Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SK2021 am 20.09.2021, 22:16 Uhr

Clomifen

Hallo ihr lieben,

Ich bin in meinem 2 clomifen Zyklus .
Ich musste clomifen zwischen den 5. und 9. Zyklustag einnehmen also 5 Tage am Stück . Im ersten clomifen Zyklus konnte ich leider keine Ultraschall Kontrolle machen da meine Ärztin Urlaub hatte . Wo ich jetzt im zweiten clomifen Zyklus bin war ich am 12 ZT zur Ultraschallkontrolle dort sagte die Ärztin zu mir das sie die Follikel zu klein seien und keins dabei ist was springen würde. Jetzt ist meine Frage war es vielleicht zu früh vom Ultraschall? Da ich im ersten clomifen Zyklus eine zykluslänge von 34 Tagen hatte…? Aktuell bei meinem zweiten clomifenzyklus bin ich jetzt schon bei zyklustag 37 angekommen . Ich habe schon ST gemacht mehrere aber alle leider negativ . Ist es vielleicht noch zu früh ? Ich habe clomifen bekommen da ich Zykluslängen teilweise von 60-90 Tagen hatte . Kann clomifen die Periode unterdrücken ? Danke vorab für antworten

 
8 Antworten:

Re: Clomifen

Antwort von Maribelle am 21.09.2021, 7:58 Uhr

Guten Morgen,
Wie war sonst so deine Zyklus Länge?

Ich hab drei Zyklen Clomifen genommen…
Bis ich es selbst abgebrochen habe…
Ich habe in der Regel eine Zyklus Länge von 27-29 Tage…. Einen Tag war ich auf zyklustag 34
Wenn man sich seit über zwei Jahren ein Kind wünscht dann denkt man Yeah….
Nichts da…
Ich hatte mega Unterleibschmerzen in jedem Clomifen Zyklus
Ich habe anstatt Blut nur Schleim „geblutet“
Meine nerven waren am Ende…
Dann haben wir immer dazwischen ein Monat Pause gemacht und dann wieder…
Aber dann hab ich entschieden… es reicht!

Mein FA hat gesagt, dass passiert schon mal das die Periode mit Clomifen ausbleibt und sich verschiebt….

Wieso musst du Clomifen nehmen?

Ich hab im Gefühl alle FA geben das einem so… wird schon klappen oder nicht!
Man sollte aber nicht vergessen bei 6 Zyklen sollte man das nicht mehr nehmen…
Und dann????

Ich empfehle dir, geh zur Kiwu und lass dich beraten und richtig durchchecken…

Ein unregelmäßiger Zyklus ist nicht normal

Liebe Grüße
Maribelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von SK2021 am 21.09.2021, 8:58 Uhr

Ich habe letztes Jahr die Pille im August abgesetzt weil wir beide den Wunsch haben ein Kind zu bekommen .
Am Anfang habe ich noch gedacht man muss den Körper Zeit geben . Aber dann wurden meine zyklustage immer länger . Teilweise Zykluslängen von 90 Tagen . Dann war ich einmal beim Vertretungsarzt und der meinte ich sollte meine Hormone überprüfen lassen . Da wurde festgestellt das ein leichtem Anstieg von Zuviel männlichen Hormonen habe . Erst sollte ich dann duphaston nehmen damit die Blutung überhaupt ausgelöst werden kann . Zum Glück kam die Blutung von alleine und ich konnte dann direkt clomifen einnehmen .

Ich war auch ziemlich enttäuscht sie sagt nur das man ständig GV haben soll in der fruchtbaren Zeit sagt mir aber vorher das kein Reifes Follikel zu sehen ist . Das passt für mich nicht zusammen . Und kann das sein ich habe mir LH Test gekauft wird das Ergebnis durch clomifen verfälscht ?

Danke für deine Rückmeldung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Maribelle am 21.09.2021, 10:20 Uhr

Nimmst du das Präparat für deine zu vielen M-Hormone weiterhin, zusätzlich zu dem Clomifen??

Ich kann dir nur den Tipp geben, lass dich richtig beraten, wo du dich 100% gehört fühlst und wo dir auch geholfen wird, wo keiner viel rum probiert sondern das Problem an den Haaren fasst.
Hat dein Mann sich mal untersuchen lassen?
Manchmal liegt es auch an den Spermien des Mannes…..

Ich kann dir nur ans Herz legen, Probier nicht viel rum…
Ich hab drei Jahre rum probiert
Ich bin seit 6 Monaten in der Kiwunsch Klinik
Ich und mein Mann wurden auf den Kopf gestellt
Jetzt sind wir in Behandlung
Damit es endlich klappt ein Baby zu bekommen…

Bei uns wurde nichts gefunden
Regelmäßig geschlechts Verkehr
OVu Tests Temperatur messen
Clomifen alles durch….
Nichts gebracht
Nicht mal einen positiven Schwangerschaftstest
Ich hab auch nie einen gemacht weil ich immer Angst hatte er ist negativ und die Periode kommt doch…
Also wartete ich immer ab….

Jetzt machen wir eine Insemination
Mit Hormonen etc.

Wie gesagt: bespreche das mit deinem
Mann welchen Weg du / ihr am ehesten seht
Wäre ich den Weg früher gegangen würde es mir heute bestimmt anders gehen….

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Schmetterfink am 21.09.2021, 10:23 Uhr

Ich bin heute ZT 12 und komme gerade aus der KiWu, erster Kontroll-US im Clomizyklus (150 mg Clomi, ZT 4 bis 8). Von daher kannst du das vielleicht ganz gut vergleichen

Heute Morgen hatte ich drei (relativ) kleine Follikel. Zwei rechts (13/14 mm), einer links (16 mm). Keiner von den dreien springt in den nächsten Tagen von selbst. Wenn wir jetzt einfach abwarten würden, wäre mein ES vermutlich nächste Woche irgendwann (meine Follikel wachsen langsam und sind zum ES immer schon recht groß), das wäre frühestens ZT 18, vielleicht auch später (ich kann Follikel auch auf 26 mm züchten).
Wir könnten auch in zwei/drei Tagen des ES auslösen. Bis dahin hat der größte Follikel vermutlich seine 18 mm erreicht, das würde passen. Wir pokern jetzt aber und warten übers Wochenende ab, damit die beiden kleinen auch noch eine Chance haben (ich bin alt, wir gehen gerne mit mehreren Follikeln ins Rennen, damit wir eine Chance auf eine genetisch unauffällige Eizelle haben).

Auch mit Clomifen kann die Periode ausbleiben oder sich der Zyklus verschieben, ja. "Periode unterdrücken" vielleicht nicht unbedingt, aber verzögern vielleicht oder auch nicht beeinflussen.

Wenn du nur kleine Follikel hattest an ZT 12, könnten die nachgereift sein (machen meine ja auch) und später gesprungen. Dann sollte deine Blutung bald einsetzen oder du bald einen positiven SST in der Hand haben. Das könnte dann eben auch an ZT 37 oder später sein.

Follikel können sich auch zurückbilden. Ich hatte es jetzt noch nie, dass alle verschwunden sind, aber wir hatten z.B. letzten Monat eine Zyklus, da hatten wir an ZT 12 vier Follikel, von denen war zur Nachkontrolle an ZT 16 nur noch der Leitfollikel an einer Seite da. Die zwei kleineren waren ganz verschwunden, der größere Follikel auf der anderen Seite war nicht weiter gewachsen.

Es kann auch sein, dass die Dosis bei dir nicht reicht. Wieviel Clomi nimmst du? 50mg? Das haben wir im ersten Zyklus versucht, darauf bin ich gar nicht angesprungen, deswegen sind wir auf 150 rauf (Maximaldosis). Wenn die Follikel wirklich noch ganz ganz klein waren und das Clomifen nichts bringt, dann hattest du vielleicht diesen Zyklus schlicht (noch) keinen Eisprung.

Wenn die Follikel von den Hormonen keinen Schubs bekommen, dass sie springen sollen... tun sie das auch nicht. Hast du Ovus benutzt oder Temperatur gemessen? Das kann man auch mit Clomi durchaus zusätzlich machen. ZT 12 ist für den ersten Schall normalerweise nicht zu früh, im zweiten Zyklus, ohne Kontrolle im ersten, bei kleinen Follikeln, wäre aber vielleicht ein zweiter Schall an ZT 16 nochmal sinnvoll gewesen.

Hast du PCOS? Bist du beim Frauenarzt in Behandlung oder in einer Kinderwunschklinik? Ich würde auf Gyn tippen? Dann wärst du vielleicht in einer KiWu, wo der ES nach (Ultraschall- und Blutkontrolle) ausgelöst wird, besser aufgehoben. Dann weißt du, dass was gesprungen ist und wann und wann du testen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von SK2021 am 21.09.2021, 11:53 Uhr

Nein ich nehme das Medikament nicht weiter ein . Die Gynäkologin meinte das sei nur dafür da das die Blutung ausgelöst werden soll.

Ja mein Mann der hat sich schon Untersuchen lassen da ist alles in Ordnung .



Darf ich fragen in welcher Kinderwunsch Klinik ihr seit ? Es hört sich wirklich an das man da verstanden wird und sich für einen Zeit genommen wird . Bei meinem Gyn habe ich nicht das Gefühl das ich verstanden werde bzw das mir geholfen wird .
Haben denn die Ärzte gesagt woran das liegen kann obwohl bei euch beiden alles in Ordnung ist ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von SK2021 am 21.09.2021, 12:12 Uhr

Wie lange nimmst du schon clomifen ein ? Warst du vorher auch erst beim Gynäkologen in Behandlung ?

Ja genau ich nehme 50 mg clomifen ein .
Aber auf sowas muss doch dann eigentlich auch mal die Ärztin kommen und die Idee haben das evtl hoch zu setzen … ich fühle mich wirklich nicht gut aufgehoben. Ich habe jetzt noch mal einen Termin bei einer anderen Gynäkologin wegen einer 2 Meinung .


Ja Ovulationstest habe ich auch benutzt . Ich hatte aber fast 10 Tage durchgehend einen smiley und war dann verunsichert ob das clomifen beeinflussen kann …
Basaltemperatur habe ich jetzt noch nicht gemessen .

Sie hat nichts davon erwähnt das es ein PCO Syndrom sein könnte . Ich habe da schon einiges drüber gelesen da wollte ich die Gynäkologin darauf ansprechen wenn ich den Termin bei der anderen Gynäkologin habe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Schmetterfink am 21.09.2021, 13:00 Uhr

Clomifen beeinflusst den Smiley eigentlich nicht.
Falls du 10er benutzt, versuche mal weniger sensible Teststreifen. Gerade PCOS (überlange Zyklen können da ein Hinweis sein) geht oft mit einem erhöhten LH-Spiegel einher, sensible Tests schlagen da gerne "immer" positiv an. Ich habe eigentlich immer einen leichten zweiten Streifen, aber auch klare Hochlagen / Peaks.

Das ist jetzt insgesamt mein 9. Clomi Zyklus. Zur ersten Schwangerschaft waren es drei, jetzt ist es der sechste. Ich habe vorher kein Zyklusmonitoring beim Gyn gemacht. Meine alte FÄ... war der Meinung, man wird schwanger, wenn man dazu bereit ist. Meine neue sagte sofort "Bei dem langen Kinderwunsch (und ihrem Alter) und ihren langen Zyklen überweise ich sie direkt in die Kinderwunschbehandlung". Keine von beiden hat eine PCOS Diagnose gestellt, in der Kinderwunschklinik stand das nach fünf Minuten auf dem Zettel, die Blutwerte haben das dann klar nachgewiesen.

Clomifen ist glaub ich so das Rundumschlagmittel der Frauenärzte. Das kann man schön einfach geben. Ja, es erhöht das Mehrlingsrisiko, aber es schlägt bei vielen gut an. Es ist schön preiswert, die Nebenwirkungen sind überschaubar (und bis auf Zysten weitestgehend ja wohl auch auf die Tage der Einnahme beschränkt), kann man halt gut mal ausprobieren. Clomifen ist aber - v.a. in der Minimaldosierung - halt auch kein Zaubermittel. Wie gesagt, bei mir braucht es die 150 mg, um einen vernünftigen Effekt zu haben.

Zweite Meinung ist bestimmt nicht schlecht, jenachdem wie lange ihr schon "übt" und wie alt du bist, solltest du aber die Option Kinderwunschklinik zumindest zur Diagnostik nicht ausschließen. Die sind besser im Thema drin. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Maribelle am 21.09.2021, 20:50 Uhr

Huhu
In Grevenbroich
Green IVF

Sehr empfehlenswert

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen

Hallo zusammen! Ich hab eine Frage zu Clomifen.. Kurz zu meiner Geschichte: ich hatte im August eine Bauchspiegelung, dort wurde festgestellt das beide Eileiter verschlossen waren aber mein FA konnte beide wieder eröffnen.. Danach meinte mein FA ich soll es mal mit Clomifen ...

von JessyD15 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kinderwunsch Clomifen und PCO

Ich bin im 1 ÜZ mit Clomifen und musste von ZT 5-11 1x täglich eine Tablette nehmen, mein Arzt meinte die 7 Tage sind richtig. Heute ZT 14 war ich zum US. Er hat auf der einen Seite ein Follikel mit 22mm und auf der anderen Seite eins mit ca 19mm gesehen. Auf der Seite mit den ...

von sarahkaiser97 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen+Ovitrelle+Cyclogest+ASS

Hallo Leut. Nach 2 Fehlschwangerschaften unterstützte mich mein Gyn mit den o.g. Medis. Hab erst ab dem 3. Zyklustag 5 Tage lang Clomifen genommen am 12. ZT gab es eine Ultraschalluntersung. Die Ärztin meinte da wären riesige Follikel sichtbar, falls die Schwangerschaft klappt, ...

von Ayleen81 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Ovu negativ trotz clomifen

Hallo Mädels, Kurz eine frage: Ich habe von meinem FA Clomifen 50mg 1 tsblette über 5 Tage verschrieben bekommen. Ich habe sie an einem beliebigen Tag genommen da ich keinen zyklus habe und der kunderwjnsch schon sehr stark ist. Ich lese öfters in verschiedenen Foren ...

von lama_ini 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen oder letrozol

Hallo ihr lieben ich weis echt nicht wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll Hatte 4 Monate mit Clomifen stimuliert meine GMS war danach so Flach tja Nebenwirkung hatte dann am Freitag ne Bauchspiegelung und ne eileitergurchgänigikeit zum Glück beide frei und zwei ...

von Jolina1988er 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen/ Ovitrelle/ Follikel zu groß???

Kann mir bitte jemand helfen??? Kurz zu mir: 39 Jahre alt, Kinderwunsch seit 5 Jahren, seither 5 Sternchen (alle spontan entstanden und alle verloren in der 6. bis 8. SSW). 1 IVF und 7 Inseminationen- alles ohne Erfolg. Seit Februar 21 weiß man: erhöhte Killerzellen - ...

von Miamaus28 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und heute Es ausgelöst wann die zweite Spritze

Hallo schönen guten Abend ich habe heute nach Clomifen Einnahme einen folikel 22 mm denn Eisprung ausgelöst mit ovitrell 250 fertig Pan. GMS war bei ca 6,2 oder so nun meine Frage wann kann ich die zweite Spritze ovitrell spritzen muss man da auch die ganze Spritze spritzen ...

von Jolina1988er 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und folikel Wachstum bitte um Rat und Hilfe

Hallo grüße euch ganz herzlich und hoffe sehr das sie mir helfen können habe vor 5 Tage mit clomofen angefangen sollte am ersten Tag 50 mg nehmen denn 2 Tag dann 100 mG am 3 dann 50 mg wider und 4 und 5 dann wider 100 mg bin dann Eintrag nach Ende der clom Einnahme zum ...

von Jolina1988er 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Schwanger duch Clomifen? /Erfahrung

Hallo ihr Lieben Ich hatte leider letztes Jahr im Juli eine FG… die Schwangerschaft klappte sofort im ersten ÜZ. Seit der FG klappt es jedoch leider nicht mehr. Ich war heute beim FA und sie hat mit Clomifen ...

von E.Krbck 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifeneinnahme- Eisprung

Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet mit einer Frage auf der Seele. Versuche seit einigen Monaten Schwanger zu werden. Da ich mit einer Frau zusammen bin und wir einen privaten Spender haben, benutze ich den clearblue um meinen Eisprung genau zu ermitteln und alles ...

von Ronja82 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.