Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 17.01.2013, 0:13 Uhr

Ihr müsst Hartz 4 machen, dann klappts bestimmt :-( Sorry

Also zum Eröffnungsbeitrag sage ich mal das stimmt, es ist ungerecht. Ich sehe da aber weder eine Verallgemeinerung der H4-Bezieher noch dass alle sich so schlecht während der Schwangerschaft verhalten. Sie beschreibt nur einen Fall in dem es eben so läuft. Ich denke inzwischen dürfte jeder wissen, dass es viele Leute gibt, die so ein geringes Gehalt beziehen, dass sie H4 beantragen müssen um über die Runden zu kommen und Leute, die arbeiten wollen, aber nichts finden. Ich denke niemand will diese mit den Personen im Beispiel gleichsetzen.

Zum letzten Beitrag vor mir: Das sehe ich nicht so. Ich bin bei uns quasi die Alleinverdienerin, da mein Freund noch studiert. Er hat nebenbei einen 400 €-Job (jetzt 450). Er muss aufgrund seines Studiums noch 2 x im Jahr 200 € Studiengebühren bezahlen (er bekommt kein Bafög). Wir zahlen 600 € Miete. Wir haben momentan also nur das Elterngeld + Kindergeld (nicht mal 1000 €) und das Geld, dass mein Freund verdient. Und wir kommen super über die Runden. Klar kommen auch Zeiten wo unser Sohn größer ist und wir mehr Geld brauchen, aber bis dahin hat mein Freund sein Studium beendet und auch hoffentlich einen Job.

Das einzige was wir beantragt haben ist Wohngeld (haben wir aber aufgrund der ewigen Bearbeitungsfrist noch nicht bekommen). Und ich bin der Meinung, dass ich das, bei den vielen Steuern, die man als Arbeitnehmer zahlen muss, ohne schlechtes Gewissen machen kann. Zumal das bei uns sowieso nur knapp über 100 € werden. Man hat uns sogar gesagt wir dürften sogar H4 beantragen, weil wir für einen 3 Personenhaushalt unter der Grenze liegen, aber das will ich nicht. Zum Teil auch, weil ich nicht mein ganzes Leben vor denen ausbreiten will und zum anderen, weil ich nach wie vor noch Ersparnisse für den Notfall habe (z. B. kaputtes Auto), die ich bereits während der Ausbildungszeit angelegt habe und von denen sogar ein Großteil unserer Einrichtung bezahlt wurde. Ich bin also der Meinung es ist nicht nur möglich seinem Kind was zu bieten wenn man bis Mitte 30 erst mal spart und sich was aufbaut (ich habe übrigens einen unbefristeten Job). Es sei denn natürlich man sieht jedes Jahr in den Urlaub fahren als "seinem Kind was bieten" an. Versteh mich nicht falsch, ich will weder dich noch deine Meinung angreifen. Ich will nur sagen, es geht auch so. Wenn man darauf wartet das der perfekte Zeitpunkt für ein Kind kommt, kann es u. U. dafür zu spät sein (wie du ja auch angedeutet hast).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.