Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EngelJustyna  am 02.02.2014, 20:24 Uhr

KIWU Klinik...

Hatte gestern eine FG in 6+1 SSW... es waren Zwillinge...

Jetzt überlege ich ernsthaft eine KIWU Klinik aufzusuchen... kennt ihr euch mit solchen Kliniken aus und übernimmt die Krankenkasse die kosten für die Tests bzw. Untersuchungen?

Bin dankbar für jede Antwort!

LG

 
7 Antworten:

Re: KIWU Klinik...

Antwort von DeniseBöhm am 02.02.2014, 21:26 Uhr

Hy, erstmal tut es mir sehr leid,
Also ich bin letztes Jahr auch in die kiwu Klinik gegangen. Ohne Überweisung oder Empfehlung vom Fa. Alles wurde von der Krankenkasse übernommen. Die wollen nur das irgendwann dein Partner dabei ist, habe ich zumindest schon oft gehört, und er auch Untersuchungen machen lässt, wie z,b sperma Untersuchungen. Ich musste meinen Partner zwar nicht mitbringen, aber der Arzt hätte das irgendwann schon gewollt. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Die habe echt alles untersucht und Ultraschall wöchentlich geguckt.
Ich kann es nur empfehlen
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von EngelJustyna am 02.02.2014, 21:43 Uhr

Mein Mann begleitet mich auf jeden fall wenn ich mein Vorhaben wirklich in die tat umsetze...

wie lange bist du nun in Behandlung? Hat es dir denn geholfen? Und hast du die Krankenkasse vorher informiert oder regelt das alles der Arzt mit der Krankenkasse ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von Newyorkdoll am 02.02.2014, 22:10 Uhr

Hallo,
ich bin seit letztem Jahr in einer KIWW-Klinik in Berlin. Ich hab vorher ganz viel recherchiert und mir auch die Meinungen von Freunden angehört. Es gibt wirklich solche und solche.
Mit meiner jetzigen bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir sind zum ersten Termin gemeinsam hingegangen. Hab alle Unterlagen, die ich bis dahin hatte, mitgebracht (Blutuntersuchungen und Anamnesebogen). Dann haben wir Blut abgenommen bekommen und hatten zwei Wochen später wieder einen Termin. Mein Freund hat auch gleich ein Spermiogramm machen lassen. Ich hab dann Metformin bekommen. Wir haben ganz soft angefangen und sind nicht gleich zu einer künstlichen Befruchtung überredet worden (ist einer Freundin von mir passiert).
Bisher haben einige Tests nichts gekostet. Ich hab mich aber noch auf Toxoplasmose und auf Röteln (also ob der Schutz besteht) testen lassen. Das hat ca. je 30 € gekostet (weiß ich nicht mehr genau). Das Spermiogramm hat auch knapp 80 Euro gekostet. Ansonsten hab ich noch fürs Metformin bezahlt. Es hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und ist okay. Die Krankenkasse zahlt auch bei Unverheirateten. Sie zahlt wohl erst nicht mehr ab der Insemination, aber vorher gibt's ja noch andere Möglichkeiten schwanger zu werden.

Denk immer dran, dass Du so schwanger werden konntest. Das können viele leider nicht. Mein Arzt hat das nach der ersten Fehlgeburt auch gesagt und ich fand es am Anfang nicht tröstlich, aber irgendwie ist es das jetzt schon für mich. die Möglichkeiten sind da! :)

Versuch vielleicht noch deine Schilddrüsenwerte und vielleicht den Gerinnungsfaktor bestimmen zu lassen. Das mach ich jetzt (erst) nach der zweiten FG. Ich wünschte, ich hätte es früher getan und mir wäre die zweite FG erspart geblieben...

Ich drück uns allen die Daumen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von DeniseBöhm am 02.02.2014, 22:11 Uhr

Ich hätte da eigentlich garnicht hingemusst. Hatte letztes Jahr auch eine FG, und es mussten zwei Ausschabungen gemacht werden. Darauf hin habe ich meine Regel nicht mehr bekommen. Und ich dachte es war ein hormonelles Problem. Aber da war alles Super und laut Hormon werten hatte ich auch weiterhin einen Super Zyklus mit Eisprung. Nur die zwei Ausschabungen hatte leider asherman verursacht. Das sind Vernarbungen/Verwachsungen im gebehrmutter Bereich, oder auch im eingangskanal. Die wurden dann in 4 weiteren op's weg operiert. Deshalb brauchte ich die Kiwu Klinik dann garnicht, weil halt hormonell alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von Newyorkdoll am 02.02.2014, 22:13 Uhr

PS: Ich bin auch einfach so, ohne Überweisung, hingegangen. Der Arzt regelt das mit der Krankenkasse. Haben schon gesagt, dass wir es seit einem Jahr probieren (stimmte nicht ganz), aber das war dem Arzt auch fast egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von DeniseBöhm am 02.02.2014, 22:14 Uhr

Genau Schilddrüse IST wichtig, hatte eine Unterfunktion, kann auch zu FG führen. Ich brauchte nichts bezahlen, brauchte aber auch die Krankenkasse nicht informieren. Aber vielleicht kommt es auf die Klinik und die Untersuchungen an. Aber Rufe doch mal an und informiere dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIWU Klinik...

Antwort von Gardine88 am 03.02.2014, 11:09 Uhr

nach 1,5 Jahren unerwünschtem Kinderwunsch sind wir auch einfach so hin. brauchten eine Überweisung. hab ich mir vom Hausarzt geholt.
hatten schon einigen Gespräche. mal mit und mal ohne Partner.
jetzt hatte ich grad ein paar mal Ultraschall um zu sehen wie und ob die Eichen wachsen.
weil bei uns beiden alles i.o. ist wollen wir nun mit einer IUI starten.
mussten noch nichts bezahlen.
für die IUI fallen dann aber Kosten an (schätzungsweise 300€).
Medikamente und so.
das zahlt die Kasse bei usn nicht weil wir noch nicht verheiratet sind. wollen aber nicht noch länger warten...

geh einfach hin und lass alles auf dich zukommen. ich ärgere mich, dass wir nicht schon eher hin sind. jetzt passiert wenigstens endlich mal was. die Frauenärztin hat mich immer nur vertröstet. "nehmen sich mal Mönchspfeffer und wenns nichts hilft kommen sie in nem halben Jahr wieder" :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.