Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni0187 am 03.09.2014, 2:02 Uhr

Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Nun ist dass passiert, was nicht passieren durfte!
Eine Kollegin hat etwas mitbekommen und die ist sofort zu meiner Chefin gerannt! Eigentlich sollte es keiner auf der Arbeit wissen, dass wir aktuell in Behandlung sind und uns nicht sehnlicher wünschen, als endlich schwanger zu werden! Ich arbeite nämlich an einer Tankstelle und meine Chefin hat mich nach der Hochzeit schon 'gewarnt', dass ich erstmal ja nicht schwanger werden soll, da ich dann ja nicht einen Tag mehr arbeiten kann!
Ich Trottel habe im Pausenraum mit meiner Frauenärztin telefoniert und meine Kollegin hat es mitbekommen!:-/
Nun hab ich Angst, das meine Chefin mich aufgrund des Kinderwunsches kündigt! Schließlich falle ich dann für einige zeit aus! Darf sie das so einfach?

 
10 Antworten:

Re: Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Antwort von hubbabubba am 03.09.2014, 7:15 Uhr

Natürlich nicht! Du kannst unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten (wieviel seid ihr insgesamt?) Kündigungsschutzklage einreichen. Man sagt, erst ab 10 Mitarbeitern gilt der Kündigungsschutz. Und ab sechs Monaten Beschäftigungsdauer. Klage einreichen kann man aber immer, das auch ohne Anwalt beim zuständigen Arbeitsgericht. Der Richter entscheidet dann darüber, ob die Klage angenommen wird oder nicht (Formulierung natürlich sehr wichtig). In deinem Fall wäre die Kündigung sogar sittenwidrig. Dann betrifft das alle AN, auch die, die unter 10 Mitarbeitern keinen grundsätzlichen Kündigungsschutz hätten.
Du klagst dann auf Wiedereinstellung und hast sehr Gute chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Antwort von pompom am 03.09.2014, 7:25 Uhr

Hallo, es tut mir leid das du dir wegen deinem Job sorgen machen musst.
Deinen Arbeitgeber geht es nix an ob du dir Nachwuchs wünscht oder nicht, und es ist dein gutes Recht ein Baby zu bekommen. Kein Chef darf seinen Mitarbeiter kündigen wegen Kinderwunsch, wo leben wir. Lass dich bitte dahingehend nicht runter kriegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Antwort von FrauStorch am 03.09.2014, 8:50 Uhr

Was für eine dumme Sch... *räusper* sorry, aber was hast du für Kollegen??? Deine Chefin darf dich deswegen natürlich nicht kündigen. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Beim Arbeitsgericht ist es ja leider so, dass du sonst die Anwaltkosten zu tragen hättest, auch wenn du Recht bekommst. Bei meinem Vater war das jetzt das gleiche...der musste auch zahlen, obwohl er Recht bekam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Antwort von lillimaja am 03.09.2014, 9:21 Uhr

Hallo Leni,

meiner Schwester ging es ähnlich. Ihr Chef macht auch allen Druck: Wer krank wird oder schwanger wird, braucht gar nicht mehr zu kommen.
Als meine Schwester ihm sagte, dass sie schwanger ist, hat er tagelang nicht mehr mit ihr geredet. Jetzt ist die Elternzeit rum und sie arbeitet wieder dort und er hat das Thema nicht mehr erwähnt.
Manche Chefs drohen auch nur, in der hoffnung, dass die Mitarbeiter ihr Leben dann nur nach der Arbeit ausrichten... und das wars dann auch schon.

Ich drücke die Daumen, dass deine Chefin auch nur versucht, Druck zu machen, aber es nicht umsetzt. Falls doch (aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen), gibt es wie die anderen schreiben, sicher Wege, dagegen vorzugehen.

Ich drücke die Daumen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen rate ich Jedem immer...

Antwort von hubbabubba am 03.09.2014, 9:28 Uhr

...in die Gewerkschaft einzutreten! Kostet 1% des Bruttogehaltes mtl, ist steuerlich absetzbar und man hat rund um die Uhr fachliche Beratung und Vertretung vor dem AG und Gericht. Gerade, wenn es um eine Abfindung geht, geht total viel an den Rechtsanwalt. Da zahle ich doch lieber 20 bis 40 Euro mtl (bei einem Minijob sogar nur 4), als 1500 bis 3500 Euro an den Anwalt (kommt auf den Streitwert drauf an, Höhe der evtl Abfindung).
Kündigen KANN der AG immer. Leider wehrt sich kaum einer und nimmt das so hin, denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber nicht

Antwort von Stuff84 am 03.09.2014, 11:28 Uhr

Eine gute Rechtschutz ist viel besser und kostet nicht zig Arbeitsplätze.

Wir haben hier 3 große Betriebe die die Gewerkschaft kaputt gemacht hat, jedes Jahr mehr Lohn gefordert, ständig gestreikt bist die Firmen ihre Produktion ins Ausland verlegt haben.

Die Leute sitzen jetzt auf der Straße und glaub mir, von denen die ich kenne, würde keiner mehr in die Gewerkschaft eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber nicht

Antwort von hubbabubba am 03.09.2014, 11:51 Uhr

Die Gewerkschaft leistet nur FÜR die AN, gestreikt wird für mehr Gehalt und/oder gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Wenn ihr diese lieber haben wollt, dann natürlich nicht streiken und für weniger Gehalt sich dem AG beugen.
Außerdem gibt es in derartigen Grenzfällen Abfindungen.
Im ehemaligen Unternehmen meines Mannes (Onlinedienstleister mit A., allseits bekannt und für schlechte Arbeitsbedingungen bekannt) sind die Leute mehr als nur dankbar für den Einsatz der Verdi. Ohne diese wären die AN dort zZ einfach nur aufgeschmissen (Medien berichten da ja regelmäßig drüber).

Rechtsschutz ist teurer als die 1%, in der Gewerkschaft kannst du jederzeit anrufen, dich beraten lassen etc., bei der Versicherung sitzen vor Ort keine Fachleute, du musst zum Anwalt und ein allgemeines Beratungsgespräch dort wird meißt nicht übernommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung wegen Kinderwunsch?!

Antwort von Leni0187 am 03.09.2014, 11:55 Uhr

Danke für eure Antworten! Ihr macht mir Mut!
Noch hat meine Chefin mich nicht drauf angesprochen! Ich weiß aber von einem anderen kollegen, dass sie es weiß!
Wir sind insgesamt 10 vollzeit und einige Teilzeit Kräfte! Ich gehöre zu den vollzeit Kräften und bin jetzt 14 Monate dort! Ich bin auch diejenige, die dort aktuell am längsten beschäftigt ist!
Wir hatten im Mai geheiratet, da war ich zwar schon in Behandlung, auf ihre Frage hin, ob den schön Kinder geplant seien, sagte ich, 'nicht in nächster Zeit'!
Rechtsschutzversichert bin ich (zum Glück!)! Aufgrund anderer Dinge kann sie mich nicht kündigen! Ich mache meine Arbeit sehr gut, springe gerne auch mal an freien Tagen ein, wenn jemand ausfällt! Und Personal überschuss haben wir aktuell definitiv nicht! Eher zu wenig Angestellte!:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber nicht

Antwort von hubbabubba am 03.09.2014, 12:00 Uhr

Und die lfd Arbeit im Betrieb nicht zu vergessen, die vor Ort Betreuung. Kann eine RS natürlich auch nicht leisten, da steht man halt alleine da und kann nicht mal eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber nicht

Antwort von Stuff84 am 03.09.2014, 13:29 Uhr

Das ist mir schon klar, aber ich kenne eben auch die andere Seite. Bei den 3 Betrieben hat man eben gesehen was dann irgendwann passiert. Und wenn Leute bei 2500€ netto und 37 Stunden Wochen immer noch für mehr Streiken müssen, ja sorry, da darf man sich dann nicht wundern.

Witzig ist das diese Leute inzwischen so was von Kleinlaut sind und nie wieder einer Gewerkschaft beitreten würden.

Jeder hat eben seine eigene Meinung.

Und bei unserer Rechtschutz kann ich jeder Zeit eine telefonische Beratung von einem Anwalt bekommen, kostenlos. Man muss sich eben auch die richtige Versicherung suchen, und die ist bei uns zB günstiger als der Beitrag meines Mannes damals bei der Gewerkschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch-Zentrum

Hallo ihr lieben, Ich hab am Montag einen Termin im KiWu-Zentrum. Ich bin allerdings erst 24 und die Krankenkasse beteiligt sich an künstlicher Befruchtung erst ab 25. Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen damit hat unter 25 im KiWu-Zentrum behandelt zu werden. Weiß ...

von Jessi90 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

allo ihr lieben also ich bin fast 23 Jahre alt und ganz neu hier und noch unerfahren in so Foren ^^ Habe viel über das Thema "kinderwunsch " gelesen, jedoch habe ich immer noch einige Fragen :/. vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Hier eine Zusammenfassung zu meiner ...

von mimi91 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Kaffee

Hallo, mein Mann und ich haben ab Ende von diesem Monat einen Kinderwunsch. Wir haben darauf schon lange vorbereitet, z.b Sport Treiben, Folsäure einnehmen, mehr Eiweiß einnehmen. Aber ich selbst habe ein Problem, dass ich immer nicht auf Kaffee verzichten kann. Ich trinke ...

von vivienleemj 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunschtee

Hallo Mädels, Ich habe zu Hause noch einiges an Kinderwunschtee den ich gern günstig verkaufen würde, ich schaffe einfach nicht ca. 2 l davon am Tag zu trinken Vielleicht hat ja jemand Interesse...schreibt mir einfach :) Lg ...

von Julche1988 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo liebe Leute, habe hier schon sehr viel von euch gelesen. Nun habe ich auch eine Frage:-) Ich habe im November letzten Jahres meine Pille abgesetzt da ich und mein Freund Kinderwunsch haben. Da es bis jetzt nicht geklappt hat, habe ich mir einen Ovulationstest gekauft. ...

von teufel7788 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch hinauszögern

Hallo Zusammen, ich weiß, dieses Forum ist eher für aktive Hibbler gedacht, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat mitgeben. Ich lebe seit einem Jahr in einer sehr harmonischen Partnerschaft und das Thema Kinder bzw. die Fähigkeit, sich ...

von sternschnuppe.7 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bei LThyroxin

Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch, für die ich kurz ausholen muss: Ich habe vor ca 1 Jahr einen Schilddrüsenknoten diagnostiziert bekommen. Es handelt sich um einen kalten Knoten der laaaaangsam wächst. Da jedoch (meiner fachmännischen ...

von Hochzeit_2013 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hashimo und Kinderwunsch

Hallo, ich habe Hashimoto seit 4 Jahren und habe vorgestern Schildrüse wieder kontrollieren lassen. TSH ist jetzt 1.82. Ich möchte fragen, ob diese Werte schon ideal für Kinderwunsch? Ich nehme jetzt eine Halbe von LT 75. Wann soll ich noch mal kontrollieren lassen, weil wir ...

von vivienleemj 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Sehr starker Kinderwunsch

Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier ein bischen die Angst weg nehmen. Mein Freund und ich wünschen uns sehr ein Baby. Leider klappt es nicht, da seit ich die Pille weggelassen habe vor fast ungefähr einen Jahr meine Periode komplett ausfällt. War schon beim Frauenarzt und ...

von Melow 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Ich würde so gerne Mutter aber ich kriege das irgendwie nicht hin mit meinem Freund habt ihr vllt ein paar tips für uns bin schon 23 und versuche es seit 4 Jahren alle meine Freundinnen haben Kinder und langsam wird es zeit das ich Mama ...

von Aylin1991 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.