Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bicu am 18.06.2020, 23:17 Uhr

Kiwu Termin

Hallo,
Mein Mann und Ich haben nächsten Monat einen Termin im Kinderwunschzentrum, ich bin mega aufgeregt und frage mich was bei so einem ersten Gespräch passiert? Und wieviele Termine hat man bis man eine Künstliche Befruchtung machen kann? Kennt sich da jemand aus, würde mich sehr freuen auf Antworten und Erfahrungen von euch.

 
8 Antworten:

Re: Kiwu Termin

Antwort von Jorinde17 am 19.06.2020, 8:23 Uhr

Huhu,

für Aufregung besteht vor dem ersten Termin ehrlich kein Grund. Das ist ein reines Vorgespräch. Hier müsst Ihr nur Eure Überweisungen und bisherigen Befunde (falls es welche gibt) mitbringen und einige Fragen beantworten. Manchmal wird bei der Frau auch kurz ein Ultraschall gemacht, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Danach wird mit dem Arzt besprochen, was an Untersuchungen gemacht werden wird. Du bekommst dann einen Termin (oder mehrere) zur Blutabnahme, Dein Mann muss ein Spermiogramm machen lassen. Übrigens auch, wenn er schonmal eines hat machen lassen, die Kiwu-Praxis macht immer nochmal ein eigenes.

Wenn dann die Ergebnisse von Blutuntersuchung und Spermiogramm da sind, gibt es einen weiteren Besprechungstermin. Hier wird besprochen, welche Fruchtbarkeitshindernisse überhaupt vorliegen. Und welche Maßnahmen da ergriffen werden sollten. Es gibt ja verschiedenen Möglichkeiten. Es wird dann auch über die Kosten gesprochen, denn die Krankenkasse übernimmt nicht alles, man hat einen Eigenanteil. Danach erhält man einen Termin für die Vorbereitung der jeweiligen Befruchtungsmethode.

Wenn zum Beispiel eine IVF oder ICSI gemacht werden soll, muss die Frau manchmal zuerst ein Hormonpräparat nehmen, das viele Eizellen heranreifen lässt. Die werden dann während einer kleinen OP entnommen und befruchtet. Entwickeln sich Embryonen, bekommt die Frau einen Termin, bei dem einige davon eingesetzt werden, der Rest wird erstmal eingefroren für spätere Versuche. Dann wartet man ab, ob sie sich die befruchteten Eizellen einnisten und halten.

Eine „kleine“ Form der künstl. Befruchtung ist die Insemination. Hier werden die männlichen Spermien aufbereitet und der Frau einfach über die Gebärmutter in die Eileiter injiziert. Das ist in dem Sinne keine künstl. Befruchtung, eher ein bisschen Nachhilfe für den Körper, um die natürliche Befruchtung zu erleichtern. Diese Methode ist nicht so erfolgversprechend wie IVF oder ICSI.

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von watergirl am 19.06.2020, 8:24 Uhr

Guten morgen!

Wir mussten leider auch in ein KIWU, bein ersten Termin ist viel gesprochen worden und vorergebnisse durch gesprochen. Ich musste an verschiedenen Zyklustage hinfahren zum Ultraschall und Blutabnahme. Dabei ist raus gekommen dass ich ein Septum in der Gebärmutter hatte, deswegen habe ich eine Bauchspiegelung und eine Durchspülung der Eileier bekommen.
Danach haben mir Die Ärzte geraten eine IVF durchführen zulassen. Die Beantragung der Gelder hat ein paar Wochen gedauert, als die da waren ging es ganz schnell mit dem Termin und wir konnten eine IVF durchführen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von NaduNadu am 19.06.2020, 10:24 Uhr

Das ist theoretisch wie ein Gyn. Besuch.

Dort wird allerdings sehr viel mehr besprochen.

Ich habe nach den Erstgespräch ein vaginalen Ultraschall und eine Blutabnahme bekommen.

Beim nächsten Termin musste mein Mann Sperma abgeben und hat auch Blut abgenommen bekommen, allerdings weit aus weniger als ich.

Dann gab es noch ein Termin zum Gespräch um alle Werte zu besprechen und um zu entscheiden was gemacht wird.

Eine Gebärmutter Spiegelung und Eileiter Durchlässigkeits Prüfung hatte ich vorab, bei einer Myom OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von Julizwillinge am 19.06.2020, 13:59 Uhr

Hallo Bicu,

es kommt ein bisschen darauf an, was man schon an Voruntersuchungen hat.
Mein Mann weiß seit fast 20 Jahren, dass seine Spermienqualität nicht die beste ist und mein Gyn hatte schon ein Jahr vorher mal meine Blutwerte durchgecheckt, einfach weil er wusste, dass ich Kinder möchte und wir wegen der Spermien eh in die Klinik müssen. Damit ist bei uns die "Fehlersuche" ausgefallen.

Beim ersten Termin wurde dann bei mir ein Ultraschall gemacht und mein Mann hat eine Spermaprobe abgeben müssen. Beiden wurde dann Blut abgenommen und noch mal kurz zwecks Behandlung alles besprochen.

Wir haben dann aber noch unsere Krankenkasse gewechselt, als das dann durch war, haben wir den Behandlungsplan bekommen, der dann zur Genehmigung zur KK ging.
Nachdem der Behandlungsplan genehmigt war, haben wir sofort mit der Behandlung begonnen.

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von Bicu am 22.06.2020, 1:29 Uhr

Danke für deine Antwort,
War sehr informativ und doch für mich gibts ein Grund zur Aufregung, weil ich sehr lange darauf gewartet habe, es ist eine aufregende Zeit für mich. Wir haben viel durch gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von Bicu am 22.06.2020, 1:32 Uhr

Danke dir vielmals
Und wie sieht es jetzt bei euch aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von Bicu am 22.06.2020, 1:34 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Termin

Antwort von Bicu am 22.06.2020, 1:36 Uhr

Danke dir,
Und wie sieht es bei euch aus?
Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.