Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143  am 11.10.2011, 17:56 Uhr

Beziehung!

Hey,wollte fragen was ihr davon haltet ein Kind zu planen,wenn man noch nicht so lange ein Paar ist?

Aber merkt das es der ,,RICHTIGE,, ist! :)

 
11 Antworten:

Re: Beziehung!

Antwort von prinzessin26 am 11.10.2011, 18:00 Uhr

Ich denke wenn man alt genug ist und genug erfahrungen gemacht hat dann kann man das einschätzen ob es was wird bzw der richtige sein könnte oder nicht. Es kann immer schief gehen, ob man 5 Monate zusammen ist oder 5 Jahre...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von Tia0312 am 11.10.2011, 18:58 Uhr

Wie lange ist denn "nicht so lange"?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von Suesse1987w am 12.10.2011, 0:12 Uhr

Ich denke das muss jeder für sich selbst wissen! Und warum sollte man sich nicht mal im Leben spontan auf was einlassen, mal was ausergewöhnliches machen, was nicht jeder tut! Ich finde es nicht verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von Bombalurina am 12.10.2011, 7:52 Uhr

Also, "spontan" ein Kind zu bekommen ist ja dann doch nochmal was anderes als spontan ins Kino zu gehen oder spontan zusammenzuziehen. Alles kann man rückgängig machen - ein Kind nicht. Find ich unter aller Kanone, was du da sagst, ehrlich!

"Sicher", dass er der "Richtige" ist, ist man sich zu Anfang immer, das zählt nicht.

Ich finde in erster Linie wichtig, dass man seinen Partner gut kennt und ein differenziertes Bild voneinander hat, bevor man ein Kind in die Welt setzt. Man ist durch ein gemeinsames Kind sein Leben lang miteinander verbunden und das Kind wird den anderen sein Leben lang zum Vater haben - da sollte man sorgfältig auswählen. Das heißt aber nicht zwingend, dass man schon soundsoviele Jahre zusammen sein muss - sein Bild vom Partner kann man sich auch in der Zeit vor der Beziehung schon gemacht haben, wenn man sich schon eine Weile kannte (und ich nehme ja mal nicht an, dass ihr mit Leuten Beziehungen eingeht, die ihr noch gar nicht richtig kennt...)
In diesem Fall seh ich kein Problem darin, wenn dann in der Beziehung alles recht "schnell" geht (zusammenziehen, heiraten, Kinder...). Idealerweise sollte man aber vorher schonmal zusammen gewohnt haben und den anderen auch mal ungeschniegelt, unrasiert und mit ungeputzten Zähnen kennengelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von cashew1 am 12.10.2011, 7:58 Uhr

Seh ich wie Bombalurina!
Die Zeit als solches ist nicht das Thema, aber das "wie gut kennen" schon ein bisschen...
Ein Kind verbindet einen, es ist sooo viel Verantwortung und diese Geschichten mit "ich weiß schon nach 2 Tagen, er ist es" sind zumindest in meinem Umfeld immer schief gegangen. Leider sind auch 2x Kinder mit im Spiel (einmal im ersten Beziehungsmonat schwanger, einmal nach 3 Monaten). Geht leider auch nicht wirklich gut, weil man eben vorher überhaupt nicht einschätzen konnte auf was bzw. wen man sich einlässt. Klar kann es auch nach 10 Jahren noch schief gehen, aber die meisten bei denen es nicht passt trennen sich doch innerhalb von ca 1 Jahr, das würde ich persönlich schon mal durchhalten wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von chippie am 12.10.2011, 8:11 Uhr

Ich bin ebenfalls der gleichen Meinung! Ich finde mit einem Kind sollte nicht so leichtsinnig umgegangen werden, so nach dem Motto: wenn es nicht klappt mit der Beziehung ists auch egal, ich schaff das auch alleine. Einen Partner kann man "wechseln", den Vater seines Kindes jedoch nicht! Klar, eine Beziehung kann immer schief gehen, meine Eltern haben sich z.B. nach 24 Jahren Ehe getrennt, aber man sollte trotzdem wissen mit wem man sich "einlässt" und ob derjenige auch ein guter Vater wird/sein kann. Ich finde zwar dass man schon nach ein paar Monaten Beziehung sagen kann ob man zueinander passt bzw. ob es der Richtige sein kann, trotzdem sollte man sich das mit einer SS doch gut überlegen! Bei einer Freundin von mir ists gut gegangen, hat nach kürzester Zeit geheiratet und auch ein Kind bekommen. Die drei sind auch echt ne glückliche Familie! Ich bin jedoch der Typ, der lieber auf Nummer sicher geht.. letzendlich musst du das selbst entscheiden!

LG Chippie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von Loona85 am 12.10.2011, 9:03 Uhr

mein mann und ich sind im februar 2008 zusammen gekommen und im april 2008 habe ich die pille abgesetzt, wir haben darüber geredet und waren uns sicher dass wir unser leben mit einander leben möchten und wir ein kind wollen!
im september 2008 wurde ich schwanger und im november 2008 sind wir zusammen gezogen.....
wir haben einen wunderbaren sohn (2 jahre) zusammen und eine tolle tochter (6 jahre) am 24.07.2010 haben wir geheiratet und wir lieben uns immer noch!
seit 13 monaten versuchen wir baby nummer 3 aber es will nicht so!

meine eltern waren 2 monate zusammen als meine mum mit mir schwanger wurde und sie waren 4 monate zusammen als sie geheiratet haben, sie sind jetzt 27 jahre verheiratet (heute genau) und immernoch glücklich miteinander und sie halten zueinander......

ich denke, dass man nie sagen kann ob eine beziehung hält oder nicht, ich kenne auch leute die waren 5 jahre zusammen und dann kam ein kind und es ist trotzdem auseinander gegangen.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung!

Antwort von Bombalurina am 12.10.2011, 12:07 Uhr

Häh? Wie kann eure Tochter 6 Jahre alt sein, wenn ihr erst 2008 zusammen gekommen seid?

Und hast du dich mal gefragt, ob deine Eltern vielleicht so schnell heiraten "mussten", weil ein Baby unterwegs war (war bis vor nicht allzu langer Zeit zwangsweise so und ist es in manchen Familien bestimmt immer noch...) und dass sie dann einfach GLÜCK hatten, dass es geklappt hat? Oder vielleicht - noch schlimmer - sind sie gar nicht soooo glücklich und "können" sich aber nicht trennen (auch das ist vielerorts noch ein Tabu bei Leuten in einem bestimmten Alter, BESONDERS wenn Kinder im Spiel sind....)
Bei meinen Schwiegerleuten war und ist beides der Fall - es *musste* geheiratet werden, weil Schwiegermama schwanger wurde, und die beiden sind bis heute (37 Jahre lang) verheiratet und überhaupt nicht mehr glücklich. Trennung kommt aber leider nicht in Frage, weil sich das genausowenig "gehört" wie uneheliche Kinder. Sowas gab's nicht nur im Mittelalter, sowas ist leider bittere gegenwärtige Realität!
Und wenn man die beiden als Außenstehender kennenlernt, käme man im Traum nicht darauf, was sich da hinter den Kulissen abspielt - alle meinen, die wären glücklich!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier keinem was unterstellen und wünsche dir und deinen Eltern, dass das alles weiterhin gut geht. Aber ich finde es wirklich HOCHGRADIG LEICHTSINNIG.

Natürlich können Beziehungen scheitern. Auch nach 30 Jahren noch. Aber meinst du nicht, dass die Beziehung die Belastung, die ein Kind verursacht, besser aushält, wenn es eine stabile und erprobte Beziehung ist? Und glaubst du ernsthaft, dass "x Jahre verheiratet" automatisch auch "x Jahre glücklich" bedeutet und dass die das alle genau so gewollt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bombalurina

Antwort von Loona85 am 12.10.2011, 16:51 Uhr

unsere tochter hat leider einen anderen erzeuger, deswegen kann es sein, dass wir 3 jahre zusammen sind und sie 6 jahre alt ist, zu ihrem erzeuger hat sie keinen kontakt, mein mann ist ihr papa, für sie und er liebt sie wie seine eigene tochter!

meine eltern sind glücklich, sie sagen beide sie hätten auch so geheiratet.....als ich 2 jahre alt war, kam meine schwester zur welt, kern gesund als sie 3 monate alt war kam ein virús ins gehirn und fraß es halb auf....im kh hatte sie einen 5 minütigen herzstillstand mit sauerstoffmangel und ist seit dem schwerstbehindert sie hat epilepsie, spastische lämung, geistige behinderung und ist blind, sie kann gar ncihts alleine und lebt seit 24 jahren bei meinen eltern....die ärzte gaben ihr keine chance, erster schicksaalsschlag....kurz danach hat mein dad mit mir gespielt und ist aufeinmal umgefallen, er war da 24 jahre alt, herzstillstand.....er bekam einen herzschrittmacher, zweiter schicksaalsschlag.....das leben ging danach ein wenig berg auf, beide hatten arbeit, sie bauten ein haus als ich 13 war und wir waren alle glücklich, als mein vater dann ende 30 war kam eine diagnose, ein tumor im gehirn, wurde operiert....danach folgten noch 2 tumore im gehirn die auch entfernt wurden.....dass war der dritte schicksaalsschlag.....meinem vater ging es aber immer schlechter und schlechter und er konnte nciht mehr arbeiten, also frührente beantragt ging auch durch....vor einiger zeit (letztes jahr) wurde eine zyste im gehirn meines vaters festgestellt wo nciht entfernt werden kann, 4 schicksaalschlag....sie haben 3 pflegekinder, meine schwester und nehmen ab und an meine 2 kinder und meine mum arbeitet noch.....naja und vor 4 wochen wurde bei meiner mutter brustkrebs festgestellt....die brust musste ab und sie bekommt jetzt chemo 5. schicksaalsschlag.....
es ist ein zusammenhalt in unserer familie da durch diese sachen die passiert sind und sie sind glücklich sich zu haben....sie haben angst umeinander, weil sie sich lieben, sagen sich jeden tag dass sie sich lieben.....und wenn so viel passiert und man immernoch zusammen ist gerade mit einem solch behinderten kind dann liebt man sich, denn ich denke nicht, dass familien mit solch einer belastung ohne liebe zusammenbleiben, dass schaffen sie nicht.....
meine eltern sind jetzt beide 48 jahre alt.....also ncoh nicht alt....

achja und nein, ich glaube nciht dass es x jahre glücklich bedeutet wenn man x jahre zusammen ist, aber mal eine frage, wie kannst du dir sicher sein ein baby zu bekommen? bist du dir sicher mit deinem mann für immer zusammen bleiben zu können? vll ja, aber in realität schauts so aus, dass man es nie weis wie lange man zusammen bleibt, ob man den weg des lebens zusammen geht oder jeder einen anderen weg geht dass kann auch passieren....es ist immer ein risiko ein baby zu bekommen, denn man weis nie ob man mit dem partner zusammen bleibt oder nicht!
mein mann und ich wollen in 5-7 jahre ein haus kaufen, aber ich weis nicht ob es klappt, denn sind wir in der zeit noch zusammen? ich hoffe es aber wie gesagt ich weis nicht was in der zeit alles passiert.....man kann immer ohne kind glücklich sein auch 5 jahre und dann ist das kind da und 6 monate später haut der mann ab weil er es sich einfacher vorgestellt hat....was dann?
es ist immer was anderes eine beziehung ohne kind als mit kind, mit kind ist es schwieriger, man muss seine bedürfnisse zurückstellen, das kind steht an erster stelle, zeit füreinander hat man, wenn man mal das kind zur oma gibt, denn man muss sonst immer auf bereitschaft sein....man kann nicht mehr dass mit kind machen wie ohne kind, was nicht schlecht ist, aber ich kenne fällte dass wo man sagt, hättet ihr kein kind bekommen wärt ihr noch zusammen--....ich kenne auch fälle da hat das kind die beiden fester zusammen gebracht.....

was ich halt sagen möchte ist, sicher kann man nie sein dass es DER partner fürs leben ist.....

achja und angegriffen habe ich mich nicht gefühlt....mein mann und ich sind nach 3 jahren glücklich und ich weis nicht was in 5-10 jahren ist, ich hoffe nur dass beste..... :-)

sorry dass es so lange geworden ist!

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Bombalurina am 13.10.2011, 8:24 Uhr

Wie gesagt, ich wollte und will ja keinem irgendwas unterstellen.

Was eure Familie durchmachen musste und noch immer muss, ist hart, keine Frage. Dennoch glaube ich, sagt es wenig bis gar nichts darüber aus, wie die Beziehung deiner Eltern ist. Stress und viele Baustellen können auch einiges überdecken und die Hemmschwelle für Streit oder sogar Trennung gewaltig nach oben versetzen... (auch hier wieder: will nichts unterstellen, sind nur meine Gedanken!)

Dass das Leben mit Kind ein völlig anderes ist als ohne, ist mir klar. Wer ein Kind möchte, muss eines Tages den Sprung ins eiskalte Wasser wagen und einfach hoffen, dass er mit den Belastungen umgehen kann, man kann es vorher nicht wissen.
Man kann natürlich auch nicht wissen, wie lange man mit seinem Partner zusammen bleiben wird. Aber darum geht's doch hier gar nicht - mir zumindest nicht.

Was ich meine, sind zum Beispiel solche Dinge, wie du sie auch beschreibst: dass "Vater" und "Erzeuger" 2 unterschiedliche Personen sind. Sowas find ich ganz grauenhaft. Klar, tausendmal besser als gar kein Vater und toll für deine Tochter, dass sie "trotzdem" einen guten "Vater" hat, aber gleichzeitig auch irgendwie schlimm.
Ich hoffe, dass ich meinen Mann vorher gründlich genug kennengelernt habe, um zu wissen, dass eine Trennung, wenn sie denn passieren sollte, ordentlich ablaufen wird. Und dass unser Kind niemals zu jemand anderem "Papa" sagt als zu ihm.
Meine Eltern haben das damals so geschafft - haben sich scheiden lassen und waren sich alles andere als grün, aber mein Papa war immer mein Papa und ich konnte darauf zählen, dass das auch so bleibt, egal ob meine Eltern sich verstehen oder nicht.
Wenigstens das möchte ich für mein Kind auch sichern.

Natürlich kann man nie wissen, was passieren wird, und es gibt für nichts eine Garantie. Aber gewisse Dinge kann - und sollte - man absichern, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bombalurina

Antwort von Loona85 am 13.10.2011, 9:28 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.