Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuff84 am 30.09.2009, 15:13 Uhr

Folsäure

Hier nochmal hoffentlich für alle verständlich:

In der Schwangerschaft ist die "Folsäure", ein B-Vitamin, wohl eines der wichtigsten. Es ist maßgeblich an der Bildung und Reifung von roten Blutkörperchen beteiligt. Auch steuert die Folsäure anteilig Zellteilung und Wachstum. Bei einem Mangel kann es u.a. zu Blutarmut und Verdauungsstörungen bei der werdenden Mutter kommen. Viel gravierender aber ist bei einer Unterversorgung die Gefahr eines sogenannten Neuralrohrdefektes, also von Fehlbildungen im Bereich des Rückenmarks und des Gehirns des Babys.

Da der Bedarf an Folsäure schon zu Beginn der Schwangerschaft auf das Doppelte ansteigt und die Zufuhr bei den üblichen Ernährungsgewohnheiten als nicht ausreichend angesehen wird, sprechen sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie die medizinischen Fachgesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe, Humangenetik, Kinderheilkunde und Neuropädiatrie dafür aus, dass Frauen mit Kinderwunsch unbedingt auf eine ausreichende Versorgung achten sollten, um Neuralrohrdefekten beim Ungeborenen vorzubeugen.
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 600 µg (Mikrogramm) = 0,6 mg.
Besonders wichtig ist der Zeitraum der ersten Wochen, da sich Neuralrohrdefekte schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswoche bilden können. Unbedingt zu Empfehlen ist eine Einnahme von Folsäure schon ab dem Zeitpunkt einer geplanten Schwangerschaft, z. B. ab dem Absetzen der Pille.

Und Folio forte ist einfach nur ein Hersteller, es gibt da verschiedene Produkte.

 
1 Antwort:

Re: Folsäure

Antwort von Stuff84 am 30.09.2009, 15:15 Uhr

Achja, den Text hab ich von der startseite kopiert...ist nicht von mir, finde den aber super erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Folsäure

Hallo zusammen! Hab da mal eine Frage zum Thema Folsäure. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen nach absetzen per Pille mit der Einnahme von Folsäure zubeginnen. Wie ist das bei euch? Wir sind erst im 2 ÜZ, aber man weiß ja nie wie lange es dauert bis es klappt. Auf dauer ...

von Lexi30.06 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo zusammen! Hab da mal eine Frage zum Thema Folsäure. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen nach absetzen per Pille mit der Einnahme von Folsäure zubeginnen. Wie ist das bei euch? Wir sind erst im 2 ÜZ, aber man weiß ja nie wie lange es dauert bis es klappt. Auf dauer ...

von Lexi30.06 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure-Nebenwirkungen?

Wie ist das bei euch, habt ihr irgendwas gemerkt seid ihr die Folsäure nehmt? Nehm sie jetzt seid dem letzten WE und irgednwie hab ich seitdem immer nen geblähten Bauch, wenig Appetit, bin gleich voll und fühl mich unwohl. Mal Blähungen, mal kann ich gar net, echt schlimm. ...

von Schmusesocke 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure und Regelschmerzen

Guten morgen alle zusammen. Ich habe da mal eine Frage: Seitdem ich Folsäure nehme, habe ich enorme Regelschmerzen. Mit Schmerzen hatte ich schon immer Last, sodass ich während der Regel oft Ibuprofen 800er nehmen muss. Kann das mit der Folsäure zusammen hängen? Ich trau ...

von Sarii 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

folsäure und gelbköperhormon

guten abend ertmal ich war gestern bei meiner frauenärztin und hab ihr endlich von meinem kinderwunsch erzählt. hatte bis jetzt angst gehabt das sie mir meine hoffnung nehmen könnte, wegen der endometriose, welche sich nicht wirklich ...

von sida85 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure - auch an die Schwangeren

Hu ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, wie viel Folsäure ihr VOR der Schwangerschaft zu euch nehmt bzw. genommen habt? War das eine Empfehlung vom Arzt oder habt ihr euch das selbst verordnet? Und an die Schwangeren: Wie viel nehmt ihr jetzt? LG ...

von StAnLi 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure+Jod+Eisen????

Guten Abend, ich hab mir gerade von Doppelherz eine Packung mit Jod+Folsäure+Eisen gekauft. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so gut ist ??? Meint ihr ich könnte das ohne Bedenken zu mir nehmen als Nahrungsergänzung ????? Ich habe nämlich gelesen , auch auf der ...

von Nici1985 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure und ähnliches...

Hallo, ich mach mal hier oben weiter zu dem Thema von Mohni (siehe unten) "@ alle die schon länger hibbeln" @ susi Ich hatte auch keine Folsäure genommen, erst als ich schon schwanger war. Es hatte ja auch so geklappt. Der Körper lässt es zu, wenn es es verkraftet, das ...

von Traeummaus 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure-Präparate

Hallo, wollte mal wissen, was Ihr für Folsäure-Präparate nehmt. Die Frauenärztin hat mir empfohlen, jetzt zu Anfang die höhere Dosis von 800 Mikrogramm zu nehmen, und da konnte ich nur Femibion 800 finden. Das hat noch tausend Zusatzvitamine und ist deshalb entsprechend ...

von Calcifer 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure/Sodbrennen

Hi, vorigen Zyklus habe ich ja total unter Sodbrennen geklagt. Irgendwann habe ich ja die Folsäure dann abgesetzt weil ich mich nicht mehr so reinsteigern wollte. Da ich diesmal ziemlich eindeutige Anzeichen habe, habe ich heute wieder mit Folsäure angefangen. Jetzt habe ich ...

von Onyxstern 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.