Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 29.10.2008, 7:47 Uhr

Würdet ihr etwas sagen?

Wir haben seit 2 Wochen eine neue Praktikantin (?).
Sie hat weder mal einen Zettel an die Pinnwand gehängt, wo sie sich mal kurz vorstellt, dass man weiss, was sie da macht- also Schulpraktikum oder ein Praktikum für ihre Ausbildung etc. noch wie lange sie bleibt und schon gar nicht wie sie heisst.

Ich kenne es aus meiner Ausbildung so, dass man einen Zettel/Steckbrief aufhägt und sich den Eltern persönlich vorstellt.

Nun waren wir gesten zum Laternenbasten etwas längere Zeit in der Gruppe und sie sass mit einigen LKindern am Frühstückstisch.
Sie gähnte hemmungslos rum. erzählte von hrer schlimmern Erkältung und ermante die Kinder nicht mit vollem Mund zu sprechen oder sagte einem Mädchen, dass sie ein Brot aufessen muss, sonst dürfe sie nicht spielen gehen.
Sie sitzt die ganze Zeit- egal, ob ich jana hin bringe oder abhole oder noch mit der anderen Erzieherin spreche, auf dem Drehstuhl, dreht sich gelangweilt hin und her und macht einfach gar nichts.
Sie gegrüsst morgen weder Eltern noch Kinder (also ich kann damit leben, aber wenigstens die Kinder sollten mal begrüsst werden- ein "Hallo" oder "Guten mrgen" reicht ja volkommen aus.)

Sollte ich das mal ansprechen?
Wen sollte ich ansprechen?
Den Elternrat?
Eine Erzieherin oder die KiGa-leitung?

Ich bin nicht der Typ, der sich gleich über solche Sachen aufregt, weil es immer wieder so Situationen gibt, die man nicht richtig mitbekommt und man nicht sieht, was sie macht, wenn die Türen zu sind, aber ich fand es gestern so extrem- also man kann sich ja mal wenigstens zusammenreissen, wenn ein paar Eltern mit in dr Gruppe sind....

Danke und LG Steffi

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr etwas sagen?

Antwort von Itzy am 29.10.2008, 7:52 Uhr

morgen, ich würde mal zur erzieherin deines vertrauens gehne, und mal so nach dem motto " wer ist das eigendlich genau, wie lange bleibt sie, usw." fragen. kannst ja sagen du fändest es schade das du noch nichts über sie wüßtest, obwohl sie ja mit deinem kind zutun hat. und kannst ja dann auch mal sagen " ich habe den eindruck es macht ihr nicht so richtig spaß, sie wirkt so müde o.ä." was sagen.
ich finde das verhalten nicht ok. war selber öfter parktikantin im kiga, aber so hätte ich mich nie verhalten bzw. verhalten dürfen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr etwas sagen?

Antwort von 3fachMama am 29.10.2008, 9:51 Uhr

also ich würde vielleicht zuerst mal andere eltern darauf ansprechen. dann mit der erzieherin eurer gruppe.

mit dem vorstellen ist das bei uns auch nicht so. ich bekomme manchmal nur am rande mit, dass eine praktikantin da ist, weil unser kleiner mit dem kigabus fährt.
wenn dann gerade ein elternabend ansteht, oder ein elternbrief wird da erwähnt und kurz vorgestellt. ansonsten auch nicht. das find ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm.

aber dass sie nicht grüßt und den ganzen tag nur auf dem stuhl sitzt, dürfte nicht sein. es wird doch auch von den kindern verlangt hallo zu sagen.

was mich wundert, dass es den erzieherinnen eurer gruppe nicht auffällt.
es ist normalerweise ihre aufgabe, den praktikantinnen anweisungen zu geben. ich nehme an, das mädel weiß gar nicht, was sie machen soll.

ich würd es ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3fachMama

Antwort von Steffi1079 am 29.10.2008, 10:22 Uhr

Ja, normalerweise sollte das den Erzieherinnen auffallen.
Ich weiss nicht, ob es das schon ist.

Nur sllte es schon extrem sein, wenn es selbst den Eltern dann auffällt und man sie drauf anspricht.

Habe gestern mit einer anderen Mama gesprochen, die das auch so sieht.
Ich hatte heute leider noch keine Gelegenheit mit einen der anderen zu sprechen.

Momentan ist es so bei uns, dass die 2.Fachkraft schon seit Wochen krank ist und immer wieder eine Ersatzkraft für sie da ist. (Immer wieder, weil sie zwischendurch mal ein oder zwei Tage da war und dann wieder krank. Von daher haben wir jetzt die 3. Ersatzkraft in der Gruppe, die wohl für die Anleitung nic zuständig ist.)
Die Gruppenleiterin ist auch jetzt ausgefallen- also war gestern und heute nicht da, weil sie auch krank ist- denke aber sie wird spätestens Mo. wieder da sein!
Ich werde auf alle Fälle mal gleich die anderen Mamas (und auch Papas) ansprechen, dass man sich zusammen mal überlegen kann, was man am besten macht.

Ich bin nämich wirklich nicht der Typ, der sich bei anderen über jemanden beschwert.

Ach ja, die Eltern der Buskinder kriegen so etwas auch nicht so mit, weil in der Einrichtung wirklich oft Praktikanten sind und auch immer relativ vile.
Heute ist schon wieder eine gekommen.
Komischerweise haben bisher immer alle so einne Zettel an die Pinnwand gehangen.

Danke sdir schon mal für deine Meinung!


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso nicht selbst ansprechen?

Antwort von mama.frosch am 29.10.2008, 10:44 Uhr

ich verstehe nicht, wieso du dich mit anderen eltern zusammentun möchtest um zu schauen, was man da machen kann.
das klingt für mich danach, als würdest du es scheuen, persönlich nachzufragen und ohne "herde" im rücken deine position einzunehmen?

ich würde auf die praktikantin zugehen, ihr die hand entgegenstrecken, mich vorstellen und fragen wer sie ist. daraus lässt sich sicher ein gespräch entwickeln.
was das untätigsein angeht würde ich die erzieherin ansprechen denn es ist ihre aufgabe, der praktikantin aufgaben zu geben bzw. sie anzuleiten. aber wie gesagt, wozu brauchst du da andere eltern? das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nicht selbst ansprechen?

Antwort von Fredda am 29.10.2008, 10:59 Uhr

Ich unterschreibe bei Frosch. Hingehen, anreden, dann weitersehen

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 29.10.2008, 19:34 Uhr

Für mich hört sich das nach einer klassischen Schulpraktikantin an, die keinen "besseren" Praktikumsplatz bekommen hat.

Ich hatte schon ne Menge Praktikanten bei mir... das fing schon in der Ausbildung an und irgendwie war ich immer der Typ, dem die Praktikanten aufs Auge gedrückt wurden... fand ich aber auch nicht so schlimm, oft bin ich gut mit denen klargekommen. Manche waren aber auch echt zum "in die Tonne kloppen", so gelangweilt, desinteressiert, überhaupt kein Engagement war erkennbar.

Ich würd einfach mal nachfragen, wer das ist und wie lange sie noch bleibt. Bleibt sie nur 1-2 Wochen, würd ich drüber wegsehen und sie "laufen lassen". Irgendwann machts auch bei ihr "klick" und sie rafft, dass das Arbeitsleben kein Zuckerschlecken ist. Das ist meine Erfahrung... hab zwar nie im KiGa gearbeitet, aber schlechte Praktikanten gibts ja überall.
Wenns eine ist, die grad ne Erzieherinnen-Ausbildung macht, dann sollte mal über Konsequenzen nachgedacht werden... irgendwie muss man so jemanden dann motivieren. So hab ich das auch immer gehalten. Hatte ich z.B. einen Azubi bei mir, bei dem meine Abteilung zur Ausbildung gehörte, dann hab ich denen ziemlich auf die Füße getreten, wenn die Motivation fehlte. Meist hats geklappt ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.