherz am 08.07.2021, 8:33 Uhr

Vielen Lieben Dank euch allen für eure Nachrichten und Geschichten. Das tut so gut zu lesen das es anderen genau so geht.

@Janaanita Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe von Seiten meines Freundes 6 Nichten/Neffen. Ich mag sie alle wirklich sehr aber jedes mal wenn wir von einem Besuch zurück bin ich deprimiert. Jetzt hat auch noch eine Bekannte ganz frisch Zwillinge bekommen, da fragt man sich schon warum geht das bei anderen immer so schnell?!

@Yess Ich habe leider keine Freundin mit der ich über das Thema sprechen könnte, aber ich denke jetzt schon das die Anmeldung hier im Forum ein guter Schritt gewesen ist.

@Honigküchlein Ich denke auch das Geduld und Entspannung der richtige Weg sind, das ist nur meist leichter gesagt als getan. Bisher ging mir das auch nie so nah wie in diesem Zyklus, ich weiß auch nicht warum.

@Caro4 Mein anderer Fokus stellt momentan meine Arbeit und mein Studium dar, ich versuche mich immer damit etwas abzulenken. ich denke mir dann immer, das ist nur gut für die Arbeit wenn ich mich mal wieder mehr darauf konzentriere, oder ich wollte ja eh meine Motivation fürs Studium steigern.

Jetzt muss ich aber noch was festhalten, das mir komisch vorkommt. Ich habe ja schon anfangs erwähnt, das meine Periode das erste mal zu früh gekommen ist. Nicht nur das es ist dieses mal auch deutlich weniger als sonst. Hatte das von euch schon mal jemand? Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder sollte ich mir darüber keine Gedanken machen?

Oh man es ist ja schon wieder so viel geworden, tut mir leid.

Ich denke Euch allen sehr und ich wünsche meinen Leidensgenossenen das bald unser Hoffen Früchte trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.