Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinata86 am 21.01.2024, 13:57 Uhr

Beobachtung vor bzw nach Eisprung

Hallo an alle,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Veränderung des Zervixschleim nach dem Eisprung und noch einer möglichen Befruchtung.
Also ich versuche seit ein paar Monaten meinen zyklus zu verstehen.
Ich mache ovus und Messe Temperatur. Beides deutet darauf hin das heute mein eisprung statt findet bzw statt gefunden hat. Parallel beobachte ich auch ab und zu meine Zervixschleim und bislang hat er immer zum eisprung gepasst.
Gerade hab ich festgestellt dass er wieder cremig und weiß geworden ist. Bedeutet ja Eisprung gelaufen.
Jetzt zu meiner Frage. Das Ei kann ja eigentlich noch mindestens 12 stunden nach dem Eisprung befruchtet werden.
Kann das jetzt noch passen? Oder würde Geschlechtsverkehr (für den Kinderwunsch) nichts mehr "bringen" (nicht falsch verstehen) :)

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Beobachtung vor bzw nach Eisprung

Antwort von Astrid am 21.01.2024, 14:08 Uhr

Hallo,

ob dein Eisprung heute stattfindet, kannst du ja an der Temperatur erst in ein bis zwei Tagen sehen. Nach dem Eisprung muss sich aus dem leeren Eibläschen zuerst der Gelbkörper (kleine Drüse) bilden. Und dann muss er anfangen, Progesteron zu produzieren. Und das erst wirkt aufs Wärme-Regulationszentrum im Gehirn. Daher kann man den Eisprung erst 24 bis 48 Stunden später am Tempi-Anstieg sehen, vorher nicht.

Ovu-Tests sind sehr unzuverlässig. Der Zervixschleim auch. Er passt oft nicht bilderbuchmäßig zum Eisprungzeitpunkt. Das ist bei mir auch so.

Fazit: Ich würde noch fleißig herzeln.

Der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachtung vor bzw nach Eisprung

Antwort von Nachwuchs2 am 21.01.2024, 23:49 Uhr

Würde passen so viel Zeit dazwischen ist eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schmierblutungen, Eisprung oder Einnistungsblutungen?

Hallöchen, mein Körper verwirrt mich gerade etwas. Ich hatte meine Tage am 22.12. und am 26.12. waren sie zu Ende. Zwischen dem 29.12. und 4.1. hatten wir mehrfach ungeschützten GV, Kinderwunsch ist vorhanden. Seit dem 6.1. bis heute habe ich ganz leichte ...

von v3nom 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schmierblutung seit 10 Tagen direkt nach Eisprung - Periode erst in 5 Tagen

Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier, habe immer fleißig mitgelesen und jetzt selbst ein Anliegen. Wir haben nun den zweiten Zyklus versucht unseren großen Kinderwunsch zu verwirklichen. Im ersten Zyklus eher "oberflächlich" und im zweiten intensiver mit ...

von eo1992 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Basaltemperatur messen, ist das der eisprung ?

Hallo ihr lieben, Ich habe diesen Zyklus angefangen die Basaltemperatur zu messen, täglich zur selben Zeit, parallel mach ich noch Ovus, da ich feststellen möchte ob ein Einsparung stattfindet, da der Verdacht auf eine Follikelreifungsstörung besteht: kennt sich jemand damit ...

von Jasmina22 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Hatte ich einen Eisprung ?

Hey ihr Lieben, ich Versuch einmal so ausführlich wie möglich zu beschreiben :) wir versuchen seit Januar schwanger zu werden mit unseren 1 wunder. Ich hab einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus. Im Durchschnitt zykluslänge von 46 Tagen. Aktuell sind wir wieder bei 52 ...

von Keksdose2024 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Nach dem Eisprung

Hallo ihr lieben, ich bin grade Es+4/5 hatte gemerkt das gestern so ein Ziehen im Unterleib anfing und es fühlt sich anders an wie bei meinen Tagen bzw. Sind die auch erst in 1 1/2 Wochen fällig also noch reichlich Zeit und so viel früher bekomme ich da auch nie schmerzen… ...

von S.l.g 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung?

Hallo ich messe meine Basaltemperatur Vaginal nach NfP Methode. Am 16Zyklustag hat mein Frauenarzt einen Follikel mit 18mm gesehen. Meine Ovus haben eine Spitze am 16 Zyklustag angezeigt. Praktisch müsste das Ei ja ...

von Lamu26 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung fördern

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Eisprung zu fördern? Bzw gibt es Mittel, die den Eisprung hemmen? Ich hatte bis September immer deutliche Ovulationstests. Seitdem nicht mehr. Ich habe allerdings nichts gändernt. Lediglich Frauenmanteltee getrunken und Folsäure zu ...

von Viktoria816 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Vermehrter Harndrang Eisprung

Hallo ich hatte gestern einen 18mm Follikel (im Ultraschall gesehen). Heute oder morgen müsste der Eisprung stattfinden. Nun zu meinem Problem : Ich habe seit heute so einen starken Harndrang.. Wenn ich was trinke ...

von Lamu26 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung oder nur ein Anlauf

Huhu, ich teste aktuell mit Ovulationstest, wann mein Eisprung circa statt finden könnte. Heute hatte ich eine gute Steigung im „nassen“ Zustand sah es so aus, als ob beide Linie gleich stark wären. (Der dritt Unterste) Meint ihr, dass war nur ein Anlauf oder war’s ...

von LRKiWu 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung auslösen

Hey, kann mir jemand sagen ob er gute Erfahrung gemacht hat mit Clomifen und Brevactid. Ich hatte diesen Zyklus mit clomifen angefangen, hatte es von ZT 3-7 genommenund sollte an ZT10 ein Ultraschall machen lassen. Dann waren die Follikel an ZT 10 noch zu klein etwa 11mm und ...

von Jasmina22 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.