Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiLain am 02.03.2015, 20:21 Uhr

Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Liebe Leser,
Wie schon im Betreff geschrieben, befinde ich mich momentan in einer Zwickmühle:( ich bin schrecklich unglücklich und hoffe ihr könnt mich beraten. Ich (30) denke seit 1 Jahr intensiv über das Thema Baby nach. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal sage, aber ich höre die Uhr ticken! Außerdem fühle ich mich bereit! Ich hatte selbst eine wunderschöne Kindheit und habe mein bisheriges Leben mit einer tollen Studentenzeit und vielen Reisen sehr genossen. Seit 4 Jahren habe ich einen festen Job mit dem ich auch sehr glücklich bin! Mit meinem Freund (33) bin ich seit 7 Jahren zusammen! Wir sind 2 Jahre nach dem Kennenlernen zusammengezogen. Aufgrund mehrerer Auslandsaufenthalte seinerseits führten wir zwischendurch immer mal wieder Fernbeziehungen! Er investierte viel Geld für ein Privatstudium und ist seit 2 Jahren im Job. Ich kann mir keine schönere Beziehung vorstellen!! Vor 1/2 Jahr hat er ein sehr gutes Jobangebot bekommen, wovon er quasi immer geträumt hat. Wir wohnen zusammen, er verbringt aber viel Zeit im Ausland (immer woanders-als Qualitätsmanagement). Es kommt vor dass er 3 mal im Monat (auch übers Wochenende) für 5 Tage nach China etc. Muss. Wir haben somit ca 9-13 gemeinsame Tage! bis jetzt kam ich gut damit klar weil ich eine große Familie, einen großen Freundeskreis und viele Hobbies habe. Den Job wird er die nächsten 4 Jahre ausüben, er ist vertraglich gebunden.

Vor einigen Jahren Sprachen wir davon dass wir irgendwann heiraten und Kinder möchten, aber seit einigen Wochen besteht bei mir ein großer Wunsch. Ich sagte ihm dass ich in 3 Jahren gerne ein Kind hätte und seine Antwort war, dass er sich das im Moment gar nicht vorstellen kann, vielleicht aber in 5 Jahren. Er möchte mir auch nichts versprechen. Er wäre nur so selten im Monat für das Kind da, das könnte er nicht verantworten. Außerdem weiß er nicht was danach beruflich passiert. Ich finde sein Verantwortungsbewusstsein sehr löblich, nichtsdestotrotz wollte ich nie so spät Mutter werden. Ich will dass er beruflich das macht was ihn erfüllt, aber ich möchte natürlich auch meinen Lebenstraum erfüllen und dazu gehören 2-3 Kinder. Er hat klar und deutlich gesagt dass ich ihn nicht zwingen kann, er sich nicht bereit fühlt, mir aber auch nicht sagen kann wann es soweit ist und dass ich noch locker 10 Jahre Zeit hätte und mir keinen Stress machen soll. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und finde sein Verhalten egoistisch. Was meint ihr? Freue mich über jede Meinung!!!

 
7 Antworten:

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von Stuff84 am 02.03.2015, 20:31 Uhr

Locker 10 Jahre Zeit? Vielleicht sollte er sich in Biologie noch mal weiterbilden.

Es erstaunt mich immer wieder, dass für Männer immer nur ihre Meinung und ihr bereit sein von relevants ist.

Du solltest ihm vielleicht deine Gefühle klar machen und einen fairen Kompromiss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von yola-noah am 02.03.2015, 20:55 Uhr

hmm... schwierig, genauso wie du einen festen Wunsch hat kann er es sich eben gar nicht vorstellen.
Dass du noch locker 10 Jahre fürs erste Kind Zeit hast, wenn du 2-3 Kinder möchtest stimmt natürlich nicht. Aber scheinbar ist für ihn momentan nicht mal klar, ob er überhaupt Kinder möchte.

Dieses sich nicht klar darüber sein solltest du auch ernst nehmen.
Wir Frauen erwarten oft, dass man unsere Meinung auch akzeptiert und auch wahrnimmt, aber es ist eben auch nicht die einzige Meinung, die es in einer Beziehung gibt ;)

Also möchte dir natürlich nicht in den Rücken fallen und kann schon deinen Wunsch nachvollziehen (und habe natürlich auch leicht reden, da mein Mann zum gleichen Zeitpunkt Kinder wollte) aber du solltest seine Bedenken schon ernst nehmen und ihm Zeit lassen.
Vielleicht auch Zeit lassen sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass er in ein paar Jahren Vater wird, ihm Zeit lassen sich umzuorientieren, Job mäßig, vielleicht sucht er sich ja für in 4 Jahren dann tatsächlich ein bisschen was anderes...

Ich würde einfach offen mit ihm darüber sprechen, was du dir für Gedanken/Sorgen machst, das Gefühl hast, dass er es etwas locker sieht, du eben nicht erst in 10 Jahren mit der Planung anfangen möchtest, ja eben eher willst, dass ihr euch gemeinsam dafür entscheidet und das dann eben der perfekte Zeitpunkt da ist...
Vielleicht kommen da ja auch nochmal andere Bedenken, die er hat.
Vielleicht möchte er einfach sich jetzt noch nicht viel Gedanken machen, aber in einem Jahr sagt er JETZT, SOFORT! ^^ und dann dauert es plötzlich doch länger als gedacht...

Also Reden Reden Reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von Lissi02 am 02.03.2015, 22:20 Uhr

Hmm ... Na das ist ja echt eine doofe Situation.
Also ich muss sagen, ich finde sein Verantwortungsbewusstsein schon bewundernswert, er möchte für das Kind da sein und wenn er öfter ins Ausland reisen muss dann ist das natürlich echt blöd für ihn. Auf der anderen Seite, kann ich dich nur zu gut verstehen. Die biologische Uhr tickt und wenn du 2-3 Kinder haben möchtest dann wird es langsam Zeit. Ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Ein wenig egoistisch finde ich sein Verhalten auch. Für ihn ist das Thema schnell abgehackt aber für dich nicht. Vorallem die Aussage es kann auch erst in 5 Jahren sein aber ich kann es dir nicht versprechen. Will er überhaupt Kinder ?! Du musst mit ihm reden anders geht es nicht. Ich würde ihm nochmal in aller Ruhe die Situation schildern. Und wenn ihr so eine schöne Beziehung führt, dann werdet ihr bestimmt eine Lösung finden. Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von SusiLain am 02.03.2015, 22:37 Uhr

Danke für Eure Ratschläge, ich bin erleichtert dass ihr mich versteht. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals mit ihm darüber gesprochen und ihm meine Gefühle geschildert und auch Statistiken aufgezeigt dass es ab 35 nicht mehr so einfach ist 2-3 Kinder zu bekommen. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Ich würde das "Projekt " nur genießen können wenn er auch 100% dahinter stehen würde! Er selbst ist auch in einer liebevollen und intakten Familie grossgeworden. Meine Argumente sind, dass er seine Karriere ausleben soll/kann, ich aber privat nicht auf der Strecke bleiben möchte! Finanziell sind wir gut aufgestellt. Familiär auch, so dass seine Eltern und auch meine ganz in der Nähe wohnen und sich ebenfalls kümmern könnten. Außerdem macht er an den Tagen, an denen er zu Hause ist home Office. Keine 8 Stunden, sondern eher 3 oder 4/Tag. Ich hätte schon viel früher mit ihm reden müssen, wollte ihn damals nur nicht belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von calui am 02.03.2015, 22:55 Uhr

Liebe SusiLain,

mein Freund hatte mit Anfang 30 auch eine Freundin die unbedingt ein Kind und Familie wollte. Seine Argumente gingen damals in die gleiche Richtung wie die deines Freundes jetzt. Jetzt mit Mitte 40 kann er sich Kinder vielleicht doch noch vorstellen - davor war es absolut nicht denkbar (auch wenn er das so offen seiner Freundin damals nicht gesagt hat).

Manchmal hab ich so ein bisschen das Gefühl, dass sich grade Männer nach dem Studium und neu im Job sehr schwer tun und irgendwie ziemlich lang brauchen bis sie sich mal bereit fühlen.

Ich kann deine Situation aber gut nachvollziehen. Bin jetzt 31 und "höre die Uhr auch irgendwie ticken".

Drücke dir die Daumen, dass das für euch beide gut ausgeht.

LG calui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von FrauStorch am 03.03.2015, 12:07 Uhr

Also ich sehe es folgendermaßen: Er hat noch lange Zeit. Du nur einen gewissen Zeitraum. Das Risiko für Chromosomenschäden, Aborten und anderen Problemem steigt mit jedem Jahr. Ob ihr überhaupt gesund seid und unproblematisch Kinder kriegen könnt, wisst ihr noch gar nicht. Was, wenn ihr mit 40 loslegt und dann auf einmal die ersten Diagnosen kommen? Spermiogramm, PCO, Schilddrüse, Gerinnungsstörungen, es ist ja alles möglich.Was, wenn du erstmal 3 Aborte hast? Klar, man denkt es trifft nur die anderen (dachte ich auch) aber im Grunde genommen ist die Katze ja noch im Sack. Es ist ja nicht so dass man beschließt: Hey, mit 37 fangen wir an und mit 38 ist dann auf jeden Fall ein Kind da. Ich bin froh, mit 30 begonnen zu haben, denn wie sich herausstellt ist es nicht so leicht wie wir dachten...andere Frauen kommen frühzeitig in die Wechseljahre...

Fakt ist, ihr steht an unterschiedlichen Punkten. Und das ist ein Problem. Es wird sich auch nicht so leicht aus dem Weg räumen lassen. Ich würde mir (parallel zu anderen Ideen) auch grundsätzliche Fragen stellen: Würde ich für einen (diesen) Mann auf Kinder verzichten können/wollen? Was, wenn wir 45 Jahre sind, wir uns trennen, ich in den Wechseljahren bin und er dann Kinder mit einer anderen (jüngeren?) Frau bekommt. Könnte ich mir das verzeihen?Klar sind das keine Gedanken, die man in einer scheinbar guten Beziehung haben möchten, aber ich glaube, dass du da nicht drumherum kommst. Wenn du die mit ja beantworten kannst, dann kannst du die Sache entspannt angehen, wenn nein, dann wohl eher nicht. Denn a) wenn es im Härtefall zu keiner Übereinkunft kommt und es auf eine Trennung hinaus läuft (ich glaube nicht, dass eine Beziehung solche harten grundsätzlichen Unterschiede wie Kinder ja/nein auf Dauer gut überleben kann) dann muss die erstmal verkraftet werden, ein neuer Partner muss her und das Thema muss erneut auf den Tisch.
Ich drücke es mit Absicht mal so rational aus, denn die Fakten liegen so. Das emotional noch andere Punkte relevant sind, ist natürlich klar, aber das löst das Problem nicht.
Ich vermute, dass du an dem Punkt aktuell nicht bist, aber ich würde ehrlich gesagt zuschauen, dass ich da früher oder später hinkomme, wenn es keine Einigung geben kann.

Ich meine das übrigens auch völlig wertfrei. Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu gestalten wie er/sie möchte. Ob mit oder ohne Kinder. Nur manchmal passen Pläne zusammen, manchmal nicht. Es nützt meiner Meinung nach nicht, dass alles andere passt, denn wenn man sich in solchen Grundsatzfragen unterscheidet, hat man ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte, er nicht...bitte bitte Ratschläge

Antwort von Ellie06 am 07.03.2015, 23:44 Uhr

Ich denke ehrlich gesagt, dass viele Menschen - sei es Frauen oder Männer - sich nicht vorstellen können, wie sehnsüchtig und schmerzhaft sich ein Kinderwunsch anfühlen kann.
Sie selbst haben ihn nicht so arg, und denken sich, es kann ja nicht so schlimm sein. Aber letztendlich ist Kinder bekommen keine Kleinigkeit, auf die man mal eben verzichten kann, weil es der Partner nicht möchte, sondern etwas, was unser ganzes Leben prägt.
Dazu gehört, finde ich, auch die Frage danach, wann man Kinder haben möchte, und wenn du sagst, du wolltest niemals spät Mutter werden, aber er verlangt von dir, zu warten, bis du 40 bist, ist das auch etwas, worauf man sich zwar einlassen kann - aber ich glaube, dass es sehr weh tut.

Als mein Kinderwunsch aufgekommen ist, fand ich es geradezu unerträglich, noch weiter tatenlos zu warten und hab jede Pille gehasst, die ich genommen hab - auch weil, wie hier jemand schon geschrieben hat - die Entscheidung dafür noch lange nicht alles ist und es ja manchmal immer noch Jahre dauern und kompliziert werden kann. Wenn man unbedingt Kinder will, finde ich es sogar sehr wichtig, rechtzeitig anzufangen, damit man eben diese Puffer-Jahre hat.

Hätte mein Partner jetzt gesagt, es sei ihm egal, ob es für mich unerträglich ist, und vielleicht dann in 5 Jahren, aber nicht sicher, hätte ich mir schon die Frage gestellt, ob er überhaupt mal versucht hat, sich in meine Lage zu denken.
Klar entscheiden da beide darüber - aber man kann eben auch nicht alles haben. Wenn er in seinem Job so glücklich ist, und du es ihm von ganzem Herzen gönnst und ihn regelmäßig ziehen lässt, dann solltest doch auch du deinen sehnlichsten Wunsch erfüllen dürfen?
Er möchte also arbeiten, wie er möchte, er möchte es sich überlegen dürfen, er möchte dann - wenn mal ein Kind da sein sollte - genügend Zeit dafür haben. Und du sollst dann eben mal schauen, ob er irgendwann mal bereit ist, auch auf deinen Wunsch einzugehen und bis dahin einfach cool und glücklich bleiben?
Man muss doch in einer Beziehung Kompromisse finden und schauen, was den Partner glücklich oder unglücklich macht. Und da du nicht einmal von ihm verlangst, dass er irgendwelche Opfer bringt, sondern ihm seinen Traumjob, bei dem er so viel unterwegs ist, gönnst und auch bereit bist, das erste Kind dementsprechend fast alleine großzuziehen - warum geht dann nicht auch ein Kompromiss in deine Richtung? Wäre es so schrecklich für ihn, ein Kind zu haben, wie für dich, keines zu haben?
Dann hat er eben seinen Traumjob und ihr euer erstes Kind. Du hast viel Stress, weil du viel ohne ihn machen musst, und er sieht das Kind eben nicht so oft. Aber niemand musste etwas Wichtiges aufgeben.

Ich hoffe, ich bin nicht zu radikal und hetze dich nun gegen deinen Freund auf, aber mich ärgert so egoistisches Verhalten schon etwas. Es stimmt, dass du ihn nicht zwingen kannst, aber kann er dich dazu zwingen, zu warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.