Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985 am 27.08.2022, 20:22 Uhr

Alkohol und Spermienqualität

Hallo ihr Lieben

Wir sind nun schon fast ein Jahr im Kinderwunsch (seit Oktober 2021). Zwar hat das Schwangerwerden schon 2 Mal geklappt, aber beide Male endeten in Fehlgeburten (6. Woche und 18. Woche). Nach einer ungeplant längeren Pause (wegen Corona und Diagnostik) versuchen wir es seit August wieder. Der erste Versuch hat nicht geklappt. Heute kam meine Periode...

Ich bin mittlerweile verzweifel und fühle mich auf der Wartebank...während alle um mich herum schwanger werden und mittlerweile Kinder haben, bin ich immer noch gleich weit.

Wir sind schon etwas älter (ich 37, mein Partner 44). Mein AMH liegt nur noch bei 0,97.

Ich habe jetzt gelesen, dass Alkohol die Spermienqualität stark reduzieren kann. Entscheidend ist wohl die Woche vor der Befruchtung. Mein Partner trinkt normalerweise so gut wie nie Alkohol, aber ausgerechnet kurz vorm nächsten Eisprung sind wir im Urlaub und da will mein Partner natürlich Wein trinken (2 Gläser pro Abend).
Ich fände es gut, wenn er verzichtet, da ich das ja auch mache. Ich möchte keine kostbare Zeit vergeuden. Wir hatten eben einen Streit, weil mein Partner meint ich übertreibe...

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das handhabt?
Was würdet ihr tun?

Danke und liebe Grüße
Nina

 
6 Antworten:

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von Nina985 am 27.08.2022, 20:24 Uhr

Hier noch der Link zu der Studie, falls es jemanden interessiert...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/allgemein-gesundheit/alkohol-zeugungsfaehigkeit-141007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von Sasa1982 am 27.08.2022, 21:34 Uhr

Wir waren im Juni im Urlaub und sind beide 40.

Wir haben beide den Urlaub genossen.
Ich habe auch Alkohol getrunken- aber nur in der 1. Zyklushälfte und keiner war je betrunken da wir einen kleinen Sohn haben.

(Gut mein Mann einmal - das hat er am nächsten Tag aber bereut).

Ich bin in diesem Urlaub schwanger geworden.

Versucht euren Urlaub zu genießen!

Vor meiner ersten Schwangerschaft waren wir beide 37. Ich hatte kurz davor die Diagnose bekommen, dass ich auf natürlichem Weg keine Kinder kriegen kann.
An einem Samstag haben wir beide getrunken und ich habe erste mal in meinem
Leben ungeschützten GV gehabt (vorher stand der Kinderwunsch nie zur Debatte). Als ich dann 3 Wochen später zu meinem Frauenarzt bin, um die
Hormonbehandlung zu besprechen, war ich in der 5SSW (und ja: ich habe danach auch mal ein Glas Wein getrunken da ich ja laut Arzt keine Kinder bekommen konnte). Unser Sohn wir in einem
Monat drei und wurde gesund und wohlgenährt in der 41 SSW geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von Bonniebee am 28.08.2022, 10:30 Uhr

Naja, wenn man mitten in der Kiwu-Behandlung steckt, ist man natürlich besonders empfindlich bei dem Thema und nimmt es dem Partner übel, wenn er sich nicht bemüht, optimale Bedingungen zu schaffen.

Ich würde trotzdem versuchen, einen Kompromiss zu finden. Vielleicht tut's ja ein Glas Wein alle zwei Abende.

So generell würde ich ein bisschen aufpassen, dass Du nicht zu viel Krampf aus der Sache machst. Denn zwar ist natürlich (übermäßiger) Alkoholgenuss nicht toll bei Kinderwunsch. Aber wenn man sogar im Urlaub dem Partner Strenge und Verzicht auferlegen will, dann kann die Kiuw-Behandlung anfangen, der Beziehung zu schaden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von PrettyInPink am 28.08.2022, 11:44 Uhr

Hallöchen bei uns hat es zwar nicht so lange gedauert.
Dennoch kann ich sagen das es bei uns geklappt hat als ich entspannter war und mal nicht soviel nachgerechnet und auf alles geachtet habe.
Ich verstehe das du keinen Zyklus vergeuden möchtest aber versucht doch einfach nochmal einen richtig tollen Urlaub ganz ohne Kibderwunsch stress zu genießen.
Wer weiß ich habe schon oft gelesen das so ein Urlaub bei dem ein oder anderen paar wunder bewirkt hat
Sogar in meinem eigenen Umfeld gibt es tatsächlich 2-3 Paare wo es im Urlaub geklappt hat weil sie einfach abgeschaltet haben und die Zeit zu zweit genossen haben.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Und bitte nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe.
Ich weiß das das für uns Frauen nochmal ein ganz anderes Thema ist als es für die Männer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von Nina985 am 28.08.2022, 14:00 Uhr

Danke für eure Antworten. Wir sind nicht in Kinderwunschbehandlung, weil die beiden Schwangerschaften im 1. bzw 2. ÜZ entstanden sind. Aber durch die späte Fehlgeburt und 4 Monate "Zwangspause" ist natürlich viel Zeit vergangen. Der schlechte AMH Wert macht mich natürlich auch nervös. Daher möchte ich tatsächlich keinen Zyklus verschenken.

Aber ihr habt natürlich Recht und ich muss versuchen etwas weniger verkrampft an die Sache ranzugehen. Auch wenn das gar nicht so leicht ist....

Ich denke ich werde meinem Partner einen Kompromiss vorschlagen. Vielleicht 2-3 Gläser Wein insgesamt an den 3 Abenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol und Spermienqualität

Antwort von annaxm am 29.08.2022, 13:55 Uhr

Hey :)

Ich bin zwar 25 und mein Partner 33. Aber wir haben beide auf nichts verzichtet. Ich habe ganz normal etwas getrunken, wenn ich wollte, mein Partner genauso und er raucht auch.
Im 6. ÜZ hab ich positiv getestet. :)
Wir hatten für uns beschlossen, dass es klappt, wenn es sein soll. In unserem Leben bis dahin, wollten wir uns deshalb aber nicht einschränken.
Für uns war es so richtig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Urlaub und Alkohol

Hallo Mädels, mein Mann und ich versuchen schon seit 8 Zyklen ein Kind zu bekommen... seit dem wir es probieren habe ich komplett auf Alkohol verzichtet. Ich hatte bis gestern noch die Hoffnung, dass wir evtl mit einem kleinen Krümmelchen in den Urlaub fliegen, wurde aber ...

von Jessy12 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Vermindert Alkohol bei ES Fruchtbarkeit?

Ich hatte gestern einen positiven Ovu. Heute ist er wieder negativ. Wir hatten 2 Tage vor dem positiven Ovu GV. Gestern haben wir Geburtstag gefeiert und mein Männlein hat etwas tief ins Glas geschaut. Das macht er sonst nie. Gestern hatte er allerdings so viel Spaß und ...

von Ninchen321 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Ab wann auf Alkohol verzichten

Hallo Zusammen! Aktuell haben wir einen Kinderwunsch, aber erst ernsthaft ab diesem Zyklus. Ab wann habt ihr aufgehört Alkohol zu trinken? Ich trinke sowieso schon super wenig, aber im zwei Wochen wäre ein Geburtstag und ein Glas Wein würde ich normalerweise schon trinken. ...

von Okiravomblumenkamp 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholfreies Bier

Hallo ihr Lieben, Ich habe mich gefragt ob alkoholfreies Bier in Ordnung ist? Bei kinderwunsch ist es natürlich noch nicht so strikt zu sehen aber spätestens in der Schwangerschaft. Im alkholfreien Bier ist ja irgendwie 0,5% Alkohol drin. Kann das dem Kind ...

von Bananensplit 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallöchen, ich habe eine Frage und zwar heute ist Silvester und ich hätte gerne ein sekt oder 2 trinken aber nicht mehr und ich bin Es+3 heute . Was meint ihr kann ich trinken was ? Macht ihr auch ...

von Pariska2 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol schon ab Kinderwunsch tabu?

Hallo, ganz klar, ab der Einnistung ist Alkohol Gift für das Baby. Aber wie ist es wenn sehr wahrscheinlich noch keine Befruchtung stattgefunden hat (laut Ovu noch kein Eisprung, sollte allerdings in den nächsten 3 Tagen stattfinden)? Eigentlich trinke ich so gut wie nie ...

von gurke0706 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo Ihr lieben. Ich bin etwas unsicher was der Alkohol anbelangt. Ich bin ja noch nicht Schwanger. Also ist Theortisch Alkohol noch kein Tabu. Aber wenn man Schwanger werden möchte, verzichtet man komplett auf Alkohol? In den letzten beiden Zyklen habe ich mal ein ...

von Sunshine_bebe 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol im Waffelteig

Hallo. Ich bin in der 6. SSW. Heute gab es bei Bekannten Waffeln. Nachdem ich fast fertig war mit Essen, sagte die, dass dort Rum drin sei!! Ich dachte ich flippe aus!! Kann man das nicht vorher sagen?! Können Sie mir sagen, ob und inwiefern, ich mir jetzt Sorgen machen ...

von Sonnenkind12 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Hat euer Mann vor der Zeugung auf Alkohol versichtet?

Hat euer Mann vor der Planung auf Alkohol verzichtet? Natürlich ist es immer besser kein Alkohol zu trinken. Und wenn ich im Internet lese scheint es auch so zu sein, dass Alkohol den Spermien beeinflusst. Ich habe auch gelesen, dass die Spermien Produktion 72 Tage dauert, ...

von Female38 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Würdet ihr noch Alkohol trinken?,

Hallo. Ich bin jetzt am Tag Eisprung plus 6 und hoffe das ich dieses mal schwanger bin, es ist der 4 ÜZ.. Jetzt meine Frage, würdet ihr noch groß Alkohol trinken? Ich bin nämlich jetzt am Wochenende eigentlich auf einer Party bei uns in Münster mit meinen Freundinnen. Irgendwie ...

von Verena83111 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.