Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandyPam am 13.11.2017, 23:10 Uhr

Bin neu hier

Hallo, ich erzähle euch erstmal etwas über mich.

Ich bin 18 Jahre alt (werde im Feb. 19) und wohne seit ich 16 war in meiner eigen Wohnung und bin fast auf mich allein gestellt.
Mit meinem freund (17) bin ich seit fast einem Jahr zusammen.

Ich habe den FOR Q auf einer Berufsschule gemacht und direkt danach eine Ausbildung zur MFA angefangen, wo ich vor kurzem in der Probezeit gekündigt wurde, weshalb wurde mir nicht genannt.
Meine Miete etc. zahle ich derzeit also mit Harz IV.... Meine Mutter starb als ich 17 war und zu meinem Vater hatte ich nie Kontakt.

Nun sieht es bei mir so aus das ich mir nichts sehnlicher Wünsche als ein Baby.
Ich habe meinem freund von meinem Wunsch erzählt und er weiß nicht genau was er davon halten soll. Er ist nicht ganz abgeneigt allerdings findet er sich zu jung für ein Kind (was ich natürlich auch irgendwo verstehen kann). Ich aber finde, das es eh nie einen perfekten Zeitpunkt geben wird und ich lieber "zu" jung als "zu" alt Mutter werden möchte.
Ich weiß genau das es nicht leicht werden würde, mit Harz IV und so jung... ich habe in naher Umgebung noch schwestern die mich auch finanziell unterstützen würden (zb Windeln etc)
Ich habe mir das so überlegt das ich solange mit dem kind zuhause bleiben würde bis es in die KiTa kann und ich dann eine Ausbildung in teilzeit beginnen würde.

Ich weiß viele werden sagen ich bin zu jung etc. Diese Personen kann ich auch verstehen. Ich weiß grad nur nicht wohin mit meinen Gedanken.

Danke fürs Lesen!!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Bin neu hier

Antwort von Regina87 am 14.11.2017, 0:16 Uhr

Du hast in deinen jungen Jahren schon viel durchmachen müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich glaube,dass der Kinderwunsch nur ein unterbewusster Versuch ist etwas anderes zu kompensieren.
Versuche erst dein Leben in den Griff zu bekommen bevor du versucht Verantwortung für ein anderes Leben zu übernehmen.
Wie gesagt,nicht falsch verstehen. Es ist nicht böse gemeint aber so kommt es mir anhand deiner Schilderung vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von Fortuna14.09 am 14.11.2017, 9:50 Uhr

Ich stimme meiner Vorrednerin lieb gemeint zu und gebe dir noch einen Gedanken mit auf den Weg: es ist so schön mit dem richtigen Partner zum richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Wieso soll es denn richtigen Zeitpunkt nicht geben?
Ich war dreißig, verheiratet und fertig mit Studium und im Beruf angekommen. Ich hatte keinen Druck alleine dazustehen, weil ich mich auf meinen Mann verlasse, ich muss nicht hinterher noch an meinem Lebenslauf feilen (Ausbildung machen oder ähnliches) und kann mich einfach über meine Kinder freuen. Wir haben jetzt zwei dicht aufeinander bekommen, was mir wichtig war weil ich wollte dass ihre Interessen gut zu vereinbaren sind und sie miteinander spielen können auf gleicher Ebene für längere Zeit.

Es ist ja nicht immer alles planbar... Aber probieren kann man es ja Mal den richtigen Zeitpunkt anzupeilen, der einem selbst richtig erscheint.

Das muss ja nicht verheiratet oder im Berufsleben stehend sein, aber aktuell sagst du selbst es ist nicht ideal. Ich denke zumindest die Ausbildung solltest du machen denn ich stelle es mir je nach Naturell der Kinder schwierig vor nebenbei noch zu lernen... Unsere vereinnahmen mich gänzlich zur Zeit und ich bin froh keinerlei Zeitdruck zu haben wenn das besser werden muss.

Und ein Baby ist nie ein Kompromiss. Wenn dein Freund sich zu jung fühlt ist das ein wichtiger Punkt. Und ein Jahr Beziehung ist auch nicht allzu lang. Bei Zweifeln würde ich das Projekt nicht angehen. Man sollte sich wenn man es schon plant sicher sein. Ein Baby ist eine Lebensaufgabe und kann einen selbst und die Beziehung hart auf die Probe stellen.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von mel_xder am 14.11.2017, 14:05 Uhr

Ich muss ebenso meinen Vorrednerinnen zustimmen.

Das alter spielt oft keine Rolle, wichtig ist aber, dass man auf stabilen Fuß stehen sollte, um Kinder zu erwarten. Die Umstände sind nicht Ideal und das hast du soweit auch selber festgestellt.

Ich finde die Überlegung deines Partners, dass er noch zu jung ist sehr vernünftig. Und mit dieser Aussage würde ich deinem Kinderwunsch generell noch Zeit lassen.
Deinem Partner den Kinderwunsch auf zu zwingen oder ihn umzustimmen ist nicht gesund für die Beziehung und besonders sollte sich der Partner fest für das Kind entscheiden.. Wie meine Vorrednerin bereits sagte: 1 Jahr Beziehung ist nicht viel. Gebt euch mehr Zeit erst einmal euch Nahe zu sein. Bringt in euer leben etwas Stabilität und sprecht danach noch einmal darüber.

Das ist eine wichtige Entscheidung die du nicht für dich alleine treffen solltest.

Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier

Antwort von Cassy0309 am 16.11.2017, 23:03 Uhr

Liebe mandypam,

Ich kann dich sehr gut verstehen mit deinem Kinderwunsch. Immerhin liegt es in unserer Natur und da ist das Alter nicht ausschlaggebend. Anhand deiner Schilderungen denke ich, dass du mit einem Kind den Tod deiner Mutter zu kompensieren versuchst. Es ist wirklich schrecklich, was du durchmachen musstest in deinen jungen Jahren. Deinen Kinderwunsch kann ich in dieser Situation vollkommen nachvollziehen. Ich merke auch deinen Zwiespalt zwischen deinem Herzen und deiner Vernunft. Allerdings möchte dir ans Herz legen, dass es sehr viel schöner ist, wenn man sich voll und ganz auf sein Kind konzentrieren kann und sich keine Gedanken machen muss, wie die Zukunft zb. In beruflicher Sicht werden wird. Was sagen deine Schwestern zu deinem Wunsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.