Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 13.05.2011, 9:35 Uhr

wieder frage wegen offenen gruppen

Hallo!

betrifft wieder die Mamas deren kids Kigas mit offenen Gruppen besuchen.

Wie ist es dort mit Geburtstag feiern??

Ich frage deshalb weil in unserem das nun abgeschafft wird, mit sofortiger wirkung, weil keine zeit dafür sei! die erzieherinnen unserer Guppe haben nun schon dicken anschiss bekommen weil sie 2 eltern vergessen hatten das zu sagen und die was mitbrachten....
Bin deshalb ziemlich in rage, und würde gerne wissen wie es anderswo läuft.
angeblich ginge es ja erst um 11 uhr wenn alle wieder in ihren gruppen seien, und dann wäre es für Kuchen zu spät weil dann bald gegessen wird.

Bei uns ist der mogenkreis bereits um 8.30 h ( nur entscheidung wer wohin will) und dann starten gleich die offenen gruppen.
warum kann man da nicht einfach was verlängern?

lg katja

 
10 Antworten:

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von kati1976 am 13.05.2011, 9:43 Uhr

leider kurz und bündig, von 8.30-9.00 uhr

die offene gruppe wurde einfach eingeführt ohne das die eeltern informiert wurden

eltern und elternbeirat laufen sturm seitdem

denn die testphase lief gar nicht gut, weder die erzieherinnen noch die kinder waren glücklich

ich hoffe das ändert sich bald wieder, denn hier läuft es nicht gut,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von Pebbie am 13.05.2011, 10:18 Uhr

Hallo !

Bei uns gibt es auch offene Gruppen.
Wenn ein Kind Geburtstag hat, bekommt es einen besonderen Stuhl am Früstückstisch und der Platz ist hübsch gedeckt, mit Kerzen und dergleichen. Wenn das Kind kommt, wird das was es mitgebracht hat auf den Tisch gestellt und jeder bedient sich, dann wann er möchte.
Bei uns können sie bis 11.30 Uhr frühstücken, wenn sie wollen.

Im Morgenkreis wird dann ein Lied gesungen für das Geburtstagkind.

Ich finde es so klasse, auch hat sich bislang keines meiner Kinder darüber beschwert.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von Athanasia am 13.05.2011, 11:04 Uhr

Bei uns läuft es genauso, wie bei Pebbie, ausser, dass das Geburtstagskind sich 5 Freunde aussuchen darf, und die dürfen dann noch beim Vorbereiten helfen, weil bei uns das Geburtstagsessen, im KiGa zubereitet wird. Das Kind wünscht sich etwas, und die Eltern müssen dann nur die Zutaten kaufen. Ich finde es super so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von D.G.31 am 13.05.2011, 11:22 Uhr

Bei uns ist das auch so aber mit anderem sehr sinnigen Hintergrund. Der Geburtstag des Kindes wird gefeiert allerdings wird auf das mitgebrachte Essen verzichtet. Statt dessen bringt jedes Kind an seinem Geburtstag drei Euro fürs Schatzkistchen mit. Einmal im Jahr wird mit diesem Geld ein grosser Kiga Geburtstagsausflug gestartet. Die Kinder freuen sich total darauf und die Erzieherinnen geben sich totale Mühe. Das mit der Esserei finde ich gut, manchmal bllen sich die Geburtstage so das es ständig essen gibt und immer aufwändigere Sachen. Anfangs war ich auch skeptisch aber jetzt machen sie es im zweiten Jahr und es läuft sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von engelchen500 am 13.05.2011, 12:15 Uhr

Hi,
wir haben auch offene Gruppen - aber zum Morgenkreis ist die Bezugsgruppe zusammen, auch mein anschließenden Obstfrühstück und beim "Pflichtangebot" und dann können sich die Kinder bis zum Mittagessen trennen. Das Mittagessen wird wieder zusammen mit der ganzen Gruppe eingenommen, danach können sich die Kinder wieder trennen. Wenn ein Kind Geburtstag hat gibt es ein"Geburtstagsmorgenkreis - in dem Gesungen wird und beim "Obstfrühstück" gibts dann das mitgebrachte, Eis oder den Kuchen. Und als Angebot gibt es in diesem Fall eben schöne Spiele.

Das ist eine sehr gute Regelung und so gibt es also ca. 12 Tage pro Gruppe die im Jahr ein wenig anders laufen als normal.

Aber alles klappt super

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von melsk am 13.05.2011, 13:45 Uhr

Bei uns gibts auch offene Gruppen, wobei aber in der Gruppe gefrühstückt (8:30-9:00) und Morgenkreis gemacht wird (ich glaube etwa bis halb zehn). Danach ist "Raumöffnung" bis kurz vor dem Mittagessen. Die Zeit bis halb zehn steht am Geburtstag zum Feiern in der Gruppe zur Verfügung. Im Allgemeinen spendiert das Geburtstagskind das Frühstück, es wird gesungen und es gibt auch ein Geschenk. Meine Jungs sind trotz des offenen Konzepts sehr stolz auf ihre Gruppe, kennen aber natürlich fast alle anderen Kinder im Kindergarten (4 Gruppen). Mittwochs ist bei uns immer Gruppenaktionstag, da bleiben die Gruppen unter sich. Ich würde nicht wollen, dass das Feiern im Kindergarten abgeschafft wird. Die Kinder finden es so aufregend und es ist doch toll, mindestens einmal im Jahr die Hauptperson zu sein. Feiert doch um elf nicht mit Kuchen sondern mit Würstschen oder so. Oder nutzt das Mittagessen und das Geburtstagskind spendiert den Nachtisch. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von octronesse am 13.05.2011, 15:42 Uhr

Hi,
bei uns bekommen Geburtstagskinder eine Krone gebastelt und es wird im Sitzkreis (in der Gruppe) ein Geburtstagskranz mit Kerze zum auspusten aufgestellt und gesungen.
Die Geburtstagskinder dürfen für die Gruppe etwas zum Essen, also Kuchen, Muffins oder auch Obstplatte mitbringen, müssen aber nicht...wenn was übrig bleibt, wird es unter den anderen Kindern verteilt...ich würde es auch sehr traurig finden, wenn die Kinder ihren Geburtstag nicht mehr feiern düften...verstehe manche Einrichtungen, deren Konzeption und die Alltagshandhabe nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder frage wegen offenen gruppen

Antwort von saarbaby am 13.05.2011, 20:33 Uhr

Hallo!

Da meine tochter nur bis 12 im kiga ist, klappt das mit dem essen nicht, zumal die meisten aus der gruppe auch heim gehen.

früher wars auch so das im morgenkreis oder anstatt morgenkreis der Geburtstag gefeiert wurde, alle am tisch mit dem mitgebrachten kuchen, das Geburtstagkind durfte sich 2 sitznachbarn aussuchen und wurde halt gefeiert.

nun sei angeblich keine Zeit mehr dazu, da sonst die gruppe zu spät für die angebote öffnen würde.....

Der Morgenkreis ist ja auf eine viertelstunde begrnezt worden, in dem soll nun zwar noch " gefeiert" werden,halt ohne kuchen, aber das geht wohl dann im schweinsgallopp, denn die zeit drängt ja....Kinder die zu spät kommen, müssen in der zeit des morgenkreis auch draußen bleiben, dürfen nicht in die gruppe erst wenn er rum ist.!!
Ich finde sowas hätten sie mit einplanen müssen, es kann doch nciht sein das wegen des neuen konzepts alte Traditionen und vor allem liebgewonnene der kinder wegfallen müssen.....es ist ja dauernd irgendwas das wegfällt aus irgendwelchen Gründen....

Und das tollste ist das ganze kommt nicht mal von der Leitung, sondern von deren Vertretung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich hört sich das ehrlich gesagt...

Antwort von MM am 15.05.2011, 14:48 Uhr

... nach 1. Sparmassnahmen (sind ja eh oft, wenn auch nicht immer(!), der verdeckte Grund für die sog. "offene Gruppen", auch wenn es dann pseudo-pädagogisch begründet wird) an und nach 2. "Null Bock" der Erzieherinnen, sich mehr als nötig zu engagieren. Wenn sie wollten, könnten sie bestimmt eine Lösun finden! Traurig finde ich das auch...

Hier wurden ja Beispiele genannt, wie es auch in (teil-)offenen KiGAs möglich ist, Geburtstag zu feiern. Legt doch welche davon einfach der Leitung (und/oder derev Vertretung) vor und fordert sie auf, eine Lösung zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich hört sich das ehrlich gesagt...

Antwort von saarbaby am 17.05.2011, 11:55 Uhr

Hallo!

ja, so kommts mir auch vor....

Gefallen tut es wohl vielen Eltern nicht, nur die meisten nehmen es so hin... eine mutter war nun auch noch bei der Leitung, gestern war ja die teamsitzung mit dem Thema, ich bin gespannt was rauskam.

Denn es fällt ja eigntlich alles weg, morgens von 8.30- 8.45 ist der morgenkreis und dann danach direkt offene gruppen bis 11 uhr!

engelchen schrieb so schön von Pflichtprogramm......davon können wir nur träumen....9.30 h würde doch locker reichen fürs offene angebot....
Das ganze Gruppenleben ist eigentlich zerstört, die kurze zeit die sie zusammen haben... vor allem für die neuen stell ich es mir schwierig vor, die wissen ja gar nicht wo sie wirklich hingehören, und die ersten Kinder beginnnen, nicht mehr gerne in den kiga zu gehen.....
Und nächste woche beginnen die Erzieherinnen auch noch zu routieren....dh sie wechseln für ein paar wochen die Gruppen.....um neue ideen dort rein zu bringen......häääää?

Alles wird über den Köpfen der Eltern beschlossen,
und dann wundern sie sich wenn keiner mehr lust hat sich für den Kiga zu engagieren, auch wenn die kinder den nutzen hätten.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.