Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 23.09.2014, 12:54 Uhr

Zahnfee

Das von dir Geschriebene trifft voll meinen Nerv, besser hätte ich es nicht schreiben können :-)

Bei uns war die Zahnfee noch nicht, es wackelt grad erst ein ganz kleines bisschen...

Selbst wenn ich nicht "mitmachen" wollte, ich hätte gar nicht gewusst, was ich meinem Kind sagen sollte: Er wartet schon so sehnsüchtig darauf, dass der erste Zahn rausfällt und ist gespannt wie Bolle, was die Zahnfee bringt - nicht, weil ich ihm davon was erzählt habe sondern weil im Kiga alle (!) Zahnlückenträger von o.g. Fee besucht wurden. Er kennt es von all seinen Freunden und glaubt auch feste daran. Sollte man einem Kind diesen Glauben, diese Freude nehmen? Ich denke nicht. Es ist doch schön, wenn Kinder noch wirklich kindliche Phantasie haben und sie leben. Nur weil man sechs Jahre alt ist, ist man doch nicht plötzlich "erwachsen" und erkennt, dass WEihnachtsmann & Co. gar nicht existieren. Da werde ich einen Teufel tun und ihm das ausreden. Irgendwann kommen die Kinder schon selbst dahinter und bis dahin freuen sie sich über solche Dinge. Später werden sie mit Freude, vielleicht mit Augenzwinkern daran zurückdenken.

Eine richtige Idee für das Mitbringsel habe ich auch noch nicht. Einige Kinder haben Riesengeschenke bekommen, das finde ich übertrieben. Das muss nicht sein. Auch wird die Zahnfee nur beim ersten Zahn kommen. Mein Kind hat erzählt, bei seinem Kumpel wäre sie drei Mal gekommen. Ich habe ihm erklärt, dass die Fee nur ein einziges Mal kommt und dass bei seinem Freund sicherlich die Eltern beim 2. und 3. Mal was mitgebracht haben.

Bin gespannt, ob es hier noch ein paar schöne Ideen gibt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibt es die Zahnfee WIRKLICH ?

Das hat mich heute mein 5jähriger gefragt, der unheimlich stolz auf seinen ersten Wackelzahn ist. Ich habe das Thema umschifft, möchte das aber heute Nachmittag nochmal mit ihm besprechen. Ich möchte ihn nicht anlügen, bin aber traurig, ihm diese Vorstellung zu nehmen. Als ...

von SStine 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee = Gruppenzwang ?

Ist das bei Euren auch so schlimm gewesen ? Kind (5) steht ständig vor dem Soiegel und zerrt sich an den Zähnen. Weil der Ole aus seiner Gruppe von der Zahnfee einen Kran bekommen hat, den will er nun selbstredend auch haben ! Heute beim Zahnarzt zur KOntrolle, die ...

von Thelmalouise 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wackelzahnbuch / Zahnfee

hallo, mein kleiner hat seit seinem 6. geburtstag, gestern einen wackelzahn. ich suche nun ein passendes buch, zum besser verstehen lernen. wer hat eins abzugeben oder einen tip zum bücherkauf. und wie macht ihr das mit der zahnfee? danke für eure tips ...

von mamilorenzo 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.