Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 11.03.2009, 13:12 Uhr

Zähne putzen!

Hi, Seit ein paar Wochen ist es ein Drama meiner Tochter die Zähne zu putzen. Sie will es allein machen aber lutscht nur die Pasta ab. Wenn ich ihr helfen will macht sie so fest den Mund zusammen wie es geht.
Habt ihr einen Tip, wie wir das Zähneputzen angenehm gestallten können?
Vielen Dank!
Jenny

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen!

Antwort von Möhrchen am 11.03.2009, 13:59 Uhr

Hallo Jenny,

kannst Du ihr denn zeigen, wie es richtig geht? Vormachen bzw. mitputzen habe ich dann gemacht...oder ein Spiel...wer länger putzt *g*...anfangs ging es auch nicht so gut, da hab ich oft noch mal nachgeschaut und natürlich noch was entdeckt...das durfte ich dann meist noch nachputzen...sonst hat meine Tochter einen Spiegel in ihrer Sichthöhe und bei den Zahnarztbesuchen wird auch auf die Wichtigkeit des Putzens hingewiesen...sonst gibt´s ja sicher Bücher dazu über Karius und Bactus...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von saarbaby am 11.03.2009, 14:33 Uhr

hallo!
also mit unseer großen(5) hatte ich das problem zum glück nicht.
Ich muss zwar immer noch nachputzen( was laut zahnarzt auch bis 8 jahre noch nötig ist prinzipiell) aber so wie sie sich die zähne putzt muss ich das auch noch bis sie 20 ist, wenn sie so weiter macht.
von richtigem putzen keine spur, mal hier mal da, nirgends richtig... aber es gibt halt keinen stress wenn ich nachputzen will.

die kleine macht mit 2,5 schon imemr terror, lässt mich nirgends richtig hin zum nachputzen, es gibt imemr stress.
Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, das ist ein thema da lass ich mich nicht weich kriegen.....

bei hr hilft es aber auch wenn ich ihr das mit den Bakterien vor augen halte und den schwarzen aua-zähnen( wir haben ein buch mit dicky und hacky, auch 2 baktieren die den mund bevölkern).

versuche es jetzt noch mit eienr batteriebetriebenen, vielleicht macht ihr das mehr spass.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von Nase am 11.03.2009, 16:01 Uhr

Also wir putzen zusammen, ich putze mit.. UNd mein Sohn putzt mir nach.. und zwar mit Sanduhr.. Und um ehrlich zu sein, beim Zähneputzen hört mir der Spaß auf. Das muß gemacht werden, sonst werden die Zähne schlecht. und ich hab das meinem Sohn auch so klipp und kalr gesagt, wenn er weiter mal Süßis essen will und bei Opa nen Schluck Fanta, und sauber schöne strahlende Zähne haben möchte, dann muß er putzen.. Ansonsten werden die Zähne schwarz und man sieht nicht mehr schön aus.
Und wenn er selbst nicht putzt, dann putze ich. Notfalls unter Protest.. Die Geschichte von Karius und Baktius fand er auch interessant, und die Vorstellung, dass wenn er nicht putzt, nachts die Bakterien wimmeln , findet er tragisch. Deswegen putzt er auch. Für mich gibts ein paar Dinge, da wird nicht diskutiert, Zähneputzen gehört dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von floechenjenny am 11.03.2009, 18:39 Uhr

Danke für die Antworten.
Eigentlich bin ich auch konsequent, doch ich kann ihr schlecht den Mund aufhebeln...Im Moment läuft es bei uns so ab: Mein Mann hat sie auf dem Schß und hält ihr die Hände fest. Ich versuche ihren Kopf zu fixieren und Zähne putzen.
Aber das kanns ja nicht sein!
Habt ihr noch Vorschläge und Tips, wies ohne Geschrei geht?
Danke
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von RR am 11.03.2009, 18:42 Uhr

Hallo
leider weiss ich nicht wie alt deine Tochter ist. Seit mein Sohn 5 ist möchte er auch nur noch selbst putzen. Ich akzeptiere es u. guck zu u. gebe Tipps. Putze nicht mehr täglich nach denn er macht es schon wirklich gut mittlerweile.

Ansonsten hab ich ihm immer angedroht wenn ich nicht putzen darf gibt es eben kein Limo, keine Süßis etc.... was glaubst du wie schnell die Diskussion beendet war

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von anke1709 am 11.03.2009, 18:56 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ist 3,5. Habe mit unserem Zahnarzt besprochen, dass er tagsüber selber putzen darf, natürlich sitze ich daneben und passe auf oder korrigiere. Und die Sanduhr natürlich. Abends putze ich dann aber immer. Der Zahnarzt sagt, dass reicht völlig.
Wir hatten, aber auch die Zeit, dass Zähneputzen total out war. Ging auch nur auf dieh harte Schiene.
Hatte dann einfach keine Lust mehr und habe ihm dann gesagt, wenn er meint nicht putzen zu wollen, dann soll er es lassen. Habe es mit Karius und Baktus erklärt,so von wegen kleine Männchen, die den Zahn kaputt machen. Er dürfe dann aber auch keine Süßigkeiten und Marmelade essen und küssen wäre ja dann auch nicht so eine tolle Idee, da man ja aus dem Mund
riecht. Habe es auch so durchgezogen. Morgen fragte er dann zwischenzeitlich nach Gummibärchen und da habe ich gesagt, dass ginge ja nicht. Irgendwann kam dann, ja er wolle doch wohl Zähneputzen. Und dann habe ich gesagt, gut nach dem Mittagessen, wenn reguläre Zahnputzzeit ist können wir putzen und später dann mal Gummibärchen.
Funktioniert vielleicht nicht bei jedem Kind, aber ich denke ein paar mal nicht Zähneputzen ist nicht sonderlich schlimm.
Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von maxekowski am 11.03.2009, 21:12 Uhr

bei uns zog auch die androhung, das es dann nix süßes am nächsten tag gibt. das dazu auch der kuchen gehört, die die köchin im kiga zum vesper backen wollte, hat ihn damals überzeugt. zum glück war diese phase recht kurz. jetzt zeigt er mir immer die imaginären bösen zuckermännchen die ich beim putzen vergessen hab....und unsere zahnärztin meinte auch, das einmal am tag richtig gründlich putzen reicht. morgens und im kiga sollen die zwerge ruhig alleine putzen. damit der spassfaktor bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ohne drohen oder so.......

Antwort von Charlie+Lola am 12.03.2009, 13:08 Uhr

ich habe geputzt (sie in der Zeit ihre) und ich hab dann nachgeputzt.
Hört sich simpel an, ist es auch.
Wie alt ist sie denn?
Sag ihr sie darf zuerst und dann du, oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ohne drohen oder so.......

Antwort von floechenjenny am 13.03.2009, 7:34 Uhr

Sie ist 2 Jahre alt und hat einen starken Willen.
Das habe ich alles schon probiert und wenn ich die Zahnbürste nicht anfasse ist auch alles ok. Für 2 Jahre macht sie das auch klasse, aber halt nicht tgründlich genug...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen!

Antwort von perelin18 am 14.03.2009, 11:22 Uhr

Wir wechseln uns auch ab - erst sie (mit viel Lob), dann ich zum Nachputzen. Was bei uns geholfen hat, um überhaupt freiwillig Zähne zu putzen: Karis und Baktus, erst kannte sie das Buch, dann das Hörspiel.
Und wenn wir putzen gibt es dann immer viel Brimbamborium: Oh, ich seh da den Karius, RAUS MIT DIR, Neineinein, DOCH, neineinein, Oh doch, ich schrubb dich weg, Nö, ich will lieber noch ein bißchen hämmern, HAHA, AAAAAAHHHH (meine Tochter mag es lieber brutal und darum putzen wir ihm dann immer erst mal einen Arm weg, dann die Augen usw... :)) - seitdem macht ihr das Zähneputzen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.