Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mois am 10.11.2013, 17:01 Uhr

Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Hallo ihr Lieben ,

ich bin mal wieder verunsichert, was ich tun soll und brauche euren Rat.

Letzten Monat wurde mein Hormonstatus an drei Zyklustagen geprüft, weil ich seit einigen Monaten nur noch sehr schwach und sehr kurz meine Tage bekomme und auch bei der Ultraschalluntersuchung die Gebärmutterschleimhaut nicht so gut aufgebaut war.

Nun hat mich meine Frauenärztin angerufen (in der Arbeit ) und mir mitgeteilt, dass sie keine hormonellen Unregelmäßigkeiten feststellen konnte, mich wegen meines Kinderwunschs aber trotzdem an einen Kinderwunschspezialisten überweisen würde. Fragen konnte ich wegen meinen Arbeitskollegen nicht stellen und bin jetzt irgendwie nicht so richtig schlau aus dem Anruf geworden...

Würdet ihr einfach den Termin mal vereinbaren und schauen, was dort passiert? Mein Problem ist, dass ich noch nie von einem Mann gynäkologisch untersucht worden bin und da schon Bammel hätte... Außerdem meinte meine Ärztin, auch mein Freund müsste dort mit hin und untersucht werden und das macht er nie... Oder kann man da erst auch mal nur alleine hingehen?

Ich weiß grade irgendwie gar nicht mehr weiter und würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße
mois

 
9 Antworten:

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von Pinkdaisy am 10.11.2013, 18:03 Uhr

Also es bringt leider wenig wenn Du nur allein hingehst. Die KiWu Klinik will mit Sicherheit Euch beide sehen. Nur wenn man ausschließen kann dass es nicht an Deinem Mann liegt kann man an Dir rumdoctern. Ich meine es ist für niemanden angenehm, aber wenn Dein Mann auch den Kinderwunsch teilt sollte es für ihn selbstverständlich sein dass ihr da zusammen durch geht.
Ich denke der Rat Deines FA ist schon ok. Die KiWu Kliniken haben ganz andere Möglichkeiten nach Ursachen zu suchen.
Wir haben am 5.12. Termin in der KiWu Klinik, bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von mois am 10.11.2013, 18:54 Uhr

Hm, ich hab jetzt online mal einen Termin vereinbart, werde aber erst mal alleine hingehen.
Mein Freund wünscht sich schon auch ein Kind, aber er sieht darin, dass es noch nicht geklappt hat, kein Problem. Das Thema ist im Moment sehr schwierig und ich möchte unnötige Diskussionen vermeiden.

Ich finde es aber schön, dass dein Mann ohne weiteres mitgeht! Du berichtest ja dann sicher, wie euer Termin war, oder?

LG mois

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von Pinkdaisy am 10.11.2013, 19:02 Uhr

Ja klar. ;)
Bei uns wars nicht anders. Meinem Mann ist es eh eigentlich zu früh und er würde gern warten. Ich hab irgendwann all meinen Mut zusammen genommen und ihm gesagt er soll ein Spermiogramm machen. Ich hätte niemals damit gerechnet dass er ohne zu murren einen Termin macht. Manchmal unterschätzen wir unsere Männer vielleicht. Aber er sieht halt auch was ich alles ertragen muss, wieviele Tabletten ich schlucken muss und wie ich beim Blut abnehmen zerstochen werde und wie ich unter der langen Wartezeit leide.Wie gesagt, wenn ihr da nicht zusammen durch geht und es nicht zusammen durch steht wird es schwierig. Versuch ihm doch mal Deine Sicht der Dinge zu erklären, dann soll er seine Bedenken offen legen und dann solltet ihr zusammen versuchen einen Kompromiss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von Rose85 am 10.11.2013, 19:07 Uhr

hi

bei uns wirst du wieder weggeschickt wenn du ohne partner kommst das macht nämlich ohne spermiogramm keinen sinn.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von Kaatinka am 10.11.2013, 19:22 Uhr

Also mir hatte die KiWu- Klinik schon beim Anruf wegen des Termins gesagt, dass mein Mann mitkommen soll, denn "eine Kinderwunschbehandlung ist immer eine Paarbehandlung". Schön fand meiner das auch nicht unbedingt (vor allem als er zum Spermiogramm sollte), aber wir wussten, dass es sein muss um unserem Wunschkind näher zu kommen.
Und auch bei mir war es in der KiWu das erste Mal, dass ich bei einem Mann in Behandlung war. Aber ich hatte sogar eher den Eindruck, dass er vorsichtiger und einfühlsamer war als die Frauenärztinnen, die ich bisher hatte. Er hat sich toll gekümmert und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Also mach dir keine Sorgen, vielleicht erlebst du ja auch eine positive Überraschung.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von DeniseBöhm am 10.11.2013, 19:43 Uhr

Hallo Mois,
Also ich musste letztes Jahr auch in die kiwu Klinik. Weil ich nach einer Ausschabung keine Regel Blutung mehr bekam. Ich war immer alleine da. Er hätte zwar gerne gehabt das er mal mit kommt, aber das Problem lag ja an mir. Und arbeits technisch war mein Mann auch garnicht flexibel, Er wollte auch das er sein sperma untersuchen lässt. Was ich aber ablehnte, denn ich wurde ja nach 2 Zyklen und nach 10 Jahren Pille, sofort schwanger von ihm.
Aber was ich mir vorstellen kann, wenn bei einer Frau alles gut ist, aber nicht schwanger werden kann, liegt ja nahe das beim Mann was sein kann. Und bevor er da Untersuchungen ohne Ende macht, ist klar das der Mann auch mal unter die Lupe genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von mois am 10.11.2013, 23:29 Uhr

Danke für eure Antworten!

Da ich ja das "Problem" mit der extrem kurzen Periode und der zu wenig aufgebauten Gebärmutterschleimhaut habe, könnte es ja sein, dass es trotzdem erst mal reicht, wenn ich alleine hingehe.

Wenn der Arzt darauf pocht, dass mein Freund mitkommt, muss ich dann weitersehen. Ich hab das Thema heute Abend ganz vorsichtig angeschnitten, aber nur ein "fang doch nicht schon wieder damit an" geerntet.
Vielleicht hat er ja recht und ich sollte einfach locker bleiben. Schaff ich aber irgendwie nicht...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von Kadda 1367 am 11.11.2013, 13:00 Uhr

Also die Reaktion von deinem Freund würde mir zu denken geben. Klar kann ein Thema Nerven es ist ok wenn er es sagt aber dir sozusagen den Mund verbieten .. Ich glaub ich wäre in dem Mom hoch gegangen und hätte gefragt ob er überhaupt weis wie es dir damit geht? Das du unter einem gewissen druck stehst, den du dir zwar selbst machst nur mit solchen worten macht er es ja nicht besser. Manchmal muss man den Herren sehr genau sagen was sie mit ihrem Verhalten auslösen, weil denen ist das oft nicht klar. Mach ihm klar was in dir vorgeht er braucht nur zuhören, Diesen Weg ist es einfach wichtig zusammen zu gehen un da hilft es nicht wenn er sagt nicht schon wieder weil das Thema wird dadurch nicht kleiner sondern immer größer. Versuch ihm das klar zu machen auch wenn es erst mal sehr viel kraft kostet ihm das klar zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich zum Kinderwunschspezialisten?

Antwort von mois am 11.11.2013, 18:33 Uhr

Hallo Kadda,

Danke für deine Antwort, aber hier muss ich meinen Freund dann doch auch verteidigen. Wir haben uns schon unzählige Stunden mit dem Thema beschäftigt, ich habe unzählige male mein leid geklagt, mein Freund hat mir unzählige male seine ewige Liebe versichert, egal ob wir ein Kind haben werden oder nicht, aber ich kann einfach nicht abschalten und das Thema auch mal ruhen lassen. Und dass, obwohl wir "erst" seit Mai nicht mehr verhüten. Ich glaube, ich würde mir selber langsam auf die nerven gehen...

Wie dem auch sei, ich werde nun alleine zu dem kinderwunschSpezialisten gehen. Im Moment sieht es ja trotzdem so aus, als ob ich das Problem wäre.

Viele grüße
Mois

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.