Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 16.10.2009, 14:18 Uhr

Wieviel müsst ihr im Kiga helfen? (Aufregposting)

ist es ein staatlicher oder freier kindergarten?
bei den freien, die ich kenne, und das sind einige, ist es standard, dass von den eltern eigenleistungen erbracht werden (müssen) und sie auch auf elterliche mithilfe angewiesen sind. das von dir genannte geld reicht übrigens i.d.r. mitnichten für anschaffungen, sondern deckt die laufenden kosten.

mein sohn war in einem waldorfkindergarten, und pro kind (also bei geschwisterkindern doppelt) mussten 20 arbeitsstunden pro jahr geleistet werden. die setzten sich zusammen aus dreimal gruppenräume putzen, teilnahme am herbst- oder frühjahrsputz und wer dazu keine zeit hatte konnte das auch zahlen oder sich melden z.b. für andere arbeiten, die immer anfallen. außerdem wurde ein neuer spielplatz gebaut, da waren eltern nötig, ein hausanbau, kuchenbasare und weihnachtsstände gab es auch. da ja aber keiner an allem teilnehmen musste hat sich das ganz gut aufgeteilt.

wenn eure kita auf eltern-hilfe angewiesen ist, die hilfe aber nicht kommt muss das thematisiert werden, auch ohne elterliches eingeschnapptsein. wie willst du sonst die eltern drauf hinweisen?
wenn DU schon ganz viel machst brauchst du dich ja einfach nicht angesprochen fühlen und wenn du eher nicht viel machst kannst du deine einstellung mal hinterfragen, "ich gebe mein kind ab und hole es am nachmittag wieder und mehr möchte ich mit dem kindergarten nicht zu tun haben".

das maß ist die mutter aller dinge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.