Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Des am 09.01.2020, 21:19 Uhr

Auswertung Spermiogramm

Hallo liebes Forum,

nach ca 1 1/2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch haben meine Frau und ich uns untersuchen lassen. Nach vielen schlechten Nachrichten hatten wir wenigstens hier auf eine positive Nachricht gehofft. Leider steht in meinem Spermiogramm (ich bin gesund, 27 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht, treibe gelegentlich Sport, nehme Trimipramin 25mg/Tag gegen Schlafstörungen seit 15 Monaten), dass ich das OAT-Syndrom hätte. Kann mir wer aus eigenen Erfahrungen und anhand der folgenden Werte sagen, ob eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege realistisch möglich ist? Herzlichen Dank vorab und beste Grüße.

Farbe: gelblich, / trüb
Konsistenz: o.p.B.
PH-Wert: 8,0
Leukozyten: negativ. Volumen: 1,8ml

Mobilität
Progressiv beweglich: 10%
Lokal: 35%
Immotil: 55%

Agglutinationen
Verdünnung: 1/20
Anzahl: 7,5 Mill. pro/Gesamtvolumen
4 Mill. pro/ml

Gesamt-Vitalität: 45%

Morphologie
Normal: 3%
Pathologisch: 97%
Häufige Defekte: Kopf- und Hals

 
6 Antworten:

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von Steli am 10.01.2020, 2:44 Uhr

Hallo, habt ihr kein Gespräch gehabt um die Auswertung zu besprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von Des am 10.01.2020, 7:00 Uhr

Hallo Steli,

leider nicht. Wir haben den Brief gestern zugeschickt bekommen und ich habe jetzt einen Termin vereinbart, aber leider erst in 2 Monaten. Da ich mich mit dem Thema bisher nie so Recht beschäftigt habe, ist die Angst dementsprechend relativ groß.. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von Steli am 10.01.2020, 7:22 Uhr

Wir müssen heut abegeben und haben dann direkt n Termin zum Gespräch für den 21.1 bekommen.
Denn ich wüsste gar nichts mit dem Schreiben anzufangen.
Deine Wartezeit ist aber ganz schön lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von Des am 10.01.2020, 7:53 Uhr

Ich hatte vorher leider keinen Termin gemacht, da ich mit positiven Ergebnissen gerechnet hatte. Die Wartezeit ist bei dem Arzt wohl zu Jahresbeginn und in einer Großstadt leider normal. Es steht ja explizit im Brief drin, das anhand der Werte eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege unwahrscheinlich sei. Ich kann aber allein kopfmäßig nicht monatelang darauf warten, wie unwahrscheinlich genau das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von aw92 am 10.01.2020, 12:25 Uhr

Hallo,
Ich bin alles andere als eine Expertin in diese, aber ich sehe daraus, dass nur 3% wirklich intakt sind . Also ohne Fehler. Das ist natürlich sehr wenig. Und somit wirklich unwahrscheinlich auf natürlichem Weg. Aber ich bin der Meinung man sollte den Kopf nicht hängen lassen und einfach nach Lust und Laune Weiter versuchen. Vielleicht passiert es ja doch
Vielleicht kann man so die Zeit bis zum Termin etwas positiver gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswertung Spermiogramm

Antwort von Sarah_XYZ am 10.01.2020, 13:18 Uhr

Hallo!
Ich möchte dir etwas Mut machen.
Mein Freund und ich haben auch 1,5 Jahre versucht schwanger zu werden. Hat nicht geklappt. Sind dann auch zu Ärzten und bei meinem Freund war das Spermiogramm sehr eingeschränkt.
Tipp 1: mehrere Spermiogramme machen. Das ist immer eine Momentaufnahme. Die bei meinem Freund haben sehr stark geschwankt.
Uns wurde gesagt es geht NUR über ICSI wegen meinem Freund. Denn bei mir war alles okay.
Komischerweise wurde ich aber genau in dem Monat mit dem schlechtesten Spermiogramm schwanger. :). Leider FG in der 9 SSW.
Aber wir haben gesehen auch Ärzte sind nicht allwissend.
DENN. es reicht 1 einziges Spermium das es zur Eizelle schaffen muss.
Mein Freund nimmt seit August einige Präparate zu sich um das Spermiogramm aufzubessern. Und was soll ich sagen. Nach meiner FG im Oktober wurde ich sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger. Ganz natürlich.
Wir haben immer Kinderwunschgleitgel verwendet. Er hat nicht die schnellsten Schwimmer und so dachte ich könnten wir den Spermien etwas helfen. Und nach dem sex bin ich immer eine Weile liegen geblieben.
Hat deine Freundin alles untersuchen lassen? Schilddrüsenwerte sind sehr wichtig. Die war bei mir leicht erhöht und als ich Tabletten bekam wurde ich schwanger.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermiogramm

Einen wunderschönen guten Tag. mein Mann hat sein Spermiogramm Ergebnis bekommen und ich wollte mal fragen ob das Ergebnis in Ordnung ist. Laut test hat er wohl zu wenig Spermien. Ist es denn noch möglich das ich von ihm schwanger werden ...

von Dom 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm

Hallo, wir versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Mein Mann hat im Mai ein Spermiogramm machen lassen, das leider nicht so gut ausfiel :(. Denkt ihr, das eine natürliche Befruchtung mit diesen Werten möglich ist? Liebe Grüße ...

von AngelaLa 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Hormonwerte und Spermiogramm

Guten Tag, Mein Mann und ich befinden uns derzeit in Kinderwunschbehandlung und es steht Ende diesen Monats eine ICSI-Therapie an. Bei mir ist soweit alles in Ordnung, außer ein ganz leicht erhöhter Testosteronwert von 24.3. ist das relevant für die Stimulation? Da meine ...

von farsa 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo ich bin neu in dem Forum. Wir versuchen es jetzt schon 1 1/2 Jahre. Bei meinem Mann wurden beim letzten Spermiogramm Keime festgestellt (Micrococcus kristanae). Hat da jemand vielleicht erfahrungen mit und ...

von Sunnn 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Frage ums Thema Spermiogramm

Hallo ihr lieben, Mein Freund und ich versuchen seit 1 Jahr Schwanger zu werden aber es mag nicht klappen. Nun haben wir uns entschieden Untersuchungen laufen zu lassen. Wir hatten gestern das Vorgespräch beim Urologen und mein Freund hat einen Ultraschall und Blutabnahme ...

von Sarah_XYZ 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes spermiogramm was nun? Orthomol fertil?

Hallo meine lieben, Leider haben wir die Ergebnisse vom spermiogramm bekommen und die waren schlecht. Der erste war sehr schlecht und der zweite etwas besser. Hat einer von euch Erfahrung mit Orthomol fertil? Mich würde auch interessieren, was euch geholfen hat? Ich ...

von Milaca12 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Guten Abend ihr Lieben, Ich habe hier schon viel gelesen aber noch nie etwas geschrieben, aaaaber jetzt! Mein Freund hat heute sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, der Urologe sagte das alles gut sei.... jedoch sehe ich das sehr viele Spermien Defekt geformt sind. Oft ...

von Jani1988 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Hallo Leute, meine Frau und ich versuchen seit 15 übüngszyklen ein kind zu bekommen bis jetzt noch gar keine schwangerschaft. Sind auch nächste woche in der kiwu praxis. Habe 2 spermiogramme erstellen lassen das letzte sah wie folgt aus. Asthenoteratozoospermie Vol: 3.1 ...

von Frank8989 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kinderwunsch, Spermiogramm

Hallo, Mein Mann und ich versuchen seit längerem schwanger zu werden. 2 x hatte es geklappt. (Mit 38 und 39.... Mittlerweile bin ich 40 und verzweifle so langsam...) Ein mal auf normalem Weg, ein mal per Insemination (2.Versuch). Leider habe ich beide Schwangerschaften ...

von Anne7719 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

IUI spermiogramm

Hallo Mädels, Kennt sich jemand mit den Daten aus ? Und zwar waren wir heute bei der insemination. Mein Mann hat folgendes spermiogramm : Volumen , 1,5 ,nach Aufbereitung 0,3 ml. Konzentration 33 mio/ml Gesamt Molität a+b+c%(>40): 3+8+15 Progressivmolität ...

von Ninaaa88 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.