Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessMay am 31.03.2023, 14:58 Uhr

Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Hallo zusammen,

ich lese hier schon etwas länger immer wieder mit, habe bisher aber nie selbst geschrieben. Da hier immer so einige unterwegs sind die sich auskennen, dachte ich ich stelle hier mal meine (recht blöde) Frage... Außerdem hab ich vor hier generell mal aktiver mitzutippen ;)

Ich bin gerade mitten in der Hibbelzeit und weiß nicht genau wann ich ES+1 nehmen soll. Es geht um letzte Woche.

Montag morgen habe ich einen positiven Ovulationstest gemacht. Sonntag morgen war er noch negativ.
Am selben Tag (Montag) bin ich direkt zur KiWu und sie hat gegen 11 Uhr einen Ultraschall und Bluttest gemacht. Follikel war bei 20-21 mm. Ich bin dann erst mal heim. Dann hat mich die Ärztin angerufen und gemeint, dass meine Blutwerte zeigen, dass mein Eisprung relativ nah ist und ich zur IUI in die KiWu kommen soll. Bin also gegen 16:30 wieder hin, Eisprung war da noch nicht vorbei, aber man konnte schon so wellige Formationen um den Follikel erkennen, was zeigt dass er nah dran ist. IUI wurde durchgeführt. Also am Montag gegen 17 Uhr.

Am Dienstag morgen habe ich dann aber schon einen negativen Ovulationstest gemacht (die rosanen von Clearblue). Rechne ich dann denn schon diesen Dienstag als ES+1 oder erst am Mittwoch ES+1? Kann der ES auch trotzdem noch früh am Dienstag gewesen sein? Eigentlich zählt der Montag ja nicht mehr so wirklich wenn er um 17 Uhr noch nicht gewesen ist, oder?

Ich habe heute nämlich einen negativen OneStep gehabt in der Früh und frage mich gerade wie aussagekräftig er ist. Es könnte ES+10 oder eben ES+11 sein. Fragen über Fragen. Wie würdet ihr das sehen?

Danke für jede Rückmeldung :)

Liebe Grüße
Jessica

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Antwort von Lillimax am 31.03.2023, 15:50 Uhr

Hallo,

es ist alles perfekt gelaufen bei dir.

Weißt du, das Problem ist, dass Ovulationstests sich nicht zur genauen Bestimmung des Eisprungs eignen. Sie sind in sämtlichen Studien durchgefallen. Du kannst als Laie deinen Eisprung nicht selbst bestimmen. Sogar mit der sehr zuverlässigen Basaltemperatur-Methode geht das nur auf ein bis zwei Tage genau. Mit Ovu-Tests geht nicht mal das.

Sie sind so ungenau, dass sie nicht mal verlässlich anzeigen, ob man überhaupt einen ES hatte, selbst wenn sie positiv sind. Sie zeigen ES an, wo gar keine waren, und fehlende ES, wo doch welche waren. Fazit der Tester: Weder zur Verhütung noch bei Kinderwunsch verlässlich geeignet. Deshalb werden Ovu-Tests von medizinischem Personal auch nicht verwendet.

Vertrau der Kiwu-Klinik, die haben Erfahrung und machen das jeden Tag. Selbst wenn die IUI recht spät gewesen wäre, macht das nichts. Die Eizelle ist auch nach dem ES noch befruchtungsfähig. Ich denke aber, es war alles genau pünktlich.

Ich war selbst auch in Kiwu-Behandlung. Und ich weiß, dass man sich so extrem wünscht, dass es klappt, dass man komplett durch den Wind ist, wenn ein winziges Detail irgendwie nicht optimal gelaufen zu sein scheint. Ich kenne das Gefühl sehr gut, man muss dann ständig wieder daran denken, ob es nicht hätte alles früher oder später sein müssen usw. Das sind ganz typische Angstgedanken bei so einer Behandlung. Es hängt halt für einen selbst so viel davon ab.

Aber am allerbesten ist wirklich Gelassenheit und Zuversicht. Kiwu-Kliniken machen jeden Tag IUIs, sie wissen, wie‘s geht. Du kannst als Laie nicht per grobem, total schlichtem Ovu-Test und mit ein bisschen Hilfe von „Dr. Google“ kein Arztstudium (10 Jahre, nämlich 5 Jahre Allgemeinmedizin und fünf Jahre Facharztstudium) ersetzen, und das musst du zum Glück auch nicht.

Und wenn es per IUI nicht klappen sollte, weil jede Kiwu-Methode ihre Grenzen hat, dann gibt es noch andere Möglichkeiten.

LG, ich drücke dir superfeste die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Antwort von JessMay am 31.03.2023, 16:29 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Rückversicherung, dass alles ok gelaufen ist :) Freue mich sehr.

Ja diese Gedanken sind eigentlich allgegenwärtig. Doch zu früh? Nein, bestimmt zu spät. Etwa doch genau richtig? Usw echt furchtbar... Dabei bin ich noch ziemlich am Anfang und dafür steigere ich mich glaube ich viel zu viel rein.

Das Ding ist halt, dass ich gerne wüsste, ob ich den Zyklus abschreiben muss. Dafür müsste ich aber wissen, ob heute ES+10 oder ES+11 ist. Wäre es der 11 hätte ich nicht mehr viel Hoffnung, wäre es der 10 schon, vor allem weil OneStep bei einigen wohl eher spät anzeigen.

Aber wenn am Montag Abend noch kein Eisprung war, muss ich ja eigentlich schon von Dienstag eher ausgehen, dann wäre es schon erst der ES+10. Oder wie siehst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Antwort von July1985 am 31.03.2023, 18:24 Uhr

He,
auch wenn es schon es+11 ist muss ein negativer ss test nichts heißen... Ich bin immer vom Folgetag vom positiven ovu als es ausgegangen. Wäre also ca Dienstag bei dir, und Mittwoch wäre dann es+1 gewesen.
War aber immer nur Theorie und habe ich nie überprüfen lassen.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Antwort von JessMay am 31.03.2023, 19:52 Uhr

Ich weiß nicht, ich glaube die meisten die schwanger sind testen schon ab ES+11 positiv. Hab ich zumindest so das Gefühl. Einige ja auch schon davor an ES+9 usw.

Hab zwar nur den schlechten One Step gemacht, aber trotzdem. Werde morgen mit einem besseren testen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Außer ich geh einfach mal davon aus, dass heute ES+10 ist ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Eisprung Zeitpunkt

Antwort von JessMay am 01.04.2023, 12:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update geben.
Habe heute an ES+11 mit dem ClearBlue Frühtest (nicht digital) getestet. Ich denke der ist negativ auch wenn so ein Schatten zu sehen war. Ist bei dem glaube ich eine VL. Wir haben sie aber beide gesehen.
Werde morgen wieder testen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Wann habt ihr immer denn Eisprung?

Hey :) Wann habt ihr immer euren Eisprung ? Es geht darum ich habe einen Zyklus von 29-33 Tagen und habe meinen Eisprung erst am Zyklustag 21 oder 22. Ist es normal? Weil der die 2 Zyklushälfte viel kürzer ausfällt da mache ich mir Gedanken dass wenn es mal klappen ...

von KathyYil 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ovaluationstest und Eisprung

Guten Abend, Ich habe seit einem Jahr keinen Zyklus mehr. Meine Hormone (LH, FSH…) waren im letzten Hormonstatus alle ganz ganz niedrig. Das ganze schimpft sich „Hypothalamische Amenorrhoe“. Ich habe meinen Lebensstil geändert und gehofft, dass sich wieder mal irgend ...

von Paula412 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung +10/11

Hallo, ich hätte da mal ein Frage habe ein 35 tage zyklus bei ca eisprung +10/11 habe ich beim abputzen ein bisschen bräunlich Ausfluss und kurzzeitig unterleibschmerzen. Hatte das vorher noch nie.Das war auch kurz drauf wieder weg..Hat das schon mal .Klar heißt es jetzt warten ...

von Mimmi22 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Krank seit eisprung

Hallo, Ich hatte am Mittwoch meinen Eisprung und bin seit Mittwoch leider auch krank. Habe seit Donnerstag Fieber so das ich leider auch gezwungen war Ibuprofen zu nehmen da bei mir paracetamol leider nicht so gut hilft.. Kann ich diesen Monat überhaupt hoffen auf eine ...

von MilaLina 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung und Muttermund

Hey, Es ist eine komische Frage… Also mir ist letzen Zyklus aufgefallen wo ich GV mit meinen Freund hatte dass er massiv gegen meinen Muttermund gestoßen ist und die anderen Male wo wir Sex hatten war überhaupt nix zu spüren. kann es sein dass es vielleicht daran liegt ...

von KathyYil 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung/ Ausfluss / Bild Vorhanden !

Hallo ihr lieben, Ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen Laut meinen ovulatinstest war gestern mein eisprung und heute hab ich diesen komischen ausfluss. So einen hatte ich noch nie kann mir da jemand weiterhelfen

von JooJoo 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Fehlender Eisprung nach Clomifen und ZS

Hallo allemal! Kurz zu mir: Bin 23 J, verheiratet und wurde 2020 mit PCO diagnostiziert. Meinen Zyklus reguliere ich mit Mönchspfeffer, was ganz gut klappt. Nach 2 Jahren unerfüllten KIWU habe ich letztendlich akzeptiert, auf hormonelle Behandlung zurückzugreifen. Ich ...

von guelsk 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung schon stattgefunden?

Hallo, Irgendwie werde ich aus dieser Kurve nicht schlau. War schon mein Eisprung? Oder wird es vielleicht noch kommen Ich danke euch

von Valentina04 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Clomifen, Follikelreifestörung, Eisprung - Verzweiflung!

Hi, Mein erster Beitrag hier.. Mein Verlobter (42 - hat schon ein kind) und ich (31 - habe keine kinder) versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich hatte sehr lange Zeit das Gefühl, das irgendetwas bei mir nicht stimmt (schon lange vor dem Kinderwunsch). ...

von Alessia.31 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

HILFE, wann war mein Eisprung

Hallo Mädels, ich brauche eure HILFE, hat der Eisprung stattgefunden? Ich finde es sehr seltsam in diesem Zyklus, denn ich hatte keinen richtigen Schleim an Tag 14, wo der Eisprung stattfinden sollte und auch der Gebärmutterhals war geschlossen. Am Tag 16/17 hatte ich meinen ...

von Annamaria96 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.