Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JustBeeHappy am 27.09.2023, 17:25 Uhr

Gestörter Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Hallo!

Frage an alle, die eine Kupferspirale hatten:

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass nach Entfernung der Kupferspirale die Menstruation verkürzt war oder gar ausblieb?

Ich habe mir die Kupferspirale (nach 2 Jahren) aufgrund eines Kinderwunsches im Juli entfernen lassen. Kurz darauf (Ende Juli) setzte wie geplant die Menstruation ein. Dann Ende August war die Menstruation seeehr kurz, auch wenig bis kaum und nur 4 Tage. Das ist sehr ungewöhnlich für mich, da ich sonst immer einen sehr stabilen, "normalen" Zyklus hatte. Und nun blieb die Menstruation ganz aus. Bin 4 Tage drüber aber der SS-Test (Frühtest) ist negativ.
Mein Eisprung war an Zyklustag 12, GV 1 Tag davor und am selben Tag.

Dass man dem Körper Zeit geben soll usw. ist mir bekannt und verstehe ich auch. Ich hatte auch schon mal 3 Jahre die Hormonspirale. Nach Entfernung dieser hatte ich jedoch keine Schwankungen/Probleme mit dem Zyklus. Aber eine Kupferspirale sollte ja nicht auf den Hormonhaushalt wirken...

Hat jemand auch so eine Erfahrung nach Entfernung der Kupferspirale gemacht? Pendelt sich das wieder ein? Oder sollte ich das doch ärztlich abklären lassen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung und einen Ausstausch.

Liebe Grüße :)

 
2 Antworten:

Re: Gestörter Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Antwort von Denino am 08.11.2023, 7:39 Uhr

Ich hab im August die Kupferkette entfernen lassen. Die Tage habe ich trotzdem bekommen, aber normalerweise kündigen sie sich immer ganz in Ruhe an. Das ist jetzt nicht mehr so, ich hab vorher keine Krämpfe und so und wurde beim ersten Mal dann mitten in der Nacht überrascht. Ganz schön unangenehm.
Irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass ich bestimmt super schnell schwanger werde, weil ich seit 10 Jahren hormonfrei verhütet habe, aber bisher hat es nicht geklappt und der Frust macht sich breit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörter Zyklus nach Entfernung der Kupferspirale

Antwort von JustBeeHappy am 08.11.2023, 7:55 Uhr

Bei mir kommt die Periode auch wieder aber verzögert und seeeehr schwach und nur 3-5 Tage, wobei gegen Ende nur mehr als Schmierblutung.
Ja, ich dachte auch, dass es sicher nach 2-3 Monaten klappt. Aber leider tut sich auch bei mir noch nichts. Ich finds auch frustrierend aber ich versuch mich da nicht verrückt zu machen und hab für mich beschlossen noch bis Jänner abzuwarten und wenns bis dahin immer noch nicht klappt, meinen Frauenarzt mal hinzuzuziehen.
Aber was die Spirale angeht - ich denk ich werd künftig auch keine Kupferspirale oder-kette mehr haben wollen. Es tut ja doch was mit dem Körper, auch wenn "hormonfrei". Ich hab seit der Entfernung auch jedes Monat Migräne. Das kannte ich zuvor auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zyklustag 9

Hey Leute meine fruchtbaren tage rücken näher habe mir überlegt in meinem 4 üz mal nix zu machen damit ich mich nicht selber Unterdruck setze habe am Fr denn 22.9 laut Zyklus Kalender mein ES und bis da hin einfach oft sex zu haben vileicht klabt es ja was meint ihr # Neue ...

von Sarah324 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

so ein gemeiner Zyklus diesmal! Werde vom Körper verarscht!

Muss mal kurz mein Leid klagen hier!!! Mein Zyklus ist diesmal so gemein zu mir. Seit Samstag hab ich schon ständig UL Schmerzen und fühle mich unwohl. Ich ging davon aus, dass ich gestern meine Tage hätte bekommen müssen. Aber sie kamen nicht! Test natürlich negativ! Dann ...

von hundemami007 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hat der Zyklus noch eine Chance?

Ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus. Komischerweise hatte ich diesmal 3 Wochen Blutungen. Untersuchung beim Frauenarzt unauffällig. Sie meinte es wäre alles abgeblutet. deshalb könnte der Körper die Blutung eig stoppen. Sie sah einen großen Follikel mit „was“ ...

von Julia3309 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Komischer zyklus

Hey ihr Lieben Kann mir einer weiterhelfen. Normalerweise habe ich einen Zyklus von 33-38 Tagen. Letzten Monat begann meine Periode am 16.08 und hatte am 30-31.08 einen positiven ovu, verstehe das nicht war ich schon an ZT15-16 schon einen positiven ovu hatte. Hat sich mein ...

von Jasmina22 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Welcher Zyklustag?

Hallo ich habe am 18.8 eine Hormonersatztherapie beendet zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Am 23 bis 28 hatte ich die Abbruchblutung. Wie wäre denn jetzt mein Zyklustag oder hab ich noch keinen erst wenn ich meine Richtige Periode bekomm? Kann ich ungefähr errechnen wann ...

von Namichan 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

2x periode in einem Zyklus? Hä?

Hallo liebe Community, Kurz zu meiner Situation: Meine letzte Periode war vom 12.15. August. Habe dann ab ZT9 begonnen Ovus zu machen. So richtig „positiv“ war bis heute kein einziger Ovu. Evtl. leicht „positiv“ (beide Striche gleich stark) war der Ovu am ZT10. Da er nicht ...

von sweetiepiee 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

KiWu - 1. Clomifen Zyklus

Hallo ihr lieben, nach knapp einem Jahr Kinderwunsch und komplett ausbleibender Periode habe ich von meiner FA Chlormadinon + Clomifen verschrieben bekommen. Die ausgelöste Periode kam zum Glück pünktlich mit den Chlormadinon Tabletten und dann habe ich vom 3-5 Zyklustag je ...

von Lizz01 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus Tag 3 oder 26+5 - BT konstant auf 37

Guten Morgen ich habe immer noch leichte Blutungen (seit ca 40h) die Blutung ist nachwievor sehr hellrot ohne Klümpchen oder so, sehr dünn. Ich hatte vor NMT also Zyklustag 25 einen negativen SST und 3-4 Tage das Gefühl meine Periode würde einsetzen, was sie dann aber erst 2 ...

von Palmalou 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Positiver test am 16 Zyklustag

Hallo ihr lieben . Ich bin total verwirrt. Ende März hatte ich eine Fehlgeburt und wir habe einen großen Kinderwunsch. Meine mens setzt eigentlich immer Punkt auf den Tag ein. Letzten Monat bekam ich sie dennoch 3 Tage zu früh . Nun am 16 zyklustag sprich eigentlich 5 Tage ...

von Biene90H 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Hey ihr Lieben, Habe einen unregelmäßigen Zyklus bisher zwischen 30-38 Tagen, ich hörte meinen Eisprung kriegen sollen aber es ist nichts in Sicht, kein spinnbarer ZS nichts. Jetzt mache ich mir Sorgen das ich keinen Eisprung hatte, aber die Ovus die ich mache sind auch ...

von Jasmina22 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.