Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rgb am 05.05.2013, 16:26 Uhr

mal pro dann contra ?!

ich überlege mir schon seit ca 3 jahren immer wieder mal schwanger zu werden.
mein mann und ich sind nun 2 jahre verheiratet, im job habe ich vieles erreicht und ich finde eigentlich wäre die zeit jetzt optimal das thema kind konkreter ins auge zu fassen.
aaaaaber ich kriege dann immer diese kurze panik: "dann bin ich mein leben lang mutter", "werde nicht mehr so flexibel sein wie jetzt. sogar mit hund bin ich sicher noch flexibler" oder "mein mann und ich sind so ein tolles team und wenn wir das plötzlich vor lauter stress nicht mehr sind? was wenn diese tolle beziehung kaputt geht?" was wenn ich (wie bei der pille) voll die depression kriege?
haha das könnte ewig so weiter gehen
habt ihr auch immer wieder so ein durchinander?
ich bin natürlich der voll profi im zu viel denken aber ich glaube ich könnte mich nie 100% für ein kind entscheiden

happy sunday

 
7 Antworten:

fest entschlossen

Antwort von zicke21 am 05.05.2013, 16:42 Uhr

Hallo also ich war von Anfang an fest von meinen kinderwunsch überzeugt und hatte bis jetz noch keine Zweifel und die werden auch nich kommen.
Man sollte sich erst sicher sein und dann Anfangen zu üben, so ein hin und her is nich gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von PiaP am 05.05.2013, 18:06 Uhr

Hallo rgb,

also ich kann deine Gedanken bestens nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich und ich finde sogar, dass genau diese Gedanken nötig sind um sich ganz sicher zu sein, ob man Mama werden möchte.
Gleichzeitig bedeutet die Planung bzw. Entstehung einer Familie ja nicht, dass sich eure Partnerschaft verschlechtert, oder? Wahrscheinlich ist es oft sogar eher eine Bereicherung. Und die Tatsache, dass man dann ein Leben lang Mutter ist, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber auch das muss nicht 24/7 sein...
Fazit: Ich finde realistisches Nachdenken besser als eine blauäugige "Das wird-schon-Einstellung" & wünsche dir alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von rgb am 05.05.2013, 20:38 Uhr

hallo piap

danke für deine tolle und beruhigende antwort
es ist schon so, dass es wohl nicht nur von nachteil ist so zu denken da hast du recht
ich denke mir auch häufig, dass ich vielleicht dank diesen gedanken 1. mir nicht so einen riesen stress mache wenn es mit der schwangerschaft nicht gleich klappt, weil ich mich nicht so darauf fixiere und 2. hilft meinem mann und mir vielleicht, das bewusst sein des stresses, des aufwandes und der umstellung, dass wir besonders aufeinander achten.

ich wünsche dir auch alles gute
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von Vivi4987 am 05.05.2013, 21:33 Uhr

Ich bin auch jemand der sich über jede Kleinigkeit Gedanken macht.
Das ist manchmal gut u manchmal schlecht.
Man sollte schon wissen was auf einen zu kommt/kommen könnte, aber ich denke auch nicht das es negativ für eine Beziehung ist.
Wenn alles gut läuft, dann ist es eine Bereicherung.
Ich hab es mir auch Jahre lang gewünscht und als es soweit war und der Arzt mit sagte "schwanger", war ich auch unsicher.

ob ich das wirklich will...
was passiert wenn...
Was ist mit meinen Hobbies... Usw. Usw. Usw.

Mit mal hatte ich total schiss aber eher vor der Geburt, als vor dem Rest.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von rgb am 05.05.2013, 22:16 Uhr

ich hatte solche gedanken eigentlich auch schon kurz bevor ich meinen hund abholen konnte. und jetzt funktioniert ja alles tiptop.

hihi ja die sache mit der geburt.. ich empfinde bis jetzt eher ekel davor als angst. ..
meine mutter hat mir gesagt, dass die geburt halt dazu gehört und es ist ja nicht nur für die frau sondern auch fürs kind harte arbeit.
stimmt irgendwie ..da arbeiten mutter und kind schon zusammen und das finde ich eine wichtige erfahrung soweit eine normale geburt möglich ist.

ist es bei dir noch lange hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von bine2705 am 06.05.2013, 10:41 Uhr

Hallo rgb

Also mir geht es gleich wie dir. Ich möchte auch gern Mama werden- ich liebe Kinder und ich weiss, dass sich dadurch das Leben ändern wird. Ich kann dich aber verstehen: ich nehme jetzt seit bald 3 Monaten keine Pille mehr. Auf der einen Seite bin ich aufgeregt und würde mich freuen endlich schwanger zu werden. Mich beschleicht aber auch ab und zu der Gedanke- schaffe ich das alles, bin ich dieser grossen Verantwortung gewachsen, wie wird das sein und und und... Ich glaube das gehört aber dazu, dass man auch ab und zu solche Gedanken hat. Blauäugig da ran zu gehen wäre falsch, da man sonst danach enttäuscht oder überfordert ist. Aber schlussendlich ist man ja zu zweit und ich glaube auch, dass einen so eine gemeinsame Herausforderung und Freude nur noch enger zusammenschweisst.

Mir hat geholfen, dass ich mich mit meinem Mann und einem Kind als kleine Familie vorgestellt habe und ich weiss jetzt - dass ich es 100% will und ich freu mich schon drauf.
Lg. Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal pro dann contra ?!

Antwort von rgb am 06.05.2013, 12:24 Uhr

hallo bine

ich stelle mir meinen mann häufig mit einem kind in den armen vor und dies bekräftigt meinen entschluss auch immer mehr. er ist super mit kindern und die lieben ihn auf der stelle
ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen. meistens kommt es dann (auch dank diesem viele gedanken machen) besser als man denkt

dir alles gute und viel erfolg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.