Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girl am 09.05.2021, 10:34 Uhr

Neuer Job, schlechtes Gewissen

Hallo
Ich bin jetzt in der Kündigungsfrist t meines alten Jobs und wegeb psyche und unzumutbaren Zuständen bis neue Job am 1. 6 anfängt krank geschrieben.
Der Eisprung ist ein paar Tage her und wir haben nicht verhütet, ich hab ja eh 2 Sternchen und werde seit über nen Jahr mit meinen Partner nicht schwanger (wobei wir da nicht immer am Eisprung, aber trotzdem)
Ich bin auch schon 32 und naja, habe eben nichg verhütet,weil kinderwunsch und ich eh nicht denke das es klappt.
Aber wenn!... Ach ich hab ein schlechtes Gewissen wegeb dem neuen Job, ich will da echt gerne anfangen, aber meine gyn sagte vor anderthalb Jahren sie ziehe mich aus dem Verkehr, wenn ich schwanger bin (damals stationäre pflege, jetzt das neue ambulante) ich will gar nicht unbedingt ins bv, weil ich jetzt auch solange dahiem war und weiß aber nicht ob die ambulante Pflege für schwangere geht.
Ich habe bei Betriebsarzt gesagt ich weiß nicht ob ich schwanger bin, weil er mit der Masern Impfung ankam, soll halt mens abwarten, hat er auch so aufgeschrieben, ich hoffe das bekommt nicht der AG
Muss ich echt ein schlechtes Gewissen haben weil ich nicht verhütet habe?

 
6 Antworten:

Re: Neuer Job, schlechtes Gewissen

Antwort von Tinihh2904 am 09.05.2021, 10:52 Uhr

Hallo,

Ich schreibe dir mal kurz etwas dazu und bitte dich, das schlechte Gewissen beiseite zu schieben!! Ich finde es auch schlimm, daß wir Frauen überhaupt solche Gedanken haben (müssen), kenne es von mir selbst aber leider sehr gut.

Mein Mann und ich hatten es auch 1 Jahr probiert mit dem schwanger werden und haben dann irgendwann beschlossen, dass ich dann doch erstmal den Job wechsel, weil ich so unzufrieden bin. Zwei Wochen nach meinem letzten Arbeitstag wurde ich dann schwanger, und mir war es unendlich unangenehm gleich mit dieser Nachricht beim neuen Arbeitgeber aufzuschlagen. Meine Frauenärztin hatte damals einen sehr coolen Spruch dazu, als ich ihr von meiner Sorge berichtete. Sie sagte "Tja, Mitarbeiterin des Monats werden sie so bestimmt nicht, aber das ist auch schon das schlimmste was passiert."
Wir Frauen, gerade in dem Alter (ich war damals auch 32), sehen uns immer in dieser Zwickmühle, aber ganz ehrlich, ein Arbeitgeber weiß wie alt du bist, und weiß auch dass er in dem Alter mit einer solchen Nachricht rechnen muss.
Ich wünsche euch von Herzen, dass auch bei dir die Gewissheit, dass du deinen alten sehr stressigen Job hinter dir lassen kannst, zu mehr Entspannung geführt hat und es dann vielleicht tatsächlich mit eurem Nachwuchs klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, schlechtes Gewissen

Antwort von girl am 09.05.2021, 11:08 Uhr

Danke für deine Antwort.
Naja ich erfahre es ja quasi vor Stellenantritt, und käme dann paar Tage vor offiziellen ersten Arbeitstag und sage "hey ich bin schwanger und vllt Muss ich ins bv und habe kein einziger Tag hier gearbeitet.. "
Ich hoffe halt das sie mir iwie ermöglichen können, vorerst nicht ins bv zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, schlechtes Gewissen

Antwort von Tinihh2904 am 09.05.2021, 12:52 Uhr

Das kann man da ja in Ruhe mit ihnen besprechen. Aber du weißt ja noch gar nicht ob es geklappt hat. Warte erstmal ab und dann wird sich der Rest schon ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber ums eigentliche Problem kümmern

Antwort von Jorinde17 am 09.05.2021, 12:57 Uhr

Huhu,

das mit dem schlechten Gewissen ist ja völlig obsolet im Moment, weil Du ja gar nicht schwanger bist. Ums schlechte Gewissen kannst Du Dich kümmern, wenn es denn mal geklappt hat, gell.

Anstatt Dich um ungelegte Eier zu sorgen, würde ich jetzt mit dem Gyn dringend über weitergehende Diagnostik sprechen. Wenn es seit über einem Jahr nicht klappt, bezahlt die Krankenkasse weitergehende Untersuchungen und etwas „Nachhilfe“.

Du musst vielleicht noch ein bissl lernen, in Deinem Leben das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden: Dein Arbeitgeber weint sich abends nicht in den Schlaf, nur weil Du schwanger bist und deshalb ausfällst oder anders eingesetzt werden musst. Du überschätzt da vielleicht Deine eigene Wichtigkeit. Im Job ist jeder ersetzbar, und zwar problemlos (das gilt natürlich privat nicht).

Kümmere Dich jetzt um Deine Lebenspläne. Wenn ein Baby zu Deinem Lebensplan dazugehört, dann warte jetzt nicht länger, sondern bitte Deinen Frauenarzt um Hilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, schlechtes Gewissen

Antwort von AugustMama90 am 09.05.2021, 21:08 Uhr

Ich bin auch in der Pflege, habe berufsbegleitend ein Bachelorstudium absolviert und bin jetzt dabei meinen Master zu machen. Habe Ende letzten Jahres alle Hebel für eine berufliche Umstrukturierung in Bewegung gesetzt, hab als kleines Licht sogar die GF angesprochen, die sich für mich eingesetzt hat und hatte die Zusage für einen Wechsel ins Projektmanagement.

Ich sollte ab Februar wechseln und im Dezember bin ich schwanger geworden. In dieser Zeit hätte ich dann noch auf der Covid ITS arbeiten müssen und hab mich nach Rücksprache mit der Betriebsärztin ins BV setzen lassen. War mir total unangenehm anfangs, aber dann dachte ich mir auch, dass mir ja niemand „das recht“ auf eine Schwangerschaft absprechen kann. Wir sind nun mal jung und bei vielen steht dieses Thema noch an. Ich wollte es jetzt auch nicht aufschieben nur wegen des neuen Jobs. Und das schlechte Gewissen hat sich mit der neuen Lebenssituation schnell verflüchtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job, schlechtes Gewissen

Antwort von SaTeDa am 09.05.2021, 21:29 Uhr

Ich war genau in der gleichen Situation. Ich arbeite in der Pflege und hab schon 2 Kinder, mit dem dritten wollte es einfach nicht klappen und wir haben dann entschieden dass ich mir eine neue Stelle suche weil ich in der alten eigentlich nur geblieben bin weil ich noch ein Kind wollte. Tja... Vertrag war unterschrieben und 3 Wochen vorm ersten Arbeitstag hab ich erfahren dass ich schwanger bin. Ich musste auch sofort ins Berufsverbot.
Wie oben schon so schön steht „Mitarbeiterin des Jahres werde ich nicht“ und ich habe auch ein schlechte Gewissen. Aber in erster Linie geht es um meine Familie, und wir haben lange drauf gewartet und sind überglücklich nochmal dieses Wunder erfahren zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.