Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel1403 am 26.11.2013, 12:04 Uhr

Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal einen Rat. Ich bin 27 und habe im Anfang August nach langjähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Mein erster Zyklus nach absetzen der Pille war mit 31 Tagen ein Traum. Danach folgte ein (gefühlt ewiger) 46 Tage Zyklus mit anschließender Eierstockentzündung. Jetzt sind wir im 3ÜZ und letzten Mittwoch an ZT 25 zur Kontrolle beim FA. Eierstöcke sind lt Ultraschall in Ordung aber nach dem Schleimhautaufbau dümpel ich immer noch in der 1 Zyklushälfte rum und bin vom Eisprung noch meilenweit entfernt. Das heißt ich kann mich wieder auf einen sehr langen Zyklus einstellen.

Nun hat mein Frauenarzt mir vorgeschlagen mal einen Hormonstatus machen zulassen und mir alle Hormone aufgeschrieben die getestet werden sollen. Laut meinem Hausarzt kostet der Hormonstatus in diesem Umfang mindestens 250 Euro von den vielleicht 70 Euro von der Krankenkasse getragen werden. Das ist für mich nicht eben aus der Portokasse zu bezahlen.

Nun zu meinen Fragen. Würdert ihr jetzt schon einen Hormonstatus machen lassen oder würdert ihr noch etwas abwarten (bin ja erst im 3ÜZ, vielleicht wird das von allein wieder)? Hat schon mal jemand einen Hormonstatus gemacht bekommen und waren die Werte dann auch aussagekräftig?

Danke fürs lesen, grade weils ein wenig länger geworden ist. Bin grade doch recht verunsichert.

LG engel1403

 
6 Antworten:

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von ana883 am 26.11.2013, 13:03 Uhr

hallo engel,

ich habe damals nach 11 jahren pille ganz extreme zyklusschwankungen gehabt... hatte über 40 tage zyklen und auch mal nur 20 tage. ein chaos. nach nem guten halben jahr hatten wir mit dem üben begonnen. der zyklus, in dem ich schwanger wurde, wäre wohl 44 tage lang gewesen, denn ich hatte erst am 30. ZT meinen ES! das stimmte auch exakt, da meine tochter zum entsprechenden termin geboren wurde.

ich würde es also nicht testen lassen, wenn es so teuer ist, sondern erstmal etwas abwarten.

ich würde temperatur messen und schleim beobachten, so kannst du den ES besser eingrenzen und entsprechend besser üben..

ich wünsche dir viel glück...

lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von nummer 5 am 26.11.2013, 13:14 Uhr

Hallo,
als 3 ÜZ sind ja noch nicht so viel und der Zyklus muß erst einpendeln.
Ich bin gerade im 15.ÜZ und war letzten Monat beim Endokrinologen. Dort wurde kostenlos ein Hormonstatus gemacht. Dieser war schon interessant,aber da bei mir alles in Ordnung ist,hilft es mir beim schwanger werden auch nicht.
Messe doch mal die Temperatur. Das fand ich interessant. dann siehst Du auch ob und wann du einen Eisprung hast.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von Vanillepudding am 26.11.2013, 14:18 Uhr

Bei mir hats damals 4 Monate gedauert, bis wieder ein ES da war...Also alles völlig normal bei dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von Juliane2612 am 27.11.2013, 13:09 Uhr

Ich habe das jetzt auch vor. Bin ebenfalls im 3. ÜZ, aber da ich auch so lange Zyklen habe, probieren wir letzten Endes schon 6 Monate.
Von Kosten hat meine Ärztin nichts gesagt...
Ist schon nicht wenig Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von Caro2901 am 27.11.2013, 18:16 Uhr

Mein Zyklus war der Alptraum nach absetzen der Pille, geklappt hat es trotzdem schneller als gedacht (ÜZ 4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen oder abwarten

Antwort von engel1403 am 27.11.2013, 20:22 Uhr

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben.

Ich habe mich entschieden erst noch mal abzuwarten. Den Hormonstatus kann ich immer noch machen, wenn sich der Zyklus nicht einpendelt.

Mein Mann und ich wollen versuchen uns mit dem Kinderwunsch nicht so zu stressen (mal schauen ob uns das gelingt).

Nochmal Danke und ganz Liebe Grüße euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

8.ÜZ mit Hormonstatus

Hallo ihr lieben.... Meine Tempi geht langsam runter und hab schon wieder leichte SB.... Denke dass ich für diesen Zyklus draußen bin..... Ich werde dann wohl auf die Mens warten und dann zum Hormonstatus gehen.... Ich wünsche euch allen noch viel Glück, dass eine von ...

von Jo2402 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus

Hallo ihr Lieben... Kennt sich jemand mit dem Hormonstatus aus? Ich bekomme nächsten Zyklus einen. Ich soll zwischen dem 3. und 5. ZT zum Blut abnehmen kommen. Wie läuft das den genau ab? Muss ich noch an anderen Zyklustagen zum Blut abnehmen oder nur einmal? Um noch mehr ...

von Jo2402 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Welcher ZT für Blutabnahme Hormonstatus?

Hallo miteinander, wegen Prolaktin, ... Bestimmung hat mich mein Arzt am ZT 22 zur Blutabnahme bestellt. Ich habe ihm gesagt dass meine Eisprünge immer erst relativ spät stattfinden (ZT19-24), woraufhin er gemeint hat das sei egal. Wie ist denn da eure Erfahrung dazu? ...

von Glücksliesel 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

So, heute Blutabnahme für Hormonstatus gehabt.

Hallo ihr Lieben, so heute hab ich mir endlich Blut abnehmen lassen, ich hab ja ne Vermutung was raus kommt. Hab mir jetzt noch mal alle meine alten Kurven angeschaut und hab festegestellt das die Mens meist bei ES+11/12 kam, also viel zu früh. Hoffe es ist nur ne GKS, die ...

von Stuff84 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus

hab heute das ergebnis von meinem hormonstatus bekommen und es ist alles völlig normal hat meine FA gesagt. irgendwie hatte ich was anderes gehofft, so heisst es wieder nur abwarten. am 30.12. bekomm ich nochmal blut abgenommen. jetzt bin ich ja gespannt ob ich mal wieder einen ...

von sandra83ab 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus und Spermiogramm - wer hat schon Erfahrung?

Hallo Mädels, wir sind im 10ten ÜZ, hatte bisher nur im März und April einen ES, dazu schwankt meine Zykluslänge von 28 bis 38 Tagen. Am letzten Donnerstag war ich bei meinem FA, der sagte, dass ich im nächsten Zyklus an den ZT 5, 13 und 20 zur Blutabnahme kommen soll, mein ...

von pülpül 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus?

Hallo Mädels, da heute mal wieder die Mens eingetrudelt ist hab ich mich dazu entschlossen mal einen Hormoncheck machen zu lassen. Hat eine von euch auch schon sowas machen lassen müssen? Wie genau läuft das? Wie oft und wann muss ich zum Blut abnehmen? Schonmal Danke ...

von Stuff84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.