Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 22.09.2014, 8:29 Uhr

Kita - Englisch

Wird in Eurer Kita Englisch angeboten? Wenn ja, kostenfrei oder kostenpflichtig (wenn ja, wieviele Std/Monat und Preis?

LG, Anna

 
5 Antworten:

Re: Kita - Englisch

Antwort von DecafLofat am 22.09.2014, 8:48 Uhr

ja, wird es, 1x/woche, 70 EUR (der kurs fängt diese woche an geht über den winter, gesamt 12x oder so...)
allerdings (den kurs gab es letztes jahr schon, da waren wir angemeldet...) hat es meinem sohn keinen spaß gemacht, denn der kurs fand immer statt wenn die anderen kinder freispielzeit draußen hatten, und da wollte er dann lieber mit, schneemannbauen und rumrennen und das war mir dann ehrlich gesagt auch wichtiger, da ich selbst ohnehin zu hause mit meinen kindern englisch singe und zähle (ich bin selbst auch zweispachig aufgewachsen und "sozialisiert" - war von klasse 5 bis einschl 9 im amerikanischen schulsystem)
dieses jahr sind keine kinder eingetragen (liste hängt bei uns am schwarzen brett im KiGa), ich nehme also an der kurs findet nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Englisch

Antwort von sojamama am 22.09.2014, 10:21 Uhr

Hallo,

bei uns wurde es mal angeboten. War immer am Nachmittag 45 Min.
Spielerisch Englisch lernen, singen, basteln etc.

War wirklich schön, meiner Tochter hat es gut gefallen.

Kostenpunkt war so um die 60 Euro, ich glaube 12 Stunden waren das insgesamt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Englisch

Antwort von wolke76 am 22.09.2014, 11:13 Uhr

Gehört bei uns mit ins Vorschuljahr, vorher wird es nicht angeboten.

Bei den Vorschulkindern ist es Teil der normalen Betreuung, ich glaube einmal in der Woche. Allerdings wird das von den regulären Erziehern angeboten und das Sprachniveau ist für meine Begriffe eher dürftig.

Es kostet nix. Kosten fürs Buch und eine CD muss man freilich tragen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn des Buches absolut nicht. Es handelt sich letztlich um ein Ausmalbuch mit den Dingen, die auf Englisch benannt werden. Da könnte man genauso gut ein Malbuch für 2EUR nehmen anstatt das vom Schulbuchverlag für knapp 20EUR..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Englisch

Antwort von niccolleen am 22.09.2014, 22:21 Uhr

Bei uns gibts viele Kindergaerten, die "bilingual" sind. Also nicht ganz, aber da gibt es dann immer pro Gruppe eine englischsprachige Muttersprachlerin als Betreuerin. Geht soweit gut, nur dass meine Tochter, die ja mehrsprachig aufwaechst, gesehen hat, dass alle anderen Kinder auf deutsch geantwortet haben, und das war der Moment in ihrem Leben, wo sie aufgehoert hat, auch innerhalb der Familie englisch zu sprechen. Ihr Vater spricht englisch, sie antwortet auf deutsch. Jetzt mit bald 6 J und einigen Englandaufenthalten beginnt sie ganz langsam wieder, das eine oder andere englische Wort zu verwenden.
Von einem EnglischKURS im Kindergarten hab ich noch nie was gehoert. Ich beschaeftige mich viel mit Sprachen und bin auch in dem entsprechenden Milieu aufgewachsen, aber sowas kommt mir wie reine Geldmacherei vor. Schaden kanns sicher nichts, aber bringen wird es sicher auch nichts. 1h pro Woche ist nichts, und ohne Dialog geht auch nichts. Gerade mit Englisch wird man sowieso ueberall konfrontiert, also die Sprache hat man eh von klein auf im Ohr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde wieder abgeschafft

Antwort von björg am 23.09.2014, 14:10 Uhr

...im KiGa. Es hat m.E. nicht geschadet, aber auch nichts genutzt. Habe Diskussion mit meiner 5jährigen über die Aussprache geführt, weil es keinen native speaker für Englisch gab ("es heißt aber Tschicken" (= chicken), "nein, Schicken, hat Anna [Erzieherin] gesagt").

Hier gibt es Englisch erst ab der 3. Klasse. Bis dahin haben sie sowieso alle Vokabeln und Floskeln (und mehr ist es ja nicht) wieder vergessen. Wir nutzen Englisch zuhause als "Geheimsprache", da schnappen die Kinder einiges auf. Das ist in jedem Fall die bessere Vorbereitung!!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Englisch im KiGa?

Für meine Tochter ist es zwar noch sehr sehr früh, aber der KiGa wo ich sie anmelden werde bietet mit 2j eine englisch Sprachige Gruppe an. Entweder deutsch/englisch gemischt oder nur englisch. Gibt es hier Mütter die ihre Kinder in solche Gruppen schicken? Welche Vor- oder ...

von ms.tweety 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischkurs für mittelkind trotz logopädie wg lautieren?

mal auf deutsch: mein ältester sohn 4,5 geht seit 4 wochen zur logopädin wg sch/s und k/t. der KiA hat es im sommer bei der U8 schon bemerkt, aber wollte es erst mal ne weile beobachten, da mein sohn das sch kann, aber eben nur wenn man ihn bewusst drauf hinweist. der KiGa hat ...

von DecafLofat 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischmateriel für 5jähriges Kind

Mein Kind interessiert sich sehr für Sprachen. Daher hatten wir es im letzten Kitajahr zum Englischkurs angemeldet. Leider ist nach Ausscheiden der Schulkinder kein neuer Kurs zu Stande gekommen. Das bedauert mein Kind immer wieder und singt in Endlosschleife die Lieder aus dem ...

von Kleine Fee 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch im Kiga

Hallo, mein Kind geht nun das zweite Jahr in seinen heiss geliebten Kiga. Nu. Hat leider in den Ferien die Leitung gewechselt. Damit sind wir noch sehr unglücklich aber es muss sich ja erstmal alles einspielen. Gestern auf dem Elternabend kam das Thema "Englisch für ...

von Killakirsche 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch im Kindergarten

Hallo, bei uns wird nun im Kindergarten für die Kinder Englischuntericht von einer Sprachschule angeboten. So wie ich das verstanden habe lernen die Kinder einen kleinen Wortschatz Englisch zu verstehen - nicht sprechen. Damit es bis zum Englischunterricht in der Schule (bei ...

von Tanja30 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch mit Nic

Hallo, habe eine Frage: letztes Jahr zu Weihnachten hatte ich meiner kleinen Maus Buch + CD "Englisch mit Nic" geschenkt (von TCM). Sie hat die englischen Lieder der CD geliebt und schon mit 4 1/2 Jahren fröhlich mitgeträllert. Diesen Sommer waren haben wir dann die CD im ...

von Mami7101 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wegen dem Englischkurs nochmal kurze Rückmeldung

Hallo, vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an mein Posting vor ein paar Tagen. Im Kindergarten meiner Tochter wurde bzw. wird ja ein Englischkurs angeboten, sie möchte gern teilnehmen. Darf sie auch, aber die hohen Kosten von 120 Euro für 10 Stunden á 45 min. ...

von bubumama 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischer Kindergarten!?!

Hallo! Hat hier jemand sein Kind in einem englisch-sprachigen Kiga? Wir denken darüber nach, nach unserem Umzug, unsere Tochter 1 Jahr bis zur Einschulung dort unterzubringen, jedoch spricht sie kein Englisch. Wir, als Eltern, aber! An ...

von 1-2-3-4.Kind 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen

Hallo ihr Lieben Meine Tochter (im Mai 6 Jhr) hat seit fast einem Jahr Englischunterricht im KiGa. Sie möchte unbedingt diese Sprache richtig sprechen (spielt auch immer so, als ob sie englisch sprechen würde) ...´ Ich selber habe nur die Grundkenntnisse von der Schule .. ...

von MrsNapi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.